ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hifi einbau

Hifi einbau

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 21:24

hallo

habe mir einen C 200 mopf gekauft nun wollte ich mir gerne eine neue anlage einbauen da noch das orginale kasetten radio drin ist

welches radio würdet ihr mir empfehlen?

wollte erstmal nur die lautsprecher in den vorder türen tauschen welche und größe ?!

und auf der hutablage kickbässe welche und größe?

achso und was haltet ihr davon ??

bitte um schnelle antwort

fg

Ähnliche Themen
9 Antworten

ganzkurz: Vorne 16er, mit Adapterringen, aufpassen mit der Tiefe (je nach Magnetdurchmesser stoßen die früher an)... in der Heckablage hast du nicht viel Raum, da du das Blech nicht durchschneiden darfst (tragendes Teil, einfach mal anschauen... und Radio - welche Preislage solls denn sein und was soll es können und gibts irgendwelche Wünsche wie es nachher aussieht?

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 23:45

ja vorn das wuust ich schon mit den 16er da wollt ich denn ein Kompo system reinmachen wo kann ich da am besten die hochtöner unterbringen ?

na Heckablage bekomm ich doch 165er rein nur ob das mit den kickbässen so gut ist bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist :confused:

also ich will einfach nur nen guten sound ,aussehen sollte es wie vorher also orginal

bekomm ich mit den adapterringen auch die ls schutzgitter wieder rauf ?

Radio sollte so max. 150€ kosten

achso und hab ich noch nicht geguckt komm ich da einfach an die ls ran oder muss ich da die ganze türverkleidung aabnehmen wie W210?

am 10. Juni 2009 um 8:03

Servus!

Also zuerst mal wäre es gut zu wissen, wie viel Geld du insgesamt ausgeben möchtest und was du eigentlich alles haben willst. Ich halte es für wenig sinnvoll einfach nur die vorderen LS zu tauschen und in die Hutablage neue LS einzubauen. Soll das alles am Radio laufen, oder möchtest du auch einen Verstärker verbauen?

Am sinnvollsten ist es zu Beginn ein gutes 2 Wege Frontsystem zu verbauen und idealerweise die Türen zu dämmen sowie das System an einem Verstärker laufen zu lassen. Der nächste Schritt wäre meiner Meinung nach ein Subwoofer, damit die Basswiedergabe auch stimmt. Erst dann würde ich daran denken am Hecksystem etwas zu ändern...

Für den Austausch des Frontsystems müssen die Türverkleidungen jedenfalls runter. Das Lautsprechergitter kann man nachher wieder aufsetzen - das sollte kein Problem sein. Die Hochtöner habe ich im Spiegeldreieck verbaut, was zwar nicht mehr original, aber dennoch dezent aussieht (siehe Anhang). Wenn sie klein genug sind, sollten sie auch in die Originalplätze passen (muss man ein wenig basteln) - bei mir gings aber nicht.

Beim Radio kann ich dir leider keine besonderen Tipps geben. Ich hab mir kürzlich ein Alpine CDA-9886R gekauft - kostete allerdings 284€. Ich bin von Alpine überzeugt und es gibt auch billigere Modelle (wenn auch vielleicht nicht um 150€).

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 11:03

na radio dachte ich an das blaupunkt hamburg mp 57 ?!

na mit dem spiegeldreieck würde ich auch machen aber ich bin halt nicht so der bastler also auf keinen fall kommen die oben aufs amaturenbrett

weil das ist einfach hässlich na subwoofer im kofferraum wollt ich nicht unbeding weil denn muss ich ja wieder kabel neu verlegen und das ist halt nicht so mein ding hatte mir daher überlegt die heckablage für sowas zu nutzen :confused:

ach also es sollte nicht der billigste mist sein von ner ordentlichen firma sollte es schon sein wenn nicht mach ichs nach und nach

weil mein buget ist nicht sehr groß da noch azubi und hakt gerade erstes auto gekauft

am 10. Juni 2009 um 12:01

Eines gleich zu Beginn:

Bitte tu uns doch den Gefallen und verwende auch die Shift-Taste bzw. setze Satzzeichen - das macht deinen Text lesbarer und erhöht die Wahrscheinlichkeit auf hilfreiche Antworten. Ein gewisses Mindestmaß an Rechtschreibung sollte doch drin sein oder?

