Help! 18"-BBS bei S60
Hallo Leuts,
einige werden sich noch erinnern können, bereits vor einem Jahr war ich auf der Suche nach ein paar 18 Zöllern für meinen S60. Nun sind die serienmäßigen 205er abgefahren und was liegt da näher als die Umrüstung JETZT zu machen? 🙂
Felge: BBS RK 7,5x18" ET 42
Reifen: Bridgestone S-03 Potenza 225/40 R18
Das Gutachten habe ich jetzt bei mir, es gibt folgende Auflagen: 🙁
1.) Durch Begrenzen des Lenkanschlages an der Vorderachse, z.B. durch Volvo-Teile-Nr. 9473207, ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination herzustellen.
2.) Gegebenenfalls ist durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkante bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich eine ausreichende Freigängigkeit herzustellen.
Beim V70 im gleichen Gutachten gibt es übrigend nur eine Auflage: die Reifentraglast nicht zu unterschreiten, was jedoch bei den Reifen mit Traglast 88 kein Problem ist.
nun meine Fragen:
hat der V70 andere Radhäuser vorn + hinten, so dass es keine Auflagen gibt?
Fährt jemand von Euch ähnliche Reifengrößen? Gab es Probleme bei der Eintragung, musste etwas am Fahrzeug geändert werden?
Wie problematisch ist eine Tieferlegung mit 18 Zöllern? Kommt es dabei erst recht zu Problemen? Möchte nicht mehr als 40/30 oder 30/30 tieferlegen (nur Federn)
Kann man durch "Eindrücken" der vorderen Innenkotflügel mit Hilfe einer Heißluftpistole um die Lenkanschlagsbegrenzer herumkommen?
Was muss ich sionst noch beachten?
Vielen Dank !
Ciao,
Eric
72 Antworten
Geht schon....
Und welches habe ich???
Ich finde meins weder Dynamisch noch Sportlich????
Ach jaa Komfortabel weil ich nur 12 Meter Wendekreis habe und somit jedes Parkdeck komfortabel umfahren kann,oder mir die Blösse gebe in 3 Zügen die Auffahrt zu meistern😁
Gruß Martin der Eric(h) beruhigen kann.....schließlich ist die Erde ja rund und die 18" Parallelen kreuzen sich spätestens im unendlichen ...😉
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
mach mir keine Angst, ich hab schon genug Zweifel an der ganzen Geschichte! 🙁
Ciao,
Eric
Mensch Eric, nur Mut !! Fahrn doch schon genug mit rum. Ausserdem verkaufen die Schweden die 18" doch selbst. Dat passt schon 😉
Oder probier doch mal 19", dann kannst du uns deine Erfahrungen mal schildern 😁
Gruß
Marco,
der es gleich mal wieder schleifen läßt 😁 😎
Zitat:
Original geschrieben von ruesma_S60
Oder probier doch mal 19", dann kannst du uns deine Erfahrungen mal schildern 😁
Gruß
Marco,
Für den XC90 gibts auch schöne 20-Zöller. Hat der auch LK 5x108? Da komm ich ja auf dumme Gedanken. Mit Reifen 245/10R20 krieg ich die auch in den S60-Radkasten... *grübel*grübel* 😁 😉
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
... Mit Reifen 245/10R20 krieg ich die auch in den S60-Radkasten... *grübel*grübel* 😁 😉
Ciao,
Eric
Bei dem 10 Querschnitt würde ich dann auch das Fahrwerk des XC90 übernehmen oder zumindest das komfortorientierte des V70 😁😁
Wobei wir dann wohl eher bei höherlegen als tieferlegen wären. 😉
Gruß
Marco
Ähnliche Themen
Ich seh es schon kommen, Eric fährt den ersten Gasgetriebenen Bigfoot auf S60 Basis... 😁 😎
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dsawn
Ich seh es schon kommen, Eric fährt den ersten Gasgetriebenen Bigfoot auf S60 Basis... 😁 😎
Dirk
Tach auch!
Köstlich, Eure Runde bezüglich 18Zöller oder Buswendekreis noch erweitern........ zu verfolgen. :-)
Also ich für meinen Teil kann nur sagen, das der Freundliche mir 18er Nebula mit 235/40 drangeschraubt hat.
Jaaaa, jaaaaa da wird das Einparken zum Experiment, oder auch das Rausfahren aus der Tiefgarage, weil man beim einschlagen in die rechte Strassenseite immer beide Spuren braucht. Naja, so dauert es eben etwas länger bis man Fahrspass hat. Aber ich will ja nicht dauernd parken, sondern fahren und das klappt ganz gut. Mit dem Schleifen komme ich relativ gur klar, da mein Elch Niveauregulierung hat.
