1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heute beim Tüv

Heute beim Tüv

Audi 80

Tag zusammen,

komme grade vom Tüv mit folgender Mängelliste (Audi 80 B4 90 PS):

- Bremse hinten, ungleiche Wirkung > 25 %
- Ungleichmäßige Wirkung Feststellbremse über 50 %
- Standlich vorn links ohne Funktion
- Blinker vorn, Glühlampen teilweise verblast, Wirkung beeinträchtigt, links
- Pluspol-Abdeckung fehlt
- Reifen vorn / hinten brüchig, starke Alterungsrisse
- Bremsschläuche vorn stark porös, rissig
- Querlenker rechts / links ausgeschlagen
- Lenkgetriebe undicht
- Lenkgetriebe, Hydraulikleitung undicht
- Bremsschläuche hinten, Halterung defekt, links

Bitte beachten: Ölverlust am Getriebe, Bremsscheiben vorn eingelaufen

Was wird mir der Spaß ungefähr kosten ? Wirtschaftlicher Totalschaden oder ? Würde ich für das Auto noch was bekommen ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn man so blauäugig ist, und mit defekten Lampen, weißen Blinkerbirnen und rissigen Reifen zum TÜV zu fahren, dann gehörts einem nicht anders.

Entweder machen lassen, wird teuer, oder für das Geld einen neuen Gebrauchten holen. Das Ding ist auch nicht mehr Wert, wenn du die Reparaturen machst, das musst immer bedenken. Daher würd ich zu einem neuen raten...hau weg die Schüssel.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Naja, ohne Tüv mit dem Mengelbericht. Muss der Käufer ca. 1000 € reinstecken. Versuch es für 500.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Also, für 600,- € incl. Material und Arbeit ist das definitiv möglich. Ich will ja hier nicht für Schwarzarbeit werben. Kannst ja beim Schrauber zufällig ein paar Euros in der Werkstatt "verlieren" 🙂

Jo, kannst noch einige Euros in der Werkstatt verlieren,damit der Nachbarschaftsgehilfe alle Teile kaufen kann.

In deiner Auflistung oben, hast du die teueren Teile weggelassen.
Radbremszylinder hinten 50€ beim Verwerter
Lenkgetriebe 100€ (Verwerter)
Servoschlauch 30€ (Verwerter)

alles Andere ist dann Ebayschrott und China-Reifen.

Nix für Ungut, aber Ihr spart am falschen Ende. R.I.P

Ich habe die Teile in der Auflistung mit Fragezeichen versehen, weil ich nicht weiß, ob das Lenkgetriebe abzudichten oder zu erneuern ist, ob die Bremsen mit einfachen Mitteln wieder gangbar gemacht werden können etc.

Der TS hat nicht geschrieben, daß er aus seinem Wagen einen neuwagen machen will. Wenn er bei dem Reparaturumfang schon an wirtschaftl. Totalschaden denkt, hat der Wagen wohl keinen sonderlich großen Wert. Und da bietet sich zumindest Ebay an, um ihn TÜV-fertig zu machen. Nebenbei.. es gibt bei Ebay nicht nur Schrott. Für 120,- kriegt man bei Ebay Sommerreifen in 185/65 R14 86H aus deutscher Produktion. Also, Deine schwarz-weiß-Malerei und Ebay-Verteufelung ist sicher alles andere als objektiv oder hilfreich für den TS. Es gibt genügend Teile, die qualitativ hochwertig sind, ohne daß die 4 Ringe drauf sein müssen. Man muß schon schauen und nicht einfach unüberlegt das billigste Angebot wählen. Jedem steht es doch frei, was er seinem Fahrzeug antut. Wenn der TS eine Ölquelle hätte, würde er sicher nicht so einen runtergerockten Wagen fahren. Kann man also davon ausgehen, daß er eben auch bei den jetzt anstehenden Reparaturen die Kosten im Auge behalten muß.

Ich kaufe auch bei Ebay... aber eben auch nicht mehr alles. Sind halt immer Einzelfallentscheidungen.

