Heute früh Unfall, bisschen enttäuscht von Versicherung
Hatte heute früh einen kleinen Crash. Eine junge Fahranfängerin hat übersehen das ich blinke und in eine Seitenstrasse einbiegen will und dachte, das sie mich anschieben muss.
Ich habe mich schon auf Schadensmanagement eingestellt, auf vversicherungseigene Gutachter etc.
2 Stunden später ruft die Cosmos Direkt an und frägt mich, ob ich eine Werkstatt habe.
Ich: Ja, habe ich. Mein BMW Händler ist bisschen weiter weg, da wollte ich eigentlich hinfahren.
Cosmos: Ok, dann gebe ich Ihnen jetzt die Schadensnummer und die Adresse, wo Ihre Werkstatt die Rechnung hinschicken kann.
Ich: Aha
Cosmos: Nehmen Sie einen Leihwagen?
Ich: Nee, brauche ich nicht.
Cosmos: Dann bräuchte ich bitte Ihre Bankverbindung, damit wir Ihnen direkt das Geld überweisen könnne, was Sie anstelle des Leihwagens bekommen.
Cosmos: Hatten Sie irgendwelche Ausgaben in Verbindung mit dem Unfall?
Ich. Ja, habe mir bei der Metzgerei eine Leberkässemmel gekauft, weil es so kalt war.
Cosmos: Das können wir Ihnen leider nicht erstatten, aber Sie bekommen dann von mir noch eine Auslagenpauschale..
Cosmos: Es wäre sehr nett, wenn Sie der Werkstatt ausrichten könnten, dass Fotos gemacht werden.
Ich: Braucht man da heutzutage kein Gutachten mehr?
Cosmos: Bis 2000,00 geht das bei uns ohne, es steht Ihnen natürlich frei, eins anfertigen zu lassen, die Kosten würden wir als Haftpflichversicherung des Gegners voll übernehmen.
Ich: OK, danke
blablabla, Nummern ausgetauscht, Kilometerstand usw.
Bin ich im falschen Film oder was????? (positiv gemeint)
131 Antworten
Mein Anwalt hat heute Klage eingereicht, 6 Tage nach Fristsetzung noch kein Geld, sollte als Wartezeit reichen.
Ich fasse es nicht.
Ich fasse es nicht.
Naja, ich warte gespannt auf den nächsten Marketinganruf oder Werbebrief von Cosmos. :-)
Kleiner Zwischenstand, die Cosmos hat nun eingelenkt und doch die Kosten des Vertragshändlers überwiesen.
Offen uns streitig ist nun noch die Verbingungskosten in Höhe von 78,00.
Da die Cosmos die fehlenden 125,00 nun auf das Konto meines RA überwiesen hat, erhöht der jetzt seine Geschäftsgebühr auf 1,5.
Ich zitiere wieder gerne aus dem Schreiben meines RA an die Cosmos:
Sehr geehrte Damen und Herren,
soweit Sie hinsichtlich der Verbringungskosten auf die "geltende Rechtssprechung" verweisen, ist es bezeichnend, dass sie diese nicht zitieren. :-)
Einen weiteren Versuch mich offensichtlich für dumm zu verkaufen, sehe ich darin, dass sie meine Geschäftsgebühr .....
Da im ersten Brief schon mit BaFin "gedroht" wurde, geht das ganze jetzt auch in Kopie dorthin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und deswegen werden die auch (bald) den Rest bezahlen.
Auch die Verbringungskosten wirst du bekommen....😉
Traurig ist doch, dass viele immer noch verbreiten, es wäre vollständiger Schadenersatz ohne unabhängigen SV und RA die gängige Praxis.
Viele lassen sich sogar in Vertrauensbetriebe schicken oder gehen gar zu Vertrauensgutachtern der Versicherung.
Genau diese führen dann oftmals, die bei dir gestrichenen, Positionen in ihren Gutachten gar nicht an.
Dein Anwalt schlägt genau den richtigen Ton an. Leider lassen sich diese Kürzungen, ohne rechtlichen Hintergrund, noch zu viele gefallen.
Darum ist es wichtig einen Verkehrsrechtexperten und nicht den RA für Familienrecht um die Ecke zu beauftragen.
