heute bei Abenteuer Auto: TT RS vs. 370Z - überhitzte Bremsen

Audi TT 8J

Hallo Leute,

wer hat denn heute Abenteuer Auto auf Kabel 1 gesehen?
Dort gab's einen Vergleichstest TT RS vs. 370Z. Der TT wurde mehr oder weniger abgeschlagen zweiter, da der Nissan deutlich günstiger ist (und in meinen Auto auch deutlich weniger hübsch), vor allem aber versagte (ich glaub' auf dem Norisring war's) die Bremsanlage des TTs; der Druckpunkt wanderte und die Anlage überhitzte. Es gab auch ein Statement von Audi, das besagte, dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit von 260° auf 210° reduziert war und das bei Auslieferung auf keinen Fall so gewesen sei.

Die Bremsanlage des 370Z war auch bei ersten Bremstests der des TTs mit 34m um eineinhalb Metern weniger Bremsweg deutlich überlegen.

Hat jemand außer Quietschgeräuschen noch mehr negatives von seinen Bremsen zu berichten?

doc

Beste Antwort im Thema

Merk, laß es doch einfach immer das letzte Wort haben zu müssen, Du schießt Dich immer weiter ins Aus

238 weitere Antworten
238 Antworten

Nöö, wieso? 😁 Macht richtig Fun!

Ist aber sowieso immer sofort geräumt bei uns - aber mal schauen, was sich heute Nacht noch so alles anstellen lässt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

@Merkur1: Bist du schon Landstraße mit dem TTRS gefahren oder inwiefern meinst du, dir eine Meinung zum Fahrzeug bilden zu können? Ist die Grundlage deiner Meinungsbildung der "Test" der zwei Kabel 1-Möchtegern-Rennfahrer?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass das Landstraßenräubern einen riesigen Spaß macht mit dem TTRS - vielleicht einfach mal selbst fahren, anstatt nur Meinungen von Redakteur-Azubis nachzuplappern.

Gegenfrage: Schon mal mit einem TT-Front und magnetic ride über die Landstraße gefahren, oder inwiefern meinst Du, Dir eine Meinung zu dem Fahrzeug bilden zu können? Ist die Grundlage Deiner Meinungsbildung..., ja was eigtl.? 🙄😕😁

Mal ganz davon abgesehen, dass "Spaß" etwas rein Subjektives ist und wir hier schon über Fakten (Kopflastigkeit, Gewicht allg., veralteter Quattro) gesprochen haben.

Und inwiefern erlaubst Du Dir, den Fahrer in beiden Tests als "Azubi" bezeichnen zu dürfen?

Ganz schön großes Mundwerk, so ganz ohne Hintergrundwissen... 🙄

Belustigste Grüße
Merk

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

PS: Bei einem User könnte man vom Nirvana absehen und ihn dafür in die unendlichen Weiten des Weltalls schiessen. 😉

Ach, wie war das noch mit dem "nicht besonders hellen Planeten Merkur"? Und inzwischen bisserl was nachgelesen bzgl. möglicher weiterer Bedeutungen des Begriff "Merkur"? Nicht? Hatte ich auch nicht erwartet... 😁 😉

http://www.motor-talk.de/.../...-3-2-jeweils-quattro-t2477369.html?...

Na hoffentlich, werden ich dann nicht weiter von seinen geist- und argumentationslosen Antworten belästigt... 🙄

LG
Merk

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Gegenfrage: Schon mal mit einem TT-Front und magnetic ride über die Landstraße gefahren, oder inwiefern meinst, Dir eine Meinung zu dem Fahrzeug bilden zu können? Ist die Grundlage Deiner Meinungsbildung..., ja was eigtl.? 🙄😕😁

Mit MR nicht, aber ohne schon diverse Male. Da mein TTRS auch kein MR hatte, denke ich, die beiden Fahrzeuge doch recht gut miteinander vergleichen zu können. Allerdings stellt sich mir die Frage, wo ich überhaupt ein Urteil über den TT-Frontkratzer gefällt haben sollte - das scheint nur in deiner eigenen, unergründlichen Welt geschehen zu sein.

Zitat:

Und inwiefern erlaubst Du Dir, den Fahrer in beiden Tests als "Azubi" bezeichnen zu dürfen?

Weil "Blondi" ein Azubi ist, Hintergrundwissen.

