Heute mit meinem 328 von der AB abgeflogen
Bin heute bei zügigem Tempo (180 oder gar mehr, k.A. ging alles so schnell) auf der AB in einer langen Linkskurve abgeflogen. Das Auto wurde unruhig und trotz mehrmaligem Gegenlenken konnte ich es nicht abfangen. Letztendlich konnte ich nur noch die Bremse zuhauen und bin rechts von der Bahn geflogen. Habe dabei ein Verkehrsschild abgemäht und bin dann in die Böschung eingeschlagen und ca 30-40m weiter dann endlich zum stehen gekommen. Seitenairbag ging auf Seitenscheibe zersplittert, Frontscheibe gerissen und einiges im argen. Mir ist bis auf ne kleine Schramme an der Backe und ein paar Rückenschmerzen nix passiert! Echt wahnsinniges Glück gehabt... Werde trotzdem morgen mal ins Krankenhaus fahren und mich durchchecken lassen.
Ursache: zu hohes Tempo bei flammneuen Sommerschlappen. Habe die heute morgen erst alle 4 montiert. Die Kurve kann man sonst deutlich schneller fahren doch mit den neuen Reifen habe ich das wohl echt unterschätzt (wg. Schmierfilm und so).
Echt tolle scheiße, 450 Euro für neue Reifen ausgegeben uns die Tage das Auto zweimal mit A1 gewachst. Alles für'n A...
Auto steht nun zum Verkauf :-) Bilder werde ich morgen machen, falls jemand Interesse hat. Gutachter wird hoffentlich noch die Tage kommen.
Hier ein paar Daten:
328i Limo, Sport Edition,Bj.9/97, 103500km, 2te Hand, M-Paket, Handschaltung.
135 Antworten
Mein Beileid. Son schöner Bimmer und dann isser platt. Und dann auch noch aus MYK. Hast du den wirklich auf der A61 zerlegt? Mein Beileid.
Erst mal herzliche Gratulation dass du dies so unbeschadet überlebt hast! Dann natürlich noch mein Beileid, wegen des wagens und noch zwei fragen. Wie viele km bist du vor dem Abflug insges. mit den neuen Reifen gefahren und welche Reifendimension/Marke war es?
Danke für euer Beileid!
War nicht auf der A61 sondern auf der A48 Richting Koblenz, zwischen Abfahrt Ochtendung und Koblenzer Kreuz, letzte Kurve vor dem Kreuz. Die Kurve verträgt wie gesagt deutlich mehr als 180.
Bin mit den Reifen bis dato ca 10-15km gefahren. Wie gesagt, schön dumm von mir. Hätte nicht gedacht, dass sich das bei bestem Wetter und auf einer guten Straße so bemerkbar macht. Hatte echt Glück, dass ich keinen mehr mit von der Bahn gekegelt habe.
Drauf sind Bridgestone Potenza RE50A in 225/50-16.
Gequietscht hat da nix, erst als ich die Bremse getreten habe, weil gar nichts mehr zu machen war.
Bilder werde ich heute Abend reinstellen. Hoffe, dass der Gutachter noch diese Woche kommt, damit die Sache schnellstmöglich geregelt wird. Gott sei Dank hatte ich Vollkasko.
Hi Mario!
Mein Beileid! Aber zum Glück ist DIR nichts passiert - Blech ist ersetzbar!
P.S. Was kommt als neuer Wagen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JamX
Danke für euer Beileid!
War nicht auf der A61 sondern auf der A48 Richting Koblenz, zwischen Abfahrt Ochtendung und Koblenzer Kreuz, letzte Kurve vor dem Kreuz. Die Kurve verträgt wie gesagt deutlich mehr als 180.Bin mit den Reifen bis dato ca 10-15km gefahren. Wie gesagt, schön dumm von mir. Hätte nicht gedacht, dass sich das bei bestem Wetter und auf einer guten Straße so bemerkbar macht. Hatte echt Glück, dass ich keinen mehr mit von der Bahn gekegelt habe.
Drauf sind Bridgestone Potenza RE50A in 225/50-16.
Gequietscht hat da nix, erst als ich die Bremse getreten habe, weil gar nichts mehr zu machen war.Bilder werde ich heute Abend reinstellen. Hoffe, dass der Gutachter noch diese Woche kommt, damit die Sache schnellstmöglich geregelt wird. Gott sei Dank hatte ich Vollkasko.
Oh Mann ... der schöne Wagen ... jaja es stimmt neue Reifen muss man einfahren ... haben die mir aber beim Aufziehen gesagt. Aber hinterher ist man immer schlauer.
zum glück ist dir nichts schlimmeres passiert 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Lobo`na
welcher reifen soll da bitte quitschen, hartgummi von lego ? und vom abrupt vom gas gehen ist genau das was man nicht gerade machen sollte.
is natürlich immer alles situationsbedingt. will hier keinen belehren
ich glaube nicht das Du mich belehren kannst 😉
aber Reifen kündigen den Gripverlust i.d.R. mit Quitschen an 😉
Gruß Jordy
Ich möchte jetzt nicht rumstänkern,das überlasse ich lieber anderen.
Aber meiner Meinung nach ist das ganze passiert weil du eindeutig zu schnell gefahren bist,da sollte man nicht noch die Schuld auf die Reifen schieben....
@Jordy :
selbst wenn es so wäre,glaube ich kaum das man bei fast 200 Sache auf der Bahn noch ein Quitschen wahrnimmt,zusätzlich zu der eindeutig höheren Konzentration aufs fahren als bei Tempo 100 oder so.
Zitat:
Original geschrieben von powertech
Ich möchte jetzt nicht rumstänkern,das überlasse ich lieber anderen.
Aber meiner Meinung nach ist das ganze passiert weil du eindeutig zu schnell gefahren bist,da sollte man nicht noch die Schuld auf die Reifen schieben....
ich denke nicht das er alles auf die Reifen schiebt... soweit ich weiss gibt es da auch ne beschränkung.... aber ich bin die Kurve auch schon mit 200 km/h gefahren... das geht 😉
Ich komme ja Ursprünglich aus der gegend dort!
Können jedoch viele Gründe sein warum es passiert ist...
Gruß Jordy
Zitat:
Original geschrieben von Jordy
ich glaube nicht das Du mich belehren kannst 😉
aber Reifen kündigen den Gripverlust i.d.R. mit Quitschen an 😉
Gruß Jordy
zu 1stens. ja ich glaub da hast du recht.
Naja,aber Fakt ist,das er nicht aus der Kurve geflogen wäre wenn er langsamer gewesen wäre.Laut seiner Beschreibung ist ihm das Heck rausgebrochen,und das ist eindeutig auf die zu schnelle Geschindigkeit herbeizuführen....
PS:gebe ja selber ziemlich gerne Gas auf der Autobahn,aber sobald es etwas regnet,oder eine Kurve kommt,Aufahrt,etc... dann gehe ich deutlich runter mit dem Tempo.
Zitat:
Original geschrieben von powertech
Naja,aber Fakt ist er nicht aus der Kurve geflogen wäre wenn er langsamer gewesen wäre.Laut seiner Beschreibung ist ihm das Heck rausgebrochen,und das ist eindeutig auf die zu schnelle Geschindigkeit herbeizuführen....
stimmt.
ich glaube allerdings, das er das Gefühl hatte das Ihm das Heck ausbricht 😉
Aber das ist reine Spekulation!
Zitat:
Das Auto wurde unruhig und trotz mehrmaligem Gegenlenken konnte ich es nicht abfangen.
Gefühl...?! 😉
Ist auf dem Teilstück ne Geschwindigkeitsbegrenzung?
Weil wenn ja... braucht man gar nicht weiter zu schreiben. 🙁
ich lass das Stänkern aber trotzdem jetzt.Nützt keinem etwas wenn man weiss wieso er rausgeflogen ist.Ich hätte gerne Fotos um sehen was für ein Schaden da jetzt anliegt...
Oder wenigstens Fotos vom Zustand vor dem Unfall.