Heute früh Unfall, bisschen enttäuscht von Versicherung

Hatte heute früh einen kleinen Crash. Eine junge Fahranfängerin hat übersehen das ich blinke und in eine Seitenstrasse einbiegen will und dachte, das sie mich anschieben muss.

Ich habe mich schon auf Schadensmanagement eingestellt, auf vversicherungseigene Gutachter etc.
2 Stunden später ruft die Cosmos Direkt an und frägt mich, ob ich eine Werkstatt habe.
Ich: Ja, habe ich. Mein BMW Händler ist bisschen weiter weg, da wollte ich eigentlich hinfahren.
Cosmos: Ok, dann gebe ich Ihnen jetzt die Schadensnummer und die Adresse, wo Ihre Werkstatt die Rechnung hinschicken kann.
Ich: Aha
Cosmos: Nehmen Sie einen Leihwagen?
Ich: Nee, brauche ich nicht.
Cosmos: Dann bräuchte ich bitte Ihre Bankverbindung, damit wir Ihnen direkt das Geld überweisen könnne, was Sie anstelle des Leihwagens bekommen.
Cosmos: Hatten Sie irgendwelche Ausgaben in Verbindung mit dem Unfall?
Ich. Ja, habe mir bei der Metzgerei eine Leberkässemmel gekauft, weil es so kalt war.
Cosmos: Das können wir Ihnen leider nicht erstatten, aber Sie bekommen dann von mir noch eine Auslagenpauschale..
Cosmos: Es wäre sehr nett, wenn Sie der Werkstatt ausrichten könnten, dass Fotos gemacht werden.
Ich: Braucht man da heutzutage kein Gutachten mehr?
Cosmos: Bis 2000,00 geht das bei uns ohne, es steht Ihnen natürlich frei, eins anfertigen zu lassen, die Kosten würden wir als Haftpflichversicherung des Gegners voll übernehmen.
Ich: OK, danke
blablabla, Nummern ausgetauscht, Kilometerstand usw.

Bin ich im falschen Film oder was????? (positiv gemeint)

131 Antworten

vergiss das mal mit den 100.000 Kilometern und den 5 Jahren.
Das stammt aus den 60 / 70 Jahren. Da war ein Auto nach 5 Jahren durchgerostet und der Motor war nach 100.000 Kilometern am Ende seines Lebens angelangt.

Es sei denn: dein BMW ist durchgerostet und der Motor ist am Ende. dann vergiss das vorher gesagte 😉

Zitat:

Muss ich die Cosmos informieren, dass ich jetzt ein Gutachten erstellen lasse, obwohl die sagen, nicht nötig? Steht mir doch zu, oder?

Selbstverständlich steht dir unabhängige sachkundige Beratung durch einen Fachmann zu. Wenn du einen seriösen Sachverständigen beauftragst, wir der dir alles weitere bei der Besichtigung erklären.

Also: mach hinne 😁

Zitat Dellenzähler:

".. vergiss das mal mit den 100.000 Kilometern und den 5 Jahren.
Das stammt aus den 60 / 70 Jahren. Da war ein Auto nach 5 Jahren durchgerostet und der Motor war nach 100.000 Kilometern am Ende seines Lebens angelangt.."

Prinzipiell richtig.

Bei den vorliegenden Randbedingungen, ist es aber nahezu aussichtslos ohne Anwalt eine Wertminderung erstattet zu bekommen.
Wir bewegen uns hier schon in einem Grenzbereich, in dem die Rechtsprechung mal so und mal anders urteilt. Natürlich auch abhängig vom jeweiligen Gerichtsbezirk.

Wertminderung ist leider nicht, da beide Faktoren 5 Jahre und 100tkm überschritten sind, bei einem Faktor hätte man wohl was machen können, meinte der Gutachter telefonisch.

Werde mal die Cosmos anrufen. Ob ich nicht 250,00 bekomme, dafür verzichte ich auf ein Gutachtenund lasse direkt reparieren, oder ist das Erpressung??? :-) Der Mann von der Cosmos war so nett, da lohnt ein Anruf bestimmt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von a6avant42

Werde mal die Cosmos anrufen. Ob ich nicht 250,00 bekomme, dafür verzichte ich auf ein Gutachtenund lasse direkt reparieren, oder ist das Erpressung??? :-) Der Mann von der Cosmos war so nett, da lohnt ein Anruf bestimmt.

Wenn Du das machst, steht morgen früh um 5.30 Uhr ein von der Cosmos beauftragter Gutachter vor Deiner Tür und berechnet Deinen Schaden im Interesse des Versicherers. Jede Wette.

PS: Könnte auch 5.31 Uhr sein.😉

Will ja reparieren lassen mit ordentlicher Rechnung usw. und vielleicht bisschen Wertminderung, mehr nicht :-)

Wen, um alles in der Welt hast du hier angerufen??

Bestimmt keinen qualifizierten Sachverständigen. Der hätte dir niemals eine solche Auskunft am Telefon gegeben. Wie kann dieser Mensch dir irgendetwas zur Wertminderung sagen, ohne das Auto in Augenschein genommen zu haben?

Und rufe bitte nicht den Sachbearbeiter der Versicherung an. Oder meinst du der „schenkt“ dir 250 Euro?

Lass dein Auto bitte von einen (ich sage es noch einmal und betone es ausdrücklich) qualifizierten Sachverständigen Besichtigen.

Und wenn du diesem Rat nicht folgen möchtest, beschwere dich bitte hinterher nicht bei MT, dass du hier finanziell die „Arschkarte“ gezogen hast.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Bestimmt keinen qualifizierten Sachverständigen. Der hätte dir niemals eine solche Auskunft am Telefon gegeben. Wie kann dieser Mensch dir irgendetwas zur Wertminderung sagen, ohne das Auto in Augenschein genommen zu haben?

Auch wenn ich bestimmt fürchterlich Haue bekomme.

Es muß jetzt raus, sonst platze ich.

Das ist sozusagen Gutachter-Online.

Zitat:

Original geschrieben von runabout

Zitat Dellenzähler:

".. vergiss das mal mit den 100.000 Kilometern und den 5 Jahren.
Das stammt aus den 60 / 70 Jahren. Da war ein Auto nach 5 Jahren durchgerostet und der Motor war nach 100.000 Kilometern am Ende seines Lebens angelangt.."

Prinzipiell richtig.

Bei den vorliegenden Randbedingungen, ist es aber nahezu aussichtslos ohne Anwalt eine Wertminderung erstattet zu bekommen.
Wir bewegen uns hier schon in einem Grenzbereich, in dem die Rechtsprechung mal so und mal anders urteilt. Natürlich auch abhängig vom jeweiligen Gerichtsbezirk.

Das hat sich wohl erledigt, so wird das nichts. Wenn man im Vorfeld ohne Fachwissen, mit unfähigen "Fachleuten" versucht, seinen Vermögensschaden in Heimarbeit zu Spezifizieren

dann " Gute Nacht Marie"

Wiede ein armes Schäflein, dass geschoren (oder barbiert) wird.
😠

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Auch wenn ich bestimmt fürchterlich Haue bekomme.

Es muß jetzt raus, sonst platze ich.

Das ist sozusagen Gutachter-Online.

Hör mal Joschi67

ich möchte dich bitten mich nicht persönlich zu beleidigen. Ich bin nicht Gutachter-Online und möchte auch nicht mit diesen Assoziiert

werden. Auch wenn du Ford fährt: Gib hier qulaifizierte Kommentare ab oder lies einfach nur und lerne!!

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Wiede ein armes Schäflein, dass geschoren (oder barbiert) wird.

Falsch:

Wieder ein fröhliches Schaf, welches glaubt gute Geschäfte mit freundlichen Menschen machen zu können.

Leute glaubt ihr ernsthaft, dass ein Sachbeasrbeiter keinen Stress mit der Firma bekommt, wenn er laufend freundlich ist und Geld verschenkt?
Der bekommt sogar Stress, wenn er nicht genug "spart"!

Die Diskussion hier ist so richtig Baumarkt-Deutschland.
Geld sparen wollen, keine Ahnung haben, jeden ein bischen fragen und so den Meister nachholen, die Südtribüne in den Garten basteln und sich wundern wenn das Teil mangfels Statik zusammenbricht.

Ich sage nur:
Mach Dein Ding. 😁

Ja richtig... und die gekaufte Südtribüne im Baumarkt abholen.

Am besten mit einem Ford und sich beim Einladen wundern, dass diese nicht reinpasst.

ich könnte mich richtig aufregen. Das versucht man wirklich zu helfen und was passiert?

Das kommt so ein wichtiger Fordfahrer und quakt dummes Zeug
Ohne fach- und Sachverstand.

Ford wir tun was..... nur was ist hier die Frage? 😠

Es scheint halt einfach leichter zu sein dem zu glauben der zahlt.

Wieso soll mich der nette Beamte von der Versicherung hinters licht führen?

............ pSSSSSSSSSSSSSSSst, keinen weiter sagen:

Er ist gar kein Beamter er ist auch kein Sachbearbeiter nein er ist ein in Sachen

Schadensmanagement

geschulter Callagent.

Der weiß nach zwei Sätzen wieviel du weißt und wieviel du bekommst. Was meinst du, bist du eher ein 50%, 70 % oder 90 % Typ?

Mfg
G.o.

P.S: 100% Typen sind nur Personen wie Richter und Personen die du nur im Fernsehen zu sehen bekommst.

@Dellenzaehler:
Lesen, verstehen, und dann lospoltern.
Aber für dich die Erklärung:

Gutachter am Telefon trifft "verbindliche" Aussage = Gutachter-Online.

Aber wenigstens hast du erkannt das ich wichtig bin ( leitet sich ja schließlich von Wicht ab) und das ich Ford fahre.

P.S Die Südtribüne passt rein.

😉

Deine Antwort