heute Totalschaden

BMW 3er E90

bin heute auf der A1 gefahren bei Hamburg, ein LKW scherte aus und rasierte meine ganze rechte Seite. mir nix passiert aber Auto ist wohl Totalschaden..... ich weiss ist ja nur ein Geschäftswagen aber das Auto war so hammergenial...na mal sehen was ich jetzt für ein Auto kriege. Bis heute war ich mit dem E90 sehr zufrieden, keine Probleme innerhalb 2 Monaten fast 20.000 km gefahren.

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von happyuser

...Erst gestern bin ich A555 (ohne Speedlimits) gefahren (noch E46, ab heute E90 330i) - und war mit knapp 220-230 km/h auf der linken Spur unterwegs. Kein Auto in Sicht - also Vollgas. Plötzlich ohne Vorwarnung , ohne Blinken ohne nichts - schert eine junge Frau in einem Micra plötzlich von der zweiten Spur auf die linke und das vielleicht 30 Meter vor mir - sie selbst aber maximal 90 km/h schnell. Ich - noch in letzter Sekunde Vollbremsung gemacht. Danke an BMW für die genialen Bremsen!!

Geht nicht.

Um von 220 km/h auf 90 km/h ab zu bremsen brauchst du ca. 154 m - bei optimaler Verzögerung von 10 m/s².

Wenn du 220 km/h fährst und 30 m vor dir jemand mit 90 km/h plötzlich auftaucht, wirst ca. 1,2 s später mit ca. 175 km/h auffahren.

(Das ist jetzt noch mit 'Reaktionszeit 0' gerechnet).

Randbemerkungen:
- Wieso war eigentlich 'Kein Auto in Sicht'? Ist der Micra kein Auto?
- Wieso bist du auf der linken Spur unterwegs, wenn kein Auto in Sicht ist?
Gruss
Trambolubi

Zitat:

Randbemerkungen

Zzz 😁

die kann man sich meistens sparen 😉

Das verhalten der micra Fahrerin war, ob nun die Einschätzungen von happyuser genau stimmern oder etwas abweichen, in jedem Fall grob fahrlässig!

Wenn die Bahn frei ist, dann braucht auch die Micra Fahrerin nicht mit 90 km/h auf die linke Spur fahren um rumzutrödeln.

Entweder hat Sie einfach geschlafen oder dachte sich "dem idiot mit seiner poser-karre zeig ichs" na ganz toll Frau Oberlehrerin 😁.

Also ich hab mir angewöhnt in solch einem beschriebenen krassen Fall leicht runterzubremsen und unter zuhilfenahme der rechten und teilweise Standspur einfach rechts vorbeizufahren...
Wenn auf einer leeren Autobahn so ne blöde Nuß
einfach ausschert aus welchen Gründen auch immer
sind mir für sowas meine Bremsen bzw Reifen zu Schade... und wenn rechts Platz ist warm net ?

Kann aber ganz schön ins Auge gehen... stell dir vor sie zieht vor schreck nach rechts und du auch....

Ähnliche Themen

Wenn du 220 km/h fährst und 30 m vor dir jemand mit 90 km/h plötzlich auftaucht, wirst ca. 1,2 s später mit ca. 175 km/h auffahren.

Es war sehr knapp - soviel zum Thema.

- Wieso war eigentlich 'Kein Auto in Sicht'? Ist der Micra kein Auto?

Kein Auto auf der linken Spur. Die Rechte und die mittlere Spur war so halb voll - aber wie gesagt ziemlich langsam.

- Wieso bist du auf der linken Spur unterwegs, wenn kein Auto in Sicht ist?

s.o.

@Sven - Klaro - wenn ich es nicht mehr geschafft hätte zu bremsen, würde ich auch sofort nach rechts schwenken - das Problem war aber, dass es rechts aber kein Platz gab.

Aber - alles gut - was gut endet.

Ich wollte mit der Beschreibung meiner Erlebnisse nur daran errinern, dass wir als BMW Fahrer deutlich gesicherter sind im Falle eines Unfalls im Vergleich zu den unverantwortlichen Fahrern wie in meinem Fall. Und das wollen die einfach nicht kapieren.

Egal welchen Wagen ich fahre - ob 3er E90 aber auch vor allen Dingen einen Kleinwagen, dann muss ich höllisch aufpassen auf der Autobahn wenn ich auf die linke Spur wechsele. Das Risiko für Kleinwagen dass sie nicht genug Speed haben - ist sehr viel höher , so dass das Risiko der Auffahrunfälle immens höher ist.

Die sollen endlich kapieren, dass uns doch egal ist ob sie auch links fahren oder nicht - es geht darum, dass wenn sie es tun, dass sie es verkehrsgerecht machen mit Kopf und Hirn und nicht aus Trotz - "schaut her" - ich werde jetzt mit meinem Polo auf 200 beschleunigen - werde dafür 2 Minuten brauchen und einen Stau hinter mir aufbauen - aber hauptsache ich fahre links .... sollen doch die anderen sich mir anpassen.

P.S. Auch viel Ironie dabei, aber auch LKWs gehören in dieselbe Klasse. Bei denen ist es anders : die denken sich - ich bin groß - was sollen die anderen schon machen - müssen mir Platz machen und ich schere lieber nach links aus um einen anderen genauso langsamfahrenden LKW zu überholen wie er selbst - blockiere dafür den gesamten Verkehr - aber was kümmert mich das.

Zitat:

Ich wollte mit der Beschreibung meiner Erlebnisse nur daran errinern, ...

...und ich wollte mit meiner Rechnerei nur daran erinnern, dass die Micra-Fahrerin in ihrem Rückspiegel (so sie ihn benutzt hat) eine auf mindestens 154m freie Fahrbahn sah - und dann vielleicht einen kleinen Fliegenschiss, der sich (wenn er nicht bremst) innerhalb von ca. 4,2 s in einen BMW verwandeln und sie überholen wird.

Geh mal gut 2 Minuten zu Fuß - das sind dann ca. 150 m.
Und nun sieh dir mal im Rückspiegel ein Fahrzeug an, dass 150 m weit weg ist. Nun sollst du auch noch die Geschwindigkeit dieses Fahrzeugs schätzen...

Der 'unmotivierte' Spurwechsel der Micrafahrerin war sicher ein Fehler (Allerdings: Hast du wirklich _ihre_ Fahrbahn 200 m vor _deinem_ Auto daraufhin abgesucht, ob dort irgend ein abgebrochener Auspuff rum lag?).

Zitat:

... Und das wollen die einfach nicht kapieren.

Bring es ihnen bitte nicht mit Gewalt bei.

Zitat:

Aber - alles gut - was gut endet.

Jo.

Gruss
Trambolubi

könnt ihr mir erklären, wieso die Frau einen ***finger gezeigt hat? Sorry aber der würd ich am liebsten nochmal eine klatschen, wenn ich die zu gesicht bekommen würde!

Zitat:

Original geschrieben von Trambolubi

Der 'unmotivierte' Spurwechsel der Micrafahrerin war sicher ein Fehler (Allerdings: Hast du wirklich _ihre_ Fahrbahn 200 m vor _deinem_ Auto daraufhin abgesucht, ob dort irgend ein abgebrochener Auspuff rum lag?).

Meiner Ansicht nach rechtfertigt selbst ein Elefant auf der Fahrbahn keinen Spurwechsel ohne vorher geschaut zu haben ob da nicht einer kommt. Dann aber noch ein Stinkefinger...scheint ihn ja richtig gemocht zu haben...

Das Problem ist nur, egal wie gut du fahren kannst und wie blöde der andere sich verhalten hat, kommen die Faktoren:
-dickes Auto
-schnell gefahren
zusammen, haste praktisch schon verschissen. Tja, so ists halt.

Naja, Hauptsache ich steige im Falle eines Falles hinterher noch halbwegs unversehrt aus.

also die frau mit dem stinkefinger ... die kommt mir so vor, als wenn sie dich vorsätzlich ausgebremst hat. 😉
naja egal, jedenfalls wärst du mitschuldig, wenn etwas passiert wäre, denn du bist nicht vorausschauend gefahren. du mit immer, wenn andere verkehrteilnehmer in der nähe sind, mit gefahrsituationen rechnen und geschwindigkeit anpassen, egal ob freigegeben ist. 😉
trotzdem finde ich es von der frau nicht ok und wenn ich sie an der nächsten raststätte getroffen hätte, dann ... gnade ihr gott. 😁
erlebe auch öfters das problem des nichtspurwechselanzeigen bzw. ausbremsen.
die 3. spur düfte erst ab 130km/h aufwärts benutzt werden dürfen. naja, nun träum ich wohl 😉

gruß,
calvin

ich bekomme bald einen neuen E90 halt ein Lagerfahrzeug, hoffe der ist so gut und mängelfrei wie der andere bevor er kaputt ging durch den Unfall.

Wenn die rechte und die mittlere Spur tatsächlich mit Fahrzeugen halb voll sind, die lediglich 90 km/h schnell fahren, dann ist man auf der äußerst linken Spur mit 230 km/h viel zu schnell. Es ist ein Privileg, daß wir in D keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung haben, kein Grundrecht. Wenn wir noch ein paar Fälle wie bei dem "Raser Urteil" haben, dann werden wir auch eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung bekommen. In dem Fall müssen sich dann all die mal an die eigene Nase fassen, die nicht beizeiten den Fuß vom Gas genommen haben.

Naja naja. Das es viele Vollidioten gibt die Rasen wie die bekloppten ist klar. Aber es gibt viele die rasen und es passieren Dinge wie die, die oben beschrieben wurden, und dann sind im Grunde nicht sie schuld sondern die Leute die ohne Sinn und Verstand auf linke Spuren fahren. Ich weiß nicht ob du die Autobahn kennst(ist doch die von Köln in Richtung Bonn oder? und zurück natürlich 😁)aber glaub mir, da kann man auch wenn es mal voller ist trotzdem noch richtig gut schnell fahren, bzw. wenn man möchte auch richtig heizen. Unter 160 kann man sich in vielen Fällen einfach nicht auf die linke Spur trauen, wenn man aufpasst zumindest. Wenn man auf der Autobahn mal schön mit 200 und mehr unterwegs ist und dann kommt da eine mit 90 guckt man aber ganz schön überrascht und dumm aus der Wäsche. Und genau die Leute sind es schuld, nicht die die über der Richtgeschwindigkeit fahren, sondern die, die erziehen wollen, nicht aufpassen oder einfach Panik bekommen weil sie das Auto fahren nicht vernünftig gelernt haben. Und das sage ich obwohl ich keiner bin der den Menschen ständig zu nah auffährt oder sonst irgendwie genervt bin von Kleinwagen die angepasst und ohne gefährdung anderer auf der linken Spur rumfahren, auch wenn sie langsamer fahren als ich es gerne würde. Aber wegen solchen Schwachsinnigen schreien dann alle wieder das man durch Geschwindigkeitsbegrenzungen das Durchschnittstempo von anderen künstlich auf das Durchschnittstempo der Leute herunterzusetzen die diese Aktionen bringen, statt diese mal ordentlich mit Strafen zu belegen und für nen Monat aus dem Verkehr zu ziehen. Mit Rasern wirds genauso gemacht, was ich genauso vernünftig finde.

Zitat:

Original geschrieben von barcode

20000 Km in 2 Monaten halt ich irgendwie für unglaubwürdig. Das wären 333 Km am Tag. Schafft man zwar, aber dann frag ich mich was für´n Beruf du hast. 😁

wochenenden ab und dann sinds schon ca. 470

Zitat:

Wenn ich auf der AB unterwegs bin, sind einfach immens viele Männer und Frauen unterwegs wo ich mich frage - das darf doch nicht wahr sein, dass man so unverantwortlich fährt.

Nicht nur dass sie andere (wie mich) gefährden - sie selbst sind meist in viel höherer Gefahr.

Erst gestern bin ich A555 (ohne Speedlimits) gefahren (noch E46, ab heute E90 330i) - und war mit knapp 220-230 km/h auf der linken Spur unterwegs. Kein Auto in Sicht - also Vollgas. Plötzlich ohne Vorwarnung , ohne Blinken ohne nichts - schert eine junge Frau in einem Micra plötzlich von der zweiten Spur auf die linke und das vielleicht 30 Meter vor mir - sie selbst aber maximal 90 km/h schnell. Ich - noch in letzter Sekunde Vollbremsung gemacht. Danke an BMW für die genialen Bremsen!!

Aber was macht die Frau? Sie geht paar Meter später nach rechts (natürlich ohne zu Blinken) und zeigt mir noch einen ***finger!!

In Deinem Falle, würde ich einen solchen LKW Fahrer sofort mit meinem Tennisschläger aus dem Kofferraum bekannt machen.

von 220 auf 90 in 30m?? wir wolens doch nicht gleich übertreiben

das entspricht einer bremsleistung von 51,79 m/s²

selbst ein F1 auto schafft "nur" 34 m/s²

ps. die bremsung hat nichtmal eine sec gedauert sonderen 0,697s 🙂

@tommy - 100% Zustimmung. Es gibt aber keine Gesetze die genau solches Verhalten verbietet.

@neo - es war sehr sehr knapp.

Deine Antwort