ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hier richtig?? unfall spurwechsel junge damme sagt nein

Hier richtig?? unfall spurwechsel junge damme sagt nein

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:20

Hallo, ob ich hier richtig bin ist fraglich….

Doch ich brauch mal einen rat bzw. Hilfe..

Diese Woche hatte ich ein Unfall, mein erster.

Zwei gerade aus spuren ich rechts die Dame links Ampel schaltet auf grün wir fahren los und sie ist schon so gut wie an mir links vorbei und zieht auf einmal auf meine spur automatisch bremste ich ab hupte und krach hat sie mich vorne links über dem Rad getroffen..sie hat schaden hinten rechts ihr Fahrzeug ist grösser als meines….naja und sie sagte neeeeeeeee ich bin nicht ihnen reingefahren sonder ich ihr…Hallo………….die Polizei ja ist ebbend so ne Sache wir halten uns raus klären sie das mit ihrer Versicherung(die Beamtin sagte ist ebbend so ne Sache beim Spurwechsel ist nicht rechts vor links das wäre eindeutiger)….nun der gutachte betrachtete die tage mein schaden und sagte ja das schadensbild sieht schon so aus als wäre sie mir reingefahren….naja Freunde von mir sagen oft geht das 50 /50 aus keine zeugen Pech……………..Was kann ich tun ich bin 100 pro nicht schuld hätte auch kein Grund zum lügen…Ich finde das frech von der Dame…WAS nun?????????

Anwalt klar aber wie sind die Chancen, ich habe nicht so viel Geld für Anwälte übrig..

Aber 50 /50 sehe ich nicht ein weil 100 pro bin ich in meiner spur geblieben

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

bei unklarem unfallhergang oder unklarer schuldfrage holst IMMER die polente! weil der andere is immer der meinung das er nicht schuld ist!

btw wen du keine verkehrsrechtschutz hast die im jahr weniger kostet als ein mittagessen an der dönerbude dann bist du echt mal selber schuld.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

bei unklarem unfallhergang oder unklarer schuldfrage holst IMMER die polente! weil der andere is immer der meinung das er nicht schuld ist!

btw wen du keine verkehrsrechtschutz hast die im jahr weniger kostet als ein mittagessen an der dönerbude dann bist du echt mal selber schuld.

Die Polizei stellt nie die Schuld fest!

Zitat:

im gegensatz dazu wen ein hinterniss auf ihrer spur ist, den dann musst DU sie reinlassen.

Mit so einer Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Reißverschlussverfahren bedeutet nicht automatisch, dass man jeden vorlassen muss. Sie kann sich auch hinter ihm einordnen. Sie hat es ja anscheind mit ihrer Möhre nicht geschafft zu überholen. Wieder die Kategorie: hauptsache erstmal wieder links und dann nicht von der STelle kommen.

am 23. Oktober 2011 um 12:27

Zitat:

Hallo………….die Polizei ja ist ebbend so ne Sache wir halten uns raus klären sie das mit ihrer Versicherung(die Beamtin sagte ist ebbend so ne Sache beim Spurwechsel ist nicht rechts vor links das wäre eindeutiger)….nun der gutachte betrachtete die tage mein schaden und sagte ja das schadensbild sieht schon so aus als wäre sie mir reingefahren….naja Freunde von mir sagen oft geht das 50 /50 aus keine zeugen Pech……………..

War jetzt die Polizei da oder nicht? Ich habe den Abschnitt 3x gelesen und kapiere immer noch nicht, ob ja oder nein. Falls ja, können Gutachter an der Deformierung feststellen, wer wem reingefahren ist. Die Verteilung müssen dann die Versicherungen ausmachen, bzw. das Gericht. Im schlechtesten Fall sind das für dich in der Regel 50%.

Zitat:

Mit so einer Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Reißverschlussverfahren bedeutet nicht automatisch, dass man jeden vorlassen muss.

Ein Einscheren ist in jedem Fall zu ermöglichen, da gibt es nichts zu diskutieren.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

Hallo………….die Polizei ja ist ebbend so ne Sache wir halten uns raus klären sie das mit ihrer Versicherung(die Beamtin sagte ist ebbend so ne Sache beim Spurwechsel ist nicht rechts vor links das wäre eindeutiger)….nun der gutachte betrachtete die tage mein schaden und sagte ja das schadensbild sieht schon so aus als wäre sie mir reingefahren….naja Freunde von mir sagen oft geht das 50 /50 aus keine zeugen Pech……………..

War jetzt die Polizei da oder nicht? Ich habe den Abschnitt 3x gelesen und kapiere immer noch nicht, ob ja oder nein. Falls ja, können Gutachter an der Deformierung feststellen, wer wem reingefahren ist. Die Verteilung müssen dann die Versicherungen ausmachen, bzw. das Gericht. Im schlechtesten Fall sind das für dich in der Regel 50%.

 

ja die polizei war vor Ort

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

Mit so einer Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Reißverschlussverfahren bedeutet nicht automatisch, dass man jeden vorlassen muss.

Ein Einscheren ist in jedem Fall zu ermöglichen, da gibt es nichts zu diskutieren.

Ja auch hinter einem. Wenn der Fahrer/die Fahrerin nicht aus dem Knick kommt, dann würde ich bestimmt nicht noch zusätzlich bremsen.

am 23. Oktober 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

Mit so einer Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Reißverschlussverfahren bedeutet nicht automatisch, dass man jeden vorlassen muss.

Ein Einscheren ist in jedem Fall zu ermöglichen, da gibt es nichts zu diskutieren.

Glaub ich nicht ganz!

Man muss aber auch auf der durchgängigen Seite sehen, dass es ein Hindernis auf der anderen fahrbahn gibt, oder?!

Wenn ich keinen Grund für das Einscheren auf meine Fahrbahn erkennen kann geh ich davon aus, dass der andere einfach nur den fahrstreifen wechseln will und muss ihn nicht zwangsläufig passieren lassen.

Und wie bereits erwähnt wurde:

auch ein Wechsel nach dem anderen Fahrzeug ist doch wohl möglich (vorallem bei nur zwei Autos!).

Aber irgendwie deutsch:

"Die StVO sagt der muss mich rein lassen, also halt ich einfach drauf. Hinter ihm ist zwar genug Platz, aber er muss mich ja rein lassen!"

Mit dem Hupen sind wertvolle Zehntelsekunden vergeudet worden, um den Crash zu vermeiden.

Die Sache wird 50:50 ausgehen, die Versicherungen machen das bei ungeklärter Schuldfrage so. In der Verwandtschaft gab es ein ähnliches Vorkommnis und da wurde so verfahren.

Die Polizei ist im übrigen nicht dazu da, die Schuldfrage am Unfallort zu klären, sondern den Unfall aufgrund vorhandener Spuren aufzunehmen. 

Zitat:

Ein Einscheren ist in jedem Fall zu ermöglichen, da gibt es nichts zu diskutieren.

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ja auch hinter einem. Wenn der Fahrer/die Fahrerin nicht aus dem Knick kommt, dann würde ich bestimmt nicht noch zusätzlich bremsen.

Wenn ein anderer Fahrer der auf deine Spur wechseln muss also so knapp vor dir ist, dass ein Einscheren gerade noch nicht möglich ist, gehst du nicht kurz vom Gas um ihm das Einscheren zu ermöglichen, sondern hältst schön drauf und nötigst ihn, fast zum Stillstand abzubremsen um sich dann hinter dir einzuordnen.

Ist schließlich selber schuld, was fährt er auch eine Karre die zu wenig PS hat, um ihn mit einem Tipp aufs Gaspedal die paar Meter vor zu katapultieren.

Sehr nett, das nenne ich eine rücksichtsvolle Fahrweise!

Ich freu mich immer, wenn ich solchen Zeitgenossen im Straßenverkehr begegne.

LG, Elwood

Ja. Wenn der Fahrer sich schon sinnlos links einordnet, dann gibt er entweder Gas oder bremst ab, mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht.

Zitat:

was fährt er auch eine Karre die zu wenig PS hat, um ihn mit einem Tipp aufs Gaspedal die paar Meter vor zu katapultieren.

Dann sollte man rechts bleiben.

am 23. Oktober 2011 um 16:42

Mein Vorredner hat schon recht.

Zitat:

Aber irgendwie deutsch:

"Die StVO sagt der muss mich rein lassen, also halt ich einfach drauf. Hinter ihm ist zwar genug Platz, aber er muss mich ja rein lassen!"

Typisch deutsch wäre gewesen, wenn ich:

- grundsätzlich Annehme jeder Fehler zu meinen Lasten ist eine gewollte Provokation

- ich ihm das Einscheren aufgrund seines Fehlers so schwer wie möglich mache

- scheiß auf einen Unfall, ich habe recht, das entbindet mich von jeglicher Tolleranz

- nach dem er eingeschert ist, provoziere ich ihn mit dichtem Auffahren und überhole ihn, um ihn anschließend ebenfalls zu schneiden

- zu Hause angekommen, nehme ich den Hut von der Ablage und denke mir mit Genugtuung; "dem hast du es gegeben"

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Zitat:

Ein Einscheren ist in jedem Fall zu ermöglichen, da gibt es nichts zu diskutieren.

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ja auch hinter einem. Wenn der Fahrer/die Fahrerin nicht aus dem Knick kommt, dann würde ich bestimmt nicht noch zusätzlich bremsen.

Wenn ein anderer Fahrer der auf deine Spur wechseln muss also so knapp vor dir ist, dass ein Einscheren gerade noch nicht möglich ist, gehst du nicht kurz vom Gas um ihm das Einscheren zu ermöglichen, sondern hältst schön drauf und nötigst ihn, fast zum Stillstand abzubremsen um sich dann hinter dir einzuordnen.

Ist schließlich selber schuld, was fährt er auch eine Karre die zu wenig PS hat, um ihn mit einem Tipp aufs Gaspedal die paar Meter vor zu katapultieren.

Sehr nett, das nenne ich eine rücksichtsvolle Fahrweise!

Ich freu mich immer, wenn ich solchen Zeitgenossen im Straßenverkehr begegne.

LG, Elwood

Naja, es gibt einfach viele Leute denen man zuvorkommend eine Lücke lässt die dann in die Bremse gehen oder einfach so immer langsamer werden weil sie nicht einschätzen können ob sie rüberkommen. Das ist ärgerlich für alle beteiligten (auch den nachfolgenden Verkehr)

Und man braucht nicht viele PS um im Stadtverkehr 1m vorwärtszukommen wenn der nebenmann konstant fährt.

am 23. Oktober 2011 um 19:23

Ich beobacht immer öfter, dass Fahrzeugführer denken "ich bin vorbei also kann ich einscheren" und dabei vergessen, dass hinter ihnen noch 2.5m Auto sind.

Hier hilft die Erkenntnis nichts. Entweder lenkt die gegenerische Versicherung bei den Unfallskizze, -fotos,- aufnahme ein oder es wird ein Fall fürs Gericht. Und das ist man - wie bekannt - in Gottes Hand :rolleyes: (oder Allah oder was weiss ich bei der Sprache des TE).

Ist leider so. Dieser Chancenlosigkeit muss man sich immer bewusst sein und im Zweifel eben doch bremsen und ums verrecken den Unfall vermeiden.

Amen

Einige Male klang es in den Antworten schon durch: Warum wagt es der andere links zu fahren. Dabei ist es egal, ob man ein PS-schwaches oder PS-starkes Fahrzeug hat, es kommt auf den "Gegner" auf der rechten Spur an. Ich oute mich. Treffe ich auf so einen "Gegner", lasse ich mich auf kein "Gefecht" ein, sondern ordne mich hinter ihm ein. Triumphe kann ich mir woanders holen.

Ist dieser Linksfahrer etwas ungeübt oder unsicher und rechnet er nicht mit einem "Gegner", wird er beim Fahrstreifenwechsel nicht damit rechnen, dass der andere ihn möglicherweise nicht reinlassen will und z.B. unerwartet seine Geschwindigkeit erhöht hat. Leider hat er bei einem Unfall die schlechteren Karten, da er als Fahrstreifenwechsler besonders aufpassen muss. Hier handelt es sich zudem um eine Hauptunfallursache.

Anwalt + Unfallgutachter einschalten, alles andere bringt dich nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hier richtig?? unfall spurwechsel junge damme sagt nein