ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heute bei GTÜ in Dortmund

Heute bei GTÜ in Dortmund

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:30

ist mir echt der Hammer passiert. Ich mit meinem Auto zu GTÜ um HU und AU zu machen. Der Kollege fährt in die Halle und testet die Bremsen. Normale Bremse Werte super nur die Handbremse 70/290 er das ist nicht in der Toleranz. Ich och mist die Handbremse ( heul ) ;O), er " ist ja nur ne Notbremse müssense machen lassen. Ich " klar kein Thema muss gemacht werden :O) . So dann weiter er " haben sie die Unterlagen der Felgen, Tieferlegung und Spurverbreiterungen. Ich " Ja klar. Felgen und Tieferlegung sind Eingetragen, Spurplatten haben eine ABE. Er " jaaaa aber nicht mit den Felgen und der Tieferlegung schauen sie mal hier !! OK kein Thema tragen wir ein. Er " ok" geht die ABE durch und sagt dann " darf ich nicht nur der TÜV ! OK: Sagen ich dann muss ich das dann da machen lassen. So die AU und HU gehen weiter. Alles fertig alles ok. aber sie müssen noch mal wieder kommen !!!! HEEEEEEEEEEEEEE denke ich mir??? wegen einer Handbremse die eine Notbremse ist zum Parken und die Platten muss ich auch abbauen obwohl der Heinie sie nicht eintragen darf !!! hätte ich ja beim TÜV gemacht. ich nach Haus die Platten ab, dann in die Werkstatt Rad runter, Scheibe runter und schauen was die Handbremse sagt. Sie war nur etwas durch Rost verschmutzt. Wir sauber gemacht und wieder zu GTÜ. Er " Platten ab schön. Und die Bremse ? war nur etwas durch Rost verschmutzt! AHA?!? Ja dann hätte es ja gereicht wenn sie die hier auf dem Hof etwas bei der Fahrt gezogen hätten !!! ( ich denke mir hau in die Fresse ! ) ;o) den ganzen Tag unterwegs wegen so einem Spinner der keine Platten eintragen darf ( aber ich muss sie deswegen demontieren und wieder hin ! und mit der Handbremse hätter er auch sagen können " fahren se mal ne rund auf dem Hof mit angezogener Handbremse und kommen sofort wieder rein !!! SO JETZT GEHT ES MIR WIEDER GUT FRUST IST RAUS. UND PLAKETTE DRAUF:! !!

Grüß und frohes neues Jahr Jungs und Mädels !! ;O)

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2013 um 17:55

Hmm, da kann doch jetzt der Prüfer nichts dafür.

Das Eintragungsmonopol hat im Westen Deutschlands nun mal der TÜV.

Ohne Eintragung --> erheblicher Mangel

Handbremse geht nicht richtig--> erheblicher Mangel.

Für das Einbremsen oder Tipps ist er nicht zuständig.

Zwei Gründe also, die einer erfolgreichen HU entgegenstehen. Plakette also zu Recht verweigert.

Beide Gründe wurden von dir beseitigt. HU folglich bestanden.

Warum regst du dich über den Prüfer auf?

Reg dich über dich selbst auf oder über den Dreck in der Bremse.

Da das aber alles nichts bringt, freu dich einfach, dass du jetzt wieder ein regelkonformes Fahrzeug mit zwei Jahren Freifahrt hast :)

P.S. Handbremse ist seit einigen Monaten erheblicher Mangel

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

das mit der Handbremse bei BMW ist leider ein uraltes Thema.

Vor der HU auf jeden Fall einbremsen oder, besser noch, vorher kurz bei BMW auf dem Bremsenprüfstand checken lassen. Dieser Service ist bei meinem BMW-Händler für Stammkunden kostenlos.

Ich habe es bisher zweimal ohne vorheriges Überprüfen versucht und mußte beide male noch einmal kommen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:49

Dachte ne Handbremse fällt unter geringe Mängel !!!???

Aber ok noch mal passiert mir das nicht. !! ;O)

b

am 2. Januar 2013 um 17:55

Hmm, da kann doch jetzt der Prüfer nichts dafür.

Das Eintragungsmonopol hat im Westen Deutschlands nun mal der TÜV.

Ohne Eintragung --> erheblicher Mangel

Handbremse geht nicht richtig--> erheblicher Mangel.

Für das Einbremsen oder Tipps ist er nicht zuständig.

Zwei Gründe also, die einer erfolgreichen HU entgegenstehen. Plakette also zu Recht verweigert.

Beide Gründe wurden von dir beseitigt. HU folglich bestanden.

Warum regst du dich über den Prüfer auf?

Reg dich über dich selbst auf oder über den Dreck in der Bremse.

Da das aber alles nichts bringt, freu dich einfach, dass du jetzt wieder ein regelkonformes Fahrzeug mit zwei Jahren Freifahrt hast :)

P.S. Handbremse ist seit einigen Monaten erheblicher Mangel

Alter Schwede ...bei dem Text muss man aber auch erst mal durchsteigen ;)

Wo da jetzt aber "der Hammer" sein soll ist mir schleierhaft!?

am 2. Januar 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Spanishsun

ist mir echt der Hammer passiert. Ich mit meinem Auto zu GTÜ um HU und AU zu machen. Der Kollege fährt in die Halle und testet die Bremsen. Normale Bremse Werte super nur die Handbremse 70/290 er das ist nicht in der Toleranz. Ich och mist die Handbremse ( heul ) ;O), er " ist ja nur ne Notbremse müssense machen lassen. Ich " klar kein Thema muss gemacht werden :O) . So dann weiter er " haben sie die Unterlagen der Felgen, Tieferlegung und Spurverbreiterungen. Ich " Ja klar. Felgen und Tieferlegung sind Eingetragen, Spurplatten haben eine ABE. Er " jaaaa aber nicht mit den Felgen und der Tieferlegung schauen sie mal hier !! OK kein Thema tragen wir ein. Er " ok" geht die ABE durch und sagt dann " darf ich nicht nur der TÜV ! OK: Sagen ich dann muss ich das dann da machen lassen. So die AU und HU gehen weiter. Alles fertig alles ok. aber sie müssen noch mal wieder kommen !!!! HEEEEEEEEEEEEEE denke ich mir??? wegen einer Handbremse die eine Notbremse ist zum Parken und die Platten muss ich auch abbauen obwohl der Heinie sie nicht eintragen darf !!! hätte ich ja beim TÜV gemacht. ich nach Haus die Platten ab, dann in die Werkstatt Rad runter, Scheibe runter und schauen was die Handbremse sagt. Sie war nur etwas durch Rost verschmutzt. Wir sauber gemacht und wieder zu GTÜ. Er " Platten ab schön. Und die Bremse ? war nur etwas durch Rost verschmutzt! AHA?!? Ja dann hätte es ja gereicht wenn sie die hier auf dem Hof etwas bei der Fahrt gezogen hätten !!! ( ich denke mir hau in die Fresse ! ) ;o) den ganzen Tag unterwegs wegen so einem Spinner der keine Platten eintragen darf ( aber ich muss sie deswegen demontieren und wieder hin ! und mit der Handbremse hätter er auch sagen können " fahren se mal ne rund auf dem Hof mit angezogener Handbremse und kommen sofort wieder rein !!! SO JETZT GEHT ES MIR WIEDER GUT FRUST IST RAUS. UND PLAKETTE DRAUF:! !!

Grüß und frohes neues Jahr Jungs und Mädels !! ;O)

Der Text ist ja der Hammer,was man versteht er hat nun TÜV und daher muß man nicht versuchen den Rest zu verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Hmm, da kann doch jetzt der Prüfer nichts dafür.

 

Das Eintragungsmonopol hat im Westen Deutschlands nun mal der TÜV.

Kann ich so nicht bestätigen, habe bei meinem Vorgängerwagen Federn und Spurverbreiterungen bei der GTÜ problemlos eingetragen bekommen, meine nachträglich eingebaute Gasanlage durfte weder die GTÜ noch die Dekra eintragen, dafür muste ich zum TÜV, es kommt immer ganz drauf an was man eingetragen haben möchte...;)

am 2. Januar 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Spanishsun

 

Grüß und frohes neues Jahr Jungs und Mädels !! ;O)

dir auch und das nächste mal gleich inne fresse ... dann flutsch besser :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heute bei GTÜ in Dortmund