Ich kenne die Daten des MP57 jetzt nicht auswendig, aber ich persönlich hatte immer gute Erfahrungen mit Blaupunkt - sollte denke ich gut sein. Allerdings kostet das MP57 auch über 200€ oder täusche ich mich da? In diesem Preissegment gäb es auch ein gutes Alpine Gerät - das CDE-9882RI. Hat denke ich alles, was man so braucht - natürlich inklusive USB und ipod Anschluss... Aber ich will dir da nix einreden, wenn das Blaupunkt alles hat was du benötigst, dann ist das sicher ein gutes Gerät!

Ja das mit dem Budget verstehe ich - hab auch gesehen, dass du recht jung bist. Wenns günstig werden soll und später eventuell nachgerüstet wird, dann würde ich mich erst recht auf vorne konzentrieren. Also das neue Radio, dann ein Frontsystem und eventuell die Türen dämmen. So richtig gut wird ein System immer erst mit einem Verstärker, aber fürn Anfang geht es auch ohne - man kann ja nachrüsten ;)

Die Hutablage würde ich an deiner Stelle wirklich vorerst vergessen - das bringt nicht viel. Kurz als Beispiel was ich gemacht habe: Frontsystem Canton RS2.16, geschlossener Sub im Kofferraum, beides läuft über eine 4-Kanal Endstufe (Signat Fury 800), Hecksystem original läuft am Radio mit. Klar, wenn man eine Endstufe will, muss man auch die Kabel verlegen, aber das ist kein großes Problem.

Was die Hochtöner betrifft:

Wenn sie ins Spiegeldreieck gebaut werden sollen, muss man natürlich etwas Aufwand betreiben. Diese Spiegeldreiecke ziehen sich über die ganze Scheibe und müssen ausgebaut werden, damit man das Loch sauber reinmachen kann. Besonders schwierig ist das nicht, wenn die Türverkleidung sowieso schon herunten ist.

Die Frequenzweichen habe ich direkt in den Türen verbaut, was aber eigentlich Blödsinn war. Einfacher ist es sie in die Kabelschächte unten beim Schweller zu legen - da sollte genug Platz sein.

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 14:21

na also das mp 57 bekommt man so für ca. 160-170 online weil das mp 68 ist ja schon draußen und dadurch ist der preis ja gesunken.

ja also ich denke ich werd dann am wochenende erstmal die türverkleidung abmachen und mal gucken-wie bekommt man die verkleidung am besten ab ?

dann schätze ich werde ich erstmal ein Compo system und das radio einbauen ohne verstärker/endstufe und wenns mir nicht gefällt kann ich das ja immer noch machen

nur wo könnte ich die am besten einbauen? beifahrerfußraum gleich unterm handschuhfach ?

achso diese lautsprcher würden mich interessieren

http://www.xxlaudio.de/.../a-566-2-4-13-159-0.html

http://www.xxlaudio.de/.../a-4887-2-4-13-159-0.html

http://www.xxlaudio.de/.../a-3154-2-4-13-159-0.html

 

und was sagt ihr dazu ?

welche einbautiefe dürfen die ls überhaupt haben ?

Was das Blaupunkt klanglich kann, ist mir leider nicht bekannt, ich kenne Blaupunkt nur als Hersteller mit sehr gutem Radioempfang, dafür rückständig bei technischen Neuerungen und Spielereien - und eben auch der Klangleistung. Wobei sich da in den letzten Jahren sicherlich auch was getan hat.

Schön ist natürlich die integrierte Bluetooth-FSE und das Display.

Für gute Leistung auch ohne Verstärker hätte ich nun auf Pioneer (mit den MOSFET-Verstärkern) verwiesen, nur kostet das DEH-P7000UB halt auch mindestens 200€. In der Preisregion bis 160€ finde ich im Endeffekt 6 vertrauenswürdige Produkte mit den genannten Eigenschaften...

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:52

ja also hab das radio für 199 € bei otto gefunden also so sieht das ja auch ganz gut aus

bringt dieser MOSFET-Verstärker denn spürbar mehr ?

Zumindest im Vergleich mit einem JVC, das ungefähr im gleichen Preissegment lag, habe ich bei meinem Pioneer jetzt mehr Dampf dahinter. Kann natürlich auch an den Equalizereinstellungen liegen (die ab Werk nicht auf Flat, sondern auf Rock eingestellt waren - besserer Eindruck schon beim Einschalten), aber beim JVC habe ich auch nach Experimentieren nicht mehr klangliche Dynamik vernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen