ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Heut beim TÜV gewesen

Heut beim TÜV gewesen

Opel Corsa A
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:11

Sers Leute

 

kann es sein das der TÜV ned alle am Sender hat??

War heut mal dort , um zu fragen was sie alles für den Umbau auf C20NE brauchen und sehen wollen.

Erst hat er gefragt obs den Motor serie im A Corsa gegeben hat.

Als ich ihm gesagt hab nein sagte er ez wirds schwierig dann wollen se von Opel ne Bescheinigung das die Karosse das aushält. Und die Härte war als ich ihn fragte ob der Umrüstkatalog helfen würde?

ANtwort: Was is denn ein Umrüstkatalog ???? Als ich ihm das erklärt hab sagte er das könnte helfen und er denkt nicht das ich den eingetragen bekomme .

Kennt einer von euch aus der Nähe von Nürnberg nen Tüv der a weng AHnung hat????

 

Gruß Michl

Ähnliche Themen
15 Antworten

hahahaha, siehste.

 

die EU btingt uns auch nicht nur milliardenhilfen für behinderte länder, nein auch interne richtlinien.  

 

 

so, dann erkläre dem mal (naja, lieber einem anderen, älteren prüfer) das die karosse in JEDER richtlinie bis 40% mehrleistung als in der stärksten variante freigegeben ist ( macht beim 101ps GSI exakt 141,4ps) und die bremse vom stärksten motor bis maximal 20% mehrleistung, was dann beim 101pser wäre 121,2ps, also darfst du sogar im corsa a mit C20NE die 236x20mm GSI bremse fahren (was aber reiner selbstmord is....)

 

 

soll die knallcharge maln gescheite beruf lernen wie frisör oder bonsaientwurzler!

 

Hennig hat z.b. ein offizielles gutachten wo der C20LET mit 170ps (1.gang erkennung) hinten mit trommelbremse eingetragen wird.... soviel mal dazu zur karosse....

 

 

dein hauptproblem wird aber werden, das du typenfremde motoren (also nicht serie im corsa a) kaum noch getüvt bekommst, weil es dank der EU eine neue interne richtlinie gibt was das, naja, nicht verbietet oder untersagt, aber es ist nicht mehr so einfach.

 

 

schau mal bei HIPO-autotechnik auf der homepage, das gutachten kostet 199euro und trägt er nur vor ort ein..., sind aber die auflagen einzuhalten.

also bremse, HBZ und BKV. ich würde den hintermeier mal anrufen, weil getriebeauflagen hatter meines wissens nicht.

 

hastes weit bis kolbermoor?!?

weil, bevor du bei dir lange diskutierst und rumsuchst und sprit verfährst, warste schon 2ma in kolbermoor.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:07

is des die gegend von rosenheim

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:10

jo des is des würd ich 2 std fahren also meinst umbauen am hänger dann mal da rüber und dort abnehmen lassen??

is des der preiß für die abnahme oder nur fürs gutachten ?

der hat mich ez echt angekozt bei uns der hat echt keinen dunst

jo, bei rosenheim. in der nachbarsachaft wohnt damaliger clubkamerad von der opelscene.

 

 

warum aufn hänger?!?!

 

anrufen, abklären ob ja oder ne, KZ kennzeichen ran und runterknallen...

 

199 sin nur gutachten gebühr, tüv kost nochma (lass mich lügen) 36euro grundgebühr plus jede 15min. extra prüfzeit (fahrwerk, sitze, käfig etc.) nochma je 15min. 15euro.

 

 

ruf hintermeier am besten an und kläre das mit dem F13 getriebe, so sparste dir im nachhinein evtl. ärger, hast  umgebaut und keiner trägts ein. weisst wie ich meine?

 

un 2h fahrt sind ja mal garnix! einmal kurz aufs gas und da biste... vlei ma kurz runterschalten indn 4. wennde en litauischen LKW aufm standstreifen überholen musst....

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:14

jo hast wohl recht werd ich die woche mal anrufen wenn i luft hab werd ez es f15 nehmen denk ich mal kommt besser

ich würde mir das f13 einbauen und mir das F15 auf lager legen....

 

die f15 werden langsam selten....

 

 

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:36

naja oder so aber mal erst schauen was hipo spricht*gg*

sprich ihn NUR auf das F13 an!

 

das F15 wird normal nur beim C20XE umbau genommen, deswegen, legs dir auf lager!

weil der c20NE wird dir nach nem jahr nicht mehr reichen...

und der umbau zum XE ist dann eigentlich nur nochn fingerschnippen...

 

 

und in einem jahr kannste mir die schwungscheibe verkaufen vom NE.... :D

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:43

warum? is der umbau beim xe der selbe mit schwungscheibe usw

naja, die schwungscheibe muss neu, weil NE hat 6loch und XE 8loch anbindung an der KW.

 

aber der rest, motorhalter, getriebehalter, benzinpumpe etc. bleibt.

 

bremse nimmste ja hoffentlich gleich die 256x24? 

 

dann kann der rest nämlich bleiben.

kabelbaum natürlich anpassen...

 

 

so baut z.b. der allgemeine, ehm, wie soll ich sagen, ich bin der beste und alle anderen pfuschen nur "tuner" um...

 

 

und 150ps in nem unter 900kilo corsa knallen schon ziehmlich gut auf der landstrasse mitm kurzen f15... :D

 

 

wenn der noch richtig (und ich meine RICHTIG) leer is kannste schön beim harten anbremsen den zum kontrollierten drift bringen... macht spass wie sau...

 

 

P.S: der NE is da aber gutmütiger, er is etwas leichter auf der VA was ein schmieren über beide achsen bringt, besser fürs handling wenn man das auto nicht gut kennt, hat aber genug drohmoment um das jederzeit kontrollieren zu können... quasi rasen für anfänger...

 

 

der XE hingegen, da er kopflastiger ist, hat vorn mehr grip und neigt mehr zum übersteuern beim harten anbremsen, und durch die enorme mehrleistung lässt er sich auch nicht ganz so gut steuern weil man mit jedem mm gaspedal treten mehr power freisetzt als mitm NE.

da haben wir dann z.b. mitm bremskraftregler und reifen experimentiert...

 

 

 

 

 

so sind meine erfahrungen, könnt es mir glauben oder nicht...

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 20:06

hätt aber beim xe bammel das mir die wellen reißen und es getriebe in asch hoch macht ohne umbausatz

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 20:18

denk ma das man mit dem umbau ohne den umbausatz ned so gaas geben kann vom stand weg oder so hab ich es in manchen foren zumindest gelesen

schwachsinn.

 

 

die wellen sind fast gleichdick, die reissen net ab! wennde permanent die kupllung schnippen lässt an der ampel kann dir aber die kupplung rutschen.

 

 

die welle oder der gelenkzapfen reissen nich ab wenn du nicht grad 24° sturz und 300ps fährst....

 

 

die originalwellen von opel halten wohl, gibt leute die fahren damit über 400ps und auf der quartermile mit gewaltstart...

hör am besten auf das zu glauben was die anderen vom hörensagen kennen, und höre auf die die es schon gemacht haben.

 

 

F13 am NE hält genausogut wie en F15 am XE, da geht keine welle flöten.

 

es gibt sogar leute die fahren en F13 am XE seit jahren (kumpel von mir, B-corsa) und der hatn gemachten kopp, Risse wellen und feinverstellbare NW-räder, 182ps laut prüfstand nachm abstimmen...  und die antriebswellen halten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen