Helmpflicht ??
Guten Abend.
Eine Frage an die "Rollergemeinde".
Um in den Garten zu fahren usw. habe ich einen "Roller" von Honda.
In den Papieren steht Fahrrad mit Hilfsmotor. Höchstgeschwindigkeit 25 km/h.
Ist nun der Helm pflicht, oder nicht ?
Gruß Lonni
31 Antworten
@ c1freak
Morgen.
Also erstens bin ich selbständig und zahle diesem Staat mehr als genug in die Kassen.
Zweitens kann ich (der alle! Führerscheinklassen besitzt) gut alleine entscheiden, ob ich bei 20 km/h einen Helm trage oder nicht.
Wenn wir schon bei dem Thema Europa sind, möchte ich nur mal an Italien oder Griechenland erinnern. Da ist jedes zweite Fahrzeug ein Roller. Und trotzdem da wenige einen Helm tragen ist die Sterblichkeit soweit bekannt nicht höher als bei uns.
Zitat:
Original geschrieben von Matzelonni
Zweitens kann ich (der alle! Führerscheinklassen besitzt) gut alleine entscheiden, ob ich bei 20 km/h einen Helm trage oder nicht.
Wie von meehster schon gesagt: Bis 20km/h besteht keine Helmpflicht.
Darüber fühlt sich die weise Obrigkeit genötigt, den dummen Untertan zwangsweise vor sich selbst zu schützen.
MfG
Thomas
@ tomS
Na gut, dann werde ich mich mal schützen. Bis 67 soll ich ja schließlich noch mein Rentenbeiträge zahlen. 😉
Grüße Lonni
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Meine Kinder ziehen das nur ungern auf dem Weg zum Kindergarten bzw. Schule an, aber was muß, das muß.
Ich will mich ja nicht dem Vorwurf aussetzen, meine Kinder leichtfertig den vielfältigen Gefahren des furchterregenden Straßenverkehrs auszusetzen.scnr
Thomas
Und wenn Du selbst spazieren gehst, streiftst Du Dir den Helm doch hoffentlich mit einem Freudestrahlen über den Kopf, oder? Dir zum Wohlbefinden und Deinen Kindern zum Vorbild ;-)
Ähnliche Themen
...soll ich über diese Diskussion lachen oder doch lieber weinen...das gibt es ja wohl nicht.
erstmal zum mountainbike/fahrradthema: ich denke zumindest unter sportlern ist es doch völlig normal geworden einen helm zu tragen. auch einige meiner bike-kumpels haben immer den helm abgelehnt...nach dem ein oder anderen ausgeschlagenen zahn, platzwunde am kopf...tragen inzwischen alle beim freeriden fullface (motoX ähnliche) Helme und beim training halt normale. Schonmal dabeigewesen wie jemand über den Vorbau gestürzt ist und danach seinen helm in 2 Hälften hatte? ich brauche wohl nicht zu erwähnen was da sonst in 2 hälften gewesen wäre... und dass es auch einige prominente todesfälle gab (tour de france) die mit helm sicher hätten verhindert werden können ist auch bekannt
Mal soviel dazu: sicherlich gibt es leute die 25 jahre ohne helm nie einen gebruacht hätten und auch noch so schwere stürze glimpglich abgelaufen sind...ICH würde aber nicht immer auf meinen schutzengel blind vertrauen, wo doch diese leichten plastikschalen wirklich keine große beeinträchtigung mehr sind und das meine ich nicht nur auf fahrräder bezogen!
}Wenn wir schon bei dem Thema Europa sind, möchte ich nur mal an Italien oder Griechenland erinnern. Da ist jedes zweite Fahrzeug ein Roller. Und trotzdem da wenige einen Helm tragen ist die Sterblichkeit soweit bekannt nicht höher als bei uns.{
seit ca. 2 jahren beobachte ich in italien so gut wie KEINEN rollerfahrer mehr ohne helm.(woher weißt du dass es in den von dir angesprochenen ländern nicht mehr kopfverletzungen im straßenverkehr bzgl. der 2-rad fahrer gibt? statistiken...oder nur nie beobachtet? soweit ich weiß wird auch ein im koma liegender nicht als todesfall im straßenverkehr gerechnet, nur als beispiel)
letztenendes is mir das aber auch wurscht ob das so ist oder ned, ich mein wenn ihr eure birne ned braucht dann bitteschön.
zu dem mofa-roller oder was das auch immer ist: es gibt doch für wenige € diese jethelme...musst ja ned gleich deinen rece-integral-helm nehmen.
also ich wünsche so einigen schutzengeln noch ganz viel durchhaltevermögen und vergesst nicht meist gilt dennoch der satz: wer nicht lernen will muss fühlen...das war auch bei mir so bzgl. bekleidung beim rollerfahren, aber seitdem ich diese schönen "kleinen" narben am arm/bein habe, habe ich auch das gelernt.
ciao
...und nein hier schreibt kein 60 jähriger moralappostel, sondern ein 19 jahre junger, begeisterter rollerfahrer und mountainbiker, der viel spass am leben hat und noch lange haben will
@ ]:->
Hallo… nicht aufregen. Mir ging es hier auch mal um das Prinzip, da wir uns mit bekannten welche zum Beispiel Oldtimer Mofas haben unterhielten ob Helm Pflicht oder nicht.
Sicher würde ich mit meinem Motorrad nie ohne Kombi, Protektoren und gutem Helm fahren. Aber meinen Schleichweg in den Garten werde ich sicher den Helm bei dem Wetter am Lenker behalten. Schließlich fahre ich ja kein Rennen oder durchs Gelände wie mit einem Mountainbike.
So. Ich denke wir können die Sache schließen. Ich weiß Bescheid. Ab 20 km/h Helm auf…wenn die Polizei in Sicht ist. Aber liebe Kinder nicht nachmachen.😉
hey Matzelonni,
mein beitrag war weniger an deine, rein sachliche frage gerichtet, als an andere die hier gepostet haben. man sollte ned vergessen, dass das forum hier bereits für knapp 15-jährige interessant ist, wenn das erste mofa kommt. sie hören in der schule bereits genug wie uncool ein helm ist. das muss ma ja hier ned verstärken, zumal sie wohl über wesentlich weniger fahrerfahrung/sicherheit verfügen wie beispielsweise du.
also ciao
Die mofa und roller fahrer auf unserer schule finden helme nich scheiße weil die meisten sich schon einmal gemault haben und dem helm dankbar waren. Allerdings werden nur integrall und diese cross helme "akzeptiert" Jet helme sehn sind nunmal.....naja sie sehn........aus.
Zitat:
Original geschrieben von Matzelonni
Wenn wir schon bei dem Thema Europa sind, möchte ich nur mal an Italien oder Griechenland erinnern. Da ist jedes zweite Fahrzeug ein Roller. Und trotzdem da wenige einen Helm tragen ist die Sterblichkeit soweit bekannt nicht höher als bei uns.
Dort ist die Verkehrsdichte geringer als in Deutschland und somit auch das statistische Unfallrisiko kleiner.
Zitat:
Original geschrieben von ]:->
sie hören in der schule bereits genug wie uncool ein helm ist.
Das stimmt so nicht...auch die Schüler haben durchaus schon Verantwortung. An meiner alten Schule hatten alle immer (!) einen Helm auf, wenn sie mit dem Moped ankamen und es gab dumme Kommentare, wenn man in einer Freistunde mal einen ohne Helm die 500m bis zum McDonalds oder so mitgenommen hat. Und ich selbst kann von mir (übrigens bin ich erst "unvernünftige" 16 Jahre) sagen, dass ich selbst für den kleinsten Weg einen Helm aufsetze und das auch in Zukunft immer so machen werde. Außerdem habe ich ich noch nie Kommentare ala "Ihhh-du hast ja n Helm auf" gekriegt.
ein schicker Helm erhöt den Coolnesfaktor doch um einiges 😉
wobei ich mir die ein Goldfischglas (Integralhelm) aufsetzen würde 😉
Hmhm. 🙂
Während der WM hatte ich zum Beispiel einen Deutschlandirokesen-Helm. 😉
Der hat die Blicke auf jeden Fall auf sich gezogen. 😁
Aber ich bin kein Fan von Jethelmen...Fliegen tun auch bei 50 oder 60 schon weh, wenn die einem ins Gesicht fliegen. 😉 Da ist mir dann ein Integraler wo man nur "Pokk" hört schon lieber. 😉
Zitat:
.Fliegen tun auch bei 50 oder 60 schon weh, wenn die einem ins Gesicht fliegen.
naja, ich halts mit den Marines: was dich nicht umbringt macht dich härter 😉 außerdem: nette Motorrad-/Rollerfahrer erkennt man an den Fliegen zwischen den Zähnen 😉
http://motorrad-oelmuehle.de/willkommen/images/fahrer.jpgDen Spruch und das Bild kenn ich wohl. 😉 Überzeugt bin ich deswegen von Jethelmen trotzdem noch nicht so ganz. Mal ganz davon abgesehen würde ich einem Integralen die größere Sicherheit im Falle des Falles zuschreiben.
Zitat:
Mal ganz davon abgesehen würde ich einem Integralen die größere Sicherheit im Falle des Falles zuschreiben.
ok, ok, darauf weis nicht mal ich was und verzieh mich in meine Easyrider Ecke 😉 😁