Herunterregeln Klimaautomatik bei eingehendem Anruf
Hallo,
nach einem Radiotausch (CD70 Navi, Vectra Caravan, EZ 02/2008) durch den FOH regelt meine Klimaautomatik bei einem eingehenden Anruf nicht mehr herunter. Mein FOH kann leider keine Möglichkeit finden dies zu konfigurieren. Von Opel hat er die Antwort erhalten, dass diese Funktion nicht existiert. Es gibt aber hier im Forum mindestens 2 User, die mir bestätigen können, dass diese Funktion existiert.
Kann mir jemand eine Anleitung geben, wo man dass wieder aktivieren kann?
Danke.
Gruß
Knorsten
21 Antworten
Hallo,
also dass es diese Funktion gibt, kann ich auch nur bestätigen.
Selbst bei mir mit nachgerüsteter Freisprechanlage wird bei eingehendem Anruf oder wenn ich raus telefoniere die Lüftungsstufe heruntergeregelt.
Wie das einzustellen ist, kann ich nicht sagen.
Bei mir ist es sicher über die Radiostummschaltung geregelt, das CD70 gibt dann das Signal weiter, auch die Lüftung herunterzuregeln.
Ist bei Dir die Radiostummschaltung in Deinem neuen Radio aktiviert?
Wäre ne Idee.
Gruß
Autojunky
Hallo
kann dies bestätigen das es so ist, wenn ein Anruf kommt das sich die Lüftung herunterregelt.
Tschau Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Autojunky
Ist bei Dir die Radiostummschaltung in Deinem neuen Radio aktiviert?
Wäre ne Idee.
Ja, während des Telefonierens ist das Radio stummgeschaltet. Ob die Anzeige "Möchten Sie jetzt den Verkehrsfunk hören" (oder so ähnlich) noch kommt, weiß ich nicht genau.
Es freut mich, dass inzwischen 4 User die Funktion bestätigen können. Vielen Dank.
Gruß
Knorsten
hallo,
bei mir Funktioniert es auch aber nur wenns heizug auf Auto eingeschaltet ist und die temperatur ca von 24-28 eingestellt ist.
bei mir wird auch radio stummgeschaltet und heizung runtergeregelt wenn ich Rückwertsgang einlege das ist aber eigene konstrucktion😁
Ähnliche Themen
Meine Klimaautomatik regelt auch bei ein/ausgehendem Anruf runter. Die Klimaautomaitk war dabei auf "Auto".
Hallo
ich kann dies auch bestätigen, bei einem abgehenden oder ankommenden Ruf wird die Lüftung herunterregelt.
Gruß
Hans-Jürgen
Interessant. Man lernt auch nach > 5 Jahren vectra immer wieder dazu.
Servus,
damit die Lüftung reduziert wird muß die Klimaautomatik auf "AUTO" stehen.
Sobald Du die Lüftungsregelung auf eine gewisse Stufe eingestellt hast funktioniert das Herunterregeln nicht mehr.
Schönen Abend...
Stefan
Hi!
Meine Lüftung regelt auch runter.
Gruß Kater
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Meldungen, so sind es jetzt 9 User mit dieser Funktion. Bei mir steht die Klimaautomatik eigentlich immer auf AUTO, so dass es eigentlich funktionieren müsste.
Gruß
Knorsten
Hallo,
meine Klimaanlage regelt normalerweise runter, wenn sie auf Auto steht und ein Anruf kommt. Ich habe es aber auch schon zwei- oder dreimal erlebt, dass sie nicht runtergeregelt hat und ich von Hand runterdrehen musste. Mag sein, dass das mit der Differenz von Zieltemperatur und aktueller Innenraumtemperatur zusammenhängt. Keine Ahnung.
Grüße
Caravan32
Dumme FRage: Kann es sein, dass Du das runterregeln bei den kalten Temperaturen nicht bemerkst? Meine Klima regelt insbesondere im Sommer spürbar runter, wenn die Lüftung auf einer hohen Stufe steht, um den Innenraum zu kühlen. Im Winter läuft die Lüftung eher auf niedriger Stufe zum heizen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nur funzt, wenn die Lüftung auf Auto steht und nicht wenn manuell hoch gedreht wurde (falls Du das zum testen gemacht hattest).
Zitat:
Original geschrieben von KONwPALTO
bei mir wird auch radio stummgeschaltet und heizung runtergeregelt wenn ich Rückwertsgang einlege das ist aber eigene konstrucktion
Könntest Du hierzu mal eine kleine Anleitung schreiben?
Mir sind die Parksensoren nämlich im Verhältnis einfach zur Musik zu leise sodass ich mein Radio beim Rückwärtsfahren immer abschalte.
Deine Lösung gefällt mir besser.
Sascha
Der Schalter für die Rückwärtsgangerkennung schaltet wahrscheinlich auf Masse durch. Falls nicht, müsste man noch ein Relais zwischenschalten. Dann das Massesignal einfach auf den Stummschaltungseingang (Tel Mute) des Radios klemmen. Wenn dieser Pin auf Masse gezogen wird, wird das Radio stummgeschaltet. Die Steckerbelegung gibt's in den FAQ.
Gruß
Achim