Nicht zuletzt deswegen hat unser oberster Gerichtshof entschieden, dass Gutachter bestimmte Rechtsanwaltempfehlungen aussprechen dürfen, solange sich diese Rechtsanwälte um die Belange des Geschädigten kümmern.
Vgl.
BGH, Beschluss des VI. Zivilsenats vom 20.6.2006 - VI ZB 75/05
Mfg
G.o.
Ich glaube ich kann ruhigen Gewissens behaupten, mein RA kümmert sich um meine Interessen.
Ich wiederhole mich gerne, guter Gutachter und guter Anwalt.
Schön ist auch, dass mein Anwalt einfach was macht, keine langen Rückfragen bei mir, sondern klar das Ziel vor Augen, dass ich meinen "Netto-Schadenswert" auf mein Konto bekomme. Werde nur immer davon in Kenntnis gesetzt, welches Schreiben gerade an die Cosmos unterwegs ist. :-)
Meine Kollegen fragen schon, ob es neue Schriebn von meinem Anwalt gibt.
Einen guten Anwalt erkennt man übrigens daran, dass er ein Mandat auch mal nicht annimmt. In meinem Fall, Kauf über Ebay und ersteigerter Artikel wurde anderweitig veräussert. Ich glaube mit einem Fachanwalt macht alles doppelt so viel Spass, dann gucke ich mal, wer diesen Fall übernehmen möchte.
Gab da gestern eine passende Sendung in der ARD bei plusminus: Schwerer Kampf für Unfallopfer
Schaut euch am besten den Beitrag rechts als Video an und Urteilt selbst.
Grüße
G.o.
Zitat:
Original geschrieben von Wuge
Ich habe auch grade nen kleinen Schaden zu regulieren, meinem Bruder ist jemand ans Auto gefahren. Bin mal gespannt wie sich die Versicherung so gibt...
Falls das VU die Partnerwerkstatt "zwangsverordnet" und den Fall ungefragt per Überweisung abschließen möchte schreib ich mal ans BaFin und freue mich auf die Stellungnahme des VU 🙂
So, Regulierung abgeschlossen. KV abzüglich MwSt + Auslagenpauschale wurden ohne Gutachten und Rechtsanwalt gezahlt.
Mein Aufwand: 1 Schreiben, 2 Handyfotos und 2 Anrufe.
Ähnlich gut hats letzten Sommer geklappt, als mir einer das Auto angerempelt hat. Versicherer waren jeweils unterschiedliche.
Es geht also auch anders. Schade dass man sich darauf nicht verlassen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Wuge
So, Regulierung abgeschlossen. KV abzüglich MwSt + Auslagenpauschale wurden ohne Gutachten und Rechtsanwalt gezahlt.
Mein Aufwand: 1 Schreiben, 2 Handyfotos und 2 Anrufe.
Ähnlich gut hats letzten Sommer geklappt, als mir einer das Auto angerempelt hat. Versicherer waren jeweils unterschiedliche.
Es geht also auch anders. Schade dass man sich darauf nicht verlassen kann.
Du fährst ja ein recht neues Auto, hast Du keine Wertminderung bekommen????
Zitat:
Original geschrieben von a6avant42
Du fährst ja ein recht neues Auto, hast Du keine Wertminderung bekommen????
Super erkannt a6avant42, Respekt!
Ich fühle mich gleich nicht mehr so alleine hier im Forum!
Danke für deine Beiträge hier und anderswo.
Grüße
G.o.
@wuge
wie kommt es eigentlich, dass du im Link deiner Signatur ganz unten für die HUK.24 Werbung machst?
Grüße
G.o.
Zitat:
Original geschrieben von gutachteronline
@wuge
wie kommt es eigentlich, dass du im Link deiner Signatur ganz unten für die HUK.24 Werbung machst?
Grüße
G.o.
und wie kommt es dass du laufend hierfür Reklame machst ?
Captain HUK : Praktische Erfahrungen bei der Unfallschadenregulierung
Unfall – Blog : Die Versuche der Versicherungen am Geschädigten zu sparen
@wuge
lass dich nicht provozieren. G.o. hat mal wieder seine 5 Minuten. Der kriegt sich bald wieder ein