ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Heute abgeholt....

Heute abgeholt....

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:07

Moin!

So, nach ca. 4 Monaten konnte ich heute den Dicken aus Wolfsburg abholen.

Folgend kurze Worte zu einigen Details nach 400km "Probefahrt" jetzt.... (natürlich noch hellauf begeistert, alles neu...)

Dynamc Light Assist

(Das Ding, was das Fernlicht partiell ausblendet.)

-> Sehr geil, am Anfang echt witzig, den wechselnden Lichtkegel zu beobachten.

-> Funktionierte sehr gut

3.0TDI 240 PS

-> Turbinen-Sound, Schub klasse. Für mich echt perfekt. Bei 180km/h gerade mal 3000 U/Min

-> Verbrauch bislang 8,5 Liter -> Wow!

Dynaudio-System

-> Sound etwas enttäuschend

-> B&O Audi (z.B. A4) zum halben Preis einfach besser, klarere Höhen, druckvollere Bässe, einfach "sauberer"

-> Überteuertes extra ohne Alternative...etwas schade

Stahlfederung (Standard)

-> Etwas schaukelig, wollte ich aber so, geht Richtung Cruiser

-> Nix für sportliche Fahrer!

-> Finds jetzt aber nach zig Jahren Sportfahrwerke sehr geil

Alcantara-Leder Sportsitze

-> Ansehen!!!!!!

-> Sehr sehr geil, kein Photo, das ich bislang gesehen habe trifft das im Original

-> Keine Sorge an alle die noch zweifeln, da ja Leder innnen und Alcantara an den Rändern ist, es passt echt klasse!

Start-Stop

-> Auch gut, keine Diskussion nötig wegen dauerhaft abschalten oder so

-> Einfach Bremse (bei Autohold) nach Stop innerhalb 1-2 Sekunden loslassen und er bleibt an...Fuß bleibt auf Bremse...Motor aus...TOP!

Filzunterlagen in Türablagen(?!)

-> Vorhin erst gesehen, so lose Filz- bzw. Stoffunterlagen in den Türablagen, konnte ich so rausnehmen...wasn das? Kleber vergessen? Passt irgendwie nicht so recht zum Preis des Wagens. Wer hat das auch? Erklärung? Vielleicht hat es ja auch einen Sinn...

Naja, das waren kurze erste Eindrücke.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hab meinen Touareg jetzt endlich auch abholen dürfen (Lieferzeit 16 Wochen).

Erster Eindruck nach 300 km ... ich bin noch nie so entspannt und erhaben von A nach B gekommen. Das Fahrgefühl ist wirklich Spitze, die Verarbeitung super Edel und das ganze Ambiente einfach genial! Wenn die Türen zu sind, sitz man in einer anderen Welt!

 

Hier noch die Konfiguration ... und eine paar Statements zu Themen, die hier im Forum die letzte Zeit so angesprochen wurden:

Touareg V6 TDI BlueMotion Technology 3,0 l mit DPF 176 kW (240 PS)

... hätte nicht gedacht, das der so gut abgeht. Respekt, das macht richtig Laune (hatte bisher einen Audi A5 mit 300 PS). Weniger PS sollten es aber nicht sein, der V8 ist meiner Meinung nach purer Luxus. (Note 2)

R3A Navigationsystem "RNS 850"

... Druckpunkt, Display, Menü und Strukturen sehr gut. Einzig das Handling von vielen Musik-Ordnern auf der SD-Karte ist müßig. (Note 2)

PXX Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

... da bin ich ein echt enttäuscht von, hatte mir viel mehr erwartet! Zumal ich von Xenon den blauen Farbton gewöhnt bin und mir das Licht im Touareg viel zu "gelb" und damit auch dunkel vorkommt! (Note 4)

PSM Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich

... ich kenne zwar den Unterschied zur normalen Luftfederung nicht, aber das Fahrwerk ist so perfekt (Note 1) abgestimmt. Trotz 20" - Tarragona-Felgen ist das wirklich komfortabel und man spürt kaum die Bodenwellen etc. Im Modus Sport und Normal ist der Federweg 25 mm tiefer (der Unterschied allerdings kaum spürbar) und in "Comfort" pumpt das Fahrwerk 1 Stufe hoch auf Normal-Niveau.

PEH Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

... Will ich jetzt schon nicht mehr missen (Note 1)

WLB Lederausstattung "Vienna" mit Komfortsitzen vorn mit Memory-Paket

... nicht zu weich, nicht zu hart, der Seitenhalt ist mal richtig Spitze. Die Sitze passen an meinen A... wie angegossen! Genial ... (Note 1). Das mit dem Problem des Sitzverstellen beim ein- und aussteigen, kann ich nicht bestätigen.

1MR Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), beheizbar

.... fühlt sich richtig geschmeidig an, Heizung ist nettes Gimmick (Note 2)

W09 R-Line "Exterieur"

... würde ich wieder so machen. Optik ist nicht alles, aber viel ;-) (Note 1)

9VE Soundsystem "DYNAUDIO Confidence"

... mir gefällts! Tiefbass-Druck und Höhen sehr gut, bischen dünne Mitten durch Surround-Effekt (@yofestus ... der darf nicht über 7 stehen!). Lautstärke unschlagbar (B&O vom Audi A5, kann definitiv nicht mithalten!) (Note 2). Bin froh, das ich das nachgeordert habe!

Start-Stop

... find ich überhaupt nicht störend. Funktioniert super! (Note 2)

 

Filzunterlagen in Türablagen(?!)

... da muß ich zustimmen- ist des Touareg absolut nicht würdig, keine Ahnung was VW da geritten hat. Sieht man aber kaum und ist damit auch nicht wirklich Diskussionstoff! (Note 5)

- Bluetooth Freisprecheinrichtung für RNS850 - von Zemex / Kufatec nachgerüstet. Installation lief absolut problemlos. Funktionen / Menü und Bedienbarkeit wie beim Orginial! (Note 1)

- Standheizung wird nachgerüstet (Berichte folgen)

... anbei noch ein paar Bilder. Schöne folgen in den nächsten Tagen im Bilderthread!

 

Soviel mal zu meinem Touareg. Danke dass ihr mir alle (gilt auch für dich Golfer10!) die Wartezeit ein bisschen verkürzt habt und ich die Vorfreude auf den "Dicken" geniessen konnte. Jetzt isser da, mal schauen was so alles kommt!

Gruß an alle Wartenden (es lohnt sich wirklich) und an den Rest: Willkommen im Club ... sthomass

 

+2
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

Sehr schönes Auto. Endlich mal ordentliche vom R-Line Exterieur.

...und endlich mal Originalaufnahmen von den Endröhrchen...Danke dafür! Somit fällt für mich das R-Line-Ext. Paket flach, da ich die Endrohre einfach lächerlich finde.

Sehr schön finde ich die Applikationen im Innenraum. Ist das Klavierlack auf der Mittelkonsole?

am 11. Mai 2011 um 12:15

So, hier muss ich mich mal entschuldigen, ich habe bei der Übernahme meines T-Reg vor lauter Aufregung :D vergessen, wegen der Filzlappen zu fragen. Die sind bei mir auch so drin, aber ehrlich gesagt sehr passgenau und stören tun die mich überhaupt nicht. OK, aus Gummi, wie bei meinem Q7 wären sie hochwertiger, aber... naja.

Zitat:

Sehr schön finde ich die Applikationen im Innenraum. Ist das Klavierlack auf der Mittelkonsole?

Nein, das ist die ganz normale Serienausstattung "Standard" schwarz glänzend! Schaut Spitze aus und sollte völlig ausreichen! Und damit auch 725,00 € Aufpreis für Kavierlack gespart!

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

So, hier muss ich mich mal entschuldigen, ich habe bei der Übernahme meines T-Reg vor lauter Aufregung :D vergessen, wegen der Filzlappen zu fragen. Die sind bei mir auch so drin, aber ehrlich gesagt sehr passgenau und stören tun die mich überhaupt nicht. OK, aus Gummi, wie bei meinem Q7 wären sie hochwertiger, aber... naja.

...und warum sind die nicht fest? Ganz einfach: damit man sie besser reinigen kann. Durch Herausnehmen kann man die Dinger evtl. auch mal ausklopfen oder vorsichtig absaugen...oder sogar waschen. Also sehr parktisch.

Ist übrigens beim Getränkehalter des Touareg I auch so. Dort kann man den Gummiboden entnehmen und richtig sauber machen.

Nachträglich alles Gute zum T II !

Ich habe auch das normale Fahrwerk gewählt und bin damit nicht zufrieden. Wenn man über eine holprige Strasse fährt habe ich das Gefühl der Wagen versetzt.

Deshalb habe ich letzte Woche H&R Federn bestellt mit 40mm Tiefgang.

Ein Freund von mir dem die Firma K.A.W. gehört kennt das Problem und bietet aktuell leider nur Federn an die etwas strafer abgestimmt sind und vielleicht 20mm tiefer. Wollte aber auch etwas megr Tiefgang und musste so zu H&R greifen.

Federn sind leider noch nicht eingebaut, sonst hätte ich die ersten Erfahrungen hier mitgeteilt.

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Nachträglich alles Gute zum T II !

Ich habe auch das normale Fahrwerk gewählt und bin damit nicht zufrieden. Wenn man über eine holprige Strasse fährt habe ich das Gefühl der Wagen versetzt.

Deshalb habe ich letzte Woche H&R Federn bestellt mit 40mm Tiefgang.

Ein Freund von mir dem die Firma K.A.W. gehört kennt das Problem und bietet aktuell leider nur Federn an die etwas strafer abgestimmt sind und vielleicht 20mm tiefer. Wollte aber auch etwas megr Tiefgang und musste so zu H&R greifen.

Federn sind leider noch nicht eingebaut, sonst hätte ich die ersten Erfahrungen hier mitgeteilt.

Ich habe genau dieses Fahrwerk im TI drin und bin der Meinung, dass der TI mit konventioneller Stahlfederung dann erst auf kurvigen Strassen und schnellen Autobahnpassagen (z. B. Kassler Berger) erst fahrbar wird.

Ist zwar hart, aber nicht unbequem und der Touareg wird dadurch deutlich aglier.

Nachdem nun auch bei mir das lange Warten ein Ende hatte und ich meinen TII in Wolfsburg letzte Woche abholen konnte hier wie üblich ein paar erste Bilder und ein kurzes Zwischenfazit nach 1000km.

Natürlich ein super Wagen und herrlich zufahren.

Sehr dynamisch finde ich den Motor mit dem 8-Gang Getriebe.

Die Start-Stopp-Automatik macht mich noch etwas nervös, denn es sit für mich noch mehr als fraglich, ob es wirklich etwas bringt, den Motor für 5-10 sec abzuschalten. Bei längerer Rotphase keine Frage.

ABER es gibt ja einen Schalter mit dem man die SS-A abschalten kann. Leider nach jedem Starten neu....

Negativ ist mir bis jetzt aufgefallen:

- Keine adäquate Armauflage für den Fahrer links; weder am Fenster noch auf einer passenden Armauflage.

- Das schwarze Plastik macht teilweise einen doch eher billigen Eindruck. Einem Auto in dieser Preisklasse nicht würdig.

- Die Filzeinlagen in den Türen sind auch wirklich billig, aber man sieht sie nicht wirklich.

- was bereits hier irgendwo beschrieben wurde. In der Tat doch sehr auffällige Frontscheibenheizung. Sört nicht sehr, aber das Auge fängt immer wieder die Heizfäden beim Hindurchsehen ein und das ist fürs Auge ein bischen anstrengend. Aber wie gesagt auch damit kann man leben. Allerdings würde ich die Scheibenheizung daher nicht mehr bestellen. Im Winter werde ich wohl anderst denken.

Das war aber auch schon alles. Der Rest ist wirklich ein Traum.

Zum Verbrauch kann ich bis jetzt sagen, dass die MFA wohl 8,4l anzeigt, ich aber das Gefühl habe dass es doch eher an die 10l geht. Das bei viel Autobahn bis 160km/h.

Wie versprochen Bilder anbei. Bei Interesse auch gerne noch mehr,

Img-0322
Img-0323

Hallo yofestus, zaubel, sthomass,

habe erst heute in eurem Thema gestöbert. Herzlichen Glückwunsch zu euren T-regII. Ihr habt die Wartezeit überstanden, ich habe leider noch einige Monate vor mir. Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt, keine Faltenbildung und (natürlich) viel Spass.

Gruss, Palver

am 18. Mai 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von zaubel

Nachdem nun auch bei mir das lange Warten ein Ende hatte und ich meinen TII in Wolfsburg letzte Woche abholen konnte hier wie üblich ein paar erste Bilder und ein kurzes Zwischenfazit nach 1000km.

Natürlich ein super Wagen und herrlich zufahren.

Sehr dynamisch finde ich den Motor mit dem 8-Gang Getriebe.

Die Start-Stopp-Automatik macht mich noch etwas nervös, denn es sit für mich noch mehr als fraglich, ob es wirklich etwas bringt, den Motor für 5-10 sec abzuschalten. Bei längerer Rotphase keine Frage.

ABER es gibt ja einen Schalter mit dem man die SS-A abschalten kann. Leider nach jedem Starten neu....

Negativ ist mir bis jetzt aufgefallen:

- Keine adäquate Armauflage für den Fahrer links; weder am Fenster noch auf einer passenden Armauflage.

- Das schwarze Plastik macht teilweise einen doch eher billigen Eindruck. Einem Auto in dieser Preisklasse nicht würdig.

- Die Filzeinlagen in den Türen sind auch wirklich billig, aber man sieht sie nicht wirklich.

- was bereits hier irgendwo beschrieben wurde. In der Tat doch sehr auffällige Frontscheibenheizung. Sört nicht sehr, aber das Auge fängt immer wieder die Heizfäden beim Hindurchsehen ein und das ist fürs Auge ein bischen anstrengend. Aber wie gesagt auch damit kann man leben. Allerdings würde ich die Scheibenheizung daher nicht mehr bestellen. Im Winter werde ich wohl anderst denken.

Das war aber auch schon alles. Der Rest ist wirklich ein Traum.

Zum Verbrauch kann ich bis jetzt sagen, dass die MFA wohl 8,4l anzeigt, ich aber das Gefühl habe dass es doch eher an die 10l geht. Das bei viel Autobahn bis 160km/h.

Wie versprochen Bilder anbei. Bei Interesse auch gerne noch mehr,

Hallo zaubel,

du Glücklicher, wäre es doch auch bei mir schon soweit, wünsche dir allzeit gut Fahrt.

Vielleicht kannst du kurz über die Abholung in Wolfsburg berichten - Geländeparcour? - da ich ebenfalls Abholung in Wolfsburg habe.

Danke und viele Grüße

Hansreinhard

am 18. Mai 2011 um 7:06

Herzlichen Glückwunsch zum neuen und allzeit gute und knitterfreie Fahrt !!!

Allerdings zu Deinen "negativ" Punkten: Armauflage ? Ist doch wie bei jedem anderen Fahrzeug da, ich habe jedenfalls keine Probleme, versuch mal Deine Sitzhöhe etwas anzupassen, evtl. hilfts.

Billiges Plastik ? Welches, bzw. wo soll das sein ? Ich habe den Eindruck, das das Plastik im T-Reg wesentlich höherwertiger ist, als das im Q7. Jedenfalls das des Armaturenbrettes. Das Hartplastik im Q7 neigte dann doch eher zum "knarzen" als das weichere des T-Reg II.

Bei den Filzeinlagen gebe ich Dir recht. Frontscheibenheizung habe ich (leider) nicht. Vergessen zu bestellen :cool:.

Zum Verbrauch, der liegt ebi mir mittlerweile im Schnitt bei 12 ltr. :rolleyes: Liegt aber bestimmt auch mit an meinen "etwas" größeren Reifen :D. Das werde ich aber weiter beobachten müssen.

Also, nochmal gute Fahrt und viel Spaß !

LG aus der Pfalz

Zitat:

Original geschrieben von zaubel

 

Zum Verbrauch kann ich bis jetzt sagen, dass die MFA wohl 8,4l anzeigt, ich aber das Gefühl habe dass es doch eher an die 10l geht. Das bei viel Autobahn bis 160km/h.

Respekt ... 8,4 Liter. Ich komme nich von meinen 11,4 Liter runter (Schnitt in 1.400 km). Ich ärgere mich ein bischen, dass ich nicht den 100 Liter Tank bestellt habe, denn nach 600 - 650 km ist Schluss!