Zitat:

Ich habe die Teile in der Auflistung mit Fragezeichen versehen, weil ich nicht weiß, ob das Lenkgetriebe abzudichten oder zu erneuern ist, ob die Bremsen mit einfachen Mitteln wieder gangbar gemacht werden können etc.

Aber pauschal zusagen, dass es 600€ kostet kannst du.

Zitat:

Der TS hat nicht geschrieben, daß er aus seinem Wagen einen neuwagen machen will. Wenn er bei dem Reparaturumfang schon an wirtschaftl. Totalschaden denkt, hat der Wagen wohl keinen sonderlich großen Wert. Und da bietet sich zumindest Ebay an, um ihn TÜV-fertig zu machen. Nebenbei.. es gibt bei Ebay nicht nur Schrott. Für 120,- kriegt man bei Ebay Sommerreifen in 185/65 R14 86H aus deutscher Produktion.

Die müssen aber auch versendet und montiert werden, oder ist das auch für Lau?

Zitat:

Also, Deine schwarz-weiß-Malerei und Ebay-Verteufelung ist sicher alles andere als objektiv oder hilfreich für den TS. Es gibt genügend Teile, die qualitativ hochwertig sind, ohne daß die 4 Ringe drauf sein müssen. Man muß schon schauen und nicht einfach unüberlegt das billigste Angebot wählen. Jedem steht es doch frei, was er seinem Fahrzeug antut.

Versetehe Deine Aufregung nicht so ganz! Da der TE wohl selbst nicht so die Ahnung hat, hat er sich doch jemanden gesucht der ihm das macht. Und wenn derjenige behauptet er könne das für 600€ richten, dann klinkt das für mich für beschiss.

Da kommt also entweder nachher ne höhere Rechnung, oder es wird Schrott verbaut. Natürlich gibts bei Ebay auch ordentliche Teile, nur sind die kaum günstiger wie beim Teilehändler in Deiner/Seiner Nähe.

Zitat:

Versetehe Deine Aufregung nicht so ganz! Da der TE wohl selbst nicht so die Ahnung hat, hat er sich doch jemanden gesucht der ihm das macht. Und wenn derjenige behauptet er könne das für 600€ richten, dann klinkt das für mich für beschiss.
Da kommt also entweder nachher ne höhere Rechnung, oder es wird Schrott verbaut. Natürlich gibts bei Ebay auch ordentliche Teile, nur sind die kaum günstiger wie beim Teilehändler in Deiner/Seiner Nähe.

Bin völlig unaufgeregt. 🙂

Es mag ja sein, daß es FÜR DICH wie Beschiß klingt, das bedeutet doch aber nicht, daß es das auch sein muß.

Sieh mal, ich habe neulich mein Fahrwerk sanieren lassen. Beide Querlenker vorne rein (Febi-Bilstein), alle Buchsen vorne, Buchsen hinten, Pendelstützen hinten (Lemförder), Verstellbock für Vorspur hinten, Fahrwerk plus Dämpfer (Bilstein B?? + Eibach Pro Kit) und etliche Dinge mehr, die ich jetzt aus dem Kopf gar nicht aufzählen kann. Hat mich komplett 1250,- € gekostet. Kann sein, daß der Schraubermensch noch neue Teile von früheren Projekten rumliegen hatte... oder eben für ganz schmales Geld geackert hat.... ist einem da am Ende egal, solange Qualität und Preis stimmen.

Deine ENTWEDER TEUER ODER SCHROTT - Theorie stimmt so einfach nicht zwingend. Ist aber zumindest naheliegend und zu bedenken.

mfg

Ähnliche Themen

@ 100avantquattro

was ist jetzt mit deinen Radlagergehäusen geworden? Ist die Sache jetzt fest?

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

@ 100avantquattro

was ist jetzt mit deinen Radlagergehäusen geworden? Ist die Sache jetzt fest?

Ach, alles Mist! Kurz nach dem Einbau der neuen Querlenker wackelte schon wieder alles. Der Zapfen des linken Traggelenkes saß nicht fest im Radlagergehäuse. Det Schrauber hat es nochmal angezogen. Hielt natürlich nicht lange... wieder eine Woche ungefähr. Bin dann selbst nochmal auf eine Bühne und nehme an, daß der Zapfen vielleicht zu dünn für's Gehäuse ist.

Wie auch immer... bin am Sonntag mit familie an die See und da fing die Karre auf der Autobahn wieder total an zu vibrieren. Als führe man über Eisenbahnschwellen oder eine Buckelpiste. Hatte ich schonmal.. vor der Fahrwerksrevision. Danach habe ich es zumindest nicht mehr bemerkt, war aber auch nie groß auf der Autobahn unterwegs.

Also.. Kiste wieder gehoppelt wie verrückt, Freundin geschrien, Kinder gelacht, ich kurz vorm Infarkt. Bin dann ganz piano weiter gefahren und habe festgestellt, daß das Phänomen nur dann auftritt, wenn ich vom Gas gehe. Beim Rollen sozusagen. Es verschwindet, wenn ich Gas gebe oder eben wenn ich weit genug runterbremse, was auf der Autobahn für die hinter mir fahrenden Leute sicher verwirrend sein kann. Das Ganze tritt schon bei unter 100km/h auf.

War dann gestern mal kurz in der Werkstatt und berichtete. Da hat der Schrauber sich hingekniet und an meinen Rädern gewackelt... und ja... es hat total gewackelt. Beidseitig. Kann mir vorstellen, daß zumindest eines der Räder anfängt zu flattern, wenn es nicht angetrieben wird. Beim Rollen also. Der Schrauber ist natürlich voll von den Socken gewesen und meinte, ich solle Montag mal rumkommen. Dann wird das mal richtig untersucht. Richte mich schonmal auf neue Radlagergehäuse, Radlager und ggf. Querlenker ein (falls der Zapfen gelitten haben sollte).

Zur Zeit ist wirklich der Wurm drin.

Müßte mich nur mal informieren, welche Radlagergehäuse/Achsschenkel bei meinem passen. Neue werde ich nicht kaufen und wenn ich nach Gebrauchten suche, dann wäre es schön, wenn da nicht nur die vom 100er C4 2,8 Quattro mit ABS passen. Erleichtert die Suche sicher ungemein.

Sollte ich hier mal nicht mehr schreiben, dann habe ich mich aufgehängt.

@ 100avantquattro

will ja jetzt nicht lästern, aber ist das der Schrauber der immer für schmales Geld arbeitet?
Mit immer wieder anziehen ist das nicht behoben, haben dir in deinem Threat doch mehrere gesagt. Und du fährst immernoch damit rum mit Frau und Kinder! Ist ja nicht zu fassen!

Zitat:

Zitat:

Aber pauschal zusagen, dass es 600€ kostet kannst du.

Zitat:

Zitat:

Der TS hat nicht geschrieben, daß er aus seinem Wagen einen neuwagen machen will. Wenn er bei dem Reparaturumfang schon an wirtschaftl. Totalschaden denkt, hat der Wagen wohl keinen sonderlich großen Wert. Und da bietet sich zumindest Ebay an, um ihn TÜV-fertig zu machen. Nebenbei.. es gibt bei Ebay nicht nur Schrott. Für 120,- kriegt man bei Ebay Sommerreifen in 185/65 R14 86H aus deutscher Produktion.

Die müssen aber auch versendet und montiert werden, oder ist das auch für Lau?

Zitat:

Zitat:

Also, Deine schwarz-weiß-Malerei und Ebay-Verteufelung ist sicher alles andere als objektiv oder hilfreich für den TS. Es gibt genügend Teile, die qualitativ hochwertig sind, ohne daß die 4 Ringe drauf sein müssen. Man muß schon schauen und nicht einfach unüberlegt das billigste Angebot wählen. Jedem steht es doch frei, was er seinem Fahrzeug antut.

