ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Heulen unterm Wagen

Heulen unterm Wagen

Themenstarteram 3. November 2004 um 15:42

Hallo,

seit ich vor ca. 4 Monaten den Ladedruck bei meinem 2.0T erhöht habe (360°) habe ich ein Heulen unterm Wagen. Der Zeitpunkt des ersten Auftretens erscheint mir aber eher zufällig.

Bis date habe ich den Kat vermutet. Das Geräusch kommt nach dem Starten des Wagens mit einer Verzögerung von ca. 5 Sekunden. Am ehesten kann man es mit einem hochtourigen Computerlüfter vergleichen.

Heute habe ich mal etwas genauer hingehört - es scheint aus der Gegend dess linken Hinterrades zu kommen. Das einzige was in der Gegend verdächtig erscheinen könnte ist der Tank.

Jetzt meine Frage an alle Experten: woher könnte das Geräusch kommen? Was kann ich ausschließen? Habt Ihr Tips?

BoisBleu

Ähnliche Themen
12 Antworten

maybe die benzinpumpe oder der benzinfilter?

am 4. November 2004 um 1:47

so ein eigenartiges schon-nicht-mehr-pfeiffen & noch-nicht-so-ganz -heulen? hab ich auch. ist vor der ladedruckerhöhung aufgetreten, nachdem der auspuff weiter vorne geschweisst wurde. der, der das gemacht hat meinte das in einem der, keine ahnung wie die dinger heissen, *daempfelemente*

etwas sozusagen "leicht beschaedigt" , obwohl von aussen noch alles okay ist.

also bei *mir* ist das wahrscheinlich so

und *ich* mach' mir da keinen kopf drueber;)

*ferndiagnose*

Hi Boisbleu ;O)

du hattest es glaube ich schon mal erwähnt, aber der hinweis hinten links ist ganz klar die benzinpumpe. Meine ist ständig laut, dass ist sogar lauter wie mein motor im leerlauf ! Aber das macht der schon länger. Würde mir daher keine sorgen machen, es sei denn es nähert sich dem geräusch einer 747, dann sollte mal was erneuert werden.

Gruß,

Sven

Heulen??

 

Du hast n Heulen unter dem Auto und fährst einfach weiter? Mann zieh die Oma mal unter der Karre hervor, dann heult sich auch nicht mehr ;)

Aber ähm... ja ich tippe auch auf die Benzinpumpe.

Gruss HObbes

Themenstarteram 4. November 2004 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

maybe die benzinpumpe oder der benzinfilter?

Halle Max, Du bist wieder öfter hier, nicht?

Zum Thema: da sollte ich wohl besser nicht mehr ohne ADAC Karte und Handy herumfahren...

Zitat:

Original geschrieben von t4.ru

so ein eigenartiges schon-nicht-mehr-pfeiffen & noch-nicht-so-ganz -heulen? hab ich auch.

Hallo t4.ru, wie ist das Wetter in Moskwa?

Wie lange hast Du das Geräusch bei Dir schon?

Zitat:

Original geschrieben von V40T4sven

Würde mir daher keine sorgen machen, es sei denn es nähert sich dem geräusch einer 747, dann sollte mal was erneuert werden.

Hallo Sven, wie geht's Dir?

Zum Thema: ich weiss auch nicht warum mir das noch nicht eher aufgefallen ist. Hab wahrscheinlich nur vorn, links, rechts und hinten gehört - nicht aber an den "Ecken". Warum macht das Ding denn jetzt auf einmal Geräusche? *FragenÜberFragen*

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Mann zieh die Oma mal unter der Karre hervor, dann heult sich auch nicht mehr

LOL!

Hallo Hobbes, Du warst auch schon lange nicht mehr hier...

Zum Thema: ja ähm -was soll ich noch sagen. Hört sich teuer an - wenn's wirklich dicke kommen sollte.

----------------------------------------------------------

Generell nehme ich mal an, dass die Reparatur an der Pumpe nicht ganz einfach werden dürfte falls sie den Geist aufgibt. Wie ist das mit dem Tank, muss der geleert werden?

BoisBleu

Hi Boisbleu,

ja bei mir ist alles im lot, hoofe bei dir auch.

Na lass die pumpe erstmal pumpen, muss nicht unbedingt kaputt gehen. Die pumpe sitzt im tank, hinten links ist der kraftstofffilter der die geräusche der pumpe verstärkt. Ich werde meinen filter die tage mal erneuern, ist wohl erst später zu machen, habe erst 68 tkm drauf aber wenn der einwenig zu ist muss die pumpe sich schon mehr anstrengen.

So dann noch frohes schaffen!

Grüßli aus dem trüben rhein main gebiet.

Themenstarteram 4. November 2004 um 9:34

Hey Sven,

ja danke - bis auf das Wetter ist alles akzeptabel. :-)

Kann man den Filter selbst wechseln oder sollte das lieber die Werkstatt machen? Ich weiss nämlich nicht, ob der Filter schon mal gewechselt wurde.

BoisBleu

ps: hab jetzt die clever-tanken.de Abfrage auf meine Website eingebaut...

Habe ich schon gesehen...

Ja, der filter ist keine große sache, er sitzt unter einer kunststoffabdeckung vor dem linken hinterrad. Die kraftstoffleitungen sind via schnellverschluß am filter befestigt. Aber achtung, da wird dann einweing was heraus spritzen, also besser nicht rauchen (es sei denn du willst nichtraucher werden ;-) dann hättest du nicht nur das rauchen hinter dir gelassen)

Der ist auch noch mit einer kunstoffschelle befestigt die aber bei allen S/V40 gebrochen ist, also den neuen filter mit nem dicken kabelbinder befestigen. Nicht wundern, an der schelle ist ein kabel samt stecker, lass sie einfach da unten hängen.

Werde meinen wohl auch heute erneuern.

mir gehts auch gut ! :-(

Themenstarteram 4. November 2004 um 11:00

@ Max:

was is'n los? Ich hoffe es ist alles ok? %-(

Ich werd mir heute auch noch den Filter holen, werde mit dem Einbau aber noch warten bis der Tank leer ist - dauert leider noch 500 km. *gähn*

@ Sven:

Muss ich auf die Bühne oder kann ich das mit einem Wagenheber machen?

BoisBleu

hi, boisbleu

keine ahnung, bin gerade in .de:)

das geräusch hab ich seit juni, ist gleich ein paar tage nach kauf eingetreten (nach'm auspufschweissen, im vorderen rohr nicht weit vom krümmer war da so ein kleiner riss im rohr). am besten kann man es hören wenn man irgendwo hinterm elch steht, hinterm elch rechts oder hinterm elch links. oder einfach nur hinterm elch. steht man vor dem elch hört man kaum was. ist aber nicht dein geräusch, eh ?

gruss

p.s.: beim benzinleitungen an dem neuen filter festmachen die schnellverschlüsse nicht zu fest drehen!

Themenstarteram 4. November 2004 um 16:39

So,

ich habe jetzt einen neuen Kraftstoff Filter drin. Der alte war noch original - ich bin jetzt also 20 Tsd. km überfällig gewesen. Das Heulen ist aber immer noch da - also doch die Pumpe.

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass der Motor ölig ist. Das Öl kommt von der Ölrücklaufleitung des Turboladers.

*Mist*

Die wurde erst vor 5 Monaten ersetzt. Muss mich jetzt mal mit meinem Volvohändler in Verbindung setzen und rauskriegen welche der beiden Dichtungen ersetzt wurden und wie das sein kann, dass da schon wieder Öl durchkommt.

BoisBleu

Deine Antwort
Ähnliche Themen