Zitat:

Original geschrieben von zaubel

Negativ ist mir bis jetzt aufgefallen:

 

- Keine adäquate Armauflage für den Fahrer links; weder am Fenster noch auf einer passenden Armauflage.

kann ich so nicht sagen, ich sitze sehr entspannt und kann mich rechts, wie links gemütlich Auflegen

- Das schwarze Plastik macht teilweise einen doch eher billigen Eindruck. Einem Auto in dieser Preisklasse nicht würdig.

im Gegensatz zum T1 ist das verarbeitete Material wesentlich hochwertiger, also mir gefällts

- Die Filzeinlagen in den Türen sind auch wirklich billig, aber man sieht sie nicht wirklich.

habe ich noch gar nicht entdeckt, die Filzeinlagen

- was bereits hier irgendwo beschrieben wurde. In der Tat doch sehr auffällige Frontscheibenheizung.

diese Drähte haben mich bei meinem 1. auch gestört, deshalb dieses Mal ohne bestellt. Muß aber auch sagen, daß ich die Heizung in 5 Jahren nicht 1 Mal benutzt habe.

Gruß

Stefan

am 18. Mai 2011 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Zitat:

Original geschrieben von zaubel

Negativ ist mir bis jetzt aufgefallen:

- Keine adäquate Armauflage für den Fahrer links; weder am Fenster noch auf einer passenden Armauflage.

kann ich so nicht sagen, ich sitze sehr entspannt und kann mich rechts, wie links gemütlich Auflegen

- Das schwarze Plastik macht teilweise einen doch eher billigen Eindruck. Einem Auto in dieser Preisklasse nicht würdig.

im Gegensatz zum T1 ist das verarbeitete Material wesentlich hochwertiger, also mir gefällts

- Die Filzeinlagen in den Türen sind auch wirklich billig, aber man sieht sie nicht wirklich.

habe ich noch gar nicht entdeckt, die Filzeinlagen

- was bereits hier irgendwo beschrieben wurde. In der Tat doch sehr auffällige Frontscheibenheizung.

diese Drähte haben mich bei meinem 1. auch gestört, deshalb dieses Mal ohne bestellt. Muß aber auch sagen, daß ich die Heizung in 5 Jahren nicht 1 Mal benutzt habe.

Gruß

Stefan

Mal wieder im Prinzip das selbe gesagt wie ich, allerdings wesentlich übersichtlicher gestaltet... Respekt Herr meta :D

:DHerzlichen Dank:D 

Hallo nochmals,

jetzt nochmal ein bißchen genauer.

Wenn ich meinen Arm links oben auf die Türverkleidung lege, dann Drückt die Kante genau auf einen Nerv und das tut weh. Weiter unten kann man den Arm auf einer Armauflage ablegen, die ist für mich allerdings zu tief. Diese "Problem" ist aber wirklich nicht besonders störend, aber ich merke es halt immer wieder.

Das Plastik finde ich besonders an den Türverkleidungen und an der Heckklappenverkleidung innen billig. Mir ist das bei den braunen Ausstellungsfahrzeugen auch nicht aufgefallen, aber eben bei meinem schwarzen schon.

Übrigens was ich vergessen habe.

Mußt haves.

Leder,

Panoramadach,

Xenon,

Luftfahrwerk mit Wankausgleich (kein Schaukeln, angenehmer Komfort oder straff wie gewünscht)

Rückfahrkamera (area view ist ganz nett aber nicht so wichtig wie die RFK).

Super Gimmik die Sitzklimatisierung.

Nice to have:

4 Zonen Klima mit 100l Tank.

Area view

Ipod Anschluss

was ich bewußt nicht habe sind Assistenzpakete und das dyn. Fernlicht da ich der Langlebigkeit der Systeme nicht traue und ein Defekt eines Teiles sicher mal viele Probleme bereiten kann und damit auch hohe Reparaturkosten produzieren kann.

 

Zur Abholung.

Die Autostadt ist wirklich schön angelegt und imposant. Von den bis zu 600!! Auslieferungen pro Tag bekommt man sehr wenig mit.

Dringend zu empfehlen ist das Geländefahrtraining mit dem TII. Hat meine Frau mitgemacht und war total begeistert da sie da schonmal erste Erfahrungen mit dem TII machen konnte! Sehr schön angelegter Parcours, Top Autos und nette Guides.

ACHTUNG: Sehr schnell anmelden. Bei mir war für den Tag nur noch ein Termin frei und ich habe ca. 10 Tage vorher reserviert.

Was auch schön ist, ist am Abend vorher anzureise und dort im Hotel eine Nacht zu verbringen. Das Ritz liegt mitten in der Anlage und hat einen sehr guten Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen