ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hier meine kostengünstige Rückfahrkamera

Hier meine kostengünstige Rückfahrkamera

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. August 2011 um 11:13

Hier mein Einbau vom 4,3" Monitor im vorderen Ablagefach über Funk Übertragung und Kennzeichenkamera !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2011 um 11:13

Hier mein Einbau vom 4,3" Monitor im vorderen Ablagefach über Funk Übertragung und Kennzeichenkamera !

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Klasse Sache!

Hast Du Artikelnummern und Bezugsquellen?

Bei dir ist es doch total einfach.

Kamera von Carmedien ins vorhanden Kofferraumschloss, Anschluss

an Aux1, fertig.

Kosten.....ca 40Euro für die Kamera.

Da wars bei meinem Kobi schon schwieriger. Der hat nämlich kein

Schloss. Da mußte ich bohren.

Meld dich wennst es machen willst;)

Hallo IrreSeven,

könntest Du nochmals genauer" Relaissteuerung" erklären und wofür diese Deiner Meinung nach nötig ist ?

Reicht es nicht, die Komponenten mit Spannung im Moment des Rückwärtsgang einlegens zu versorgen ?

Oder brauchen die Teile zu lange zum "Hochfahren" ?

Aber auch dann könnte man sie einfach an gesteuertes Dauerplus legen.

Wie sieht es mit der Stabilität der Funkübertragung aus ?

Und noch eine dritte Frage: Aus Fahrersicht ist die Einbauposition des Monitors ja eher suboptimal.

Kann man bei Tageslicht und aus normaler Fahrerhaltung alles gut erkennen ?

Eine Rückfahrkamera vermisse ich in meinem E trotz PDC sehr (ich hatte sie im Vorgänger) und würde u.U. Dein Modell nachbauen wollen, da ich die untere Klappe eh mit nichts sinnvollem gefüllt habe.

Grüße

Themenstarteram 15. August 2011 um 17:28

Hi,

Vorteile einer Relaysteuerung sind hohe Einschaltleistung bzw. hohe Überlastbarkeit!

Einer Ralaysteuerung ist schnell und einfach zu montieren.

 

Du hast einmal die Relayspule (Kontakt 85 und 86)

Den Kontakt 30 und den Kontakt 87 und 87a

Kontakt 30 = Batterie-Dauerspannung

Kontakt 86 = CH (Masse Batterie)

Kontakt 85 = 12 Volt von der Rückwärtsgangleuchte

Kontakt 87 = 12 Volt geschaltet für Rückfahrkamera und FunkSender

Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist,dauert es keine Sekunde das der Monitor eingeschaltet wird!

Die Funkübertragung ist gut(bis jetzt nur einmal eine kleine kurze Übertragungstörung von ca 1 Sek.gehabt),wobei ein Kabel Garantiert besser/Sicherer ist,hatte aber keine Lust das Kabel durch das ganze Fahrzeug zu verlegen!

Und zu Deiner dritten Frage,man kann alles Super vom Fahrersitz bei Tageslicht sehen,ist Perfekt)

Viel Spaß beim einbauen :-)

Gruß

IrreSeven

am 15. August 2011 um 20:55

Schön,

 

aber wofür?

 

ich habe hinten PDC und drei Rückspiegel, reicht seit 10 Jahren

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Schön,

 

aber wofür?

 

ich habe hinten PDC und drei Rückspiegel, reicht seit 10 Jahren

Ich habe hinten PTS... und ansonsten ist es schön für diejenigen, die Spaß an solchen Dingen haben...

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Schön,

 

aber wofür?

 

ich habe hinten PDC und drei Rückspiegel, reicht seit 10 Jahren

Dann hat der TE den thread wohl nicht für Dich aufgemacht.

 

Wofür PTS (ich vermute mal, Du hast im S211 nicht das BMW System) + Kamera zusammen?

 

Frag mal bei MB nach - den W221 gibt es nur in der Kombination. (ok, da kann das dann auch noch ein wenig mehr)

 

Wenn man aber nun kein PTS hat, dann ist diese Lösung deutlich einfacher + bringt mehr, als die Nachrüstlösung PTS nur hinten von MB, die dann auch nur akkustisch warnt.

Ich habe auch eine Rückfahrkamera ... allerdings am Comand und in der Heckleiste , versteckt verbaut .

Das schöne dabei , wenn man eine Anängerkupplung hat , man fährt genau dran und steckt nur noch auf ..... Ich brauche den Anhänger nicht mehr mit der Hand korrigieren , ziehen oder sonst was , gerade wenn er beladen ist , ist es sehr viel einfacher und meine Stoßstange ist immer noch Kratzerfrei ;)

 

Bei schwierigen Situationen benutze ich auch mal beim Einparken auf die Kamera  ....   

 

Ich habe auch mal mit der Kennzeichenkamera geliebäugelt ... allerdings würde ich mir das Ding niemals an meinem Fahrzeug klatschen !

 

 

Lisa

@ Lisa:

Hast Du ein Bild von Deiner Lösung?

Wie gesagt ist bei mir alles vorbereitet. Hatte an meinem Kombi neulich den Dachhimmel ab und hatte bei der Gelegenheit das Kabel für die Kamera in die Heckklappe gezogen. Angeschlossen wird es an meinem Multimedia-Interface im Kofferraum, also nur noch einstecken und fertig...

Bilder werden nicht gezeigt !

 

 

 

Lisa 

am 16. August 2011 um 8:40

Wieso das nicht?!

MfG Paule

Am SAM gibt es extra ein Zündungsplus , wo man nur noch eine Sicherung reinstecken muss und es dort abgreifen kann . Nichts gefrickelt oder sonst was ..... nur mal so als Empfehlung ;) @ Paule , einfach akzeptieren ! Lisa

am 16. August 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Am SAM gibt es extra ein Zündungsplus , wo man nur noch eine Sicherung reinstecken muss und es dort abgreifen kann . Nichts gefrickelt oder sonst was ..... nur mal so als Empfehlung ;) @ Paule , einfach akzeptieren ! Lisa

Wer von uns beiden hat jetzt den Sinn eines Forums nicht verstanden? Wenn du eine formschöne Lösung gefunden hast, dann gib doch anderen Usern deine Erfahrungen mit auf den Weg. Was ist denn so schlimm daran?

MfG Paule

am 16. August 2011 um 12:24

@paule

wird schon seine Gründe haben... wirklich optimal find ich es aber auch nicht, hier ne "halbe Lösung" anzubieten.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch ne schöne Lösung hat und mit Erklärung und Bildern weiterhelfen kann :)

btw: Schau doch mal in Lisa´s Profil, schon ne ganze Weile dabei, etlich (was ich so mitbekommen hab durchaus hilfreiche) Posts aber kein einziges Foto. Könnt jetzt z.B. konsequenter Schutz der Privatsphäre sein?! Aber ist doch egal!

Grüße

Für ne Einbauposition im Kombi klickst einfach mal auf mein Profil;)

Ist allerdings keine Plug&Play Lösung, sondern benötigt etwas mehr als 2linke Hände.

Dafür aber absolut unsichtbar und voll funktionstüchtig.

Wie Lisa schon schrieb, macht es absolut Laune wenn man unter Beobachtung an einen Anhänger

direkt unter das Anhängermaul fährt, aussteig und nur noch das Bugrad nach oben drehen muß.

Hab so schon manch verdutzt schauende Menschen gesehen:D:D:D

Gruß

Jetzt mal ganz ehrlich....wozu braucht man solch Kram? Im Zweifelsfalle doch nur wenn Man(n) oder Frau zu blö-- ist Auto zu fahren oder einen Knick in der Optik hat oder die Einparkhilfe nicht funktioniert. Vieleicht mal beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining inkl. Einparkübungen durchführen. Nichts für ungut, und es ist auch nicht böse gemeint, ich sehe es edenfalls als totalen Quatsch an. Wäre vielleicht eine Option fürn Lieferwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hier meine kostengünstige Rückfahrkamera