ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Heute V-max Test

Heute V-max Test

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 14:41

Hallo ins Forum,

 

auch wenn das IMO beim GLK überhaupt keine Rolle spielt, hatte ich heute Gelegenheit, diesen mal ohne Gattin in allen Lagen zu testen.

Meinen Sohn mit Freundin zum FRA-Flughafen gebracht und zurück relativ freie A3 gehabt.

Also, er steht meiner W 211 E-Klasse (auch 220 CDI) kaum nach. Die 7-Gang macht bei den Zwischenbeschleunigungen einiges gut gegenüber der alten 5-Gang Automatik. Ohne viel Mühe 210 und bei 220 wäre noch nicht Schluss gewesen, aber dann halt Verkehr. Also 200 auf Dauer ist kein Problem, 180 bis 200 geht für dieses Auto relativ zügig.

Am meisten hat mich erstaunt, dass der akustische Fahrkomfort erhalten blieb. Es war in keinster Weise unangenehm, wie ich es bei der Scheibenstellung befürchtete.

Verbrauch war sehr moderat. Insgesamt hat er mich voll überzeugt.

Zu Hause erst mal zur Tankstelle und die Scheibe gesäubert. Wenn man es sofort macht, ist es kein Problem.

 

Beste Antwort im Thema

Wollte mit meinem 220CDI/BE/4M/7G+/OFF-Paket

auch mal den "Bleifuß" ausreizen.

Konnte aber nur ein kurzes Stück auf dem "D"-Highway (ca. 15 Min.)

das Tempo genießen. Musste dann leider in die Eisen.

 

Der Tacho war da so bei 215/220 KM/h (also knapp echte 210KM/h)

Der ganze "Panzer" fährt auch mit "V-Max" erstaunlich ruhig und "stoisch" geradeaus.

Den kann nichts erschüttern. Die Geräuschkulisse bleibt dezent im Hintergrund.

Die Federung filtert die Stöße gut aus und wird nicht zu hart.

Aufgefallen ist mir, dass es ab ca. 180 KM/h etwas mühsam vorangeht.

OK., 170 PS für 2 To. ist ja auch nicht gerade die Übermotorisierung.

Über die G7+ brauche ich nicht weiter zu sprechen - einfach perfekt.

Spritverbrauch - natürlich Expresszuschlag - Spass kostet halt!

 

Im normalen Altagsgebrauch bleibt der Verbrauch eher bescheiden für 2 To.

Habe jetzt 9.000 Ges.-KM drauf und 7,3 L Durchschnittsverbrauch laut BC.

Wenn ich die Tankrechnungen vergleiche - so viel lügt der BC nicht.

Außerdem kommt mir vor, kann aber eine Täuschung sein, er wird immer "leiser".

Bin mit meinem fahrenden "Jagdhaus" äußerst zufrieden.

Möchte nichts anderes mehr! - Außer einen "SL".

 

Resümee nach einem halben Jahr:

Wenn er meckert, einfach nur tanken, dann ist wieder Ruhe - absolut "0"-Probleme.

MB hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, und beim MOPF ein perfektes Auto auf die Beine gestellt, wo alle Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. Somit trägt der GLK zu Recht den Stern im Grill - nach dem Motto: Nur wo ein Stern drauf ist, ist auch ein Stern drin!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 24. Juli 2013 um 7:46

GLK mit oder ohne 4-matic?

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 8:28

Mit.

am 24. Juli 2013 um 9:30

Hast du zufällig auf den Verbrauch geschaut, als du bei >200 warst? Würde mich interessieren, habe auch den 220 CDI 4M, aber momentan keine Gelegenheit zu testen, bzw. hatte seit der Abholung keine Möglichkeit mal schneller zu fahren.

Wenn ich den Verbrauch wüsste, könnte ich mich schonmal darauf einstellen, ob ich demnächst nachts mit Bleifuß oder gemäßigt in den Urlaub fahren werde :D

Bei meinem 1er BMW letztes Jahr Richtung Italien, war der Tank an der ersten Tankstelle in Österreich vor dem Fernpass leer (nach ca. 300 km, Fahrt begann in RA). Die AB von Ulm nach Kempten war einfach zu verlockend :rolleyes: Bei 200 km/h stand der Momentanverbrauch dauerhaft auf 17-20 Liter. Wäre schön wenn das beim GLK 220CDI weniger wäre :)

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Ashirdo

Hast du zufällig auf den Verbrauch geschaut, als du bei >200 warst?

 

 

 

Hab ich nicht. Mich interessieren auch nur Gesamtverbräuche, Momentanverbräuche sind IMO nicht aussagekräftig.

am 24. Juli 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hab ich nicht. Mich interessieren auch nur Gesamtverbräuche, Momentanverbräuche sind IMO nicht aussagekräftig.

Ja, normalerweise würde ich dir da ja zustimmen. Aber gerade bei einer Nacht-Fahrt in den Urlaub ist der Durchschnittsverbrauch im Alltag nicht zu gebrauchen, sofern die Autobahn leer ist und keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist. In der Regel fahre ich im Alltag sehr entspannt und in den Urlaub recht zügig, ganz nach dem Motto: Der Urlaub beginnt am Urlaubsziel und nicht zu Hause :) Von daher wäre es für mich interessant gewesen :)

Aber es freut mich, dass unser 220CDI relativ locker die 200 km/h schafft, wie du es geschrieben hast. Bin gespannt auf die erste längere Fahrt.

Hallo GLKler,

ich bin nun seit der

Abholung des 220 4matik am 23.05.13 schon 7800 km gefahren, davon vier mal ca.je700km am Stück.

Vollgas bis 220 kmh ist kein Problem,das macht er ohne zu mukken.

Der Dieselverbrauch liegt immer bei ca.7,8 l.

Ich bin mit dem 220er voll zufrieden.

Gruß aus dem Ruhrpott

Zitat:

 

Ja, normalerweise würde ich dir da ja zustimmen. Aber gerade bei einer Nacht-Fahrt in den Urlaub ist der Durchschnittsverbrauch im Alltag nicht zu gebrauchen, sofern die Autobahn leer ist und keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist. In der Regel fahre ich im Alltag sehr entspannt und in den Urlaub recht zügig, ganz nach dem Motto: Der Urlaub beginnt am Urlaubsziel und nicht zu Hause :) Von daher wäre es für mich interessant gewesen :)

Aber es freut mich, dass unser 220CDI relativ locker die 200 km/h schafft, wie du es geschrieben hast. Bin gespannt auf die erste längere Fahrt.

Bin des öfteren auf der Strecke Berlin-Nürnberg-Berlin

unterwegs. Oft dienstags, bei relativ ruhigem Verkehr.

Einfache Strecke ca. 400 km. Autobahn meist 3-streifig,

wenig limitierte Abschnitte. Der 220 cdi-Motor wird hin

und zurück voll ausgereizt. Die Tages-Verbrauchsanzeige

(Durchschnitt) bewegt sich schon nach kurzer Zeit Richtung

13-14 Liter. Die limitierten Streckenabschnitte und evtl.

Baustellen reichen aus, den Gesamtverbrauch so auf ca.

11 Liter zu drücken. Dies dürfte in etwa auch ein "Nacht-

verbrauch" sein.

Man kann den 220er aber auch problemlos mit 7,5 Litern

über die Bahn bewegen. Dies gelang bei schneebedeckter

Fahrbahn.

Gruss

rudi

Wollte mit meinem 220CDI/BE/4M/7G+/OFF-Paket

auch mal den "Bleifuß" ausreizen.

Konnte aber nur ein kurzes Stück auf dem "D"-Highway (ca. 15 Min.)

das Tempo genießen. Musste dann leider in die Eisen.

 

Der Tacho war da so bei 215/220 KM/h (also knapp echte 210KM/h)

Der ganze "Panzer" fährt auch mit "V-Max" erstaunlich ruhig und "stoisch" geradeaus.

Den kann nichts erschüttern. Die Geräuschkulisse bleibt dezent im Hintergrund.

Die Federung filtert die Stöße gut aus und wird nicht zu hart.

Aufgefallen ist mir, dass es ab ca. 180 KM/h etwas mühsam vorangeht.

OK., 170 PS für 2 To. ist ja auch nicht gerade die Übermotorisierung.

Über die G7+ brauche ich nicht weiter zu sprechen - einfach perfekt.

Spritverbrauch - natürlich Expresszuschlag - Spass kostet halt!

 

Im normalen Altagsgebrauch bleibt der Verbrauch eher bescheiden für 2 To.

Habe jetzt 9.000 Ges.-KM drauf und 7,3 L Durchschnittsverbrauch laut BC.

Wenn ich die Tankrechnungen vergleiche - so viel lügt der BC nicht.

Außerdem kommt mir vor, kann aber eine Täuschung sein, er wird immer "leiser".

Bin mit meinem fahrenden "Jagdhaus" äußerst zufrieden.

Möchte nichts anderes mehr! - Außer einen "SL".

 

Resümee nach einem halben Jahr:

Wenn er meckert, einfach nur tanken, dann ist wieder Ruhe - absolut "0"-Probleme.

MB hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, und beim MOPF ein perfektes Auto auf die Beine gestellt, wo alle Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. Somit trägt der GLK zu Recht den Stern im Grill - nach dem Motto: Nur wo ein Stern drauf ist, ist auch ein Stern drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen