ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hersteller 6 Gang DSG Getriebe

Hersteller 6 Gang DSG Getriebe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:18

Hallo,

hätte gerne in Erfahrung gebracht, wer der Hersteller des aktuellen 6 Gang DSG Getriebes ist?

Gruss Schulters

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:25:41 Uhr:

Also mein 7 Gang DSG im T1 wurde noch nicht einmal getauscht und schaltet nach weit über 100.000km immer noch so seidenweich, wie am ersten Tag - muss also toll sein. :p

Dem kann ich mit meinen 183tkm nur beipflichten...

War auch mit meinem DSG7 mehr als zufrieden. Bin damit 85000 km gefahren. Bekomme in 8 Tagen meinen Neuen Bitu 240 PS.

Hallo zusammen

Hab gerade was gelesen das beim neuen Skoada Kodiaq ein neues 7 Gang DSG erstmalig zum Einsatz kommt das bis zu 600Nm aushält.

Wollen die das DQ500 den Leuten jetzt wieder als neu verkaufen was seit Jahren schon auf dem Markt ist?

Oder gibt es in zwischen wieder ein neues DSG Getriebe?

Auszug: N24

Ein DSG für starke Antriebe

Eine Premiere ist das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Es wurde für bis zu 600 Newtonmeter Drehmoment entwickelt. Im Eco-Modus der optionalen Fahrprofilauswahl wird zudem eine Freilauffunktion aktiv. Die beiden Top-Motorisierungen, also 180 und 190 PS, werden stets mit dem neuen DSG und Allrad ausgeliefert. Der Basis-Diesel bekommt mit Frontantrieb ausschließlich das Siebengang-DSG, mit Allrad stehen auch manuelle sechs Gänge zur Auswahl bereit. Sechs Gänge gibt es immer für die 1.4-TSI-Motoren, für die 150-PS-Variante mit Frontantrieb nur als DSG, mit 4x4 auch als Schaltgetriebe. Beim 125-PS-Kodiaq rechnen wir mit einer Kombination aus Frontantrieb und Schaltgetriebe um den Preis attraktiv zu halten.

Marktstart für Anfang 2017 geplant

 

Gruß

Tiguanmaster

Wenn das DQ500 bei SKODA bisher nicht verwendet wurde ist es dort neu. Für VW gibt's das schon einige Jahre wie wir wissen. Das DQ500 ist jedenfalls das DSG das für den 4M genommen wird und 600NM aushält.

Zitat:

@victor007 schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:03:22 Uhr:

Also mein 7 Gang DSG im T1 wurde 2x getauscht. Kann nicht so toll sein

2 mal einen von den 8 mit dem Fehler der Ringe da erwischt?

Unser 1. DQ500 von 2011 hatte ab ca. 45.000km harte Schaltvorgänge, die mit dem Getriebeölwechsel wieder weg waren. Unser 2. DQ500 von 2014 hat jetzt 35.000km und läuft überhaupt viel besser. Was wohl auch an der neueren Haldex liegt. Motor jeweils EA189TDI 177PS mit der Schummelsoftware. (Fahrzeug Audi Q3).

Ich denke, dass DQ500 kann man soweit mit gutem gewissen Empfehlen. Nur die falsche Gangvorwahl und manchmal ruckeln beim Anfahren bleiben Prinzipbedingt. Das DQ200 ist weiterhin das alleinige ProblemDSG, gibt es aber nicht im Tiguan.

Zitat:

@chevie schrieb am 21. Oktober 2016 um 19:14:16 Uhr:

Wenn das DQ500 bei SKODA bisher nicht verwendet wurde ist es dort neu. Für VW gibt's das schon einige Jahre wie wir wissen. Das DQ500 ist jedenfalls das DSG das für den 4M genommen wird und 600NM aushält.

Dann hör dies das mal mal bei Youtube

....

4 Punkte?

Stimmt...war verwirrt

Hatte danach gesucht welches Getriebe mein 1.4 TSI ACT mit wieviel max. möglichem Drehmoment hat

Zitat:

@victor007 schrieb am 21. April 2017 um 21:28:48 Uhr:

Hatte danach gesucht welches Getriebe mein 1.4 TSI ACT mit wieviel max. möglichem Drehmoment hat

Welches Getriebe? Geht zwar hier ums DSG aber da kann dir geholfen werden

Das Getriebe an sich ergibt aber nicht das zulässige maximale Drehmoment! Beim DQ200 im Polo 6R mit 1.6TDI wurde bei mir damals in der Bestellung von einer Anpassung gesprochen. Auch die DQ500 in den großen Audis und Lambos sind angepasst. !!!

Welches Getriebe eingebaut ist kann man oben ablesen, welches Drehmoment das Getriebe (Fahrzeugunabhängig) verkraftet verrät das Intenet

Zitat:

@chevie schrieb am 22. April 2017 um 15:09:39 Uhr:

Welches Getriebe eingebaut ist kann man oben ablesen, welches Drehmoment das Getriebe (Fahrzeugunabhängig) verkraftet verrät das Intenet

Sorry, aber das stimmt eben so nicht!

Das DQ500 heißt nun mal so weil es ursprünglich für 500Nm konzipiert wurde, aktuell laut VW für 600Nm frei gegeben ist.

Das DQ200 war auch für 200Nm vorgesehen, was bei den kleinen Benzinern ausreichend war, der 1.6 TDI lag da schon drüber, daher die Modifikation.

Ohne Auto/Motorisierung keine eindeutige Aussage zum freigegebenen Drehmoment des verbauten DSG!

LG VG

Zitat:

@Castro67 schrieb am 22. April 2017 um 17:15:33 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 22. April 2017 um 15:09:39 Uhr:

Welches Getriebe eingebaut ist kann man oben ablesen, welches Drehmoment das Getriebe (Fahrzeugunabhängig) verkraftet verrät das Intenet

Das DQ500 heißt nun mal so weil es ursprünglich für 500Nm konzipiert wurde, aktuell laut VW für 600Nm frei gegeben ist.

Ohne Auto/Motorisierung keine eindeutige Aussage zum freigegebenen Drehmoment des verbauten DSG!

Ich gehe davon aus das es gibt eine bestimme Belastbarkeitsgrenze je nachdem der, im betreffenden Getriebe, verwendeten Materialgüte. Alle weiteren (Fahrzeugspezifischen) Freigaben sollten natürlich unter dieser liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hersteller 6 Gang DSG Getriebe