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Heulgeräusch

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. März 2019 um 17:09

Hallo an alle. Ich habe immer wenn der Motor kalt ist ein Heulgeräusch. Am besten hört man es in den ersten 3 Gängen bei ca 1500 Umdrehungen. Wenn der Motor warm ist, dann hört man es kaum noch. Finde es ist die letzten Wochen auch lauter geworden. Kann auch nicht lokalisieren wo es genau her kommt. Turbolader denke ich nicht. 330d 2013 ppk

29 Antworten

Das müsste ein Geräusch vom arbeitenden Turbo sein, hört nicht jeder da es nicht allzu laut ist.

Das habe ich bei meinem r4 vor 5 Jahren das erste mal bemerkt, Turbo ist halt hörbar!

Themenstarteram 16. März 2019 um 18:33

Zitat:

@whopper schrieb am 16. März 2019 um 19:04:04 Uhr:

Das müsste ein Geräusch vom arbeitenden Turbo sein, hört nicht jeder da es nicht allzu laut ist.

Das habe ich bei meinem r4 vor 5 Jahren das erste mal bemerkt, Turbo ist halt hörbar!

Also ich höre das deutlich. Ich versuche mal ein Video davon zu machen

Bei mir heult es auch ziemlich laut bei kalten Temperaturen. Wenn er warm ist , dann beim Gasgeben bei ca.2000-2500 Umdrehungen.

am 16. März 2019 um 20:16

Wird der Lader sein. Wenn er zu laut wird und es auch im warmen Zustand deutlich hörbar bleibt, dann ist wechseln angesagt.

am 16. März 2019 um 20:29

Tippe auch auf den Turbo, im Laufe der Zeit setzt sich die Ölablaufleitung zu und die Turbowelle bekommt zu viel Hitze ab, läuft Blau an und die Welle verliert deshalb die Oberflächenhärte. Die Rumpfgruppe gerät dadurch in Schwingungen (Turbo heult, jault). Bevor die Welle bricht sollte man den Turbo ersetzen, sonst sind die Folgekosten einfach zu hoch, da der AGR Kühler, der DPF und Kat dann mit ersetzt werden müssten, wegen verölung, und reinigen kann man diese Teile nicht.

Hörst du das Heulen auch wenn das Radio in Zimmerlautstärke läuft, ich nicht, nur wenn alles aus ist und ich alleine im Auto bin?

Themenstarteram 17. März 2019 um 8:17

Zitat:

@whopper schrieb am 16. März 2019 um 21:40:30 Uhr:

Hörst du das Heulen auch wenn das Radio in Zimmerlautstärke läuft, ich nicht, nur wenn alles aus ist und ich alleine im Auto bin?

Wenn ich das Radio leicht anhabe dann kaum wahrnehmbar. Ich versuche nachher mal ein Video zu machen

Themenstarteram 17. März 2019 um 8:25

Wenn es der Turbolader is dann weiß ich nicht was ich falsch mache. Fahre den Wagen immer warm . Und lasse ihn nach jeder Autobahnfahrt noch ne Minute laufen. Hab nichma 90tkm drauf. Hatte schon andere Autos mit Turbo und habe da damals nie drauf geachtet weil ich da noch nicht wusste wie man mit nem Turbolader umgeht. Wo sitzt der Turbo eigentlich? Und muss man den tauschen oder kann man das reparieren???

Du machst gar nichts falsch. Und der Lader ist auch nicht kaputt. Dass er mit kaltem Öl leicht pfeift ist bauartbedingt und vollkommen normal. Die Welle des Laders läuft in ölgeschmierten Lagern. Ist dein Öl kalt hat es eine hohe Viskosität und damit Scherfestigkeit. Das "bremst" die Welle. Dadurch beschleunigt das Laufrad vom Turbo beim Beschleunigen nicht schnell genug mit der Luft bzw. ABgasströmung und wird unsauber angeströmt. Das gibt Turbulenz und das macht die Pfeifgeräusche. Wenn dein Öl warm wird, wird es weniger Zäh und es gibt weniger Relativgeschwindigkeit zwischen Laufrad und Strömung. Dann sollte Ruhe sein. Falls nicht kann man mal mit der Ölviskosität spielen und gucken obs besser wird.

Den Lader deswegen zu tauschen ist technisch vollkommener Schwachsinn.

BMW wirds freuen...die verkaufen dir auch gern nen Austauschmotor

@ dieselmeister

Ja, das hat mein freundlicher auch so bestätigt . Den Turbo deswegen zu wechseln, wäre unnötig. Auch gibt es bereits mehrerere Threads wegen dem Pfeiffen. Manche schreiben das ihr Turbo schon seit Anfang an so heult und bis 200.000km so gefahren wurde, ohne Schäden. Also nicht beunruhigen lassen. Meiner hat übrigens auch 99.000km drauf .

am 17. März 2019 um 9:45

Meiner hat keine 80.000Km gehalten. Kosten wurden nur zu 50% übernommen, da kein durchgehnder Service bei BMW durchgeführt wurde.

am 17. März 2019 um 10:01

Völlig normal ;) Somst hätten ALLE BMW N47 / N57 nen Turboschaden. Gerade kalt völlig normal und durchs PPK tritt das ganze noch stärker auf (vmtl wegen erhähtem Ladedruck).

Hör bloß nicht auf den Schwachsinn du müsstest sofort den Turbo tauschen um Folgeschäden zu vermeiden

am 17. März 2019 um 10:41

Man bekommt alles wieder sauber, was "Folgeschäden" betrifft, man muß es nur wollen und auch können.

Themenstarteram 17. März 2019 um 11:17

https://youtu.be/8FW5IfpgKYU

Hier das Video. Man muss genau hinhören dann hört man es. Hab jetzt mal darauf geachtet wenn er warm ist. Da hört man es jetzt auch lauter

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