Heulen / wie Ribbeln beim Beschleunigen, bzw. Schalten der Q7

Audi Q7 1 (4L)

Hallo allerseits.

Letztens habe ich über ein Problem berichtet bezüglich meines MMI 3g plus - welches für ca. 60-90sek. einfriert nach dem Motorstart. Das Problem ist immer noch da, doch bald werde ich ggf. Abhilfe schaffen, durch einen netten User aus diesem Forum.

Nun ich habe das Auto nicht sehr lange, doch gebe ich mir grosse Mühen es zu "spüren". Ich will wissen, wenn es "normal" fährt und wenn es Probleme hat, das ist mir wichtig. Ich bin mir sicher ich bin nicht der einzige in diesem Forum. Leichte Vibrationen und fremde Töne, möchte ich in / an meinem Fahrzeug weg haben :-) und das sofort.

Jetzt habe ich bei meinem Fahrzeug festgestellt, dass es beim Beschleunigen, bzw. beim Schalten (automatik) und das bei jedem Gang ein leises Heulen oder Ribbeln von sich gibt. Ich habe einige Forenbeiträge gelesen, doch nirgends wird berichtet, wenn das Problem gelöst wurde und wie.

Mein Mechaniker meinte, dass das Problem bei den Automatik-Getrieben (vor allem bei Audi) bekannt sei und nichts schlimmes bedeutet. Ein Öl und Filterwechsel könnten Abhilfe schaffen.

Sollte dies der Fall sein, werde ich euch berichten. Solltet ihr das Problem auch kennen und bereits etwas dagegen erfolgreich unternommen habt, würde es mich natürlich interessieren.

Viele Grüsse

31 Antworten

Ich habe ein ähnliche Problem, aber bei mir höre ich es besonders im unteren Drehzahlbereich zwischen 1-2000U/min. wenn ich hier lenke, dann ist es eine Art heulen. Am Lenker meine ich es auch zu spüren. Allerdings höre ich eben nur im genannten Drehzahlbereich. Wenn ich aus 100U/min beschleunige, dachte ich zuerst, es ist mein Turbo, der dieses Geräusch verursacht. Aber meine Kuh läuft wie immer und es ist auch kein Leistungseinbruch zu spüren. Er hatte er vor 3 Wochen einen kompletten Service beim Freundlichen. Wie kann die Lenkung jetzt auf einmal so heulen?

Q7 4.2 TDI mit MTM cantronic BJ 2010, 122tkm

besten Dank schon mal

Zitat:

@saint77 schrieb am 4. Juli 2018 um 12:39:01 Uhr:

Ich habe ein ähnliche Problem, aber bei mir höre ich es besonders im unteren Drehzahlbereich zwischen 1-2000U/min. wenn ich hier lenke, dann ist es eine Art heulen. Am Lenker meine ich es auch zu spüren. Allerdings höre ich eben nur im genannten Drehzahlbereich. Wenn ich aus 100U/min beschleunige, dachte ich zuerst, es ist mein Turbo, der dieses Geräusch verursacht. Aber meine Kuh läuft wie immer und es ist auch kein Leistungseinbruch zu spüren. Er hatte er vor 3 Wochen einen kompletten Service beim Freundlichen. Wie kann die Lenkung jetzt auf einmal so heulen?

Q7 4.2 TDI mit MTM cantronic BJ 2010, 122tkm

besten Dank schon mal

Hallo. Ich hab diesen Mai einen Service machen lassen. Dabei hat man festgestellt dass anscheinend das vordere rechte Radlager (verzeiht den ev. nicht Fachgerechten Ausdruck) nicht i.O. ist. Es wurde ausgetauscht. Nun höre ich das Geräusch nicht mehr.

Ich hatte jedoch an der Lenkung nichts gespürt.

Viele Grüsse

Deine Antwort