Hidden Menü Batterieanzeige freischalten

Audi Q5 8R

Hallo Leute

Kann von euch jemand mal alle möglichen Veränderungen im Hidden Menü hier einstellen. Es gibt so viel Punkte (z.B. Batterieanzeige, Logo ändern usw) die sollten alle in einem Beitrag erklärt werden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Q5MAN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DoppelQ

Hallo,

ich bin auch auf der Suche, wie man im HM die Batterieanzeige scharf stellt. Bei mir verändert sich nichts, wenn ich den einzigen Punkt im HM für Batterie anknipse. Niergends kann ich den Batteriestatus abfragen. Geht es vielleicht auch durch VCDS-Programmierung? Gibt es sonst noch sinnvolle Einstellungen im HM?

Gruß an alle Spielkinder(Männer)

Hallo DoppelQ,

den Batteriestatus schaltet man wie folgt frei:

1. Hidden Menue aufrufen: CAR + SETUP ca. 6 Sek. drücken
2. "car" auswählen
3. "carextdevicelist" wählen
4. "Battery" in der Checkbox anwählen
5. Bestätigen mit RETURN KEY
6. "carmenuoperation" wählen
7. den Wert "battery value" auf 5 setzen
8. Bestätigen mit RETURN KEY
9. CAR drücken zum Verlassen des Hidden Menues
10. MMI neu starten: SETUP-Taste, Controllerknopf und die Taste rechts oben neben dem Controller gleichzeitig drücken bis das MMI herunterfährt. Dann die drei Knöpfe loslassen, damit das MMI wieder hochfährt

Nun befindet sich die Batterie-Ladeanzeige im CAR-Menue und kann angewählt werden.

Bei mir hat es funktioniert, viel Erfolg!

Grüße vom Räuber

96 weitere Antworten
96 Antworten

Danke für den Link bzw das Attachment.
Das sieht für mich aber nicht nach einem hidden Menu aus (dass man per Knopfdruck übers MMI erreicht), sondern nach Anschluss eines Diagnosegeräts and die Q5 Elektrik, wo man dann entsprechende Bits kippen muss - korrekt? So ein Diagnosegerät müßte man sich ja erstmal zulegen. Daher war meine Hoffnung, dass man es per MMI - ohne Diagnosegerät - ausschalten kann...

Vielen dank für die Aufklärung

Zitat:

Original geschrieben von EssLeinKuh

Danke für den Link bzw das Attachment.
Das sieht für mich aber nicht nach einem hidden Menu aus (dass man per Knopfdruck übers MMI erreicht), sondern nach Anschluss eines Diagnosegeräts and die Q5 Elektrik, wo man dann entsprechende Bits kippen muss - korrekt? So ein Diagnosegerät müßte man sich ja erstmal zulegen. Daher war meine Hoffnung, dass man es per MMI - ohne Diagnosegerät - ausschalten kann...

Vielen dank für die Aufklärung

Hallo EssleinKuh,

Du hast Recht - die eigentliche Frage hatte ich nicht beantwortet. Du mußt über das Diagnosegerät
Deiner Werkstatt gehen. Ich habe dort alles codieren lassen und die waren sehr erfreut mehr zu erfahren als sie von Audi bekommen.

Gruß
klausing

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von schnitzeltiger

hab da mal eine frage: mein freundlicher konnte das hidden menü leider nicht freischalten Stg 5F/AP6/ändern0>1 war ihm zu wenig er braucht dazu angaben bezüglich bytes und bits.
Gibt es dafür genauere angaben?
DWA Warnton quittieren hat geklappt - sehr vorteilhaft sowie die lästigen Gurtwarner deaktivierung.
Für genauere infos währe ich sehr dankbar.
Hallo,

eine Frage bezüglich des lästigen Gurtwarner (zumal der Sensor auf dem Beifahrersitz bei der kleinsten Belastung anspricht):

kann man diese Funktion auch softwaremäßig per Hidden Menu ausschalten ?
Oder muss man das per Hardware (VCDS Dingsbums) raus"brennen" ?

Danke & Gruss

Hallo S-Line Kuh,

wenn Du das Thema „Int. Progr. Optionen“ verfolgt hast
dann hätte sich die Frage nach der Gurtwarnung deaktivieren
im Hidden Menue erübrigt.

Manfred

@klausing: danke für die Info! Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass sie solche Umprogrammierungen nicht durchfüren dürfen (speziell bezüglich der Deaktivierung des Gurtwarners)

@manfred: danke für diesen hilfreichen Kommentar...

-EssLeinKuh

Ähnliche Themen

Zitat:

@klausing: danke für die Info! Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass sie solche Umprogrammierungen nicht durchfüren dürfen (speziell bezüglich der Deaktivierung des Gurtwarners)

@manfred: danke für diesen hilfreichen Kommentar...

-EssLeinKuh

wie gesagt , meine haben sich gefreut wie Bolle, und haben noch nach mehr Informationen gefragt.

Gruß
klausing

Zitat:

Original geschrieben von DoppelQ

@Räuber
Vielen Dank für die Info. - Es hat wunderbar funktioniert. Nun habe ich den Batteriestatus zur Anzeige gebracht.

Noch eine Frage an alle Experten. Besteht die Möglichkeit, bei einem normalen PDC nur Hinten ausser dem Gepiepse auch eine Anzeige im MMI freizuschalten? Wie beim PDC Plus.

Grüße von DoppelQ

Theoretisch ja, praktisch wohl eher nicht. Soweit ich informiert bin, fehlt dir (und mir auch) das passende Steuergerät um das ganze bildlich darzustellen. Zwar könnens die Sensoren, die verbauten Kabel und auch das MMI Display, nur das Steuergerät nicht. Wenn du das noch tauschst, wird es wohl nach erfolgter Codierung auch klappen. Frag mich aber nicht wo das sitzt und was das kostet, hab einen ähnlichen Thread mal im A4 Forum verfolgt.

Ist es moeglich, auch ohne MMI (Radio Concert mit B&O) die Batterieanzeige uber Hidden-Menue freizuschalten? Ist die Prozedur identisch? Danke fuer die Antwort, wen es jemand weis. Gruesse!

Moin!

Also bei unserem Q5 MJ 2009 ist es mir bisher nicht gelungen nach der hier eingestellten Anleitung das
hidden menu aufzurufen.

Was mache ich denn falsch?

Muss die Zündung eingeschaltet sein oder aus welcher Einstellung/bzw.Anzeige des MMI´s heraus sollen denn die beiden Knöpfe Car+Setup ca. 6 sec. gedrückt werden;beide gleichzeitig oder nacheinander?

Fragen über Fagen,ich bin für jeden Tip dankbar!

Grüsse! navyblue

Soweit ich das verstanden habe muss das Hidden-Menue erstmal über VCDS aktiviert werden, Anleitungen dazu gibt es im Forum.

Ich kann es leider noch nicht Testen, bekommen meine kleine erst im Jan. '10

Zitat:

Original geschrieben von navyblue

Moin!

Also bei unserem Q5 MJ 2009 ist es mir bisher nicht gelungen nach der hier eingestellten Anleitung das
hidden menu aufzurufen.

Was mache ich denn falsch?

Muss die Zündung eingeschaltet sein oder aus welcher Einstellung/bzw.Anzeige des MMI´s heraus sollen denn die beiden Knöpfe Car+Setup ca. 6 sec. gedrückt werden;beide gleichzeitig oder nacheinander?

Fragen über Fagen,ich bin für jeden Tip dankbar!

Grüsse! navyblue

erstmal muß das hidden menu aktiviert werden über VCDS - dann klappt es auch mit den 6 sec.

Gruß
klausing

Zitat:

erstmal muß das hidden menu aktiviert werden über VCDS - dann klappt es auch mit den 6 sec.

Hallo,

kann Jemand bitte für die Dummen erklären, was VCDS ist?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von huma591

Zitat:

Hallo,

Danke!

Hallo Huma,

VCDS ist die Abkürzung für VagComDiagnoseSystem.

Dieses Tool benötigt man um die Diagnose der einzelnen

Steuergeräte im Fahrzeug (AUDI,VW,Skoda) durchzuführen.

Um Fehlerspeicher der Steuergeräte auszulesen oder diese
umzucodieren.

http://www.diagnosetool.de/

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von huma591

Hallo,

Danke!

Hallo Huma,
VCDS ist die Abkürzung für VagComDiagnoseSystem.
Dieses Tool benötigt man um die Diagnose der einzelnen
Steuergeräte im Fahrzeug (AUDI,VW,Skoda) durchzuführen.

Um Fehlerspeicher der Steuergeräte auszulesen oder diese
umzucodieren.

http://www.diagnosetool.de/

Manfred

Hallo Manfred und erstmal danke für die schnelle Antwort.

D.h. für rund 250,- Euro gibt es eine windowsfähige Software plus
das komplette Adaptermaterial (CAN auf USB) und dann kann man vom Laptop aus
auf das 'Betriebssystem' der Kuh zugreifen / editieren.

Muss man ja erstmal wissen ...

Alternativ kann man versuchen, seinem Freundlichen bestimmte
Aufgaben zu übertragen (ggfs. mit Anleitung), da dieser ja
ebenfalls über entsprechende Gerätschaften verfügt.

ok.

Gruß von Huma.

Genauso sieht es aus.
Wobei der Händler meist kein VCDS (Zubehör) hat, sondern die original Gerätschaften von VW.

Gruß,
flibbi

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Wobei der Händler meist kein VCDS (Zubehör) hat, sondern die original Gerätschaften von VW.

.

Mein Freundlicher hat einige Sachen hinbekommen andere nicht. Hidden Menü, DVD während der Fahrt, Nordländerschaltung usw. habe ich per VCDS von jemand anders gemacht bekommen. Ging in meinem Fall um einen A6, wird aber beim Q5 ähnlich sein.

Gruß DVE

Deine Antwort