ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. klopfendes Geräusch Differential/Kardanwelle/Radlager?

klopfendes Geräusch Differential/Kardanwelle/Radlager?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 8:18

hallo zusammen, seit gut einem dreiviertel jahr und knappen 40000 km nervt mich ein klopfendes geräsuch, welches ich nicht genau lokalisieren kann. es tritt am deutlichsten zwischen 80 und 100 km/h auf und ist abhängig von der geschwindigkeit. das heisst, je schneller man fährt, desto schneller ist die "klopf-frequenz". in dieser laufzeit ist es so gut wie nichts chlimemr geworden. evtl minimal lauter, aber vielleicht höre ich es nur genauer, da ich daran gewöhnt bin. das klopfen tritt unabhängig der last bzw vom gasgeben auf. auch wenn ich die automatik im rollen auf n stelle (kurzzeitig) ist dieses klopfen da

es handelt sich um einen c270 cdi mit automatik, avantgarde, baujahr 11/2003.

hat jemadn ähnliche probleme? denn ich lese überall nur von heulenden geräuschen, wobei es bei mir definitiv nur ein klopfendes geräusch ist, leide und dumpf.

vor nem halben jahr konnte mercedes nichts finden und meinte, ich solle kommen wenns lauter ist. bei der letzten inspektion vor 2 wochen hab ich gesagt, dass ich das so nicht hinnehme. jetzt meinen sie es könnte vielleicht das differential sein. der tausch kostet um die 2500 euro....und natürlich ohne kulanz

ich habe knapp 155000 km drauf und fahre ausschliesslich lange autobahnstrecken. das kann doch nichts ein, dass da ein differentail kaputt geht!? ist doch kein billigimport auto. das diff scheint auch trocken zu sein und die werkstatt hat auch regelmässig das öl getauscht.

falls es wirklich das diff ist, gibt es keine günstigere lösung, als das ganze zu tauschen?

danke für eure meinungen und infos

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2008 um 10:53

nach weiterem ärger mit mercedes, die versucht haben an den atu preis zu kommen (telefonische auskunft), bin ich dann doch zu atu. denn als mein auto schon auf der hebebühne war hab ich nochmal nach dem telefonsich angekündigten kostenvoranschlag gefragt....da standen dann nicht wie angepriesen 420 € drauf, sondern über 600!!!!! man versuchte sich mit steuer usw rauszureden. aha, haben wir also 40% steuer?

habe mich dann beschwert, dies wurde aber gleichgültig aufgefasst. ich bat um rückruf von dem kollegen, der das verbockt hat.....bis heute nichts. ich denke auf meine schriftliche beschwerde wird sich auch nichts tun.

schade schade schade.

atu: termin ausgemacht, ausgwechselt, und aha: alles in ordnung.

wie kann es sein, dass mercedes bei 2 inspektionen (1 mal b und 1 mal a) die dekfte spurtsange nicht bemerkt? das ist ein teil, welches sicherheitsrelevant ist - was passiert bei 250 wen aus der ausgeschlagenen spurstange eine komplet defekte wird???

wie kann es sein, dass das differential vermutet wird, obwohl ich sagte "ich vermute das radlager". und mir angeboten wird das differential zu tauschen mit der aussage "das radlager ist es sicher nicht"?

ich bin masslos enttäuscht. schon ein servica a kostet um die 400 eur. was wird da gemacht???? oder sind das nur die parkgebühren für 1 tag auf dem hof der firma mit dem stern zu stehen.

leute bei mercedes, so könnt ihr nicht arbeiten. zumal es nicht das erste negatibeispiel von euch ist.

schade. die autos sind soweit ok, aber der service.....?????

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde mal von Sommer auf Wintereifen wechseln.

Ist es dann weg, dann ist die Ursache ein Sägezahneffekt. Das ist bei der Daimer Achsgeometrie keine Seltenheit. Hatte mein S203 und der W211 meines Vaters auch!

Über dieses Thema ist schon viel geschrieben worden. Suche unter "Wummern an der Hinterachse" nach.

Gruß Siegfried

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 11:50

hallo zusammen, und vor allem hallo siegfried.

deine leidensgeschichte ist ja grausam. ich hoffe, ich bleibe vesrchont.

hab mir ja bei der suche schon viele gedanken gemacht und mich eben auf differential konzentriert, weil der freundliche mich in diese ecke gedrängt hat. aber an wummern habe ich leider nicht gedacht. von daher DANKE

ich habe bereits auf sommerpneus gewechselt. aber interessant ist, dass das wummern das erste mal auftrat, als ich von sommer auf winter gewechselt habe (letzte saisom). da kam es schlagartig. meine sofortige reklamation ergab: wir hören nichts. ich solle warten bis es schlimemr wird (jaja, dann kostet es mehr)

aber kann es sein, dass es beim wechsel zurück auf sommerreifen genau so bleibt? kann da eine unwucht irgendwas am auto so beschädigt haben, dass es dann auch bei sommerreifen so klingt?

wer von euch kann sich das vorstellen? oder bestätigen? zudem: wenn es differential oder sonst ein mechanisch belastet teil wäre: würde es denn nicht bei dieser grossen laufleistung irgendwann schlimmer werden? also grad das diff müsste doch dann nach und nach den geist aufgeben? oder auch das radlager. aber es ist nahezu noch genau so laut/störend wie bisher.

und 2500 euro auf verdacht will ich nicht einfach mal so ausgeben. und das ganze ohne kulanz ist schon der hammer.

mir föllt noch ein, letzten winter hatte ich einmal die situation (das geräusch war längst schon vorhanden), dass iich an einem berg schräg geparkt hatte über nacht. beim starten dann das problem: keine kraft auf den antrieb. egal wieviel gas ich gegeben habe. echt peinlich. nach ca 2 minuten ab und zu gas geben fuhr er dann wieder ganz normal. deutet das doch auf ein getriebeproblem hin?

 

am 12. Juni 2008 um 11:58

Hallo,

habe auch so ein Problem gehabt.

Bei mir sit es die linke Bremsscheib die verzogen ist.

Testen kann man diesen Fehler in dem man mit gedrückter Bremse ein Stück fährt.

MfG

20300

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 7:57

danke für die antwort! habe ich probiert, allerdings hat sich dabei nichts verändert... :-( also denke ich, dass es meine bremsscheibe nichts ein kann.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 9:01

hallo zusammen,

also ne richtige lösung habe ich noch nicht gefunden. neulich sass ein arbeitskollege mit im auto, der auch ein c203 t modell fährt und meinte, vor nem jahr hatte er das selbe geräusch und es war weder diff noch getriebe, sondern so ein gelenk im antriebsstrang, welcher spiel hatte. wer von euch hatte sowas auch schonmal?

am 29. Juni 2008 um 15:22

Also bei mir ist es auch das selbe Phänomen wie bei dir!! Ein leichtes Schlagen, das nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt.

Bei meinem Fahrzeug (ein c200k Bauhjahr Mai´00) haben sie festgestellt das die Manchette an der Zugstrebe der Vorderachse brüchig ist, wodurch das Öl auslaufen konnte. Dadurch das keine oder wenig Schmierung vorhanden ist kommt es dann Schlussendlich zu diesem Geräusch!

Hoffe ich konnt hier etwas Licht ins Dunkle reinbringen.

am 9. Juli 2008 um 16:17

[Das scheint wirklich eine Krankheit bei dem Modell zu sein.

Ich fahre einen W 203, Baujahr 2003, der hat ca.100000 gelaufen und bei mir ist ein ähnliches Geräusch nach dem wechseln der Bremsscheiben und Bremsklötze hinten aufgetreten.

Erst hieß es das ist nicht so schlimm , kommen Sie noch mal wieder wenn es öfters auftritt. Da ich jeden Tag größere Strecken fahre und das ziemlich nervt war ich nach einer Woche wieder da. Angeblich Stoßdämpfer hinten defekt und ausgetauscht und vorne wurden neue Koppelstangen eingesetzt.

Angeblich alles behoben. NaJa nach dem ich am nächsten Tag über eine schlechte Wegstrecke/Kopfsteinpflaster fuhr steht der Wage jetzt wieder in der Werkstatt.

Ich dachte ich hätte "Manolo" im Auto. Nun die Hiobsbotschaft: Kardanwelle defekt.

Eigentlich ein Witz bei einem Auto das gerade 5 1/2 Jahre alt ist und 100.000 km gelaufen hat.

In Zukunft werde ich mir überlegen ob ich mir nochmals einen DB kaufe.

Da ich das letzte Jahr nur Ärger hatte mit dem Auto. Steuerrgeräte dedekt, Ellektronisches Zündschloß defekt usw.

Übrigens bei mir kostet der Spass nur einen Tausender.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 18:15

komisch komisch....immer die gleichen/ähnlichen symptome und immer eine andere lösung...

haben die werkstätten den auftrag einfach mal rumzuprobieren? ich fahre täglich mind 200 km und es nervt gewaltig. mittlerweile wummert es auch schon bei geringeren geschwindigkeiten. aber es ist immernoch sehr schlecht lokalisierbar.

 

aber kardanwelle dürfte ja im leerlauf oder auf neutral gar nicht wummern, oder?

es nervt ja wirklich gealtig!

 

mal sehen wann ich stehen bleibe, weil einfach mal soa uf verdacht will ich da nix tauschen lassen. furchtbar

Hallo,

genervter Wummerfahrer. Vielleicht hilft ein Trick aus meiner eigenen Autobastelzeit: Also, eine Seite hinten aufbocken, die Gegenseite mit Hemmkeilen gut sichern, dann den Motor starten und vorsichtig meinethalben den 2. Gang einlegen, das freistehende Rad wird über den Antriebsstrang angetrieben, Belastungsmomente kann man durch Betätigen der Bremse bewirken - nur nicht zulange - vielleicht läßt sich das bemängelte Wummern lokalisieren, eventuell anschließend die andere Seite der Hinterachse mit gleicher Methode überprüfen! Habe auch schon an einem BMW Probleme mit dem Zwischenlager der Kardanwelle gehabt. War einfach ausgeschlagen und führte zu unangenehmen Brummgeräuschen.

Mit bierigen Grüßen

Der Jeverpilz

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 19:07

ja das ist doch mal ein tip! muss nur mal jemanden mit hebegühne oder mit gescheitem wagenheber suchen...der mitgelieferte ist ja eher spielzeug. da lässt sich dann bestimmt was hören....

danke!

am 10. Juli 2008 um 8:56

Hi,

wir hatten das Problem auch. Schon zweimal in 6 Jahren. Das erste Mal nach 30.000 km und dann nach 100.000 km.

Und beide Male waren es die Zugstreben (irgendwer sagte mir mal, die heißen auch Pendelstützen), die ausgeschlagen waren. Die Werkstatt mit Stern konnte mir erst nicht weiterhelfen. Bei ATU konnte man es mir sagen. Der gute Mann hat das Auto hochgehoben, einen Vorderreifen abmontiert, mit einem Griff die Zugstrebe genommen und hin- und hergeschüttelt, als hätte er's geahnt, dass die ausgeschlagen ist. Scheint da so 'ne Krankheit zu sein. Beim ersten Mal haben wir's auf Kulanz von der DB-Werkstatt gemacht bekommen, beim zweiten Mal waren wir bei ATU. Kostet inkl. Einbau für rechte und linke Seite knapp 300 €. Beim ersten Mal war's nur links ausgeschlagen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Claudia

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 8:27

hallo zusammen,

schlimm schlimm, dass ich auch zu atu gehen musste. 500 meter probefahrt und einmal hochbocken ergaben:

radlager hinten rechts defekt, und spurstange rechts vorne ausgeschlagen. atu will am liebsten beides gleich wechseln....hat da jemand erfahrung, ob das so sein muss? es muss doch reichen, dass nur die defekten teile getauscht werden!?

werde heute mal den freundlcihen anrufen und fragen was es da kosten würde, das angebot von atu mit insegsamt 734 euro ist zu toppen (beide radlager hinten und beide spurstangen inkl einbau)

also nichts mit differential oder sonstigem, wie db vermutet hat....

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:53

nach weiterem ärger mit mercedes, die versucht haben an den atu preis zu kommen (telefonische auskunft), bin ich dann doch zu atu. denn als mein auto schon auf der hebebühne war hab ich nochmal nach dem telefonsich angekündigten kostenvoranschlag gefragt....da standen dann nicht wie angepriesen 420 € drauf, sondern über 600!!!!! man versuchte sich mit steuer usw rauszureden. aha, haben wir also 40% steuer?

habe mich dann beschwert, dies wurde aber gleichgültig aufgefasst. ich bat um rückruf von dem kollegen, der das verbockt hat.....bis heute nichts. ich denke auf meine schriftliche beschwerde wird sich auch nichts tun.

schade schade schade.

atu: termin ausgemacht, ausgwechselt, und aha: alles in ordnung.

wie kann es sein, dass mercedes bei 2 inspektionen (1 mal b und 1 mal a) die dekfte spurtsange nicht bemerkt? das ist ein teil, welches sicherheitsrelevant ist - was passiert bei 250 wen aus der ausgeschlagenen spurstange eine komplet defekte wird???

wie kann es sein, dass das differential vermutet wird, obwohl ich sagte "ich vermute das radlager". und mir angeboten wird das differential zu tauschen mit der aussage "das radlager ist es sicher nicht"?

ich bin masslos enttäuscht. schon ein servica a kostet um die 400 eur. was wird da gemacht???? oder sind das nur die parkgebühren für 1 tag auf dem hof der firma mit dem stern zu stehen.

leute bei mercedes, so könnt ihr nicht arbeiten. zumal es nicht das erste negatibeispiel von euch ist.

schade. die autos sind soweit ok, aber der service.....?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. klopfendes Geräusch Differential/Kardanwelle/Radlager?