Hat sich erledigt mit den ca. 600 Euro. Würde viel mehr werden. Hmm schade, habe vor knapp 2 Jahren 1200 für das Auto bezahlt, dachte ich würde das dann jetzt nochmal 2 Jahre erweitern können. Ich wollte mir aber wieder nen B4 holen. Ich werde mir jetzt aber dann schonmal mehr Kohle zurücklegen und damit rechnen, in 2 Jahren wieder was neues haben zu müssen. Ich mag das Auto aber. Soll aber diesmal die 116 PS Variante werden. Mit 2 Jahren Tüv, technischer Zustand mag dann ja so gehen, was meint Ihr zahl ich da wieder für nen neuen ?

Lol....

"Ich werde mir jetzt aber dann schonmal mehr Kohle zurücklegen und damit rechnen, in 2 Jahren wieder was neues haben zu müssen."

Wenn du dem Auto etwas Wartung zugute kommen lassen würdest, würdest du damit noch etliche Jahre fahren können.
Lässt du alles an deinem richten, wüsstest du wenigstens, was gemacht ist, und was somit die nächste zeit nicht gleich wieder kaputt ist.

Bei einem neuen Gebrauchten können gleich wieder die selben Defekte da sein, wenn du Pech hast.

Wobei ich den Umstieg von ABT (90PS) auf ABK (115PS) mehr als gut nachvollziehen könnte, da würde es sich auch eher lohnen, zu investieren.

Spare aber bei den Reifen nicht, brauchbare Reifen kosten ab 240€ für den Satz, sind ihr Geld aber in jedem Fall wert und gehören einfach dazu, völlig egal was man für ein Auto fährt und wie vorsichtig man unterwegs ist.
An Reifen und Bremsen gehört nicht gespart.
Da lieber mal etwas tiefer in die Tasche greifen, als später viel mehr Zahlen zu müssen wegen nem vermeidbaren Unfall...

mfg Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi B

Lol....

"Ich werde mir jetzt aber dann schonmal mehr Kohle zurücklegen und damit rechnen, in 2 Jahren wieder was neues haben zu müssen."

Wenn du dem Auto etwas Wartung zugute kommen lassen würdest, würdest du damit noch etliche Jahre fahren können.
Lässt du alles an deinem richten, wüsstest du wenigstens, was gemacht ist, und was somit die nächste zeit nicht gleich wieder kaputt ist.

Bei einem neuen Gebrauchten können gleich wieder die selben Defekte da sein, wenn du Pech hast.

Wobei ich den Umstieg von ABT (90PS) auf ABK (115PS) mehr als gut nachvollziehen könnte, da würde es sich auch eher lohnen, zu investieren.

Spare aber bei den Reifen nicht, brauchbare Reifen kosten ab 240€ für den Satz, sind ihr Geld aber in jedem Fall wert und gehören einfach dazu, völlig egal was man für ein Auto fährt und wie vorsichtig man unterwegs ist.
An Reifen und Bremsen gehört nicht gespart.
Da lieber mal etwas tiefer in die Tasche greifen, als später viel mehr Zahlen zu müssen wegen nem vermeidbaren Unfall...

mfg Andi

Problem ist nur dass ich die "Wartung", solange es um mehr als Reifen und Glühbirnen liegt, nicht selbst erledigen kann und somit dafür immer viel Kohle raushauen muss. Was heisst "Defekte" ? Das Auto fährt noch, ich bewege es noch, es hat die Zeit die ich es habe gut gehalten. Ich kann die Sachen die für den Tüv nötig wären halt nicht günstig erledigen (lassen), dass würde mir bei jedem anderen Auto auch so gehen. Ich weiß zwar nicht ob mir das jetzt aufgefallen ist, aber die Karre schluckt im Moment auch sauviel Sprit. Unter 12 Liter ist das Auto im Stadtverkehr doch gar nicht zu bewegen oder ? Der ABK soll weniger nehmen oder ?

So, bin das Auto relativ schnell "losgeworden" für einen vernünftigen Preis denke ich. Es soll auch wohl wieder "in Betrieb" gesetzt werden. Also lebt er weiter... 😉

Deine Antwort