Ansonsten sehen die Nebula's ganz akzeptabel aus.
Da ich noch relativ neu in eurem Forum bin und auch meinen Elch erst seit kurzem besitze, versuche ich demnächst mal ein paar Pics hochzuladen.
@ Eric L.
Ich kann nur sagen mit 18" sieht der Elch einfach klasse aus. Und ob ich jetzt 3 oder 4-mal rangieren muß, um in die Lücke zu kommen, ist mir mittlerweile relativ sch....... upps , egal.
Gruß
BrennFix
Zitat:
Original geschrieben von BrennFix
..Jaaaa, jaaaaa da wird das Einparken zum Experiment, oder auch das Rausfahren aus der Tiefgarage, weil man beim einschlagen in die rechte Strassenseite immer beide Spuren braucht...
Hi Brennfix,
wenn der Platz mal wieder nicht ausreicht, einfach die Handbremse zur Hilfe nehmen - wie Rockford 😁😁
Gruß
Marco
Zitat:
Tach auch!
ist das jetzt der neue Gasfahrergruß??? 😉 🙂
Zitat:
..... versuche ich demnächst mal ein paar Pics hochzuladen.
wir bitten darum! 😁
Gasende Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von ruesma_S60
Hi Brennfix,
wenn der Platz mal wieder nicht ausreicht, einfach die Handbremse zur Hilfe nehmen - wie Rockford 😁😁
Gruß
Marco
Hä, wie jetzt... was ???
Dieses geniale Auto hat auch Bremsen ?!
Und ich kurbel jedesmal wie blöd , damit ich meinen Elch geparkt bekomme.........
sich schlapplacht..... :-)=)
Gruß
BrennFix
hab sie soeben bestellt!
Die nächsten Wochen ist nur noch Einkaufen bei Aldi angesagt und Gastanken 🙂 😁
Ciao,
Eric,
ein Reifenhändler will auch leben! 😉
@ Eric
Wenn du jetzt breite Schlappen bestellt hast,
brauchst du noch breite Schlappen um die breiten Schlappen auch bewegen zu können mit dem Fuß auf dem Gaspedal. 😁
Gruß
funky moose (die 205er draufhat, Icebare)
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
@ Eric
Wenn du jetzt breite Schlappen bestellt hast,
brauchst du noch breite Schlappen um die breiten Schlappen auch bewegen zu können mit dem Fuß auf dem Gaspedal. 😁Gruß
funky moose (die 205er draufhat, Icebare)
Tach auch...... ach nee... hatten wir schon ! 🙂
Also: Gott zum Gruß, zum Gasgeben bedarf es nem großen Fuß ( ...BrennFix selber Größe 49 hat) 😁
Ich lach mich weg aber iss so. Naja, bin ja auch fast 2m lang.
Und wer so groß ist darf auch 235 breit sein. 🙂
Übrigens komme ich jetzt besser in dir Parklücke, da der Freundliche mir jetzt ne lenkbare HA eingebaut hat (grmmmmppfffff...) 😁
Grüße aus NRW
BrennFix
Zitat:
Übrigens komme ich jetzt besser in dir Parklücke, da der Freundliche mir jetzt ne lenkbare HA eingebaut hat (grmmmmppfffff...) 😁
Grüße aus NRW
BrennFix
Da hat er wohl auch hinten Lenkanschlagbegrenzer eingebaut??? 😁
Ciao,
Eric,
der schon einen großen Parkplatz ausfindig gemacht hat, und demnächst zusammen mit Fahranfängern das einparken übt. 😁 Nur das "Wenden in 3 Zügen" klappt wohl nie wieder 🙁
Ciao,
Eric
@ Eric
Jetzt gibt doch hier nicht so an, du Breitschlappenneubesitzerdu!!! 😁
Fühlst dich doch wie "Bigfoot im Porzellanladen",
gibs doch zu, du Angeber du Ossiger!! 😁
*duckundbleibstehenundwartaufdieschlappe*
Gruß
funky moose
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
@ Eric
Jetzt gibt doch hier nicht so an, du
Och das is gemein! Da fahr ich den Basisbenziner, ohne Leder, Navi usw und dann kauf ich mir mal ein paar kleine Felgen und schon gelte ich als Angeber? Sauerei!
Ciao,
Eric
als Wiedergutmachung kannst Du mir am Wochenende mal einen Kuchen backen und per UPS zu mir schicken, Adresse folgt per PN 😁 😉