Zitat:

Wer im Glashaus sitzt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Gegenfrage: Schon mal mit einem TT-Front und magnetic ride über die Landstraße gefahren, oder inwiefern meinst, Dir eine Meinung zu dem Fahrzeug bilden zu können? Ist die Grundlage Deiner Meinungsbildung..., ja was eigtl.? 🙄😕😁
Mit MR nicht...

Aha, na dann... 🙄

Zitat:

Zitat:

Weil "Blondi" ein Azubi ist, Hintergrundwissen.

Wer ist "Blondi"? War er der

Fahrer

?

Zitat:

Zitat:

Wer im Glashaus sitzt...

Gähn..., jaja... mal wieder keine Fakten, im Gegensatz zu meiner Anfrage an Dich, siehe oben (Kopflastigkeit, Gewicht, veralteter Quattro etc.)

Zitat:

Wer ist "Blondi"? War er der Fahrer?

Der, der den 370Z bewegen durfte und der einige Male nach seiner fundierten Meinung zum TTRS befragt wurde.

Zitat:

Gähn..., jaja... mal wieder keine Fakten, im Gegensatz zu meiner Anfrage an Dich, siehe oben (Kopflastigkeit, Gewicht, veralteter Quattro etc.)

Im Gegensatz zu dir kann ich aus eigener Erfahrung berichten, während du nur mit Schlagwörtern hantierst, deren Bedeutung du gar nicht kennst.

Zitat:

Zitat:

Wer ist "Blondi"? War er der Fahrer?
Der, der den 370Z bewegen durfte und der einige Male nach seiner fundierten Meinung zum TTRS befragt wurde.

Im Video fuhr er jedenfalls nicht und außerdem sprachst Du ja von "zwei" Azubis bzw. "Möchtegern-Rennfahrern".

Also: Nur dummes Zeug von Dir? Was meinst?

Zitat:

Zitat:

Im Gegensatz zu dir kann ich aus eigener Erfahrung berichten, während du nur mit Schlagwörtern hantierst, deren Bedeutung du gar nicht kennst.

Ich antworte für Dich: Ja, nur dummes Zeug von Dir (ohne irgendwelche Argumente oder Fakten auch nur in einem einzigen Posting)

erschütternd 🙄
Merk

Zitat:

Zitat:

Im Video fuhr er jedenfalls nicht und außerdem sprachst Du ja von "zwei" Azubis bzw. "möchtegern-Rennfahrern".

Zitat:

Zitat:

Ich antworte für Dich: Ja, nur dummes Zeug von Dir (ohne irgendwelche Argumente oder Fakten auch nur in einem einzigen Posting)

erschütternd 🙄
Merk

Punkt 1: Käme nur dummes Zeug von mir, würden wir uns doch schonmal auf demselben Niveau bewegen.

Punkt 2: Von dir kamen NIRGENDWO Fakten. Du kannst noch nicht einmal eine Anfrage von einer Feststellung unterscheiden.

Punkt 3: Fahr einfach mal ein Auto und urteile dann - du machst dich hier im Forum schon seit einigen Tagen zur wandelnden Lachnummer und bemerkst es noch nicht einmal. Das ist in der Tat erschütternd und zeigt, auf welchem geistigen Niveau du dich bewegst.

Punkt 4: Fakten liest du einfach bei SportAuto nach, wenn du dich außerstande siehst, dich durch eigenes Fahren des Fahrzeugs vom Gegenteil deiner unfundierten Meinung überzeugen zu lassen.

Bin raus, bei dir Einsicht zu erwarten ist offensichtlich einfach fehl am Platz.

Zitat:

Zitat:

Im Video fuhr er jedenfalls nicht und außerdem sprachst Du ja von "zwei" Azubis bzw. "möchtegern-Rennfahrern".

Zitat:

Zitat:

erschütternd 🙄
Merk

Punkt 1: Käme nur dummes Zeug von mir, würden wir uns doch schonmal auf demselben Niveau bewegen.

Punkt 2: Von dir kamen NIRGENDWO Fakten. Du kannst noch nicht einmal eine Anfrage von einer Feststellung unterscheiden.

Punkt 3: Fahr einfach mal ein Auto und urteile dann - du machst dich hier im Forum schon seit einigen Tagen zur wandelnden Lachnummer und bemerkst es noch nicht einmal. Das ist in der Tat erschütternd und zeigt, auf welchem geistigen Niveau du dich bewegst.

Punkt 4: Fakten liest du einfach bei SportAuto nach, wenn du dich außerstande siehst, dich durch eigenes Fahren des Fahrzeugs vom Gegenteil deiner unfundierten Meinung überzeugen zu lassen.

Bin raus, bei dir Einsicht zu erwarten ist offensichtlich einfach fehl am Platz.

Punkt 1: jaja, sowas von billig, da muss man sich ja schon mitschämen 🙄

Punkt 2: ROFL 😁😁😁 Was ist mit dem Gewicht, dass noch 40kg über dem des 3.2 liegt? Was ist mit der Kopflastigkeit? Was ist mit dem veralteten QuattroSystem?

Punkt 3: Du wirst das kaum beurteilen können, Mr. nonArgument. Auch dass Du einfach irgendwelche Leute als Azubis und Möchtegern-Renn-Fahrer bezichtigst, dann auch noch alles durcheinander bringst, dazu nicht stehst und dann auch noch flüchtest, ist sehr bezeichnend.

Punkt 4: Jaja, siehe Punkt 2 u.A. 🙄

Ich nehme Deine Kapitulation allerdings an, hatte aber nichts anderes erwartet.

Fünf Beiträge von Dir, und nur Müll... 🙄

Merk

p.s. Toooaaar! 🙂

p.p.s das begeisterte Beifall-Klatschen trotz der wirklich armseligen ("Azubi", "Möchtegern-Rennfahrer"😉und dünnen Beitäge (nicht EIN Argument), finde ich wirklich sehr amüsant 😁🙂

Merk, laß es doch einfach immer das letzte Wort haben zu müssen, Du schießt Dich immer weiter ins Aus

Amen.

Können wir nun bitte wieder zu den Bremsen kommen?

wir sind doch mit dem Untersteuern eigentlich beim Bremsenthema, würde der Bock beim Einlenken nicht so über die VA schieben, müsste man nicht so hart Bremsen, dann würden die Bremsen nicht abrauchen.

Aber mal Spaß beiseite, tatsächlich scheint es beim TT-RS bisher noch keine negative Meinung über die Bremse gegeben zu haben und ich denke schon daß aus irgendeinem Grund dort wirklich ein gewisser Defekt vorgelegen hat. Es scheint ja auch nicht ein Problem der Scheiben- oder Belagshitze zu sein sondern wirklich "nur" ein Kochen der Bremsflüssigkeit, und das ist in der Tat wirklich nur unter extremsten Bedingungen möglich.

Hallo,
naja im Sportauto Vergleichstest hat man ja schon auf Bremsprobleme hingewiesen.
Also scheint schon was dran zu sein.
Kommt halt auf die Belastung an, auf so einem kleinen Kurs kühlen die Bremsen ja praktisch nicht ab, das ist es dann nicht verwunderlich, dass das Problem größer war wie bei der Sportauto.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

wir sind doch mit dem Untersteuern eigentlich beim Bremsenthema, würde der Bock beim Einlenken nicht so über die VA schieben, müsste man nicht so hart Bremsen, dann würden die Bremsen nicht abrauchen.

Aber mal Spaß beiseite, tatsächlich scheint es beim TT-RS bisher noch keine negative Meinung über die Bremse gegeben zu haben und ich denke schon daß aus irgendeinem Grund dort wirklich ein gewisser Defekt vorgelegen hat. Es scheint ja auch nicht ein Problem der Scheiben- oder Belagshitze zu sein sondern wirklich "nur" ein Kochen der Bremsflüssigkeit, und das ist in der Tat wirklich nur unter extremsten Bedingungen möglich.

Das mag zwar durchaus so sein, aber wie schon auf der ersten Seite hingewiesen wurde, würde der gewöhnliche Audi-Kunde in einer solchen Situation lediglich mit dem üblichen Spruch "Stand der Technik" abgespeist werden. Und Audi-Testfahrzeuge weichen sicherlich signifikant vom Serienstandard ab, aber nach oben. Da wird alles entklappert und die Pferdchen unter der Haube nochmal ordentlich gedopt, bevor der Wagen zu den Journalisten geht. Insofern kann man den Test nicht einfach beiseite wischen. Denn die Sorgfalt, die die Testwagen erfahren, kann der Kunde bei sich lange suchen.

Deine Antwort