ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hifi Ausbau *Hilfe*

Hifi Ausbau *Hilfe*

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 12:54

Hallo Gemeinde,

ich plane schon seit langem mein Audi Klanglich etwas auszubauen!

Ich habe schon einen kleinen Anfang getan da ich mit das Kenwood KDC-BT61U gekauft habe!

Ich habe bislang nur einen Adapter verbaut, der mir den hinten meinen Sub anspricht der von Audi ist->Teilaktivsystem!!

Ich würde jetzt gerne als erstes meine vorderen Lautsprecher tauschen und danach weiter nach hinten gehen!!!

Ich hab viel im Internet geschaut aber keine richtige Antwort gefunden!Ich würde gerne meine vorderes System austauschen, aber leider weiß ich nicht ob ich neue Kabel dann ziehen muss, vom Radio dahin oder ob ich die Werksleitungen benutzen kann????

Desweiteren meine Frage ob ich iwie die Verkabelung vom hinteren Sub nutzen kann um eine Endstufe mit gegebenenfalls neuen Sub daran anzuschließen!!!Dadurch werde ich dann auch gleich die hinteren Boxen austauschen!

 

Man merkt bestimmt, dass ich sowenig kabel ziehen will wie es geht, weil ich das Ergebniss von einem Kollegen betrachten konnte bei dem die ganze Verkleidung nicht mehr hält und alles nur noch Schei**** aussieht!!

Ich war auch deswegen auch schon bei einem Fachhändler aber der berechnet mir 400 euro nur für das Einbauen des Kompletten Systems und das is mir dann lieber die eigen Arbeit wert!!!

Kann mir vielleicht jemand vorschläge für Boxensets geben die besonders passen oder so?

Ich höre gern Rock/Alternative,Dance aber auch Klassik und würde gerne in allen Bereichen ein gutes Ergebniss erreichen!!

 

Danke schonmal im vorraus!!

mfg Andrulin

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

das mit den verschiedenen Kabeln ist sehr stark davon abhängig, was bei Dir verbaut worden ist.

Der Sub wird AFAIK passiv angesteuert - da kannst du evtl. die verkabelung übernehmen - wobei ne Rolle Klanglich eh nie so richtig klingt.

Klassik und ne Rolle? Nicht Dein ernst oder?

Die Verkleidungen sind von den Türen recht gut abzunehmen.

Anleitungen gibt es hier genug - such mal nach Türschloss wechseln im FAQ Bereich.

Bei mir sind die vorderen Boxen passiv angeschlossen - in den Türen ist irgend etwas um 1,5 mm^2 - glaub ich- Ob das wirklichen HiFi Genuß übertragen kann?

Ich würde ne aktive Trennung zwischen Tief- mittel und Hochtonbereich bevorzugen - dann kannst Du auch eine deutlich einfachere Verkabelung nehmen.

Bei Lautsprechersystemen kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Aber das Verlegen von Kabeln ist im Dicken eher kein größeres Problem, ohne dass danach die Verkleidungen nicht mehr richtig sitzen...

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß Goudi.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Goudi

Moin,

das mit den verschiedenen Kabeln ist sehr stark davon abhängig, was bei Dir verbaut worden ist.

Der Sub wird AFAIK passiv angesteuert - da kannst du evtl. die verkabelung übernehmen - wobei ne Rolle Klanglich eh nie so richtig klingt.

Klassik und ne Rolle? Nicht Dein ernst oder?

Danke erstmal für die antwort...

ne eine rolle will ich bestimmt nicht, mit sub mein ich einfach den subwoofer keine rolle sowas kommt mir nicht ins Auto!!

Die Türverkleidung hatte ich schon alles ab im mir es anzusehen......also is es deiner Meinung nach besser eine neue Verkabelung zu ziehen und dann damit an die neuen Boxen zu gehen??

Kannst du mir dann vielleicht auch sagen ob es dann vielleicht dann auch ratsam wäre mir für vorne eine endstufe zu besorgen oder gleich eine größere für mein ganzes auto???

 

danke schonmal

gruß andrulin

Sorry für die Unterstellung zum Verwenden einer Basrolle.

Ich habe soeben mir die Bedienungsanleitung für dein Radio angesehen, da ich nicht genau weiß, welche Ausgänge das Gerät hat.

Es hat ja NF Ausgänge für den Sub, damit solltest Du aus meiner Sicht die bestehende Verkabelung nutzen können. Für die Aktivierung der Endstufe muß ja das Steuersignal nach hinten gebracht werden, ob da etwas frei ist hängt von dem jetzt eingebauten System ab, ob ausreichend Kabel gelegt sind - da hilft nur entweder den originalen Stromlaufplan beim freundlichen zu besorgen oder zu messen.

Für den benötigst Du ja eh eine Endstufe, die ich auch hinten platzieren würde.

Ob du auch für die anderen Lautsprecher einen Endstufe benötist hängt von sehr vielen faktoren (Erwartungen, Anforderungen) ab.

Wichtig ist, dass Lautsprecher und Endstufe aufeinander abgestimmt sind. Klanglich würde ich immer eine aktive Trennung vorziehen - dann kannst du auch eine etwas einfachere Verkabelung erlauben, denn klanglich ist das verwendete Kabel gut auszumachen, bei aktiver Trennung verringert sich aber die Bedeutung des Kabels am Klangbild.

Ich würde die vorhandenen Lautsprecher ausbauen, und sehen, welches Lautsprechersystem in die vorhandenen Öffnungen passt. Danach die Endstufe (soweit nötig und erwünscht) auswählen, am besten mit aktiver Trennung Hochton + Mittelton (Bass ist ja hinten). Die wichtigsten Werte sind die Leistung je Impedanz. Als Faustformel gillt: Endstufe nie kleiner als der Lautsprecher! ein Verhältnis 1:1 ist fast optimal etwas mehr Leistung der Enstufe ist weniger dramatisch als umgekehrt.

Den Rest mußt Du mit den Ohren aussuchen - bzw. ergibt sich dann.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Goudi

 

Sorry für die Unterstellung zum Verwenden einer Basrolle.

Ich habe soeben mir die Bedienungsanleitung für dein Radio angesehen, da ich nicht genau weiß, welche Ausgänge das Gerät hat.

Es hat ja NF Ausgänge für den Sub, damit solltest Du aus meiner Sicht die bestehende Verkabelung nutzen können. Für die Aktivierung der Endstufe muß ja das Steuersignal nach hinten gebracht werden, ob da etwas frei ist hängt von dem jetzt eingebauten System ab, ob ausreichend Kabel gelegt sind - da hilft nur entweder den originalen Stromlaufplan beim freundlichen zu besorgen oder zu messen.

Für den benötigst Du ja eh eine Endstufe, die ich auch hinten platzieren würde.

Entschuldige wenn ich frage aber was sind bei dir NF Ausgänge?Meinst du etwa die Chinchausgänge hinten am Radio??

Ich hab ja den Werkseiten Subwoofer schon mit einem Adapter am laufen...also dann nur noch iwie das Steuersignal nach hinten bringen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Goudi

 

Ob du auch für die anderen Lautsprecher einen Endstufe benötist hängt von sehr vielen faktoren (Erwartungen, Anforderungen) ab.

Wichtig ist, dass Lautsprecher und Endstufe aufeinander abgestimmt sind. Klanglich würde ich immer eine aktive Trennung vorziehen - dann kannst du auch eine etwas einfachere Verkabelung erlauben, denn klanglich ist das verwendete Kabel gut auszumachen, bei aktiver Trennung verringert sich aber die Bedeutung des Kabels am Klangbild.

Noch etwas was meinst du den bitte mit Aktiver Trennung??Entschuldige wenn ich soviel nicht weiß bin neu in der Rubrik!!!

 

 

 

Zitat:

Entschuldige wenn ich frage aber was sind bei dir NF Ausgänge?Meinst du etwa die Chinchausgänge hinten am Radio??

Ich hab ja den Werkseiten Subwoofer schon mit einem Adapter am laufen...also dann nur noch iwie das Steuersignal nach hinten bringen??

NF steht für "Nieder frequenz" und ja ich meine damit die chinch Ausgänge.

Mit Steuersignal meine ich das "Einschaltsignal" für die Endstufe im Heck - ich dachte Du wolltest die (aktive) Bass Box ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Andrulin

Zitat:

Original geschrieben von Goudi

 

Ob du auch für die anderen Lautsprecher einen Endstufe benötist hängt von sehr vielen faktoren (Erwartungen, Anforderungen) ab.

Wichtig ist, dass Lautsprecher und Endstufe aufeinander abgestimmt sind. Klanglich würde ich immer eine aktive Trennung vorziehen - dann kannst du auch eine etwas einfachere Verkabelung erlauben, denn klanglich ist das verwendete Kabel gut auszumachen, bei aktiver Trennung verringert sich aber die Bedeutung des Kabels am Klangbild.

Noch etwas was meinst du den bitte mit Aktiver Trennung??Entschuldige wenn ich soviel nicht weiß bin neu in der Rubrik!!!

Zitat:

Es gibt Verstärker, die eine Trennung der einzelnen Lautsprecher vornehmen. Passive Weichen hingegen werden zentral vom Verstärker angesteuert und speisen dann erst (mit entsprechenden Verlusten) die Lautsprecher.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:00

Zitat:

NF steht für "Nieder frequenz" und ja ich meine damit die chinch Ausgänge.

Mit Steuersignal meine ich das "Einschaltsignal" für die Endstufe im Heck - ich dachte Du wolltest die (aktive) Bass Box ersetzen.

Ahso oke dann weiß ich des ja jetzt!!!

Ja ich weiß was du mit Steuersignal meinst...ja will ich ja aber dann erst als letztes und dann nur gegen eine bessere mit mehr Leistung!!

Zitat:

Es gibt Verstärker, die eine Trennung der einzelnen Lautsprecher vornehmen. Passive Weichen hingegen werden zentral vom Verstärker angesteuert und speisen dann erst (mit entsprechenden Verlusten) die Lautsprecher.

Ah oke...das wußt ich nicht und wie erkenn ich diese Verstärker??

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen