ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Hifi Anlage zu schwach

Hifi Anlage zu schwach

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:25

Hallo do it yourselfler :D

 

Wollte mal fragen ob es schon i.wo was gibt wo ich etwas machen könnte wegen dem Sound Der HiFi Anlage.

 

Bin an und für sich sehr zufrieden mit dem Klang selbst und der Klangkulisse im 4er. Allerdings hört man richtig raus dass, Wenn man die Musik etwas lauter dreht, der Bass sich verabschiedet bzw. Sehr schwach wird und die Lieder dann wirklich nicht mehr gut klingen da einfach die Tiefe auch etwas schwindet.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit dem etwas nachzuhelfen, das auch nicht zu teuer ist? Wenn es nicht zu viel Aufwand wäre dann würde ich das auch ganz gern selbst erledigen :)

Beste Antwort im Thema

Allein das Gewicht der Bavsound Chassis zu den BMW Hifi ist viel schwerer, die Haptik und Verarbeitung viel besser.

Den Umbau habe ich selbst gemacht, alles passt, Stecker auch. Es gibt reichlich Infos, Videos und FAQ auf der Bavsound Seite.

Dort gibt man sein Fahrzeug in einen Konfigurtor ein und es kommen die speziell abgestimmten Sets zur Auswahl.

 

Dort gibt es auch einen Verstärker, den ich aber nicht einbauen werde, da jetzt bereits genug Leistung da ist.

Der Klang ist obenrum viel klarer mit Details, der Bass super.

Erst hatte ich nur das Stage 1 mit HT und MT verbaut, da war der Unterschied schon gut, 2 Monate später die Ghost SW und jetzt wirklich super.

Kein Rauschen oder sonstige Störungen im System, wie es manchmal vorkommt.

Amerikanische Foren sind voll des Lobes.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kann ich nur bestätigen, das Geld wars echt wert und für den Aufpreis den BMW für HK aufruft, hätte ich sowas gleich erwartet.

Ich bastele mit dem Car-Hifi Händler meines Vertrauens derzeit auch an einer Verbesserung des Hifi Systems.

Es wird wohl auf einen kompletten Austausch jedenfalls der vorderen Systeme und des Verstärkers hinauslaufen.

Konkret im Angebot ist das Audio System HX 200 BMW Dust und der Gladen One 130.4 DSP.

Eigentlich wollte ich auch den Center im Armaturenbrett und die hinteren Breitband-Lautsprecher gegen Coaxsysteme tauschen.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2

Angeblich bringt der Tausch des Centers und der hinteren Systeme aber nur etwas, wenn auch diese an dem DSP Verstärker hängen.

Meiner meint: viel zu aufwändig und teuer für den Zusatznutzen!

Was meint ihr?

Hat jemand ein BMW spezifisches System von Audio System?

Gibt es Erfahrungen?

Hören konnte ich es nämlich noch nicht!

am 22. Oktober 2019 um 11:16

Zitat:

@JCzopik schrieb am 19. Juni 2017 um 20:50:37 Uhr:

Womit spielst du die Musik ab?

Meine Erfahrung mit F10 und HiFi: vom Xperia oder iPhone wirklich sehr guter Klang, da die Telefone (vor allem Xperia) sehr gute Musikplayer haben. Klang von der Festplatte war dagegen schwach.

Und zum Trost: das HK im 4er ist leider nicht der Bringer. Bisher überzeugt es nicht - zwar ist es genau umgekehrt, der Bass wird mit der Lautstärke kräftiger, aber das Klangvolumen lässt doch zu wünschen übrig. Subjektiv natürlich - nur für meine Ohren und mit meinem USB-Stick, möglicherweise liegt es auch daran.

Selten so einen Unfug gelesen; da hat es wohl einer an oder auf den Ohren. Das HK in meinem 4er ist allererste Sahne. Zuspieler und Tonmaterial-Ausgangsqualität entscheiden allerdings wie immer über das Endergebnis. Und wer meint, über die Mittenstellung des Lautstärkeregelers hinaus Muisik in einem Auto dieser Größe hören zu müssen, sollte mal die Stopfen aus dem Ohr nehmen oder sich von links nach rechts durchblasen lassen.

am 22. Oktober 2019 um 11:17

....

Zitat:

@67MikeMotors schrieb am 22. Oktober 2019 um 13:16:24 Uhr:

Zitat:

@JCzopik schrieb am 19. Juni 2017 um 20:50:37 Uhr:

Womit spielst du die Musik ab?

Meine Erfahrung mit F10 und HiFi: vom Xperia oder iPhone wirklich sehr guter Klang, da die Telefone (vor allem Xperia) sehr gute Musikplayer haben. Klang von der Festplatte war dagegen schwach.

Und zum Trost: das HK im 4er ist leider nicht der Bringer. Bisher überzeugt es nicht - zwar ist es genau umgekehrt, der Bass wird mit der Lautstärke kräftiger, aber das Klangvolumen lässt doch zu wünschen übrig. Subjektiv natürlich - nur für meine Ohren und mit meinem USB-Stick, möglicherweise liegt es auch daran.

Selten so einen Unfug gelesen; da hat es wohl einer an oder auf den Ohren. Das HK in meinem 4er ist allererste Sahne. Zuspieler und Tonmaterial-Ausgangsqualität entscheiden allerdings wie immer über das Endergebnis. Und wer meint, über die Mittenstellung des Lautstärkeregelers hinaus Muisik in einem Auto dieser Größe hören zu müssen, sollte mal die Stopfen aus dem Ohr nehmen oder sich von links nach rechts durchblasen lassen.

