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HI Leute !!!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

HI Leute,

mein Mann rief mich eben an und teilte mir mit, daß unser Mondeo MK2 EZ 97 ausging und daß es im Motorraum kurzzeitig gebrannt hat.

Kennt das einer von euch? Ich bin recht verzwackselt, ist wie es immer ist, kurz vor Weihnachten, mein Mann ist etwa 100km weg und Sonntag ist auch noch !

Hat einer eine Idee die mir mein WE entweder ganz versaut oder mich beruhigt?
Sowas wie "kennen wir, ist nur die Ölschraube und das Öl lief auf was heißes und das fing an zu brennen " würde mir da schon sehr helfen.

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Zeit

11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Keule711


HI Leute,

mein Mann rief mich eben an und teilte mir mit, daß unser Mondeo MK2 EZ 97 ausging und daß es im Motorraum kurzzeitig gebrannt hat.

Kennt das einer von euch? Ich bin recht verzwackselt, ist wie es immer ist, kurz vor Weihnachten, mein Mann ist etwa 100km weg und Sonntag ist auch noch !

Hat einer eine Idee die mir mein WE entweder ganz versaut oder mich beruhigt?
Sowas wie "kennen wir, ist nur die Ölschraube und das Öl lief auf was heißes und das fing an zu brennen " würde mir da schon sehr helfen.

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Zeit

da werd ich keine prognose abgeben. das kann zig verschiedene ursachen haben. ich denke mal da sollte ein fachmann mal vorort nachsehen. mfg

Ja, also grundsätzlich brennen alle mondeos ab und zu ... da ist nur die leitung auf der linken seite...

Nein, tut mir leid. Sowas grundsätzliches gibt es glücklicherweise nicht. das kann sehr viele ursachen haben. Ohne nähere details kann man garnichts sagen. es kann alles, muss aber nicht.

jaja, das hab ich verdient.

ich habe nur gehofft, daß Ihr solche Vorfälle schon vorher gekannt habt, daß es eine simple Ursache hierzu gäbe. Typisches eben..

Nunja, Auto ist nun hier, ich werde später mal hingehen und nachsehen ob es für einen Laien was zu erkennen gibt. Sowas wie Ort und Ursache. ADAC hats uns hergebracht...

Es hat definitiv einen Kurzschluss gegeben, aber auch das kann eine Million Ursachen haben nehme ich jetzt mal an....

naja alle teile die strom führen können kurzschlussverdächtig sein. aber es wird ja irgndwo im motorraum schwarz vom kurzschluss sein. da ist dann die stelle schon ein wenig eingekreist.

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Hi,
so, ich war mal am Auto und hab nachgesehen.

Gefunden habe ich ..... nix
Naja fast nix, ich habe nur gesehen, daß links neben der Batterie ein Stecker ist und da drunter ( Getriebe??) scheint ein Schlauch undicht zu sein, allerdings erst neuerdings, hat ein ganz klein wenig Öl verloren welches "frisch" ist. Frisch im Sinne von gerade erst getropft und der erste Tropfen.

Meine Frage wäre nun:
Wäre es denkbar, daß vllt. wirklich dieser Schlauch defekt ist und das Öl auf das vermutlich heiße Getriebe ( war bis dahin ca. 100km gefahren) getropft ist und diese Flammen verursacht hat.
Mein Mann hat gesagt es wären wohl eher "Flämmchen" gewesen.

Es gibt im Motorraum auch wirklich keine richtig sichtbaren Kokelspuren und das verwirrt mich schon sehr.

Natürlich muss das Fahrzeug in eine Werkstatt, ich suche im Moment wohl eher Beruhigung :-(

hallo keule,
normalerweise wird das getriebe nicht so heiß, auch nach einer 100km fahrt nicht.
was richtig heiß wird ist krümmer, kat, hosenrohr und auspuff vorne.
also wenn da öl drauftropft, kann es schon mal brennen.
ich denke da eher auch an einen kurzschluss in der elektik, wie boanys auch schon vermutet hat.
der vorschlag mit der werkstatt ist auf jeden fall nicht verkehrt ihn da mal durchchecken zu lassen.
irgendeine ursache muss es ja gehabt haben.
mach dir nicht so einen grossen kopf darum, ist ja nochmal alles gut gegangen. dein mann ist auch wieder bei dir, oder sorgst du dich mehr um den wagen??
sorry, nur spaß.
gruß micha.

Zitat:

Original geschrieben von micha 73


hallo keule,
normalerweise wird das getriebe nicht so heiß, auch nach einer 100km fahrt nicht.
was richtig heiß wird ist krümmer, kat, hosenrohr und auspuff vorne.
also wenn da öl drauftropft, kann es schon mal brennen.
ich denke da eher auch an einen kurzschluss in der elektik, wie boanys auch schon vermutet hat.
der vorschlag mit der werkstatt ist auf jeden fall nicht verkehrt ihn da mal durchchecken zu lassen.
irgendeine ursache muss es ja gehabt haben.
mach dir nicht so einen grossen kopf darum, ist ja nochmal alles gut gegangen. dein mann ist auch wieder bei dir, oder sorgst du dich mehr um den wagen??
sorry, nur spaß.
gruß micha.

nein :-)

Natürlich geht mein Mann vor und meine Kiddies auch, die waren ja mit.

Nur dann als ich wusste es geht meinen Jungs gut mache ich mir natürlich nen Kopp wegen dem Kurzschluss.

Mein Mann hat gesagt die Flämmchen waren so klein, daß er sie auspusten konnte, also nix wirklich wildes.

Ich hab nur Bammel wegen dieser Kurzschlussgeschichte.... welches Kabelchen hätten Sie denn gerne...

Aber wird schon gut gehen.

AN EUCH ALLE:
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Mühen mit nem Autolaien wie mir. Sehr empfehlenswert, danke dafür.

Ich schau immer mal rein und werde Euch sicher auf dem Laufenden halten.

Kann auch sein das es eine beheizbare Waschdüse war, falls vorhanden. Die kokeln auch gerne mal weg.

Gruß
Markus

Hi nochmal,

nun wir haben nun herausgefunden, daß es das Batteriekabel (+) war welches gebrannt hat.

Nun gilt es wohl ein neues zu kaufen, hoffen daß es nicht allzu schwer zu verwurschteln ist, und vor allem daß kein weiterer Schaden entstanden ist.

Was glaubt Ihr, wie hoch ist die Gefahr, daß es mir alles mögliche zerdeppert hat? Von Sicherungen mal ausgenommen.
Wie gesagt, die Flämmchen waren klein genug, daß er sie auspusten konnte, war also mehr "Kerzenlichtqualität" ( und das am 2. Advent, tzttz)

finde ich hier im Netz irgendwo eine technische Zeichung, ein Bild etc. wo genau das Kabel langgeht und wie wir das am geschicktesten wieder da rein kriegen?

Wisst Ihr, ich befürchte ja daß das Entfernen des Kabels das geringere Problem ist, aber das neu einfädeln ist sowas wie Demontage rückwärts und da sind wir RICHTIG schlecht drin.

Ich hab keine Ahnung ob Ihr da was erkennen könnt, aber hier ist die Stelle...

Also ich würde erstal schauen, wo das Kabel denn gescheuert hat, vermutlich ja in der Nähe der Flämmchen, die wohl von der bennenden Isolierung gekommen sein dürften. Einen dicken Kurzschluß hat es wohl nicht gegeben, sonst wäre es nicht nur ein paar Fämmchen geblieben, sondern da passiert schon mehr, wenn ein starkes Pluskabel ungesichert gegen Masse kommt. Das würde ich dann mal abisolieren und schauen, ob noch alles funktioniert. Wenn ja, dann kann man sich daranmachen, das Kabel zu tauschen, sonst würde ich erst mal weitersuchen, was noch zu machen ist.

Wäre natürlich auch möglich, daß das Kabel selbst dünn und daher zu heiß geworden und durchgeschmort ist. Das merkt man, weil es dann bestenfalls noch von etwas Isolatierung zusammengehalten wird. Dann muß man es natürlich erst tauschen um prüfen zu können, was noch geht. Da sollte aber nicht so viel Schaden entstanden sein, denn da gibt es keinen Kurzschluß, sondern die Leitung wird dann einfach unterbrochen.

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