ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heute auf der A70, LKW hinter LKW und ich will auf die Autobahn.

Heute auf der A70, LKW hinter LKW und ich will auf die Autobahn.

Themenstarteram 22. November 2010 um 11:37

Hallo

Ich bin heute auf die A70 aufgefahren und muste mich zwischen 2 LKW zwängen war das richtig oder hätte ich am Beschleunigungsstreifen ende warden müssen und dann am Seitenstreifen beschleuningen dürfen oder gleich am anfang warden bis die 10 LKW vorbei sind ganz normal beschleunigen und auffahren oder ist es ok zwischen die LKW bei ca. 4-5 Autolängen Abstand dazwischen zu Fahren?

MfG Ulli

Beste Antwort im Thema

Hallo Ulli

 

Bei sowas beschleunig ich halt weiter auf dem Pannenstreifen, wie er bei uns genannt wird,

bis ich mich einfädeln kann.

 

Viktor

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

Wuste garnicht das die A70 bis Berlin geht.

Und ich wusste nicht das es eine AB mit Kreisel gibt.:)

hallo Leute ...

Ich gebe Zu nicht alles gelesen zu haben, wollte aber meinen Senf dazu abgeben.

also Ich muss auch im den Heimweg anzutreten auf die Autobahn.

Letztens waren es beim mir 4. Polnische LKWs und 1. Bus mit Anhänger. Links neben mir auf der Abahn.

Ich würde mal schätzten 50 bis 70 Meter Beschleunigungsstreifen.

Bevor ich auf die Abahn fahre ist die Kurve mit 40km/h geschildert.

Der Sicherheitsabstand von LKW zu LKW war nicht das Vorgeschriebene, also 1/2 tacho = Meter.

ich würde dies mal eher auf 7 Meter ansprechen (ka. vieleicht wollten die den Windschatten ausnutzen). Also was die gemacht haben war ja schon Grob fahrlässig. Ich hatte NICHT die Möglichkeit einzuscheren und musste auf den Standstreifen Vollgas geben, weil Bremsen ist keine gute Idee.

Nach dem ich ca. 100Meter die Kolonne überholte fuhr ich auf die Autobahn.

Und der LKW Fahrer machte Lichthupe.

Ich Persönlich Wünsche mir das Solche LKW Fahrer vom Sattel genommen werden, wegen dem nicht einhalten des Sicherheitsabstandes. Auch Polen haben dieses Regel eigentlich, sobald die in D. Fahren müssten sie Spätestens hier die StVo fahren.

Ich habe nichts gegen LKW Fahrer, ich selbst beneide weil, sie mit allem Rechnen müssen, Längeren Bremsweg, Windhöhen usw usw.

als ich das erste mal einen Bus unter 3.5 Tonnen fuhr, schwitzte nach 10 killometer so viel wie in 1000 Meter rennen und gab das Lenkrad meinen Kollegen weiter.

Zitat:

Original geschrieben von S3pp3l

hallo Leute ...

Ich gebe Zu nicht alles gelesen zu haben, wollte aber meinen Senf dazu abgeben.

also Ich muss auch im den Heimweg anzutreten auf die Autobahn.

Letztens waren es beim mir 4. Polnische LKWs und 1. Bus mit Anhänger. Links neben mir auf der Abahn.

Ich würde mal schätzten 50 bis 70 Meter Beschleunigungsstreifen.

Bevor ich auf die Abahn fahre ist die Kurve mit 40km/h geschildert.

Der Sicherheitsabstand von LKW zu LKW war nicht das Vorgeschriebene, also 1/2 tacho = Meter.

ich würde dies mal eher auf 7 Meter ansprechen (ka. vieleicht wollten die den Windschatten ausnutzen). Also was die gemacht haben war ja schon Grob fahrlässig. Ich hatte NICHT die Möglichkeit einzuscheren und musste auf den Standstreifen Vollgas geben, weil Bremsen ist keine gute Idee.

Nach dem ich ca. 100Meter die Kolonne überholte fuhr ich auf die Autobahn.

Und der LKW Fahrer machte Lichthupe.

Ich Persönlich Wünsche mir das Solche LKW Fahrer vom Sattel genommen werden, wegen dem nicht einhalten des Sicherheitsabstandes. Auch Polen haben dieses Regel eigentlich, sobald die in D. Fahren müssten sie Spätestens hier die StVo fahren.

Ich habe nichts gegen LKW Fahrer, ich selbst beneide weil, sie mit allem Rechnen müssen, Längeren Bremsweg, Windhöhen usw usw.

als ich das erste mal einen Bus unter 3.5 Tonnen fuhr, schwitzte nach 10 killometer so viel wie in 1000 Meter rennen und gab das Lenkrad meinen Kollegen weiter.

Siehst Du, diese von Dir geschilderte Situation kenne ich bei uns auf der A3 auch sehr gut und bin sicher kein überängstlicher Fahrer. Da kannst Du im Berufsverkehr noch nicht einmal den Standstreifen benutzen, da der in dieser Zeit als Fahrstreifen freigegeben ist. Da bleibt Dir nur stehen bleiben und warten. Ich habe ein recht beschleunigungsstarkes Fahrzeug, bei dem ich auch aus dem Stand relativ flott die Fahrgeschwindigkeit von LKW erreiche. aber was macht so ein 50 PS-Autochen, um auf die sehr dicht befahrene AB zu kommen. Die nächste Hupe und Lichthupe sind ihm sicher.

Und sagt man etwas gegen die "bösen" LKW, dann kommt von der LKW-Fraktion wieder die Leier, dass die Leute ja so arm dran sind und man nicht fahren könne.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das nicht...aber für die nachfolgenden somancher spurwechsler im kreisverkehr ist es eine mutprobe.....

Jau, vor allen wenn sich einer mutig in die Mitte getraut hat und dann kommt "ich muss da raus" :D

das war bestimmt HIER :D

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Zitat:

Original geschrieben von S3pp3l

 

Der Sicherheitsabstand von... 7 Meter ansprechen

Und sagt man etwas gegen die "bösen" LKW, dann kommt von der LKW-Fraktion wieder die Leier, dass die Leute ja so arm dran sind und man nicht fahren könne.

Ja eben. Bei 7m Abstand hat man schließlich rund einen Meter Luft vorne und hinten. Wer das mit dem Auffahren da nicht gebacken bekommt, hat auf der Bahn eben nix verloren :D

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

 

 

Und sagt man etwas gegen die "bösen" LKW, dann kommt von der LKW-Fraktion wieder die Leier, dass die Leute ja so arm dran sind und man nicht fahren könne.

Ja eben. Bei 7m Abstand hat man schließlich rund einen Meter Luft vorne und hinten. Wer das mit dem Auffahren da nicht gebacken bekommt, hat auf der Bahn eben nix verloren :D

Wenn man ja noch sicher wäre, dass der Abstand dann auch so bliebe - knautsch :eek::D :cool:

Vielleicht sollte man das einfach nicht mehr Sicherheitsabstand, sondern Kuschelzone nennen. :D

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

 

Jau, vor allen wenn sich einer mutig in die Mitte getraut hat und dann kommt "ich muss da raus" :D

das war bestimmt HIER :D

Na hier sind doch klare Regeln mit Pfeile bei uns nicht da geht s rein und auch sind keine 2 Spuren im Kreisel eingezichnet aber 2 Fahrstreifen füren hinein.

am 29. Dezember 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

Zitat:

Original geschrieben von H1B

 

das war bestimmt HIER :D

Na hier sind doch klare Regeln mit Pfeile bei uns nicht da geht s rein und auch sind keine 2 Spuren im Kreisel eingezichnet aber 2 Fahrstreifen füren hinein.

Und hast dich mitlerweile zu Fahrstunden angemeldet um das Auffahren auf die Autobahn zu trainieren, oder bist immer noch eine wandelnde Verkehrgefährdung?

am 4. Januar 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

 

 

Und sagt man etwas gegen die "bösen" LKW, dann kommt von der LKW-Fraktion wieder die Leier, dass die Leute ja so arm dran sind und man nicht fahren könne.

Ja eben. Bei 7m Abstand hat man schließlich rund einen Meter Luft vorne und hinten. Wer das mit dem Auffahren da nicht gebacken bekommt, hat auf der Bahn eben nix verloren :D

Das kommt wieder auf die momentane Lage an. Wenn Du noch siehst, daß die Jungs auffahren/aufgefahren sind, weil einer überholen/ausscheren will (schließlich könnte ja auch ein Lkw auffahren wollen. Du kannst aus deinem Blickwinkel evtl. sogar den Blinker sehen, aber der andere VT, evtl. Pkw oder überholender Lkw verhindert das Platzmachen), ist das Dazwischenziehen kein Problem (Du mußt nur gucken, daß vor den Lkw keiner Faxen machen könnte. Hierfür darfst Du allerdings keine 2 Minuten Denkzeit benötigen, das muß fix gehen!!!!).

Wenn Du allerdings Pech hast, hast Du es mit einem Ar**ch bzw. mit diesem und Kumpels zu tun. Dann kann man nichts machen. Die Erfahrung der Fahrer zeigt allerdings, daß sich immer mehr Leute einfach reindrängen ("der wird dann schon ausweichen"). Und somit reagieren die Fahrer halt leichter mit Lichthupe. Auch ich erlebe es immer wieder , daß direkt mit und vor mir auffahrende Pkw-Fahrer einfach nicht das Gaspedal finden und direkt vor den Lkw einscheren wo ich dann die nächste Lücke min. 4 Fahrzeuge weiter hinten suchen darf.

am 21. Oktober 2012 um 13:25

ich sage es so wie es ist und wie die meisten meiner kollegen es sehen

wen der fahrer eines pkw´s es nicht schaffen sollte vernümpftig zu beschleunigen um auf die bahn zu kommen hat er oder sie pech ein pkw fahrer muß nur einmal rauftreten auf´s gas und weg ist er wir lkw fahrer treten rauf und es dauert und dauert um auf geschwindigkein zu kommen zu mal ist es nicht viel verlangt zumindest 80kmh zu erreichen oder? ein weiterres tehma ist es was ich nie versteh es kommt eine ausfahrt und semptliche fahrer meinen noch zu überholen anstatt mal 2 min zu warten hinter her fahren und die bahn entspannt zu verlassen aber nein kurz vorher überholen evtl. wird der blinker noch benutt ... dan stark bremsen der lkw fahrer muß stark bremsen usw.. oder vor baustellen sobald die fahrer das schild sehen baustelle 2km dan geht das tehma los beschleunigen überholen und wen die fahrer mit einen lkw zusammen auf gleicher höhe rein fahrer in die baustelle fangen sie an rum zu ziggen schleichen rum eiern usw....

 

mein apport an alle fahrer gegenseitige rücksicht nahme und ein bischen mehr mit denken

In den letzten 20 Monaten sollte das Auffahren erlernt worden sein. Daher gönne ich dem Thread seine wohlverdiente Ruhe.

 

 

twindance/MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heute auf der A70, LKW hinter LKW und ich will auf die Autobahn.