HiFi Anlage für mein Audi 80, dringend Hilfe!
Moin,
erstmal Lob an die Seite hier, bin durch Zufall drauf gestoßen und finde sie genial. Nun zu meinem Problem, ich habe den Audi 80 meines Großvaters geschenkt bekommen, er enthält aber immer noch die Standardanlage, ich will mir nun allerdings eine neue einbauen lassen. Da ich aber Neuling bin und davon absolut keine Ahnung hab wollte ich mich hier nun bei euch mal erkundigen was ich dafür beachten muß. Ich habe wie gesagt keine Ahnung von den Sachen die ich brauche bzw von den aktuellen Preisen bzw Sachen die ich da einbauen könnte.
Ich will in mein Auto auch keine Mörderanlage einbaun so das mir die Ohren wegfliegen sondern nur eine vernünftige Anlage bzw Soundsystem so das ich guten Klang und Bass habe, Einsteigermodelle reichen also hier schon für mich. Nen neuen CD Player fürs Auto habe ich schon den brauch ich also nicht mehr. Die gesammte Anlage soll höhstens 350 Euro kosten. Habt ihr da irgendwelche Tipps bzw Ratschläge was in dieser Preisklasse für meinen Audi ein klangwertig gutes, und doch preiswertes Soundsystem ist? Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.
Vielen dank!
25 Antworten
"es hat begonnen" mal durchlesen findest in der suche.
den rest was nicht audi spezifisch ist findest du in der hifiabteilung
hast elektrische fensterheber,da wirds nicht so arg eng,wenn de 160er lautsprecher in die türen montierst !
heckablage würd ich lassen,hab die lautsprecher von meinem verschenkt,weil ich dacht die taugen nix,hab dann aber festgestellt,das wohl die gebogene heckscheibe & ausgeformte rückbank arg schlucken ?!
woofer is bei ner kleinen anlage auch nen problem,zumindest beim b3 ?!
tank,blechwand & dicke rückbank filtern auch gut !
brauchst entweder viel dampf oder nen schlauen einbau,gibts in dem forum aber auch viele schlaue köpfe,siehe "es hat begonnen..."
würd an deiner stelle erstmal paar 16er kombos in den türen versenken,die hochtöner evtl. da wo die originalen sind,nen kleinen verstärker dazu & dir evtl. die option für mehr noch offen halten !
ne habe keine elektrischen Fensterheber, sind noch manuelle...
heck hinten will ich eig keine großartig reinhauen, eig nur vorne an den seiten und halt bei der Amatur wo die Standard dinger drin sind. reicht mir eig schon.
kannste mir noch genau sagen was man da so einsteigermäßig reinbauen kann bzw was du so drin hast und was sich so lohnt?
Also ich war beim Media Markt hab mir ein komplettangebot machen lassen und hab dann mit Einbau am ende 400 € bezahlt hört sich gut an und ist auch nicht zu teuer find ich.
1. Endstufe
2 x 10er Lautsprecher im Amaturenbrett
2 x Lautsprecher auf der Hutablage
1 x Subwoofer im Kofferraum
Also ich find hört sich alles recht gut an sicher gibt´s besseres aber für den Preis echt ok.
Ähnliche Themen
hab zur zeit nen 10er koax im armaturenbrett,sind von pioneer & gabs in der autofleischerei als ausläufer vom holzbrett für nichtmal 20€ !
waren eigentlich für das auto gedacht,wo ich die tage verkaufen will,haben aber dann doch den weg in meinem 90er gefunden !
haben nen sehr schönen klang,solang man nicht arg aufdreht,dann werden sie nur noch laut 😠
bau im frühling zwei 160er systeme in die vorderen türen,hochtöner an originalplatz,nen schnuffiger 4kanalverstärker mit 360w dazu & noch nen 30er doppelspulenwoofer dazu mit selben verstärker ?!
die lautsprecher kommen dann schon super,der woofer eher zur mässigen untermalung,braucht halt irgendwann mal gescheit verstärkung !
hab für alles ausser doorboards vor drei jahren knapp 500€ mit nem jvc-mp3 player bezahlt,is mittlerweile allerdings schon wieder antiquiert aber habs halt da & deswegen kommts auch erstmal rein 😮
Und ich finde, dass der Media Markt super Waschmaschinen und ELektrorasierer verkaufen kann, aber kein Car-Hifi. Die haben nur den lausigen Blaupunktmist und wollen einem scheißdreck andrehen, dass es grad so wickt!
Vergiss das Angebot, und lass dich auch nich von "Hypertollen Milliarden Watt"-Ebayscheißdreck verarschen. 😉
Ausm Stehgreif: en Helix Blue 62 als Frontsystem, Ne Carpower HPB1502 als Endstufe, oder wenns etwas feineres sein darf ne kleine Soundstream LW2.240 dazu ein nettes Kabelset vom Hifi-FACH-händler inkl Cinch, und tu dir den gefallen und nimm noch ein paar MXM-Bitumenmatten mit, um die Tür zu stabilisieren.
Danach bist du gefragt, denn leider leider musst dir dann Doorboards bauen, und dir ein paar Minuten Zeit nehmen um die Kabel quer durchs auto zu ziehen.
Das vom MM is vielleicht zwar ein Angebot bei dem der Verkäufer schon die Hosen runtergelassen hat, aber nichts destotrotz hat der Typ, ich sag mal: suboptimale Kenntnisse in Sachen Autoakustik und nur unterdurchschnittliche Ware. 😉 Und hier könnt ich die Verkäufer allesamt erschlagen: "2x Lautsprecher auf der Hutablage"...
Grrrrr...
greetz
Hab ja auch nicht gesagt das es das non plus ultra ist was er mir da verkauft hat, aber meiner Meinung nach stimtt hier das Preis Leistungsverhältnis und die ganze Sache ist mit relativ wenig aufwand zu instalieren.
