Heute auf der A70, LKW hinter LKW und ich will auf die Autobahn.
Hallo
Ich bin heute auf die A70 aufgefahren und muste mich zwischen 2 LKW zwängen war das richtig oder hätte ich am Beschleunigungsstreifen ende warden müssen und dann am Seitenstreifen beschleuningen dürfen oder gleich am anfang warden bis die 10 LKW vorbei sind ganz normal beschleunigen und auffahren oder ist es ok zwischen die LKW bei ca. 4-5 Autolängen Abstand dazwischen zu Fahren?
MfG Ulli
Beste Antwort im Thema
Hallo Ulli
Bei sowas beschleunig ich halt weiter auf dem Pannenstreifen, wie er bei uns genannt wird,
bis ich mich einfädeln kann.
Viktor
130 Antworten
Ich halte grundsätzlich nicht an. Wenn mich jemand nicht reinlässt, fahre ich daneben weiter, bis es passt. Oder meistens hinterm Lkw (wie war das: nach dem Lkw ist vor dem Lkw 😁 so ist das Leben, liebe Brummifahrer).
Wenn ich auf eine Ausfahrt zufahre als Lkw-Fahrer, dann muss ich doch im Hinterkopf haben "hey, da KÖNNTE jemand auf die Autobahn wollen, mache ich die Lücken mal nicht zu klein".
Aber ist schließlich seine Vorfahrt, soll der andere doch nen Unfall bauen.
Für die Schlaumeier: nein, er soll nicht bremsen, nur die Lücke größer machen. Kann er nicht, weil Zeitdruck, ich weiß. Ich habe auch keinen Druck bei der Arbeit und mache mir immer nen Bunten.
cheerio
Ähnlich geht es auch manchmal umgekehrt, wenn Du auf der Überholspur neben einer LKW-Schlange bist und rechts rüber musst, weil Du in Kürze abfahren willst. Da musst Du Dich regelrecht reindrängen, manchmal mit Lichthupe des LKW dahinter, um nicht die Abfahrt zu verpassen.
Und nein, ich bin ganz sicher keiner der ungehobelten Typen 😛, die sich erst in letzter Sekunde zur Abfahrt einordnen. 😁
Im normalen Verkehr halten LKW schon eine ausreichend große Lücke, auch in 20m kann man notfalls einscheren und dann schnell sehen dass man links raus kommt. Im Gegensatz zu PKW kann man sich bei LKW alleine aufgrund ihres Gewichtes darauf verlassen dass die nicht mal eben schnell Gas geben und die Lücke zu machen. Häufig ist es eher die Angst der PKW-Faher in solche Lücken reinzufahren, in gleichgroße Lücken zwischen PKW wird auch reingefahren.
Eng wird es dann wenn einer zu langsam auf die BAB fährt und es sich daher dahinter zusammenschiebt. Daher IMHO auch vollkommen unverständlich warum so viele wenn einer sehr langsam auf den Beschleunigungsstreifen fährt dem direkt im Kofferraum klemmen. Dann muss man zwangsläufig mit 2 Autos in eine möglicherweise sehr kleine Lücke. Gerade dann - auch wenn es schwerfällt - Abstand halten damit man sich auch mal 1-2 LKWs dahinter einordnen kann.
ich beobachte selektives Verhalten bei PKW- und LKW-Fahrern.
- LKW Fahrer lassen anderen LKW aber auch Gespannen meiste eine Lücke, auch wenn sie dabei vom Gas gehen/bremsen müssen
- LKW Fahrer lassen anderen PKW seltener bzw. kleinere Lücken, als Berufskraftfahrer sind sie (meist) versiert im Umgang mit Fahrzeugen (auch PKW) und fordern dies auch von anderen
- PKW Fahrer wechseln oft auf die linke Spur für andere Verkehrsteilnehmer (ist ja auch einfacher für sie zu wechseln)
- PKW Fahrer üben teilweise keine Rücksicht für Gespannfahrer oder LKW, besonders happig finde ich es, wenn ich mit 2 Pferden unterwegs bin und trotz vorausschauender Fahrweise auch mal deftig bremsen muss, weil andere Verkehrsteilnehmer dieselben Verzögerungsmöglichkeiten voraussetzen, wie die von einem PKW, hinten rumpelts dann immer gewaltig und ich kann meine beiden dann nächstesmal wieder davon überzeugen, doch einzusteigen.
Ähnliche Themen
Nix selektive Wahrnehmung und LKW-Fahrer halten meist ausreichende Sicherheitsabstände ein. Wenn das so wäre, würde sich keiner beklagen und es würde auch nicht so viele relativ schwere Unfälle mit LKW geben. Und ängstlich bin ich sicher genauso wenig, allerdings auch nicht lebensmüde.
Wenn ich demnächst jemanden mitnehme, lasse ich mal die alltägliche Situation rund um das Offenbacher Kreuz filmen. Ich wette, da wird mir keiner mehr was von ausreichenden Sicherheitsabständen zwischen LKW erzählen. LKW-Überholverbot wird hier übrigens auch regelmäßig missachtet.
Auch in Realität, bei subjektiver Beurteilung. Fühle mich aber als Zugereister nícht davon betroffen. Ähem - hoffentlich ist es nicht ansteckend. 😁😁😁
Aber davon mal ganz ab, die LKW's fahren nur hier durch. Die wenigsten sind aus OF.
Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Nix selektive Wahrnehmung
Doch, die ist mit ein Faktor. Zwischen zwei LKWs mit 20m Abstand haben die meisten Leute Angst, bei 2 PKW wird das noch als "normal" hingenommen. Ich habe jedenfalls deutlich weniger Angst zwischen zwei LKW einzuscheren als zwischen zwei PKW, LKWs sind im Verkehr deutlich berechenbarer.
Die häufigen schweren LKW-Unfälle sind gar nicht so häufig. Sie tauche nur in der Presse auf weil sie spektakulärer sind.
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Doch, die ist mit ein Faktor. Zwischen zwei LKWs mit 20m Abstand haben die meisten Leute Angst, bei 2 PKW wird das noch als "normal" hingenommen. Ich habe jedenfalls deutlich weniger Angst zwischen zwei LKW einzuscheren als zwischen zwei PKW, LKWs sind im Verkehr deutlich berechenbarer.Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Nix selektive WahrnehmungDie häufigen schweren LKW-Unfälle sind gar nicht so häufig. Sie tauche nur in der Presse auf weil sie spektakulärer sind.
Sag mal, ich hatte Dich bislang immer irgendwie anders wahrgenommen. 🙄
Ein LKW, der zwischen 80 und 90 Km/h einem anderen LKW hinterherfährt und aufgrund entsprechender Ladung und geringer Sicht nach vorne sowieso schon mit halbem Tachoabstand (40-50 m) eher mehr Abstand bräuchte, als weniger, hält mit 20m einen erheblich zu geringen Abstand ein. Wenn da noch einer dazwischen fährt, sind es noch nicht einmal 10m zum vorderen LKW und weniger als 10m zum dahinter fahrenden LKW. Dabei muss man sich noch vor Augen führen, wie aufmerksam und stets hellwach viele LKW unterwegs sind. Und da verteidigst Du noch die armen LKW-Fahrer??? Da erntest Du von mir nur ein Kopfschütteln. Ich glaube eher Du hast eine selektive Wahrnehmung.
Möglich ist sicher vieles, normal und akzeptabel ist das deswegen aber noch lange nicht.
Im Jahr 2007 36.000 Lkw-Unfälle mit Personenschaden mit fast 1100 Toten und mit seitdem ansteigender Tendenz sprechen zudem eine andere Sprache.
Die LKW Fahrer haben recht.
Wenn der Abstand von 50 Metern eingehalten wird aber sich jemand reindrängt - nun dann sinds nur noch 22 Meter - DU - 22 Meter.
Dann dürfen die 8 dahinter wegen EINEM einzigen Verkehrsteilnehmer runterbremsen bis der Abstand wieder auf 50 Meter geht.
Der letzte von den 8 ist dann fast beim Stillstand.
Wenn dann jemand drauffährt - naja dann würde ich dich als Verursacher sehen.
Und wenn du in ne 20 Meter Lücke reingehst - naja...
Der durchgehende Verkehr hat Vorfahrt.
Und 50 Meter Lücken sind nicht für PKW sondern der Sicherheitsabstand. Und wenns eh schon weniger ist - wozu muß man da noch rein?
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Die LKW Fahrer haben recht.Wenn der Abstand von 50 Metern eingehalten wird aber sich jemand reindrängt - nun dann sinds nur noch 22 Meter - DU - 22 Meter.
Dann dürfen die 8 dahinter wegen EINEM einzigen Verkehrsteilnehmer runterbremsen bis der Abstand wieder auf 50 Meter geht.
Der letzte von den 8 ist dann fast beim Stillstand.
Wenn dann jemand drauffährt - naja dann würde ich dich als Verursacher sehen.
Und wenn du in ne 20 Meter Lücke reingehst - naja...
Der durchgehende Verkehr hat Vorfahrt.
Und 50 Meter Lücken sind nicht für PKW sondern der Sicherheitsabstand. Und wenns eh schon weniger ist - wozu muß man da noch rein?
Einen neuen Sicherheitsabstand "erbremst" man sich nicht. Selbiger stellt sich von alleine wieder ein, da genügt es schon mal kurz 1 kmh weniger zu fahren. Und ich denke so zimperlich sind die Brummis da auch nicht wenn ich das tägliche Geschehen so sehe.😁
Wenns eh nur 20 Meter Lücken sind?
Edit:
Und wie lange dauerts eigenlich bis man mit 1 km/h weniger wieder auf 50 Meter ist falls der rücksichtslose PKW Fahrer sich wegen anderen PKW nicht nach links traut?
Nach ner gewissen Zeit könnte man wegen zu wenig Abstand belangt werden und das ist nicht wenig bei LKW.
Jeder der LKW muß langsamer fahren wegen 1 rücksichtlosen PKW Fahrer!
Zitat:
Wenns eh nur 20 Meter Lücken sind?
Dann drängeln sich da nur die ganz harten Kerle mit der weichen Birne rein.😁
Zitat:
Jeder der LKW muß langsamer fahren wegen 1 rücksichtlosen PKW Fahrer!
Ich sags ja immer wieder, die Welt ist schlecht und ungerecht.🙂
Ich sage nur eins, wenns sich erstmal auf der Beschleunigungsspur staut baut sich auf der Haupfahrbahn schnell ein Stau auf, denn dann schießen alle Kopflos auf die Lastspur.
Ich denke in schlechten Zeiten sollten alle mal ein wenig mehr zusammenrücken.
Zitat:
Edit:
Und wie lange dauerts eigenlich bis man mit 1 km/h weniger wieder auf 50 Meter ist falls der rücksichtslose PKW Fahrer sich wegen anderen PKW nicht nach links traut?
108 sec, in der Zeit ist der PKW schon lange wieder aus der Lücke raus.