ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hifi Anlage im OPC Zafi

Hifi Anlage im OPC Zafi

Themenstarteram 30. April 2006 um 20:43

Hallo Gemeinde

Der Umbau hat begonnen. Das Musikprojekt beginnt zu leben. Nach einer ausgiebigen Projektierungszeit in der diverse Varianten diskutiert wurden, gings endlich los. Da das Auto unter der Woche gebraucht wird sind die Arbeiten nur am Samstag möglich.

Nach dem Sitzausbau der hintersten Reihe, war genug Platz vorhanden um die Subwoofer und die Verstärker zu verstauen.

Als erstes wurde der zweite Boden aus MDF Platten hergestellt, der passgenau den Kofferraum abdeckt.

Das erstellen der Resonanzkörper erforderte etwas mehr kreativität. Aufgrund der Bassmembrane sollte der Resonanzkörper ein Volumen von 25Lt. aufweisen, was unter der Sitzbank sehr knapp platz findet. Nach der zuschneiderei und diversen anpassungsarbeiten wurde das Volumen auf exakt 24,94Lt. berechnet. Die Fotos können bis zum heutigen Stand hier angeschaut werden.

Falls erwünscht werde ich die weiteren Fotos auch veröffentlichen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Weiter - weiter - weiter!!!

Interessant das!

am 3. Mai 2006 um 20:04

Sooooooo Geeeeeiiiillllllll!!!!!!!

WEITER SO! Da scheinen echte Profis am Werk zu sein. Süss die Bilderchen worauf auch MENSCHEN zu sehen sind! Bist das Duuuuu?????? ;-)

 

Greeeeeeeeeeeeeeeetz

Hallo,

willst Du auch die Lautsprecher in den Türen ersetzen ?

Gruß

Jörn

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 16:13

Hallo Sunny_1966

Yep, die Türlautsprecher werden auch ersetzt. In den Vorderen Türen werden die bestehenden Öffnungen benutzt und hinten wird ebenfalls ein zweiwegsystem verbaut, welches durch einen zusätzlichen Hochtönereinbau ebenfalls Platz findet.

am 6. Mai 2006 um 13:45

Hi,

kannst du genau beschreiben, was du für Lautsprecher in den Türen einbaust? (vorn und hinten und eventuell benötigtes Material wie Adapterringe)

Schön wäre es ausserdem, wenn du einen Tipp geben könntest, wie man die Türverkleidung ohne Schaden ab bekommt.

Danke und viele Grüße,

aari3.

am 8. Mai 2006 um 13:57

Hey!!!! Wann geht es weiter?? Keine Neuen Pics????

 

greeeeeeeeeeeeeeeeeeeetz

Hi Zafira B OPC,

auf ein paar Bilder komme ich gar nicht drauf (z.B. die mit den offenen Türen)

Gruß

Jörn

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:56

hi aari3

also zur frage, welche Lautsprecher ich verbaue. es werden hinten und vorne ein 2 wege-system eingebaut. dies bedingt, dass die hinteren türen noch zwei zusätzliche löcher bekommen, wie in den bildern ersichtlich ist. die demontage der türen beginnt mit dem lösen der 3 schrauben an der verkleidung (2 unter dem türgriff und 1 unter dem türöffner) bei der hinteren türe und dem lösen von 4 schrauben an der vordertüre (zusätzlich eine im türspalt). der rest der türe ist nur geklippt undkann nach dem lösen nach oben abgezogen werden. erfordert ewas mut, aber ist keine grosse sache.

die adapter sind selber gemacht aus 10mm mdf platten. diese werden an den originalen schraubenlöchern befestigt und anschliessend werden die neuen lautsprecher darauf montiert.

@sunny_1966

bilder sind nun wieder auf dem aktuellen stand :-)

sorry für dei verspätung

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 12:40

Das Ende naht, der zweite Boden ist mit Stoff bespannt und die Anlage ist soweit angeschlossen, dass man nun an die Einstellungen gehen kann.

Hier das baldige Endprodukt

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 18:52

Hier das fertige Werk, dezent und umwerfend schön.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 18:52

Und das ganze noch im dunkeln, damit die Beleuchtung auch zur geltung kommt.

hallo

 

kompliment sieht hammergeil aus.

viel spass damit

gruß harry

am 26. Mai 2006 um 5:48

Hammerstark!!!!!!!

Pass auf Deine Öhrli auf!!!! ;-)

 

Greeeeeeeeeetz

Hallo!Der Einbau/Umbau der Lautsprecher scheint für den geübten Handwerker recht leicht von der Hand zu gehen!Die Lösung der Bassboxen ist gut gelöst!Hab ich das richtig gesehen das die beiden Sitze hinten ausgebaut waren und auch draussen geblieben sind?MfG Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen