Heulgeräusch
Hallo an alle. Ich habe immer wenn der Motor kalt ist ein Heulgeräusch. Am besten hört man es in den ersten 3 Gängen bei ca 1500 Umdrehungen. Wenn der Motor warm ist, dann hört man es kaum noch. Finde es ist die letzten Wochen auch lauter geworden. Kann auch nicht lokalisieren wo es genau her kommt. Turbolader denke ich nicht. 330d 2013 ppk
29 Antworten
Deshalb meine Meinung: wenn der im warmen Zustand immer noch heult, dann hat er definitiv einen weg. Wie kritisch das ist, keine Ahnung.
Im Video ist er eiskalt... da ist das wie gesagt normal. Und das PPK verstärkt wie geschrieben den Effekt. Lass dir da keine Eule ans Knie quatschen.
Mein 125d mit Hartge Tuning und Registerlader hat auch gepfiffen wie ne Staßenbahn wenn er kalt war. Und der läuft immernoch wie ein Bienchen und geht in den Händen des Folgebesitzers straff auf die 200tkm zu.
https://youtu.be/euQ-OWXrqkI
Hab nochmal eins von außen gemacht. Da hört man es besser. Also ich denke nicht das es vom Turbo kommt. Weil wenn ich den Motor richtig hochdrehe dann kommt das Turbogeräusch und das ist ein ganz anderes Geräusch. Das turbopfeiffen kommt auch eher von der Beifahrerseite.
So ein Geräusch ist mir auch schon beim 40i aufgefallen. Hat was von Kompressor 😁 Aber obs schlimm ist? Keine Ahnung...
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 17. März 2019 um 13:59:09 Uhr:
Im Video ist er eiskalt... da ist das wie gesagt normal. Und das PPK verstärkt wie geschrieben den Effekt. Lass dir da keine Eule ans Knie quatschen.Mein 125d mit Hartge Tuning und Registerlader hat auch gepfiffen wie ne Staßenbahn wenn er kalt war. Und der läuft immernoch wie ein Bienchen und geht in den Händen des Folgebesitzers straff auf die 200tkm zu.
Hab gestern mal Zeit gehabt und gesucht. Also man hört es auch ganz leicht wenn man ganz normal im Leerlauf ist. Es kommt so aus der Richtung wo die Lima sitzt. Denke es ist eine Spannrolle oder so. Am We schaut jemand nach mit so nem Mikrofon oder sowas. Ich berichte was rauskommt
Zitat:
@F30328i schrieb am 19. März 2019 um 23:05:17 Uhr:
@sven7481: Sind das Vögel, die da im Video zwitschern oder ist das der 30d?
Da haben auch Vögel Gezwitscher ja ??
Also... konnten auch mit dem Mikrofonteil nix rausfinden. Ich habe jetzt nochmal ein Video gemacht, aber beim fahren
Also ich habe absolut keine Ahnung von der Sache, aber ich hatte zufällig eben ein Video geschaut (völlig anderer Zusammenhang) und da hatte jemand drunter kommentiert dass das Getriebe ja schon ziemlich laut heulen würde. War mir natürlich garnicht aufgefallen, aber beim nochmal schauen schon und es hört sich irgendwie ähnlich an. Vielleicht hängt es ja irgendwie zusammen oder ist das selbe Geräusch, also vom Getriebe?!
Jedoch war dieses Geräusch eigentlich nach schubabschaltung im niedrigen Gang bei hoher Geschwindigkeit. Genau da macht mein 40i nämlich auch so ein leuchtes heulen, habe es aber noch nie mit Schub vernommen.
Vielleicht hilfts ja, sonst vergiss alles was ich gesagt habe ;-)
Zitat:
@maus3r schrieb am 25. März 2019 um 22:31:26 Uhr:
Also ich habe absolut keine Ahnung von der Sache, aber ich hatte zufällig eben ein Video geschaut (völlig anderer Zusammenhang) und da hatte jemand drunter kommentiert dass das Getriebe ja schon ziemlich laut heulen würde. War mir natürlich garnicht aufgefallen, aber beim nochmal schauen schon und es hört sich irgendwie ähnlich an. Vielleicht hängt es ja irgendwie zusammen oder ist das selbe Geräusch, also vom Getriebe?!Jedoch war dieses Geräusch eigentlich nach schubabschaltung im niedrigen Gang bei hoher Geschwindigkeit. Genau da macht mein 40i nämlich auch so ein leuchtes heulen, habe es aber noch nie mit Schub vernommen.
Vielleicht hilfts ja, sonst vergiss alles was ich gesagt habe ;-)
Dank dir. Getriebe schließe ich aus da es auch im Leerlauf ist. Und es kommt definitiv aus dem Motorraum.