1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. HIFI-Frage (ihr wisst es)

HIFI-Frage (ihr wisst es)

Ford Fiesta

Will anstatt des Cassetten-Radios in meinem FoFi ne einigermaßen gescheite Anlage einbauen.

- CD/MP3-Player

- Verstärker/Endstufe

- 2 Woofer-Boxen in die Heckablage

Nun hab ich weniger wie null Ahnung vom Anschluss der ganzen Geräte.

1. Kann mir jemand idiotensicher erklären, wie man
die Geräte schaltet? Strom und Soundkabel?
(Vom + der Batterie zum Radio
vom + der Batterie zur Endstufe.....
Welche Ausgänge Radio sowie Endstufe
welche Boxenkabeldicke, usw... )
Dann hab ich was von Sicherung
gehört zwischen Batterie und und ...

Hab absolut null Ahnung, will es aber schon selber machen.

Auf was ich achten muss
(Wattzahl Endstufe-Boxen usw...)

UND ganz wichtig:

Wie schneide ich die Löcher in die Heckablage für die Boxen? Stichsäge? Oder reisst da das Brett?

Hab gehört das Brett kann, wenn alles eingebaut im Auto ist, bei zu hohem Bass reißen oder brechen.
Ich finde das Brett vom Fofi MK4 JBS Ghia ist schon ziemlich fest was die Härte betrifft.

Würde mich fett freuen über

ne einfache Anleitung halt......

Ist zwar ein fetter TEXT jetzt aber für jemand der weng Ahnung hat bestimmt ohne Mühe zu schreiben.

Vielen vielen Dank im Vorraus
GhiaRacer

22 Antworten

servus

also guckst du:

als erstes würde ich die enstufe einbauen. schrauf sie einfach an die rückbank oder an die seite vom kofferraum hin. dann brauchst du strom von der baterie. den strom legst du am besten auf der einen seite und zwar am besten zwischen innenwand und sitze kabel reinklemmen und dann ist auf dem boden ne leiste die man a weng hochrdücken kann und einiges an kabeln dahinter drücken kann. jetz noch ne sicherung hin und dann an die baterie. (der abstand zwischen baterie und sicherung muss so gering wie möglich gehalten werden) die kabel sollten schon n par stärkere sein. kommt halt drauf an wie fett dein verstärker ist.

des radio kannste einfach einbauen und die kabel anlöten. ich hab nen mk3 da hätt ich nen teuren adapter kaufen müssen desswegen lötkolben raus und los. (wenn du sowas nicht hast tuns auch n par lüsterklemmen) als anschlüsse vom radio verwendest du am besten chinch-stecker und an den kabeln würd ich auf keinen fall sparen sonst kann es pasieren dass du geräusche (zb vom blinker) in der musik hast. die kabel verlegst du genauso wie den strom nu auf der anderen seite des fofis damit der strom da net stört. hinten an die endstufe angeschlossen und fertig.

die vorderen lautsprecher würd ich persönlich über den standartausgang vom radio steuern (des sind ja 2x 50watt und des reicht für vorne)

jetzt gehts um die ablage. viele sagen zwar immer dass n holbrett am besten ist (wegen gewicht und der wenigen schwingungen aber es würde ja auf plastk liegen und somit ist das voll der schmarrn. nehm die originalablage, leg die boxen drauf, nen edding raus und ausenrum gemalt. dann gehst du so ca 1-2 cm rein und machst freihand nochmal nen ring damit der lautsrecher dann net durchfällt. stichsäge raus und den inneren kreis aussägen. is a weng ne sauerei weil die ablage halt doch nur karton (also papier) ist aber der funzt scho... die lautsprecher von oben einsetzen und mit schrauben und muttern (unterlegscheiben unter mutter) fest zamschrauben. unebenheiten auf der hutablage gleichen sich dann noch aus.

dann kabel von der endstufe zu den lautsprechern.

jetzt kannst du dir noch einen akustikstoff drüber legen und von unten festtakkern weil man soll ja nicht sehen was du in deinem auto hast (in manchen stätten weden einfach die ganzen soundboards mit verstärker geklaut) sondern man soll den sound erleben und fühlen.

ich hoff ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, viel glück und plan auf jeden fall 6 stunden umbau ein wenn du es gescheit machen willst.

ali 1

HiFi im Fiesta

Hi,

ich habe eine einigermaßen günstige Variante gewählt. Kostet alles in allem knapp 400€!
Also mein Radio stammt von Red Star und ist MP3 fähig, außerdem hat es 4 x 70 Watt - hab ich bei ebay für sofort - kauf erworben (ca. 100€)!
Die Kabel hab ich komplett bekommen, also Powerkabel mit Sicherung und Masseleitung für den Kofferraum sowie ein Audiokabel mit zwei ein und 4 Ausgängen und einer Remoteleitung - hat zusammen etwa 20€ gekostet (Kannst du ebenfalls bei ebay kaufen). Boxen hab ich hinten 6 x 9 Zoll Noname mit 250 Watt RMS je Seite - kosten ca. 40€ (auch bei ebay). Dazu im Kofferraum ein Subwoofer "Magnate Transforce 1200" - der hat 110€ gekostet (bei UE2000.de). Endstufe habe ich eine McHammer Hurricane für 80€ - die hat 4x 160 Watt RMS (wiederrum von ebay).
Es kommen natürlich überall noch Portokosten dazu.
Vorn in den Türen waren bei mir schon beim Kauf Kenwood Boxen mit 90 Watt RMS drin. Dazu hab ich noch zwei alte 50 Watt RMS 3 Wege Boxen. Alles ganz normal über das Radio angeschlossen! Den notwendigen Adapter solltest du dir bei Reichelt.de bestellen (die Power- und Audiokabel vielleicht auch).
So nun an den Einbau: Das Powerkabel mit der Sicherung an den Pluspol der Batterie klemmen (Hinweis: es gibt weiter unten im Motorraum eine Kabeldurchführung, die du nutzen solltest). Dann wie schon erwähnt die Seitenleisten unter den Türen abschrauben (Vorsicht die Plastikschrauben sind sehr empfindlich). Hinten kannst du die Kabel dann hinter die Seitenverkleidung legen (ich hab es der Einfachheit halber unter die Sitzbank gelegt). Die Audiokabel werden genauso verlegt. Das Ende mit zwei Cinch Steckern ans Radio anschließen, das Ende mit 4 Steckern an die Endstufe (falls du eine 4 Kanal Endstufe verwendest. Die Remoteleitung an die Stromversorgung vom Radio (nach der Zündung - nicht Dauerplus) anschließen. Wenn alle Kabel innerhalb der Verkleidung verlegt sind, die Verkleidung wieder anschrauben. Die 6x9" Boxen hinten hab ich anstelle der normalen Boxen hinten eingebaut (ist allerdings ein haufen fummelarbeit, da sie nicht reinpassen - Die Seitenkanten abgeschnitten, dann gucken die Boxen nur etwas heraus) Ich rate von der Hutablage ab, das macht nur den Dämpfer, der den Kofferaum öffnen soll, kaputt.
Die Magnat Box steht bei mir natürlich im Kofferraum (nimmt aber fast den ganzen Platz ein)!
Dieser Woofer hat einen, im Labor bei 300 Watt RMS, entwickelten Schalldruck von 130dB - das reicht locker aus, wenn du nicht an Wettbewerben teilnimmst.

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast solltest du auf jeden Fall nach der RMS LEistung schauen, bevor du etwas kaufst. PMPO ust ein frei erfundener Wert!
Wenn du möchtest kannst du mir ja mal deine e-Mail Adresse und ein paar genaue Vorstellungen (Preis und was du dir so vorgestellt hast an Leistung sowie die Paltzfrage, also wie groß der Woofer sein darf). Ich suche dir dann mal ein paar Sachen raus, damit du nicht an irgendwelchen blödsinn gerätst.

in die bestehenden öffnungen für die lautsprecher hinten bekommst du aber keine größeren lautsprecher rein die auch guten bass geben. ich hab eben hinten 2x 19 cm pioneerlautsprecher und ich nehme es mit der bassleistung mit einem großteil an subwoofern auf die sinnloserweise beim eh schon kompakt gehaltenen kofferraum eines fofis nur unnötig platz verbrauchen. die dämpfer sind standardmäßig so stark dass die ohne probleme die biede lautsprecher hochheben.

ali 1

Re: HiFi im Fiesta

Zitat:

Also mein Radio stammt von Red Star und ist MP3 fähig, außerdem hat es 4 x 70 Watt - hab ich bei ebay für sofort - kauf erworben (ca. 100€)!

Hallo,

dazu wollte ich sagen, dass ich mir auch vor ca. 1 Jahr ein Redstar MP3 Radio gekauft habe. Jetzt reagieren die Knöpfe manchmal gar nicht. Am schlimmsten ist es mit dem Lautstärkeregler, ich musste ein bestimmtes Fingergefühl entwickeln um die Lautstärke einiger maßen regulieren zu können. Ausserdem springt es sogar bei frisch gebrannten CDs. Ich kann von diesem Radio nur abraten!

HiFi im Fiesta

Da ich einen '92 GFJ hab, ist nur ein Dämpfer drin - und der öffnet den Kofferraum so schon nicht von selbst! Wie ich aber, leider zu spät, gelesen habe handelt es sich um einen Mk4. Der dürfte zwei Dämpfer haben. Damit sieht es schon etwas anders aus. Wie gesagt, bei mir sind nach Bearbeitung 6x9" an den normalen Einbauplätzen. Für den Bass ist der Magnat Woofer da.
zum Red Star Radio: Meines ist inzwischen auch über ein Jahr alt (ist das Modell RCD 403). Meine Knöpfe gehen alle noch.
@ 44-Magnum: Wenn deines noch keine 2 Jahre alt ist hast du noch Garantie und solltest diese auch nutzen!
Springen tut es (bei mir) übrigens nur bei normalen Audio CDs. Ich höre grundsätzlich nur MP3 CDs, hab also keine Probleme. Aber dafür hab ich ja auch extra ein MP3 fähiges Radio gekauft. Um weder ständig CDs zu wechseln, noch einen sperrigen Wechsler mit mir führen zu müssen.
@ali1: ich glaube dir das mit den Pioneer Boxen sogar. Ist ja schließlich auch ein vernünftiger Hersteller. Das mit dem Platz ist klar, aber wenn man z. B. eine Platte statt der normale Hutablage verwendet, ist der Kofferraum auch mehr oder weniger toter Raum, da er nur umständlich zu erreichen ist. Letzendlich gibt es auch kleinere Subwoofer als die Transforce, welche ich habe.

@eos83: Das mit der Garantie weiss ich, nur leider finde ich den Kassenbon nicht mehr. Muss nochmal suchen. Und mit dem springen meinte ich auch MP3 CDs, dann kommen manchmal so Geräusche wie: zzzzzttt... bzzzzttt...blblblblbl. Wenn ich mal ne Audio Cd drin hab, springts nur wenn ich über Huckel fahre, ist ja normal.

ich hab an meinem fahrwek zwar nix gemacht hab also die standardmaßigen dämpfer drinnen fahre aber mit relativ harten reifen und bei mir hat noch nie ne cd geruckelt...

is jetzt zwar erst so nen monat alt aber ich bin voll zufrieden. hab übrigens den DEH-P3630MP kann ich echt nur weiterempfehlen. is schlicht gehalten (gut gegen diebstahl) und hat trotzdem einen mosfet verstärker drinnen.

hab dafür glaub ich 130 gezahlt.

kauf am besten alles von einem händler dann kannst du auch noch gut was rausschlagen. bei mir ist er sogar ca 17% runter gegangen bei solchen beträgen lohnt sich das...

ali 1

ps:
das ist mein radio:
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=6970&taxonomy_id=362-369

Ich hab schon ein Radio

MP3/CD
Gab´s für 80Euro bei Walmart.

Und Boxen hab ich welche bei EBAY gesehen und die passende Endstufe

Boxen
Art.-Nr.: 2485536342
(gibt´s mit unterschiedl. Watt-Zahl)
1200Watt für 19,50Euro

Endstufe
Art.-Nr.: 2483096780
1800Watt 4-Kanal
(passend zu den Boxen)

Checkt das mal ab und sagt mir wie die Boxen und der Verstärker sind:
EBAY -> Auto &Motorrad -> Auto-HIFI
-> Lautsprecher & Subwoofer
Artikelnummer habt ihr oben.

Danke an alle die mir so gründlich schreiben
GhiaRacer

Hi Fi

Die Boxen sehen gar nicht so übel aus. Ich würde mal beim Verkäufer die RMS Leistung erfragen.
Für reinen Bass sind sie sicherlich nicht unbedingt geeignet, aber der Klang wird sicher ganz anständig sein. Von den Spezifikationen sind sie meinen sehr ähnlich, dann hätten sie 250 Watt RMS, dass reicht locker aus.

Zur Endstufe: Ist zumindest Mosfet Technologie, dass ist schon mal wichtig. Allerdings wieder keine RMS Leistung. Schätzungsweise wäre das dann die Hälfte der angegebenen PMPO (oder Maximal) Leistung.
Vier Kanal lohnt sich natürlich nur wenn du auch noch einen Subwoofer verbaust. Für diesen kannst du dann 2 Kanäle brücken.
Kannst dir ja auch mal diese Endstufe ansehen: Artikelnummer: 2485537127! es handelt sich dabei um die kleinere Version von der wie ich sie habe. Meine heisst Hurricane, findest du auch bei ebay. Ist ein echter Geheimtip. Hat ordentlich Leistung und ist erschwinglich. Das gute daran ist, das die Temperaturentwicklung sich sehr in Grenzen hält und du im Normalfall nicht die volle Leistung in Anspruch nehmen musst, was die mechanische Belastung in Grenzen hält.
Wie schon erwähnt an eine 4-Kanal Endstufe solltest dann schon noch einen Woofer anschließen. je nach dem wie viel platz du dafür verwenden möchtest, empfehle ich dir die JBL GTO 1200B (sehr klein und totzdem gute Leistung) oder eine Magnat Transforce bzw. Megaforce 8sehr groß, aber auch ordentlicher Schalldruck "130dB).
Hier die JBL: Artikelnummer: 2485124042
und die Transforce: bei www.ue2000.de unter Car Hifi > Gehäsuesubwoofer > sonstige

also nen tipp von mir...

eine 4 kanal endstufe

kanal 1&2 für das frontsystem...würde dir dan das Helix Blue oder so empfehlen....weiß jetzt nicht genau was in den fiest rein geht...

und kanal 3&4 gebrückt auf den subwoofer...und zwer eine Kiste und KEINE ABLAGE!

DIE ABLAGE BLEIBT BOXENFREI!!! Das ist der Klang-Killer schlecht hin!

und wenn du unbedingt hinte auch musik haben willst (du wirst es nicht brauchen) kaufst du dir hinten nen paar vernünftige boxen und lässt sie leise übers radio mitlaufen....

ist alles für ca. 400-450 euro machbar....

Hier die Tipps zusammen gefasst:

VORNE GUTE Lautsprechen (Am besten Komponenten System)

HINTEN SUBWOOFER in Kiste (je nach Geschmack geschlossen Bassreflex Bandpass)

und einen verstärker mit mindestens 4x50-60 Watt RMS an 4 Ohm.

wenn dir jemand erzählt sein 80 Euro radio leistet 4x70 Watt Rms ist das völliger schwachsinn!

Es Radio kann nie soviel leisten...die NoName radios bringen es so auf ca. 8-10 W RMS pro Kanal...

Radio (JVC oder Pioneer ca. 120-140 Euro)
Endstufe (Carpower Wanted 4/320 oder Xetec 240.4 ca. 150 Euro)
Frontsystem (Helix Blue ca. 60 Euro)
Subwoofer (rockford Fosgate punch oder ähn 120 euro)

und dann noch 20-30 euro für kabel und du machst damit die ganzen heckablagen im druck und klang 5x nass!

gruß

Peter

ist das was ihr schreibt euer ernst?
als das von peterlustig kann man ernst nehmen aber der rest?
mfg erik
versuche es mal im ahw-forum

also echt wenn ich hier schon höre
woofer für 19,90€
dann kann man sich direkt ne schüssel nehmen und mit stöcken draufhauen, hört sich bestimmt genauso gut an....
frag am besten mal im car-hifi-forum nach, die können dir da viel besser helfen

Hi-Fi Frage

Zitat:

Original geschrieben von Thund3r

also echt wenn ich hier schon höre
woofer für 19,90€
dann kann man sich direkt ne schüssel nehmen und mit stöcken draufhauen, hört sich bestimmt genauso gut an....
frag am besten mal im car-hifi-forum nach, die können dir da viel besser helfen

Wie gut das mit den Stöcker klappt, wäre auszuprobieren. :-)

Es ist leider nicht jeder mit Krösus verwand und möchte auch nicht jeder irgendwelche Rekorde brechen.
Zu den Boxen lässt sich inzwischen nicht mehr viel sagen. Ich hätte sie bestimmt nicht genommen, aber es kommt nunmal auf den Zweck an.

Es müssen im übrigen auch nicht unbedingt alle Leute Porsche fahren, nur weil andere das empfehlen. (Auch wenn diese Empfehlung sicher nicht zu Unrecht stattfand.)

@ Thund3r, volvoerik:

Ich hab hier keine Alternativen von euch sehen können. Wenn man sich schon aufregt, sollte man wenigstens darstellen können, was man glaubt besser zu wissen.

Inzwischen ist das wohl allerdings verjährt und somit unwichtig.

PS: Es ist sicher schon aufgefallen, aber ich mag keine unbegründeten Vorwürfe. Nehmt mir das bitte nicht übel.
Für mich ist es viel wichtiger, dass jeder selbst zufrieden ist mit dem Ergebnis, dass er erziehlt hat.
Ich hab mich noch nie dafür interessiert, was andere davon halten, wenn ich mir etwas angeschafft habe. Es soll schließlich mich zufriedenstellen. Alle anderen können sich selbst das kaufen, was sie haben wollen.

Deine Antwort