ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heute Morgen auf der BAB: Erste Vollbremsung V70 und eine Überraschung...

Heute Morgen auf der BAB: Erste Vollbremsung V70 und eine Überraschung...

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 9:23

Guten Morgen,

musste heute morgen das erste Mal voll in die Eisen steigen mit meinem V70, und war überrascht: die Reifen quietschten (kurzzeitig)!!! Konnte die Bremse wieder lösen, bevor ich was vom ABS gemerkt habe im Pedal oder auch an den Reifen...

Erstens: Bei 225er Reifen hätte ich das nicht erwartet aufgrund der grösseren Aufstandsfläche,

Zweitens: Ist die ABS Regelung nicht so der Hit bei Volvo?

Sowas hatte ich bei meinem Passat mit den 195er Reifen nicht... Und ich hab diverse Vollbremsungen machen müssen in drei Jahren... :( Auch bei kurzen Tritten aufs Pedal merkte ich die Wirkung des ABS...

Gruss,

Dirk

Der ansonsten an seinem Elch nix auszusetzen hat, ausser dem klapprigen Heckrollo und dem manchmal im Standgas vibrierenden Innenspiegel...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mußte gestern bei meinem XC90 den Anker werfen. es hat nicht gequietscht, aber ich habe Herrn Bremsassistent kennengelernt und konnte den Dickelch daher in jedem Moment kontrollieren.

Das ABS ist wirklich "feiner" geworden, nicht mehr so ein grobes Stottern, wie in meinen früheren Autos.

Grüße Thomas

..der prinzipiell versucht, solche Situationen zu vermeiden!

am 23. Januar 2005 um 15:15

Schnelles Fahren ...

Was macht Ihr in Deutschland? (225-0, 200-0)

Ich hatte innnerstädtisch von 60 auf 0 bremsen müssen, 2 Tage nachdem ich den S80-Elch bekam.

Ich springe auf Bremse,es quietscht (weshalb, siehe vorherige Beiträge) und, das war der eigentliche Schreck, der Bremsassistent schlug mit Vollbremsung gnadenlos zu.

Ich kann nur sagen: ich hatte zuvor einen 850, der nicht schlecht war und den ich in- und auswendig kannte. Mit diesem wäre ich wohl 2-3 Meter danach (und damit ca 5cm vor dem Lenkrad des Vordermannes ...) zu Stehen gekommen.

Fazit: die S80er Bremsen sind zwar ein bisschen schwer zu dosieren (va beim Ambremsen), aber mit den 6´´ Bremssättel sehr kräftig.

Wolfgang

ProfSilver

Re: Schnelles Fahren ...

Zitat:

Original geschrieben von profgruen

Ich hatte innnerstädtisch von 60 auf 0 bremsen müssen, 2 Tage nachdem ich den S80-Elch bekam.

Hatte ich auf den ersten 500m mit meinem S60 Geartronic, ich wollte vor der Kupplung noch, wie von früher gewohnt, auskuppeln, also aufs linke Pedal gelatscht... :)

Gruß, Olli

Re: Re: Schnelles Fahren ...

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Hatte ich auf den ersten 500m mit meinem S60 Geartronic, ich wollte vor der Kupplung noch, wie von früher gewohnt, auskuppeln, also aufs linke Pedal gelatscht... :)

Gruß, Olli

Olli, das hat wohl jeder schon mal gemacht, der zum erstenmal Automatik gefahren ist!! :) Da kann man schon mal mit dem Kopf an die Scheibe knallen.... ;)

Michael

Re: Re: Re: Schnelles Fahren ...

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Da kann man schon mal mit dem Kopf an die Scheibe knallen.... ;)

Michael

Was hasten Du für ne komische Kopfform, dass Du beim Bremsen an die Scheibe knallst? Oder haste sooooo kurze Beine, dass der Sitz in vorderster Position ist??? :D ;)

Ciao,

Eric

Re: Re: Re: Schnelles Fahren ...

Zitat:

Da kann man schon mal mit dem Kopf an die Scheibe knallen.... ;)

Bist du schwerhörig. Oh, ja, in deinem Alter :D. Ich schnalle mich immer an, und seit ich ein Auto mit Gurtwarner fahre sogar in 120% aller Fälle ;)

Gruß, Olli

Re: Re: Re: Re: Schnelles Fahren ...

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Was hasten Du für ne komische Kopfform, dass Du beim Bremsen an die Scheibe knallst?

Eric, da kannst Du nicht mitreden!! Bei Dir ist da ja noch ein Brett dazwischen!!

:D :D

Michael

Re: Re: Re: Re: Re: Schnelles Fahren ...

Zitat:

Bei Dir ist da ja noch ein Brett dazwischen!!

Nein, nein, die Theke mit Zapfhan fürs Bier ist im Kofferraum...

Ciao,

Eric

Deine Antwort