HIER IST NICHTS MEHR LOS

Dacia

Hier ist ja garnichts mehr los, hat sich der ganze Hype um dacia schon wieder gelegt?

Beste Antwort im Thema

wie du siehst, gibt es nun mal keine Probleme bei Dacia, erstaunlich wa, sowas kann man von anderen Marken nicht sagen.

80 % der letzten Beiträge sind hier nur Provokationen und geistig dünnes wie dein Posting beispielsweise..wenn man sonst halt nix zu melden hat und Unzufriedenheit über seine Automarke nicht kund geben kann, dann muss das halt hier sein 🙂

238 weitere Antworten
238 Antworten

Ich mag VW auch nicht mehr. Zu unzuverlässig. Wobei meine Erfahrungen mit der Marke bereits vor reichlich 6 Jahren endete (Montagsauto Golf IV).

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Es gibt keinen plausiblen Grund, warum Volkswagen den Golf (auch wenns nur Version 5.5 ist) als Billigauto deklarieren soll.

Du hast natürlich recht, es ist aber (für mich zumindest) schade, daß VW inzwischen alle Untermarken hoch positioniert, und sauteuer verkauft (SEAT und Škoda sind ja auch schon sauteure Raumschiffe geworden).

SEAT war früher z.B wie Dacia jetzt. Der erste Toledo baute auf VW Jetta basis, war einfach und günstig.
Inzwischen ist es aber "Auto Emocion" - sauteuer verkauft.

Das stimmt natürlich.

Gerade Skoda ist enorm aufgerückt in den letzten 15 Jahren (ich kenne sie noch als Hecktriebler und erste Favorit).

Gut möglich, daß sich Dacia ebenso entwickelt - meiner Meinung nach sogar fast unumgänglich, wenn sie nicht nur "auf Substanz" produzieren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

die werke von denen sind aber trotzdem moderner als die in rumänien....

Mag sein. Dadurch entstehen aber auch keine deutschen Arbeitsplätze....

Ähnliche Themen

mir ist irgendwie entgangen seit wann es in dem thread darum geht deutsche arbeitsplätze zu schaffen....

das hat doch wohl sehr sehr wenig mit autos kaufen zu tun....

nur weil jetzt statt der 30000 dacen golfs gekauft worden wären hätte nich ein einziger einen job bei VW oä bekommen....

ausserdem waren viele der autos die VW letztes jahr verkauft hat autos die NICHT in deutschland gebaut werden....aber immernoch am thema vorbei....

Moin!

Natürlich sind die Rumänischen Löhne im Vergleich niedrig, aber der Leiharbeiter bei VW bekommt ca. 1000€ Netto, und das bei 3 Schichten. Jetzt will ich nicht höhren das stimmt nicht, das habe ich aus erster Quelle. Ich glaube nicht das dieser Leiharbeiter je einen VW kaufen wird, eher einen Gebrauchten oder ein Billigauto.

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

In Deutschland wird möglichst viel automatisiert. Trotzden bleiben ein paar Arbeitsstellen übrig. Bei einer Verlagerung der gesamten Produktion ins Ausland falllen auch diese restlichen Arbeitsstellen in Deutschland weg.

Tja, und das tut ja bekanntlich nicht nur ein Billiganbieter wie Dacia- Mercedes plant doch z.Zt wieder ein Werk in China - die haben da jüngst 30% mehr verkauft. Ist jetzt deswegen ein deutscher Arbeitsplatz gerettet?

Hallo ihr Dacianer -
Es war schon ein Umstieg, aber vor allem ein umdenken, von einem Citroen 3l Luxus XM Bj2001beste Ausstattung, auf einen Sandero -
und wir, ein Ehepaar, wo jeder seinen eigenen Wagen fuhr, haben es nicht bereut!
Der Sandero, ganz in weiss, sieht nicht nur nett aus, (die Weiblichkeit liebt das Design wie mir scheint) er ist in der besten Ausstattung einfach sehr angenehm. Klimaanlage(obwohl er mit der Citroen Klima nie mithalten kann, und der Wagen meiner Frau, ein Fiat Tipo, hatte gar keine) und eine erstaunlich gute Strassenlage, super Wendekreis (hatte ich auch nur mit dem XM) so dass man mit einem Lenkeinschlag in die entgegengesetzte Richtung fahren kann. Eine gute Sicht nach vorn (der Sandero ist einfach etwas höher) und hat auch genug "Höhenplatz" für den Kopf, auch für Leute wie mich mit "nur" 1m84 Körpergröße! Wir hatten einen Fiat Panda als Urlaub Pkw auf Mallorca und der gefiel mir als "Kleiner" sehr gut. Na ja, und wie es das Schicksal so anders wollte erwähnte ich meiner Frau auch das Sandero Modell! Von diesem Augenblick und einer kurzen "Besichtigung" im Internet - Online, war jegliches andere Fahrzeug ausser Diskussion! Die praktisch längere Karosserie, der etwas längere Radstand und etwas mehr in der Breite, versöhnten mich dann mit der ja von meiner Frau schon ausgewählten Favorisierung des Dacia Sandero. Ich möchte klar deutlich machen: Ein Auto für den Alltag, sehr gut! 7-8l Verbrauch Stadtfahrt ist o.k. Und auch wenn man mal zu viert oder gar fünf Personen im Sandero befördert - 5* gebe ich dafür. Der Motor läuft rund und sprintet ordentlich (85PS) und die Lenkung ist bis ungefähr 170 kmH zuverlässig ruhig in der Hand! Mehr möchte ich nicht unbedingt damit rasen, da war mir mein 3l XM natürlich wesentlich mehr Sicherheit vermittelnd. Aber ganz ehrlich, ist es nicht ohnehin auf der Autobahn ein tägliches Selbstmordkommando? Wer schon mal in den USA gefahren ist, egal ob Highway oder Interstate etc. - der weiss wovon ich spreche. (Damit meine ich, das dass jeder mal genießen sollte - defensiv zu fahren. Wer überhaupt weiss was das ist!)
Sogar die Spiegelverstellung (über einen Knopf an der Mittel Konsole) ist sehr praktisch und gut durchdacht. Einziger Wermutstropfen, diese doofe ausschließliche Fensterheber Bedienung nur über die Mittelkonsole! Das nervt manchmal schon, wobei der General Schließ- Knopf für alle Türen das wieder gut macht! Hervorzuheben ist die absolute super Beleuchtung, sogar mit Nebel, solche die nicht einmal in weit "teureren "Kutschen verbaut sind! Und die 3 Jahre Garantie gefallen uns ebenso!
Also Leute, das Auto ist eine absolute Empfehlung wert.
Nach dem in diesem Forum einige das Auto als "Lumpi" (dMpi)gelesen haben, habe ich kurzerhand mein Login als "DaciaLumpi" gewählt!
So hoffe ich dass uns "Lumpi" nur Freude machen wird!
In diesem Sinne liebe Dacianer, "Gut Blech"!
von Mitglied
DaciaLumpi

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Ich finde grade das viele Dacia-fahrer bemüht sind sich den Rang der Golf3 Dorftunner anzunehmen.

Na ja, der Dacia ist ja auch recht preiswert und man kann ihn auch durchaus schön tunen, so ist das ja nicht. Zudem gibt es viele Tuning-Extras für ihn zu ähnlich günstigen Preisen. Der typische Dacia-Kunde ist zwar eher schon im Rentenalter und hat nicht mehr viele Ansprüche an sein Auto; es muss einfach fahren, günstig, kompakt, relativ geräumig und leicht zu bedienen sein - da kommt der Dacia ja denen genau entgegen. Aufgrund der niedrigen Preise sind Dacia-Modelle aber auch für junge, wenig solvente Autokäufer oft erste Wahl, da man das beim Kauf gesparte Geld - eben - sinnvoll in Tuning investieren kann.

Ich denke mal das es unter den Daciafahrern genauso viele "Baumarkttuner" oder grundsätzlich Tuningfreunde gibt wie in jeder anderen Fahrergruppe.

Zitat:

Original geschrieben von Icemat

Ich denke mal das es unter den Daciafahrern genauso viele "Baumarkttuner" oder grundsätzlich Tuningfreunde gibt wie in jeder anderen Fahrergruppe.

Für die Mehrzahl der Tuner sind Dacia ganz einfach zu schwach motorisiert und darum nicht die beste Plattform.

Auch deshalb ist dieses Forum schon fast im Dämmerschlaf.

Zitat:

Für die Mehrzahl der Tuner sind Dacia ganz einfach zu schwach motorisiert und deshalb nicht die beste Plattform.

Auch deshalb ist diese Forum schon fast im Dämmerschlaf.

Naja und nicht zuletzt wohl auch wegen der relativen Mängelfreiheit denk ich mal. Ansonsten würden sich hier ja auch dann die Beschwerden häufen. Insofern gefällt mir der "Dämmerschlaf" ganz gut.😁

Naja, lasst mal erst 2 Jahre ins Land gehen, wenn eure Dacen etwas älter sind und mehr Kilometer runter haben, dann sprechen wir uns wieder.

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Naja, lasst mal erst 2 Jahre ins Land gehen, wenn eure Dacen etwas älter sind und mehr Kilometer runter haben, dann sprechen wir uns wieder.

Wieso brauchst dann hilfe ob du nen MVC nen Sandero oder nen Logan nehmen sollst???

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Wieso brauchst dann hilfe ob du nen MVC nen Sandero oder nen Logan nehmen sollst???

NeilDiamond will sich einen Dacia zulegen oder wie soll man das jetzt verstehen?😕

Deine Antwort