Hi Audi- Freaks ;)
hi leutz
ich bin ja eigentlich BMW- fahrer.
allerdings spiele ich mit dem gedanken mir nächstes jahr einen A3 1.8T mit 180PS Quattro zu kaufen...!
erstmal... was haltet ihr davon?
seid ihr soweit mit euren A3s zufrieden, oder haben die viele macken?
dann hab ich gesehen das der S3 ein 6gang- getriebe hat!
aber ich geh mal davon aus, dass der 1.8T nur ein 5gang haben wird?!?!
bleibt es beim getriebe oder ist komplette antriebsstrang (diff,...) beim S3 anders?
wie sieht es mit 19zoll felgen aus?
habe ein gutachten von den nuvolari- felgen (8,5x 19"😉. in dem gutachten sind sehr viele auflagen für den A3 und lediglich 2 für den S3. wie kann das sein?
jedenfalls stand drin (für den A3), dass freigängigkeit herzustellen sei. wird das ein prob? oder bleibt es beim börteln?
wenn zu aufwändig wie sieht es mit den 8x18" felgen aus? die sollten doch ohne weiteres passen oder?
und noch eins 😉 ... sind lediglich beim S3 die endrohre sichtbar? wie sieht es denn mit den zubehör sport-ESD und den serienmäßigen schürzen aus? muss man die ausschneiden?
und wenn ich die S3 schürze ranmache, ist dann der sport-ESD an der richtigen stelle? sprich am schürzenausschnitt?
*puh*
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!
thx im vorraus
gruß
28 Antworten
ihr seid mir ja ne hilfe 🙁
kann mir wenigstens einer sagen wie das mit den ausstattungen aussieht? was is bei welcher drin oder nicht drin?
Ich kann dir leider auch nur zum Teil helfen:
Ich selbst fahre einen Vorfacelift 1,8 T mit 150 PS. Bei dem sind die Endrohre nicht sichtbar. Soweit ich weiß, ist das bei keinem A3 8L der Fall. Hab mir eben mal ein paar A3 mit 180PS im Netz angeschaut. Bei denen sind die Endrohre auch nicht sichtbar.
Außerdem hat er nur ein 5-Gang-Getriebe. Leider muss ich sagen, denn manchmal wäre ein 6. Gang echt sinnvoll. Wie das beim 180PSer ist, weiß ich aber auch nicht.
Zu den Ausstattungslinien kann ich dir die Seite http://www.a3-freunde.de/wiki/AustattungsLinien empfehlen.
Soweit ich weiß hat der S3 breitere Kotflügel. Das könnte der Grund dafür sein, dass der bei den Felgen weniger Aufalgen hat. Ich hab schon von einigen gelesen, die 225er Reifen auf 18 Zöllern ohne Probleme auf dem A3 hatten. Dabei spielt allerdings auch die Einpresstiefe der Felgen eine Rolle. Dadurch wird das Rad ggf. noch ein Stück nach außen oder innen verrückt.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
hi,
kurz die antwort, da wieder auf dem spung zur arbeit.
5-gang quattro beim vorfacelift a3 8l
6-gang quattro beim facelift a3
s3 ausschließlich mit 6-gang quattro
beim a3 geht bis 18zoll mit abnahme. 17zoll gab es auch ab werk.
s3 mit 17zoll ab werk. 18zoll waren option über quattro gmbh.
19zoll kann ich nicht sagen, da nie gesehen. sorry.
endrohre nur bei s3 sichtbar (a3 8l)
esd im zubehör erhältlich (abt, mtm, oettinger, etc )
gruss
MOIN !!!
Also Der A3 ist ein Toller wagen gerade in der Moterisierung die du haben möchtest.
durch den Quattro hasst noch ne sehr gute traktion als bei den anderen fronttrieblern.
mit dem Turbo lässt sich viel Potenzial rauskitzeln.
die ausstattung ist Audi Typisch sehr teuer. für vieles muss man extra blechen.
ich würde dir ein spätess 2002 er A3 8L modell (facelift)
empfehlen.
sieht mega geil aus.
was sich natürlich noch steigern lässt.
schürzen und auspuffzubehör gibbet ohne ende.
Bedenke das du dann einen Turbo hasst der dir viel auspuffsound wegnimmt.
eine Sportauspuffanlage ist aber immer lohnenswert
ZB SO:
Ein Extrem Getunter A3
http://www.audiscene.de/mediabase/images/24_Radical-800.jpg
SO:
Ein Eher Dezent Gezunter A3 im S3 look
http://www.audiscene.de/mediabase/images/24_Siegertyp_800.jpg
HMMMM irgentwie sieht der sehr heftig getunte ( Bis auf Spiegel)
meiner meinung nach geiler aus.
ALLES GESCHMACHSSACHE 😁 wichtig ist was dir gefällt
Hoffe das gibt ein paar nette anregungen.
BIS BALD
SCHNUFFI
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na endlich mal ein paar ansagen 😁
thx jungs
aber seid ihr auch soweit zufrieden? oder haben die a3 s macken?
seid ihr oft in der werkstatt 😉 ?
Ich denke, ich habe mich mit meinen Kommentaren über meinen alten A3 schon unbeliebt gemacht, möchte aber nochmal was dazu schreiben:
Ich hatte bis vor 2 Wochen einen A3 8L, quattro, 180 PS. - Also genau das, was du anscheinend suchst.
Der Wagen war einfach nur grausam! Im Innenraum eine Lautstärke, dass man sich bei 180+ mit seinen Beifahrern anschreien musste. Fahrwerk (Ambition) unbequem. Bei 230 km/h (Tacho) stieg der Verbrauch auf 20+ Litern - bei normaler Fahrweise ca. 11-12 Liter Verbrauch. Verarbeitungsqualität ungewöhnlich schlecht - hatte einige der Mängel, die bei A3s typisch sind.
Positiv: Anzug auf gerader Strecke; Traktion bei Nässe; Spass im Schnee.
// Joscha
Hoi
also viele macken kann ich nicht behaupten.
das hängt aber stark vom jahrgang ab.
das späte 2002 er 8l modell ist das mit den angeblich wenigsten macken.
ich hatte bis jetzt nur kleinigkeiten die von audi aber so weit übernommen wurden.
Fensterhebermotor rechts vorne platt
kobisensor angeblich kaputt
und zentralverrieglung funktionierte nicht.
also richtig große mängel gibbet eigentlich nicht.
doof ist nur das audi in sachen inspektion/reperatur unverschämt teuer ist.
naja ich fahr nach ATU die sind um die hälfte günstiger und haben im ADAC Test sehr gut abgeschnitten.
die ausstattung von audi ist eigentlich in jedem modell erstklassig.
alles ist sehr bequem
GEHEIMTIP:
Ich hab ne sitzheizung drin und die ist nur mit genial zu beschreiben.
bei ledersportsitzen fast pflicht würd ich sagen weil im winter ist es sehr angenehm für Rücken und Popozone
ich würde immer einen 5 türer vorziehen auch wenn der 3 türer sportlicher aussieht.
dat rumgeklettere über die rücksitze würd mich total nerven.
kennen bestimmt einige die ein kind haben und es hinten festschnallen müssen.
oder kumpels die dauernt beim einsteigen die vordersitze mit den schuhen streifen.
Geheimtip 2
Einparkhilfe hinten
4 sensoren messen den abstand zwischen auto und hindernis
zB anderes auto oder Baum
also eine sehr angenehme hilfreiche option .
ich würd nie wieder ohne fahren wollen.
Falls du noch fragen hasst nur zu
GRUSS
SCHNUFFI
@josch
hm... also ich fahre jetzt nen e36 mit nem 1.8er 16v motor offenen k&n und supersprint anlage. leise is der auch nicht 😁
fahrwerk kommt sowieso was anderes rein.
11-12 liter?
hm... hab was von ca 9 gehört 🙁
meiner wird mit 10,7 angegeben 8-|
aber was meinst du mit ungewöhnlich schlechter verarbeitungsquali? die wird doch im jeden A3 (ausführungsbedingt) gleich sein oder?
@schnuffi
na das sind ja noch relativ kleinere dinge.
beim bmw sagt man:
achslager
elektrik
fensterheber
danke euch 😉
Hi
ich habe ja auch einen mit 180ps halt nur ohne quattro.
der quattro wäre so schon nicht schlecht, nur der säuft halt wieder noch mehr sprit.
der 1.8T säuft ab 160km/h richtig viel. also unter 15L den bock zu bewegen ist bei mir unmöglich. der Quattro verbraucht ca. 1-2 Liter mehr sprit als der Frontler.
Bei normaler Fahrweise (wirklich sehr drehzahlschonend) schaffe ich es meinen A3 bei ca 8-8 Litern einzupendeln.
Macken merke ich an meinem Wagen keine. Probleme hatte ich auch nicht. Was halt für einen A3 und gegen einen S3 spricht ist die versicherung.
Ich bezahle für meinen ca. 500€ bei 35% vollkasko (garagenwagen. Ist aber eh bei jeden ein bischen anders).
der S3 (wollte ich auch erst) würde mich bei gleicher versicherung ca 1600€ im Jahr kosten. Das war mir zu heftig.
Gruss Markus.
Hoi
Da ich aucf 180 Ps Turbo umbauen will wollt ich mal fragen ob der front antrieb beim starken gas geben keine probleme macht .
bei meinen 102 ps schlittern die reifen so komisch durch und es schlägt stark im lenkrad .
ich würde fast sagen die forderreifen fangen an zu hoppeln.
ganz extrem ist es am berg auf nasser straße.
GRUSS
SCHNUFFI
die vorderreifen sind bei zu heftigem anfahren schon überfordert. is ja klar. :-)
das ESP versucht zwar zu helfen. aber daduch hoppelt der nur noch mehr. lieber esp abschalten und gefühlvoll anfahren, oder halt gummi geben.
Aber so ist er schon flott unterwegs?
Hoffe das wenn man da gas gibt das der Turbo mir das grinsen ins gesicht hämmert. 😁
ich glaub dann kriegt man mich vorerst nicht aus dem wagen gezogen 😉
aber ich muss noch gut sparen
hab ja gerad erst wieder en job
vorher kaufe ich mir aber noch ein Fahrwerk
GRUSS
SCHNUFFI
naja... wo leistung ist muss auch sprit fließen 😁
aber alles unter 10l is mir recht!!!
der a3 ist auch schon in der versicherung teuer ja??? 🙁
naja wollte die woche mal bei meiner versicherung reinschauen und nachfragen. hat jemand zufällig ne schlüßelnr. von nem 180ps quattro?
wennn nicht is auch nciht schlimm.... geht ja auch so!
aber nochmal um auf die felgendimensionen zurückzukommen...
habe nochmal bei einigen tunern auf deren hp geschaun (oettinger, mtm, projekt zwo,...) die bieten alle 19zoll dinger für den A3 an. sprich, es kann doch gar nicht so "unmöglich" sein, die da runter zu bekommen??!
achja hier is mal ein pic .... weiß jemand was das für eine schürze ist?
sieht eigentlich wie ne originale s3-schürze aus.... is aber um einiges tiefer!!!
HI !
Also 19 Zoll sollen auch kein thema sein.
musst halt nur zum tüv
evtl muss wat gebördelt werden.
teure schlappen werden aber da fällig das sag ich dir.
schürze kenn ich net
sieht aus wie ne extreme s3 das ist richtig.
kannst ja mal bei Rieger / CSR automotive / Je Design
gucken.
die stellen alle schürzen für jeden geschmack her.
hmmm ne der a3 is nicht teuer in der versicherung.
ich zahl 50 Euro monatlich . teilkasko bei 55 %
wenn ich nu 23 werd wird der spaß um nochmal einiges günstiger
in deutschland gehts doch nur um den Hubraum und nicht um die menge an Ps mein ich.
der 1.8 T kann da nicht die welt mehr kosten.
pauschal würd ich mal behaupten:
der s3 fällt ja auch unter sportwagen desswegen wird der nochmal einen zuschlag bekommen.
GRUSS
SCHNUFFI