Heute Achsvermessung

BMW 3er E36

Hallo...

So nachdem das Bilstein B10 nun eingebaut ist, habe ich heute mal eine Achsvermessung machen lassen....

Das Lenkrad steht leider ganz leicht schief bei Geradeausfahrt, kann man laut Mechaniker "leider nicht ändern".

Kosten: 51,50 € bei Hela

Was sagt ihr zu den Werten?

Hinterachse:

Sturz: li -2°06', re -2°06'
Spur: li +0°07', re +0°19'
gesamt: +0°26'

Vorderachse:

Sturz: li -1°02'D , re -1°42' *D
Spur: li +0°11', re +0°12'
Gesamt: +0°23'

(alle Werte NACH Einstellung)

Laut Mechaniker ist ein Wert leicht aus der Tolleranz, weiß aber jetzt nicht mehr warum, laut seiner Aussage aber 0 Problemo....

Mit der Freundlichkeit der Mechaniker war ich nicht gerade zufrieden...

18 Antworten

Das ist kappes dass er sagt es sei nicht zu ändern dass es schief steht. In meiner ausbildung habe ich des öfteren achsvermessung müssen machen und auch auf lehrgängen und dort stand das lenkrad beim geradeauslauf immer gerade!!!
Ich hätte es sowieso nicht bei hela machen lassen!!!Dann haben sie die Ausjustierung nicht richtig gemacht sprich pfusch!!!

Hier in der Kleinstadt gibt es leider keine kompetenten Werkstätten, zu ATU wollte ich mein Auto nicht geben....

Was ist denn mit den Werten? Murks? Vielleicht kann hobbyschrauba mal was dazu sagen...

Zitat:

Original geschrieben von KoRnLoCo

Hier in der Kleinstadt gibt es leider keine kompetenten Werkstätten, zu ATU wollte ich mein Auto nicht geben....

Was ist denn mit den Werten? Murks? Vielleicht kann hobbyschrauba mal was dazu sagen...

Mit den Werten kann ich leider nix anfanen weil ich die sollwerte nicht habe!!!!

Ich meine ja nur dass wenn ich z.B. in eine werkstatt fahre und sage ich hätte gerne eine Achsvermessung weil das Lenkrad beim geradeaus fahren schief steht oder man sich ein Fahrwerk eingebaut hat, dass man doch dann mit der erwartung das auto in der werkstatt abgibt damit hinterher alles i.O ist und nicht das lenkrad noch schief steht!!!

Zu ATU bezüglich Achsvermessung kannste ruhig gehen....aber nur dafür! Ich habs auch gemacht damals am Golf, war gut+günstig und ordentliche Arbeit 😉

Ähnliche Themen

Also vorher wars gerade...

Mir ist noch was aufgefallen.

Auf dem Vermessungsprotokoll steht " BMW 3er 36 Compact -2000"

Ich fahre jedoch ein 323i COUPE. Sind die Sollwerte da anders?

Zitat:

Original geschrieben von KoRnLoCo

Also vorher wars gerade...

Mir ist noch was aufgefallen.

Auf dem Vermessungsprotokoll steht " BMW 3er 36 Compact -2000"

Ich fahre jedoch ein 323i COUPE. Sind die Sollwerte da anders?

Also ich würde an deiner stelle mal zur bmw fahren und denen die werte zeigen bzw. dort eine Achsvermessung machen lassen.

Dann hat der die falschen werte eingestellt, deshalb steht auch warscheinlich dein lenkrad schebb!!Am ende hasche nämlich nur ungleichmäßig abgefahrene reifen

Weisst du was das kostet?! 😰

Geh zu ATU!

Zitat:

Original geschrieben von A.C.Schnitzer

Also ich würde an deiner stelle mal zur bmw fahren und denen die werte zeigen bzw. dort eine Achsvermessung machen lassen.
Dann hat der die falschen werte eingestellt, deshalb steht auch warscheinlich dein lenkrad schebb!!Am ende hasche nämlich nur ungleichmäßig abgefahrene reifen

Haben die dein Auto beladen?
Wenn nicht sind die werte eh nur pi mal Padelboot!

laut premio berechnet der achsvermess computer das alles mit ein.. bei mir haben die es auch nur grenzwertig hinbekommen weil hinten diese lager bald am ende sind... mir fällt der name net grad ein

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

laut premio berechnet der achsvermess computer das alles mit ein.. bei mir haben die es auch nur grenzwertig hinbekommen weil hinten diese lager bald am ende sind... mir fällt der name net grad ein

Lenkslenklager?

Bei BMW wird der E36 beladen!
Erst bei den neuen Modellen muss es nicht mehr beladen werden da sich der Rechner die Beladung simuliert!

Hallo,
ich hab auch ein Bilstein B10 und die Vermessung selbst gemacht. Es gibt genaue Vorschriften, 60kg Fahrersitz, 60kg Beifahrer, 40 kg Rückbank, Tank 3/4 voll oder so in etwa. Wenn der Mecha nicht mal den Fahrzeugtyp eingeben kann, wird er auch nicht die Sollwerte für tiefer gelegte Fahrzeuge genommen haben. Außerdem kann man selbstverständlich das Lenkrad gerade stellen. Versuch dein Geld wieder zu bekommen, schon für den falschen Fahrzeugtyp, der hat alles verstellt.

mfG Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Double.R.G

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

Lenkslenklager?

Bei BMW wird der E36 beladen!
Erst bei den neuen Modellen muss es nicht mehr beladen werden da sich der Rechner die Beladung simuliert!

ja genau die lager meine ich 😁

bei mir hat er die daten eingegeben.. war auch irgendwie n hochkompliziertes gerät ich weis nur das mein wagen jetz ordentlich fährt und der reifenverschleiss normal ist!

Also mir würde der Sturz an der VA auffallen, 1,02 zu 1,42 das finde ich schon recht sehr unterschiedlich. Aber Ahnung von den Werten hab ich auch keine leider. Ich denke nur von der Abweichung her müsste es DIESER Wert sein, der ausserhalb der Toleranzgrenze liegt. Das mit dem Lenkrad finde ich auch mehr als komisch... Sollte schon gerade stehen. Oder ist bei Deiner Achsaufhängung vorne was verbogen oder so?

Ich denke der hat richtigen Murks gemacht. Erstmal kann man das Lenkrad gerade fixieren und zweitens wenn er den Messcomputer auf Compact gestellt hat, Du aber ein Coupe hast, dann wird das falsch sein. Der Compact hat eine total andere Hinterachse und sicherlich auch andere Soll-Werte.

Deine Antwort