Wie cool ist es, absolute Wahrheiten zu lesen.

Sei mit deinen durchgeblasenen Ohren glücklich, für mich ist HK leider nach wie vor keine Offenbarung.

am 23. Oktober 2019 um 19:47

ich schließe mich der dunklen Seite an... meine Ohren scheinen auch nicht durchgeblasen zu sein.

Die Lautstärkenregelung ist durch BMW begrenzt kann man durch einen Kodierer erhöhen lassen

Zitat:

@Basti435i schrieb am 24. Oktober 2019 um 01:16:08 Uhr:

Die Lautstärkenregelung ist durch BMW begrenzt kann man durch einen Kodierer erhöhen lassen

Laut genug ist HK schon, nur hat für mich eben nicht das Klangolumen, welches zum Beispiel das Logic7 im F07 hatte. Für mich ist HK eine der schwächsten Investitionen in meinen F36. Die Erwartungen werden von der Anlage einfach nicht erfüllt.

am 25. Oktober 2019 um 11:02

Zitat:

@CHS Bünde schrieb am 21. Juni 2017 um 09:43:20 Uhr:

Was hast du denn für ein System verbaut? Absolute Basis, also das Standard System? Oder schon Hifi? Wir haben für alle Systeme passende Upgrades.

mfg

Frank

Habt Ihr auch einen stärkeren Verstärker für das Harmon Kardon System? Mir ist der Verstärker zu schwach, für guten Klang muß man ihn nämlich relativ laut einstellen.

 

Also wem das System zu leise ist, der sollte wirklich mal zum Ohrenarzt oder kommt bald nicht mehr drum herum.

am 25. Oktober 2019 um 20:40

Also laut/leise ist ja relativ. Mein Vater würde sagen, dass das HK schon ziemlich laut sein kann. Mein Vorgängerauto sagt mir, dass es ziemlich viel Luft nach oben gibt.

Problem ist aber auch weniger die Lautstärke als vielmehr die Klangqualität. Selbige macht ordentlich Verlust wenn man die Lautstärke auf mehr als 50% dreht (kommt natürlich auch immer auf das Lied an).

Was mich am HK stört ist:

In geringer Lautstärke hast du wenig Bass. Praktisch gar keinen... fühlen kann man zumindest gar nichts. Und das obwohl die Woofer direkt unterm Arsch sitzen. Dafür ist der restliche Klang erstmal OK. So richtig 100%ig klar ist es auch nicht aber auf jeden Fall schon gut.

Wenn man dann über 50% geht wird der klare Klang immer schlechter bis hin zu mies. Dazu fallen scheinbar fehlende Frequenzbereiche auf. Irgendwie fehlen ganze Klänge.

Und der Bass ist dann leicht und ganz sanft fühlbar aber auf Grund der Lautstärke des restlichen Systems schon wieder fast nicht hörbar.

Aber für nur 1.000,- Aufpreis kann man wohl auch kaum mehr erwarten.

 

Ich durfte mal in nem umgebauten 4er Probehören. Nach Komplettumbau war die Gesamtlautstärke am Ende gar nicht so viel lauter. Die Klarheit war aber bis ans Ende gegeben. Der Bass war wesentlich intensiver. Mir hat der Bass zwar immer noch nicht gereicht aber ich falle dabei wohl auch aus dem Maßstab.

Komplettumbau kann man haben für um die 3.000,-

Mit zusätzlichem Bass im Kofferraum (in der Mulde) sollte man wohl mit 4.000,- rangehen.

Mit diesem Umbau wären hier vermutlich 95% der Mitleser sehr zufrieden. Mit dem HK kann man das insgesamt nicht sein.

Ghost Underseat Subwoofer Upgrades sind unsere fahrzeugspezifischen Subwoofer-Ersatzteile, die in weniger als einer Stunde fast die doppelte Leistung der werkseitigen Subwoofer liefern. Tauschen Sie einfach die werkseitigen Subwoofer gegen Ihre neuen Ghost Underseat Subwoofer aus und erleben Sie die wahre Kraft und Emotion Ihrer Musik, wie sie gehört und gefühlt werden sollte.

 

https://www.bavsound.com/BMW-Underseat-Subwoofer-Upgrades#

 

 

https://youtu.be/tR-NkoMrw0s

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 22:04

Zitat:

@Basti435i schrieb am 25. Oktober 2019 um 23:52:11 Uhr:

Ghost Underseat Subwoofer Upgrades sind unsere fahrzeugspezifischen Subwoofer-Ersatzteile, die in weniger als einer Stunde fast die doppelte Leistung der werkseitigen Subwoofer liefern. Tauschen Sie einfach die werkseitigen Subwoofer gegen Ihre neuen Ghost Underseat Subwoofer aus und erleben Sie die wahre Kraft und Emotion Ihrer Musik, wie sie gehört und gefühlt werden sollte.

 

https://www.bavsound.com/BMW-Underseat-Subwoofer-Upgrades#

https://youtu.be/tR-NkoMrw0s

Nur plug and play wird wahrscheinlich nur mit HK möglich sein, mit der Hifi Anlage braucht man wohl noch einen Verstärker oder nicht?

Hab die schon seit längerem im Auge, kann jemand mit Hifi Anlage und Umbau auf die berichten? :cool:

Die 8 Ohm sind nur für das HK. Aber es gibt die 2 Ohm für die HiFi.

 

Du kannst auf der Seite von Bavesound dein Auto mit der verbauten Anlage eingeben und du bekommst die passenden auf die Anlage abgestimmten Baugruppen angezeigt.

 

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen