Heute Rennen auf der AB mit nem 1er :)

BMW 3er E90

Erstmal sei gesagt, dass das "Rennen" nicht beabsichtigt war, es sich so ergeben hat.
Es geschah heute hinter dem Darmstädter Kreuz Richtung Frankfurt (A5, 4 spurig).
Der 1er ist leicht hinter mir gefahren (20m) auf der linken Spur, ich eine daneben, da kam auch schon die Aufhebung der 100er Begrenzung und ich sah, dass er Gas gab, ich also auch gleich Kickdown und los gings..........100,120,140,160 und er kam genausogut weg wie ich, erst ab 180 konnte ich gaaaanz langsam Abstand gewinnen und bin dann auch auf die linke Spur (hab mich vor ihn gesetzt, was vorher nicht möglich war, da der Abstand zu gering gewesen wäre), hab bis 200 weiterbeschleunigt, dann bin ich rechts rüber und hab ihn vorbeiziehen lassen und sah, auf seinem Heck "118d".
Ich hätte eine 120 erwartet die da hinten draufsteht, aber es war nur ein 118d und er hielt erstaunlich gut mit.
Kann es sein, dass mit meinem Motor was net stimmt, oder war er vielleicht gechippt?
Oder ist das normal, dass der kleinere Diesel in der Elastizität von 100-160 fast genauso gut geht wie meiner?
Gut, er wird über 100kg leichter sein, dafür waren 2 Personen im Wagen, ich war alleine.

Fand ich aber schon etwas komisch, dachte 40PS machen mehr aus!

16 Antworten

Du lässt den Aspekt außer acht, dass die 1er-Diesel eine kürzere Übersetzung haben als die im 3er.

Hi Florian,
Also,das war scho ne schwache aktion von dir ,dic von nem 118d "vorführen" zu lassen😉!Normaler Weiße müsste sich deine Mehrleistung zeigen und er dürfte keine chance haben!Der 118d is von 0-100 mit 10sec angegeben,deiner dagegen mit 8,3!Auch in der Elastizität müsstest du die "Niere" vorne haben!Auch übrigens das du ihn dann bei ca.200 abgezogen hast is kein großes ding,der kleine schaftt nähmlich nur 201km/h!Entweder der war gechippt oder es lag an dir bzw deinem auto!
Es lebe der Need for Speed gedanke
mfg

Zitat:

Original geschrieben von Blau-Weißer

Hi Florian,
Also,das war scho ne schwache aktion von dir ,dic von nem 118d "vorführen" zu lassen😉!Normaler Weiße müsste sich deine Mehrleistung zeigen und er dürfte keine chance haben!Der 118d is von 0-100 mit 10sec angegeben,deiner dagegen mit 8,3!Auch in der Elastizität müsstest du die "Niere" vorne haben!Auch übrigens das du ihn dann bei ca.200 abgezogen hast is kein großes ding,der kleine schaftt nähmlich nur 201km/h!Entweder der war gechippt oder es lag an dir bzw deinem auto!
Es lebe der Need for Speed gedanke
mfg

*g* naja da ich Automatik habe kann ich nix falsch machen LOL

hab Gaspedal halt voll durchgetreten 🙂

Schon komisch!

Ich bin kein Diesel-Freund, aber ich muss zugeben, selbst der 118d geht auf der BAB ganz gut. Aus einer dummen Situation heraus, wollte mich jemand rechts überholen (Irgend ein Audi), der ist in 500m bei Tempo über 200 (laut Tacho) nicht vorgekommen.
Eigentlich müsstest du die Nase vorne haben, weil (wenn man 318d und 118d vergleicht) der 318d doch windschnittiger ist, Gewicht zählt da nichts mehr. Was ich bei mir gemerkt habe, ich hab gestern abend ein Tachovideo gedreht, zwischen 60 und 210 mit meinen 116i (Die Werbung musste jetzt sein 😉 ). Er hat schon manchmal laut Tacho 230 geschafft, wenn du ihn vorher schon Kilometerlang gefordert hast. Ich hab ihn gestern nur warm gefahren und bin dann auf die BAB und er lief bis 220.
Hintergrund, der Motor stellt sich ein, ob du das Auto sehr forderst oder nicht um Sprit zu sparen. Nennt sich bei dir digitale Diesel Elektronik.

Ähnliche Themen

...oder er hat sich einfach absichtlich eine viel zu "kleine" Typenbezeichnung ans Heck geklebt, um den bei Dir aufgetretenen "Verwunderungs-Effekt" zu erzielen...davon gibt es ja auch ein paar Exoten...

Ich hatte letztlich mit einem Ford Mondeo Turnier V6 zu kämpfen, drängelte etwas um mich anzukündigen weil er nicht rüber wollte, dann fuhr er rüber (ging leicht Berg auf), ich drückte das Pedal im 5. durch und ich hatte richtig zu kämpfen gegen den 170PS-V6... Naja letztendlich kam ich doch vorbei 😁 Nur dachte ich ein Benziner hätte gegen das Drehmoment eines solchen Diesels keine Chance...

MFG Markus

die 118 gehn echt sehr gut, habe mal das vergnügen gehabt drei ampeln hintereinander mit eiem n kleines rennen zu fahren, war ein 118d von europcar,
ich dachte das der gegbgen meinen e36 328iA Cabrio keine chance hat, weit gefehlt, der hat echt unglaublich gut mitgehalten. erst als wir etwas schneller wuren konnte ich mich merklich absetzten, da war ich scho a weng baff...

mfg rico

Manchmal kann man bei sowas schon arg verlieren.

Ich erinnere mich an die Zeiten mit meinem Suzuki Swift mit 3 Zylinder und 53 PS ... da zog mich wircklich jeder Ab 🙂.

Ich kann euch sagen, manche Autos gehen einfach wie die Hölle. Wir haben noch einen Peugot 106, 60 PS. Mit dem bin ich früher öfters um die 200 km/h gefahren, Wahnsinn. Hab natürlich gleich den Tacho überprüft, lt. GPS 192 km/h 🙂.

Mit dem BMW jetzt gewinn ich zumindest gegen die Kleinwagen *g*

Hallo!

bin den 118d auch schon gefahren ... damals zur probe. auch auf der autobahn. und ja ... der geht gut ab. hochachtung! 😁
vom hubraum her ist er ja ein 120d. 😉

gruß,
xcx

Schon jemand auf die Idee gekommen, daß der 118d ge"chip"t gewesen sein könnte ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Schon jemand auf die Idee gekommen, daß der 118d ge"chip"t gewesen sein könnte ? 😉

Ja, gleich im ersten Beitrag 😉

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Kann es sein, dass mit meinem Motor was net stimmt, oder war er vielleicht gechippt?

Und da auch nochmal 😁

Zitat:

Original geschrieben von Blau-Weißer

Entweder der war gechippt oder es lag an dir bzw deinem auto!

hab das irgendwie überlesen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tobias_106

Ich kann euch sagen, manche Autos gehen einfach wie die Hölle. Wir haben noch einen Peugot 106, 60 PS. Mit dem bin ich früher öfters um die 200 km/h gefahren, Wahnsinn. Hab natürlich gleich den Tacho überprüft, lt. GPS 192 km/h 🙂.

Gut 190 km/h mit nur 60 Pferden? Ich denke, ich werde mich bei dem von mir u.a. gefahrenen Audi A3 1.6 mal auf die Suche nach den fehlenden 40 Mehr-PS machen ... 🙄 Der A3 ist trotz nomineller 101 PS nämlich nur mit 188 km/h im Fz.-Schein eingetragen.

Ein 316i fährt dennoch keine Kreise um den Audi. 😁

habe nachgelesen im Datenblatt:

118d

1385 Kg
122 PS PS/KG Wert: 0,09

320d

1520 kg (Autom) PS/KG Wert: 0,11
163 PS

Also laut Gewicht/PS Verhältnis müßtes du trotz höheren
Gewichts schneller sein.

Aber dies zeigt hervoragend das solche Papierwerte oder
simplen Rechnereien wie PS/KG Verhältnis sich in der Praxis
nicht immer bewahrheiten. Zum Beispiel die Getriebeüber-
setzung spielt eine sehr sehr große Rolle. Die wird immer von
vielen ausßer acht gelassen.

Wenn der 118d im Zwischenbereich 100-160 km/H günstiger
übersetzt ist, dann kann der schwächere Motor dies durch das
leichtere Übersetzungsverhältnis ausgleichen.

Deine Beschilderung das er bei 180 km/h eingebrochen ist
könnte diesen Verdacht bestätigen. Wäre er gechippt gewesen
z.B. auf 150 PS, dann wäre er bestimmt bis über 200 an dir
dran gewesen.

Deine Antwort