ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Heute - Vorstellung GLA und neue C-Klasse

Heute - Vorstellung GLA und neue C-Klasse

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. März 2014 um 17:01

Ich habe heute meinen hiesigen DB-Dealer besucht und mir die neuen Modelle angesehen. Sowohl der GLA und die neue C-Klasse gefallen mir sehr gut und sind m. E. tolle Fahrzeuge und machen optisch richtig was her - allerdings zum täglichen Gebrauch für mich nicht wirklich geeignet, da zu kleiner Kofferraum und sehr niedrige Sitzposition (in meinen Augen). Als äusserst angenehm und bequem habe ich es empfunden, als ich wieder in meinen GLK steigen und die Rückfahrt antreten konnte. Da ist mir wieder einmal bewusst geworden was für eine komfortable Sänfte wir fahren.

Allzeit guteFahrt wünscht Starfreak

:)

Beste Antwort im Thema

Zum Geschriebenen noch ein Beitrag zur "Geschichte" des jetzigen GLA:

-Vorstellung als Geländemodell der dynamischen neuen A/B Klassenreihe in der Autozeitung 22/2010 als

GLC ! ; ein knackiges Gelände-Coupe mit Allradantrieb.

-Vom Bild her ein Super-Auto; echt SUV.

Ich war begeistert und schrieb am 04.12.2010 an Dr. Zetsche wortwörtlich:

.....Daimler sollte den SUV-Kuchen in wesentlichen Segmenten nicht anderen Mitbewerbern weiterhin überlassen, auch nicht den Exoten. Krempelt die Ärmel hoch, mit diesem Auto hätten Sie alle SUV-Anhänger, auch die zukünftigen voll in der Tasche.

Haut dieses Auto in gezeigter Konzeption auf den Markt mit einem Einstiegspreis als Fronttriebler von

30.000,--Euro schon im Jahr 2012 (nicht wie geplant 2014; wer zu spät kommt, den bestraft das Leben)

Dieses Auto ist von Bild und Konzeption super; ein wahrer HAMMER ! ..........

Am 24.01.2011 Antwort vom Cheef Engineer MFA u. vom Projektleiter C117/X156 langer Brief ( 1,5 Seiten )

mit dem Grundtenor:

"Der GLC wird noch dynamischer und attraktiver als er in der Autozeitung ist auf den Markt kommen! Grund genug,sich auf ihn zu freuen, auch wenn 2012 nicht der geplante Markteinführungstermin ist. "

Daraufhin habe ich ( Gen. 60 plus ) 2012 auf den GLK (Mopf) gewechselt.

Und was sehe ich am 15.02.2014!!!!!!

Eine als SUV-chen modifizierte, aufgebockte A-Klasse, bei der man sich bei gewünschter hohen Sitzposition beim Einsteigen den Scheitel neu zieht!

Ihr lieben Mercedes-Leut; was habt Ihr aus Euerer wunderschönen Vorstellung von 2010 gemacht?

Völlig gelöst und zufrieden habe ich mich mit meinem GLK-Bobby auf den Heimweg gemacht.(Bis jetzt ca. 25Tkm gefahren; alles o.k.)

Übrigens: GLA in vergleichbarer Konfiguration wie mein GLK nur ca. 1500 Euronen günstiger

Applaus, oder?

Ein Wusch an Mercedes:

Vergeigt den GLK-Nachfolger (2015/16) bitte nicht so; bewahrt die Eigenständigkeit dieses Autos und laßt es nicht im Einheitsbrei versinken.

Liebe GLK-ler, verzeit mir dieses emotionale Geschreibsel; auch die Andersdenkenden. Danke

Mit freundlichen Grüßen; immer Luft ums heilige Blechle und eine gute Zeit

von Blackbobby.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Starfreak

Ich habe heute meinen hiesigen DB-Dealer besucht und mir die neuen Modelle angesehen. Sowohl der GLA und die neue C-Klasse gefallen mir sehr gut und sind m. E. tolle Fahrzeuge und machen optisch richtig was her - allerdings zum täglichen Gebrauch für mich nicht wirklich geeignet, da zu kleiner Kofferraum und sehr niedrige Sitzposition (in meinen Augen). Als äusserst angenehm und bequem habe ich es empfunden, als ich wieder in meinen GLK steigen und die Rückfahrt antreten konnte. Da ist mir wieder einmal bewusst geworden was für eine komfortable Sänfte wir fahren.

 

Allzeit guteFahrt wünscht Starfreak

:)

Da können wir, mein Mann und ich, nur zustimmen! Schöne Autos sind es ja, aber nichts für uns, zu tief und zu eng. Wir sind zufrieden mit unserem Kleinen nach Hause gefahren.

 

LG sina2

Zitat:

Original geschrieben von Starfreak

Ich habe heute meinen hiesigen DB-Dealer besucht und mir die neuen Modelle angesehen. Sowohl der GLA und die neue C-Klasse gefallen mir sehr gut und sind m. E. tolle Fahrzeuge und machen optisch richtig was her - allerdings zum täglichen Gebrauch für mich nicht wirklich geeignet, da zu kleiner Kofferraum und sehr niedrige Sitzposition (in meinen Augen). Als äusserst angenehm und bequem habe ich es empfunden, als ich wieder in meinen GLK steigen und die Rückfahrt antreten konnte. Da ist mir wieder einmal bewusst geworden was für eine komfortable Sänfte wir fahren.

Allzeit guteFahrt wünscht Starfreak

:)

Eine höher gelegte A-Klasse als SUV verkaufen zu wollen, finde ich schon ein wenig verwegen.

Für was das G stehen soll, ist mir auch nicht ganz klar und das schräge Heck ist einfach nur unpraktisch und unübersichtlich..

Mir ist mein "normaler" GLK schon zu nieder und hat mit der Bodenfreiheit mit Geländefahrzeug wenig am Hut ....;-(

SUV .....eine Modebezeichnung..?...es scheint so....

Hallo,

ich war heute auch mit meinem Sohn (14 Monate) bei der Präsentation der Modelle. Naja was soll ich sagen, in meinem Autohaus sah es eher nach 60+ Ausflug aus. Es wurde die überaus bequeme Sitzposition des GLA gelobt. Ich glaube ja, das MB den GLA nur für die früheren A-Klasse Kunden gebaut hat, somit ist die alte Sitzhöhe zur A-Klasse wieder hergestellt.

Aber am lächerlichsten fand ich die ausgestellten Motorisierungen der C-Klasse. Ein 220 CDI und ein C180, hallo !? Das zu einer Präsentation !? Da gehören Vollausgestattete 350 CDI hin inkl. AMG Optik Paket und alles was möglich ist. Eine C-Klasse in Grundausstattung als 180er sehe nachher an jeder Ecke. Es muss doch schmackhaft gemacht werden die SA zu ordern !?

Gruß Tobi

Also die Sitzprobe im GLA ist für mich sehr schlecht ausgefallen.

Für einen SUV ist die Kiste zu niedrig und ich hab mir den Kopf an-gehauen beim einsteigen.

Für mich definitiv zu klein obwohl ich jetzt mit 1.77 nicht der größte bin.

Rundumsicht ist sehr bescheiden also eigentlich beschi.... .

Seltsahme Kiste, die alte A-Klasse war mir da lieber da saß man sehr schön drinnen.

C-Klasse sehr schön aber dieser riesen aufgesetzte Bildschirm da drinnen, naja.

 

War auch da mit meinem Sohn (7Jahre)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Der GLA ist KEINE aber auch gar KEINE Alternative fuer mich.

Zu klein, zu eng, zu rundgelutscht. Ich bin 1,90m zum Glueck hatte der GLA ein Schiebedach dass offen war sonst haette ich gar nicht reingepasst. ;)

Fuer mich ist es auch ein Unding eine A-Klasse um 3cm hoeher zu legen und dann von einem SUV zu reden. BULLSH*$#

Die 60+ Generation, die anwesend war haelt uebrigens auch nichts davon. Beilaeufig habe ich in Gespraechen mitbekommen, dass der Ein/Ausstieg beim GLA sehr unbequem ist und die Sitzposition zu niedrig sowie die Rundumsicht ein schlechter Witz fuer Senioren ist. Bleibt wohl dann nur die B-Klasse uebrig :(:rolleyes:

Meinem Sohn hat der GLA uebrigens auch nicht gefallen. Er hat sich lieber in den daneben stehenden vollausgestatteten AMG ML gesetzt und wollte ihn gleich mitnehmen.:)

Fazit: Ausser einem Kaffee und zwei Butterbretzeln sowie einem schoenen AMG ML wars nix!

Ich war auch sehr froh wieder in meinem GLK zu sitzen. :)

cu... :cool::cool:

Ich habe extra auf den GLA gewartet,ehe ich einen Vertrag unterzeichne. Sitzprobe GLA mit Panoramadach _ Auto ist bei meiner Koerpergroessevon 191 cm glatt durchgefallen. Kopfkontakt mit der Dachsaeule. Jetzt wird es sicher ein GLK.

Hallo,

auch wir waren heute bei MB - da nun die A-Klasse meiner Frau langsam in die Jahre kommt, kann man ja mal nach dem GLA schauen.

Für mich das Fazit: Der GLA ist ein modernes Auto; der GLA ist ein schickes Auto - aber wie es mit vielen modernen und schicken Sachen ist: total unpraktisch.

Weder Fisch noch Fleisch; Rundumsicht miserabel, nicht viel höher als das es Vorteile bringen würde und innen nicht wirklich geräumig. Meine Frau sagte sie kommt sich vor wie in der Badewanne - grad so das sie über den Rand kucken kann. Einzig und alleine die Farbe (wenn ich mich nicht irre: Mountaingrau sah richtig geil aus - grau metallic aber irgendwie wie grob; sehr gut)

Weitaus besser fand ich allerdings die C-Klasse. Hier hat mich, abgesehen vom Monitor - die Innenausstattung wirklich beeindruckt. Sauber und clevere Anordnung der Schalter und Regler, sehr gutes Sitzgefühl - einfach toll. Blöd nur, dass auch hier die Türverkleidung extrem hoch gezogen wurde (sehr kleine Scheiben) - man fühlt sich immer als würde man zu tief sitzen. Den Ellbogen links auf der Tür ablegen geht gar nicht mehr.

Von daher finde ich: C-Klasse gelungen - GLA eher zwiespältig; wird wohl der Markt zeigen

Gruss

Tiny

am 15. März 2014 um 19:37

Volle Zustimmung GLA keine Alternative zum GLK für Leute die großer als 178 cm sind

Meine Frau war sehr enttäuscht, die neue A Klasse ist großer innen als der GLA schade es wird wohl die A Klasse für meine Frau werden.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

War auch da mit meinem Sohn (7Jahre)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Der GLA ist KEINE aber auch gar KEINE Alternative fuer mich.

Zu klein, zu eng, zu rundgelutscht. Ich bin 1,90m zum Glueck hatte der GLA ein Schiebedach dass offen war sonst haette ich gar nicht reingepasst. ;)

Fuer mich ist es auch ein Unding eine A-Klasse um 3cm hoeher zu legen und dann von einem SUV zu reden. BULLSH*$#

Die 60+ Generation, die anwesend war haelt uebrigens auch nichts davon. Beilaeufig habe ich in Gespraechen mitbekommen, dass der Ein/Ausstieg beim GLA sehr unbequem ist und die Sitzposition zu niedrig sowie die Rundumsicht ein schlechter Witz fuer Senioren ist. Bleibt wohl dann nur die B-Klasse uebrig :(:rolleyes:

Meinem Sohn hat der GLA uebrigens auch nicht gefallen. Er hat sich lieber in den daneben stehenden vollausgestatteten AMG ML gesetzt und wollte ihn gleich mitnehmen.:)

Fazit: Ausser einem Kaffee und zwei Butterbretzeln sowie einem schoenen AMG ML wars nix!

Ich war auch sehr froh wieder in meinem GLK zu sitzen. :)

cu... :cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von GabrielsGlk

 

Volle Zustimmung GLA keine Alternative zum GLK für Leute die großer als 178 cm sind

Meine Frau war sehr enttäuscht, die neue A Klasse ist großer innen als der GLA schade es wird wohl die A Klasse für meine Frau werden.

Gruss

Ich würde einen gebrauchten GLK für das gleiche Geld kaufen, was Du ausgeben möchtest.

Ich bin als Werkstattleihwagen A und CLA gefahren. Der Komfort fängt bei Mercedes im Bereich C und GLK an. Nach oben wird es dann immer besser.

Will sagen, unter C oder GLK ist IMO ein Mercedes den Mehrpreis nicht wert gegenüber z.B. VW.

 

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Hallo,

ich war heute auch mit meinem Sohn (14 Monate) bei der Präsentation der Modelle. Naja was soll ich sagen, in meinem Autohaus sah es eher nach 60+ Ausflug aus. Es wurde die überaus bequeme Sitzposition des GLA gelobt. Ich glaube ja, das MB den GLA nur für die früheren A-Klasse Kunden gebaut hat, somit ist die alte Sitzhöhe zur A-Klasse wieder hergestellt.

Aber am lächerlichsten fand ich die ausgestellten Motorisierungen der C-Klasse. Ein 220 CDI und ein C180, hallo !? Das zu einer Präsentation !? Da gehören Vollausgestattete 350 CDI hin inkl. AMG Optik Paket und alles was möglich ist. Eine C-Klasse in Grundausstattung als 180er sehe nachher an jeder Ecke. Es muss doch schmackhaft gemacht werden die SA zu ordern !?

Gruß Tobi

Es gibt bisher nur den 180, 200 und 220 CDI.

Zitat:

Original geschrieben von heinz2805

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Hallo,

ich war heute auch mit meinem Sohn (14 Monate) bei der Präsentation der Modelle. Naja was soll ich sagen, in meinem Autohaus sah es eher nach 60+ Ausflug aus. Es wurde die überaus bequeme Sitzposition des GLA gelobt. Ich glaube ja, das MB den GLA nur für die früheren A-Klasse Kunden gebaut hat, somit ist die alte Sitzhöhe zur A-Klasse wieder hergestellt.

Aber am lächerlichsten fand ich die ausgestellten Motorisierungen der C-Klasse. Ein 220 CDI und ein C180, hallo !? Das zu einer Präsentation !? Da gehören Vollausgestattete 350 CDI hin inkl. AMG Optik Paket und alles was möglich ist. Eine C-Klasse in Grundausstattung als 180er sehe nachher an jeder Ecke. Es muss doch schmackhaft gemacht werden die SA zu ordern !?

Gruß Tobi

Es gibt bisher nur den 180, 200 und 220 CDI.

Macht man das jetzt so, mit den kleinsten Motoren anfangen?

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

 

Da gehören Vollausgestattete 350 CDI hin inkl. AMG Optik Paket und alles was möglich ist.

Ein 6-Zylinder Dieselmotor im W205 wird wohl noch für einige Zeit bzw Jahre ein Traumvorstellung sein.

Hallo,

verkauft wird was der Kunde wünscht.

Das ist Stückzahlmäßig mit sehr großen Abstand nicht der 350er.

Tja, ich reihe mich hier ein ... war auch neugierig auf den GLA, weil ich nach 2x A-Klasse (W168 und W169) vor dreieinhalb Jahren zum GLK "aufgestiegen" bin. Könnte der GLA demnächst ein Nachfolger werden?

Die Platzverhältnisse auf den Vordersitzen empfinde ich (bei 179 cm Körpergröße) nicht schlechter als im GLK. Rücksitze und Gepäckraum sind für einen Single ohne Hund nahezu egal. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich nie wirklich ins Gelände fahren. Die Materialien im Innenraum des GLA wirken hochwertig, selbst der aufgesetzte Bildschirm passt besser, als ich dachte.

Und dennoch … es wäre ein Rückschritt. Vielleicht hätte ich mich in kurzer Zeit wieder an die niedrigere Sitzposition und die kleineren Scheiben mit schlechterer Sicht gewöhnt. Aber will ich das? Es wird am Ende eine Frage des Preises sein. Ein GLA, mal auf die Schnelle mit meinen Ausstattungswünschen konfiguriert, kostet fast 55.000 €, fast so viel, wie mein GLK im Jahr 2010 gekostet hat. Was wird dann ein neuer GLK des Modelljahrs 2015 kosten?

Ab jetzt wird gespart, damit ich hier im Forum bleiben darf ;).

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Heute - Vorstellung GLA und neue C-Klasse