Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Herstellerfreigabe Öl bei Alfa Romeo

Herstellerfreigabe Öl bei Alfa Romeo

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 9:49

Hallo, habe mir einen Alfa GTV 2.0 16V gekauft und möchte einen Ölwechsel machen. Nachdem ich mir einige Threads durchgelesen habe, habe ich mich für das Mobil1 5W50 Rallye Formula entschieden. Leider gibt es bei diesem Öl keine Herstellerfreigabe von Alfa Romeo bzw. Fiat, falls ich das nicht übersehen habe. Gibt es von AR/Fiat generell keine Freigaben? Nachdem was ich so gelesen habe sollte nichts gegen die Verwendung dieses Öls sprechen. Ist dem so? Danke für Infos bzgl. der Herstellerfreígaben seitens AR/Fiat.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fehlposting

am 7. Juni 2009 um 17:17

Pfeiff auf die Freigabe, es ist das TOP Öl überhaupt für mich!!

Kosten nur Lizenzgebühren diese Freigaben, kann man sich echt schenken, was für nen M3 gut genug ist, reicht auch für nen Alfa!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 17:30

Danke, ja so hab ich das auch den verschiedenen Threads rausgelesen, dass das Mobil 5W50 ein Öl sein soll, das auch für den Alfa 2.0-Liter 150 PS Motor aus dem Jahr 2002 geeignet sein soll und mich so für dieses Öl entschieden. Letztes Auto war ein Audi A4 und da gab es eben die VW-Norm 502.xxx oder so ähnlich und ich wollte eben ein Öl einfüllen, das dem Motor nicht schadet. Schaden wird das Mobil 1 5W50 also nicht, wenn ich alles rekapituliere was ich gelesen habe, auch wenn es keine Herstellerfreigabe gibt.

am 7. Juni 2009 um 17:49

Ja, Audi und VW mit ihrer Longlife Brühe, da blickt keiner durch! Die sind in der Tat ein Spezialfall...

Für den 2.0 TS ist das Mobil1 5 W50 eines der besten Öle. Mein Alfahändler verwendet das sogar auch, obwohl Alfa ja Selenia empfiehlt, aber ist halt Marketing nichts sonst! Bzw. Abzocke, ein Hersteller wenn ein Öl empfiehlt oder vorschreibt, ist das hauptsächlich Abzocke.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:06

Wollte auch erst das Selenia 10W60 Racing nehmen, hab dann aber über das Öl Kommentare wie z. B. diesen hier gelesen (weiß nicht mehr wo):

„…Das 10W60 würde ich nur dann ins Auge fassen, wenn der Wagen auch auf ner Rennstrecke o.ä. eingesetzt wird. Also wenn der Motor über längere Zeit thermisch stark belastet wird…“

Da ich nicht auf dem Nürburgring meine Runden drehen werde, sondern täglich bis auf Weiteres 160 km Autobahn fahren werde schied das Selenia dann aus und ich hielt das Mobil1 nachdem was man so drüber liest am geeignetsten.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Pfeiff auf die Freigabe, es ist das TOP Öl überhaupt für mich!!

Kosten nur Lizenzgebühren diese Freigaben, kann man sich echt schenken, was für nen M3 gut genug ist, reicht auch für nen Alfa!

zu dem öl kann ich nur sagen, dass nach meinem letzten ölwechsel mein ölverbrauch von 1l auf 1,5l /1000km gestiegen ist.

seitdem ich wieder auf 10w 60 umgestiegen bin, ist der verbrauch wieder rückläufig.

sind aber nur meine erfahrungen, die vielleicht auf eine höhere thermische belastung durch die autogasanlage zurückzuführen sind.

 

toni

am 7. Juni 2009 um 19:18

Dann brauchst du aber sowieso verdammt viel Öl- Nachdem ich vom Selenia 5W30 auf das Mobil umgestiegen bin, ist mein Verbrauch von 1L/2.000 auf 1L/10.000 zurückgegangen, weiter rückläufig.

Wobei sich das Selenia 10W60 und das Mobil 5W50 qualitativ nicht viel nehmen sollten.

Hi.

Ich muss auch sagen das der Ölverbrauch mit dem 5W50 bei mir höher ist als mit dem 10W60 von Castrol.

Beim Castrol warens ca 1l/5tkm mit dem 5W50 ist es mehr.

Dafür ist es aber günstiger.

Bin mir inzwischen am Überlegen auf das günstigere 10W40 umzustellen.

Ist nur die Frage ob dann der Verbrauch ähnlich "wenig" ist wie beim 10W60.

Gruß

am 8. Juni 2009 um 5:09

Habe seit ein paar Tagen das 10W40 drin (bin günstig rangekommen), kann dann gerne über Unterschiede zum 5W50 berichten.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:52

Hab noch bei Alfa Romeo angefragt was die empfehlen. Hier die Antwort:

"...Für den Alfa Rome GTV mit der Motorisierung 2.0 l T.S. 16V empfehlen wir folgendes Motoröl:

SELENIA 20 K - 10W / 40

für eine besonders sportliche Fahrweise empfehlen wir:

SELENIA Racing - 10W/60

Die Klassifizierungen:

API SJ

CCMCG5

ACEA A3-96

Wir hoffen, wir konnten Ihnen behilflich sein. "

Wie auch immer, ich nehme das Mobil1 5W50 und fertig.

am 9. Juni 2009 um 6:49

nehme auch nur das gute von MOBIL.

das kaufe ich im 5 Ltr. kanister online für etwas über 8 €/Ltr.

die selenia brühe hat mich fast 30..€ gekostet.

das muß nun wirklich nicht sein.

ach ja, der verbrauch richtet sich nach der fahrweise

volle pulle auf deer BAB - und dar messstab zeigt sinkende menge an

"normale" fahrt auf stadt und landstrassen - minimalster verbrauch.

 

Zitat:

Original geschrieben von TipoTeam

Hab noch bei Alfa Romeo angefragt was die empfehlen. Hier die Antwort:

"...Für den Alfa Rome GTV mit der Motorisierung 2.0 l T.S. 16V empfehlen wir folgendes Motoröl:

SELENIA 20 K - 10W / 40

für eine besonders sportliche Fahrweise empfehlen wir:

SELENIA Racing - 10W/60

Die Klassifizierungen:

API SJ

CCMCG5

ACEA A3-96

Wir hoffen, wir konnten Ihnen behilflich sein. "

Wie auch immer, ich nehme das Mobil1 5W50 und fertig.

am 9. Juni 2009 um 10:39

selenia gibts auch günstiger, 10€ / Liter:

Lube24.com

am 9. Juni 2009 um 14:34

Nette Seite.

am 9. Juni 2009 um 19:11

Um dieses ganze "was ist den Freigegeben von Alfa" Thema ein für alle mal zu erschlagen sollte doch das ausreichen:

Beispiel Selenia WR 5W-40 :

Zitat:

Freigaben und Spezifikationen: ACEA B3/B4, API CF, Fiat 9.55535-N2, VW 502 00, 505 00, MB 229.3, GM-LL-B-025, BMW Longlife-98.

Ergo kann man sich durchaus auch auf die, z.B VW Normen verlassen wenn die sonstigen Daten (z.B. 5W40 etc.) stimmen. Es ist also definitiv kein Hexenwerk dabei.

Ganz einfach. :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen