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Wagen ruckelt je nach Tankfüllmenge

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:58

Hallo!

Brauche eure Hilfe

Volvo V40 T4 1.9 Benziner Baujahr 03/1999

- Wenn der Tank randvoll ist geht der Wagen ganz normal

- Bei Tankanzeige 45 Liter ruckelt er mehrmals je 1 sek bei Vollgas als bekäme er nicht genug Benzin, bei moderatem Gasgeben oder konstatem Gasgeben kein bis selten ruckeln.

- Bei Tankanzeige 30 Liter ruckelt der Wagen so stark als wäre der Tank leer. Das wird dann immer schlimmer und ich muss tanken sonst bleibt der Wagen stehen, ist mir schon passiert.

Was kann das sein? Die Volvo Garage hat mir gesagt zu 100% die Benzinpumpe.

Gerstern eine neue Pumpe eingebaut, hat das Problem nicht gelöst.

- Benzinpumpenrelais?

- Einspritzdüsen?

- Zündsplue?

- Zündkerzen?

- Benzinfilter?

oder was denkt ihr dazu

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41 Antworten

Hi

Wenn du Tankst zischt es beim öffnen des Deckels?

Wäre ein Hinweis auf eine nicht funktionierende Tankentlüftung.

Das kannst du testen wenn der anfängt zu ruckeln einfach mal den Deckel abmachen und ne Runde drehen wenn er dann normal läuft weist du wo du suchen must.

Das ruckeln bei Vollgas könnte auch von den Zündspulen kommen ,dazu einfach mal rauschrauben und den Schaft genau ansehen ob die evt. gerissen sind.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 8:59

Danke für die Rückmeldung! Wegen der Zündspulen, muss es nicht etwas sein was mit der Benzinzufuhr zusammenhängt?

Hi

Eigentlich ja aber es können ja auch mehrere Sachen gleichzeitig sein.

Der Benzindruckregler ist auch so ein Kandidat allerdings macht er sich durch schlechtes anspringen bemerkbar.

Benzinfilter wäre noch die günstigste variante zu testen.

Kraftstoff(f)ilter?

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 15:32

Lohnt es sich es mit einem Additiv zu versuchen oder besser gleich in die Werkstatt?

Für was ein Additiv? Hattest das bereits dauernd in Gebrauch oder warum willste sowas jetzt einsetzen? Kuck die Zündanlage an (auch die Stecker an den Zündspulen), da wirste sicher fündig. Hatte das bei meinem die letzte Zeit, immer wieder wenn er warm war nahm er das Gas nicht richtig an, 2 neue Zündspulen und er rennt wieder.

am 31. Januar 2015 um 1:28

Es kann die Spritförderpumpe sein, es kann sein das sie zu heiß wird und dann lässt natürlich die förderung nach. Solange sie im Sprit steckt kühlt der sie aber sobald die Pumpe nicht mehr mit Benzin umgeben ist läuft sie heiß und fördert nicht mehr genug.

Es ist eine Theorie, die aber schon bei verschiedenen Autos vorgekommen ist.

Viele werden sagen so ein quatsch dann könnte keiner mit halbvollen Tank fahren. Ich spreche hier über eine Pumpe die durch einen Defekt zu heiß wird, was aber bei vollem Tank nicht zum tragen kommt weil der Sprit sie kühlt.

Das mit der Tankentlüftung haste ja sicher schon getestet oder?

Stimmen die Steuerzeiten? Bei unserem war jedes Nockenwellenrad (in Bezug zur Kurbelwelle) anders verstellt. Zahnriemen war gelängt und bretthart, dadurch konnte er sonstwohin überspringen. Neuer ZR - läuft seidenweich.

Hatte mal den Fall, dass die Treibstoffzufuhr Falschluft gezogen hat. Äußerte sich auch nur bei Volllast.

Zitat:

@BigBang99 schrieb am 30. Januar 2015 um 16:32:19 Uhr:

Lohnt es sich es mit einem Additiv zu versuchen oder besser gleich in die Werkstatt?

Hi

Ja am besten Bleizusatz dann liegt er auch gleich tiefer. (war nur spaß)

Du hast doch schon verschiedene Tips bekommen schau doch erst mal in ruhe nach .

Du kannst ihn auch in die Werkstatt bringen und hoffen das die Rep. nicht teurer wird wie das Auto.

am 31. Januar 2015 um 10:10

@Spargel 1. Richten sich die Steuerzeiten bei Volvo jetzt schon nach Tankinhalt ?

Zitat:

@warfi schrieb am 31. Januar 2015 um 11:10:27 Uhr:

@Spargel 1. Richten sich die Steuerzeiten bei Volvo jetzt schon nach Tankinhalt ?

Nein, aber wenn die nicht stimmen, bockt die Karre, wenn man Leistung sehen will. Das ist aber bestimmt nur bei unserem S40 so, jedoch bestimmt nicht bei allen anderen S oder V40!

am 31. Januar 2015 um 18:19

Na da habt ihr ja ein komisches Auto ;-)

Bei ihm ändert es sich aber ja nach Pegelstand veränderung. Ich glaube das die Spritpumpe zu heiß wird.

Wie auch immer, er hat sich nicht mehr gemeldet und ist jetzt sicher aufs Fahrrad umgestiegen.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 19:01

Die Benzinpumpe ist nigelnagelneu

am 31. Januar 2015 um 19:39

Das muss nich zwangsläufig bedeuten das sie ok war.

Wir gehen aber dann mal davon aus. Dann bleibt nicht mehr viel. Die Zündspulen ändern ihr verhalten nicht nach Tanfüllmenge und auch Zündkerzen nicht. Das Benzinpumpenrelais schaltet nur die Pumpe ein.

Es spricht alles für einen zu geringen Förderdruck.

Benzinfilter würde auch bei vollen Tank nur wenig durchlassen wenn er verstopft ist.

Dann ist vielleicht der hier kaputt.

http://www.skandix.de/.../

Was sagt denn der Fehlerspeicher ? Oder hat die Werkstatt den nicht ausgelesen und nur mal so die Spritpumpe gewechselt ?

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