Und wenn´s mal sein muß kann man mit der Anlage auch aufdrehen und bekommt nebenbei noch ne Rückenmassage *lach*
Und in den Türen ist bei meinem Wagen leider nichts vorgefertig um Boxen mal eben so einzubaun.
Gruß Markus
@mithras666 kannste mal die einzelnen Komponenten aufliste und die Preise dazu schreiben? wie gesagt bin totaler neuling auf dem Gebiet und hab da keine Preisvorstellungen.
Wie gesagt meine Schmerzgrenze liegt eig bei 350 euro, aller allerhöhstens bei 400 Euro mehr will ich eigentlich nicht ausgeben... Hast du vllt noch ein System auf Lager was ungefähr an die Grenze kommt und auch guten Klang liefert?
Wie gesagt, bin Neuling, und denk mal das ich das mit den Boards bauen bzw den kompletten Einbau nicht hinbekommen werde aber denke mal da kann ich mich auch an eine Autowerkstatt oder MM wenden?
@Terrormachine: Kannste mal bitte dein Genaues System Posten und mal ne Aussage zur Qualität machen?
danke an euch erstmal
Zitat:
Original geschrieben von olddeadman23
@mithras666 kannste mal die einzelnen Komponenten aufliste und die Preise dazu schreiben? wie gesagt bin totaler neuling auf dem Gebiet und hab da keine Preisvorstellungen.
Wie gesagt meine Schmerzgrenze liegt eig bei 350 euro, aller allerhöhstens bei 400 Euro mehr will ich eigentlich nicht ausgeben... Hast du vllt noch ein System auf Lager was ungefähr an die Grenze kommt und auch guten Klang liefert?
Wie gesagt, bin Neuling, und denk mal das ich das mit den Boards bauen bzw den kompletten Einbau nicht hinbekommen werde aber denke mal da kann ich mich auch an eine Autowerkstatt oder MM wenden?
@Terrormachine: Kannste mal bitte dein Genaues System Posten und mal ne Aussage zur Qualität machen?
danke an euch erstmal
Also ich hab ne 4 Kanal Endstufe von Crunch 1000 Watt
Ne Subwooferkiste von Audio Max 400 Watt
Die Speaker auf der Hutablage sind von Magnat
und vorne die werksüblichen aus dem Amaturenbrett wurden gegen 2 10er von Pioneer getauscht
also vom Bass her knallts ganz gut und selbst wenn ich voll aufdreh hört sich noch alles recht gut an.
Also ich bin ja wie immer ein Netter Mensch.
Und ich hätte hier noch einen 3800SXT von Ground Zero.... mit 2,5kW
Der reißt di die Socken runter...
Jetzt is es noch ne Platz und Preisfrage...
Aber eins kann ich dir sagen. Schraub alles fest was wackeln könnte
klingt ja recht interessant... wie gesagt ich brauch nich ein System was mir die Ohren weghaut sondern wo ich mal laut machen kann und dabei guten Klang und Bass habe was ja bekanntlich mit den Standard System vom Audi 80 nich so geht.
Hab eben die seite von ARC gefunden und den mal ne Mail als Info geschrieben, kann einer von euch ne Meinung zu denen abgeben zwecks Preise, Einbau bzw Zuverlässigkeit?
ACR, naja. gibt gute Läden davon aber auch schlechte. Das Zeug was die verkaufen is zwar auch nich unbedingt Hi-End, aber auf jeden Fall etwas, das mal ne Klasse oder 2 höher liegt, als das von MM. Und es ist zumindest mal ein Ansatz von Carhifi-FACHhändler. Media Markt gehört für mich nich dazu... ich kauf doch keine Alufelgen im Klamottengeschäft... fastehste? *g*
Die links zu meinen Vorschlägen schreib ich gleich ma auf, bin grad am kochen... 😉
greetz
Eben so ging es mir ja auch, und da ich auch nicht wirklich den Plan davon hab fand ich das Angebot super und ich bin zufrieden, nur meine Freundin meckert immer wenns mal wieder zu laut ist und zuviel Bass drin ist hehe.
War vorher bei verschiedenen anderen Märkten wie Schossau z.B und da hätte ich für viel mehr Geld weitaus weniger bekommen. Und wie gesagt beim Preis von 400 € mit einbau allen Kabeln etc. kann man nicht wirklich meckern denk ich.
Das blöde beim B3 ist ja auch der Tank hinter der Rückbank und der unebene Kofferraum da läßt sich nicht wirklich viel ohne bedeutend mehr aufwand machen glaub ich.
Das glaub ich nochmal nich, dass du bei nem guten Fachhändler "weniger" bekommen hättest... ich sag mal: die 1000W stehen nur drauf, aber rauskommen tun die da lange nich!
hier die kleine Soundstream http://www.bigdogaudio.de/.../soundstream-little-wonder-lw2240.html
Das Helix: http://www.yatego.com/.../...5dae995a7239_9,lautsprecher-helix-blue-62
Die Carpower: http://www.andys-musikshop.de/product_info.php?...
die is für den Preis übrigens echt saugut!
Ein kabelset kannste locker von ACR nehmen, Silberkabel und 100mm² brauchst nich. 😉
Ein 20mm² Set fürn Strom und ein halbwegs anständiges 5m Doppelcinch dazu, und gut...
Wenn du nen guten Händler an die Hand kriegst, dann frag ihn ob er die Dinger zu gleichen Konditionen besorgen kann, und für den Rest deines Budgets den Krempel auch einbaut...
Und Mach bitte nen großen Bogen um den Elektrodiscounter mit der Roten Farbe!
greetz