Hi!Brauche euren Rat!530i Schalter oder Automatik?

BMW 5er E60

Hallo,

ich werde mir morgen einen 530i(E60) anschauen,leider ist der Wagen ein Schaltgetriebe,hatte letztes Jahr einen E39 in Automatik gehabt,leider ist es in der Anschaffung sehr teuer einen E60 in Automatikgetriebe.Und wodrauf müßte ich denn achten bei E60,gibt es da paar Probleme?Danke für die tollen Tipps!

18 Antworten

Was nicht da ist, kann auch nicht ausfallen...

Und so eine moderne electronisch gesteuerte Automatik ist halt mal auch noch viiieeel komplizierter (=anfälliger) als ein stinknormales "einfaches"mechanisches Getriebe!

Ein Schwank aus dem richtigen Leben:

Mein Kollege hat seinen tollen X5 im Auslands-Urlaub vorwärts in einem engen, abschüssigen Parkplatz an einer Mauer geparkt.
Leider hat er dann nicht mehr rückwärts wegfahren können, weil ein Sensor am Automatikgetriebe defekt war . . .

Bis er in der Fremde endlich Hilfe bekam, die dann nach Tagen den Fehler gefunden haben und auch das Ersatzteil irgendwann da - und eingebaut war
. . .

Und hätte der Hund nicht gesch..., hätte der Hase...😉

Bin auch bald endlich wieder ein Warmduscher. Herrlich.
Das Gerühre geht mir so auf den Kranz. Zudem finde ich den Schaltweg vom 1. in den 2. subjektiv zu lang, der 1. hakt manchmal usw. Ganz besonders nervt mich der kurz übersetzte 1. Gang.

Re: Hi!Brauche euren Rat!530i Schalter oder Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von abe2005

Hallo,

ich werde mir morgen einen 530i(E60) anschauen,leider ist der Wagen ein Schaltgetriebe,hatte letztes Jahr einen E39 in Automatik gehabt,leider ist es in der Anschaffung sehr teuer einen E60 in Automatikgetriebe.Und wodrauf müßte ich denn achten bei E60,gibt es da paar Probleme?Danke für die tollen Tipps!

So nun möchte ich auch noch etwas dazu sagen:

ich hatte letztes Jahr dasselbe "Problem", entweder 530i mit Handschaltung oder Automatik.

Leider gestaltete sich die Suche nach einer Handschaltung (von mir bevorzugt) sehr schwierig, da fast jeder 530i mit Automatik daherkam, vor allem die mit etwas besserer Ausstattung.

Daher habe ich mich letztendlich auch zur Automatik hinreisen lassen und finde diese echt super. Vor allem im Stadtbetrieb und auf der Autobahn mit Tempomat ist diese unschlagbar.

Klar ist die erste Überwindung gross, aber nach einiger Zeit möchte man diese nicht missen.

Und falls man wirklich mal selbst schalten möchte, kann mit immer noch den Wählhebel im manuellen Modus betreiben oder sich die M5-Schaltwippen am Lenkrad nachrüsten (von Wiesmann), dann macht es noch viel mehr Spass als mit der Handschaltung.

Hi,

Habe mitllerweile den 530i mit Schalter,bin zufrieden als alter Automatik-Fahrer,muß leider zu geben manchmal vermisse ich den im Stadtverkehr.Dafür hat meiner eine Super-Austattung das baut mich wieder auf.