1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Helmpflicht ??

Helmpflicht ??

Guten Abend.

Eine Frage an die "Rollergemeinde".

Um in den Garten zu fahren usw. habe ich einen "Roller" von Honda.

In den Papieren steht Fahrrad mit Hilfsmotor. Höchstgeschwindigkeit 25 km/h.

Ist nun der Helm pflicht, oder nicht ?

Gruß Lonni

31 Antworten

ich gleube überall wo stvo gillt muss man tragen ansonsten kannst du machen was du willst ich bin mir aber net sicher

Hallihallo!

In diesem Fall muß man Helm tragen. Anders ist es nur bei Leichtmofas (ich weiß nicht, wie es offiziell heißt) bis 20 km/h Vmax.

MfG Meehster

@ meehster

Erst mal danke für die Antwort.

Ist aber schon lächerlich. Mit meinem Mountainbike (mit fetten Reifen) fahre ich schon schneller als 25 km/h.

MfG
Lonni

Zitat:

Mit meinem Mountainbike (mit fetten Reifen) fahre ich schon schneller als 25 km/h.

und du solltest da bei einen Helm tragen ....

fall mal ohne Helm mit 25km/h auf die Birne ....

Ähnliche Themen

Hallihallo!

Irgendwie ist das so schon Humbug. Wenn ich daran denke, daß ich zu meinen besten Zeiten Schnittgeschwindigkeiten von 42 bis 43 km/h und Jahresfahrleistungen jenseits der 25 tkm mit dem Fahrrad hatte - ohne Helm...

Das ist heute noch legal, nur hat meine Kraft reichlich nachgelassen, seit ich Auto und Roller habe.
Aber das alte Fahrrad (Motobecane SuperSprint BJ 1981) hab ich noch.

MfG Meehster

@ speedguru

Stimmt schon.

Ich fahre aber auch seit vielen Jahren Motorrad. Wenn es meine Zeit erlaubt, drehe ich mit meiner 6-er Ninja am Wochenende ein paar runden auf dem nahe gelegenen EUROSPEEDWAY (Lausitzring). Ich weiß schon etwas, was Schnell ist, will ich damit sagen.

Ist schon albern, wenn man dann mit dem Vehikel Helm trägt…

Aber es geht ja hier um Strafe zahlen oder nicht.

Zitat:

Ich weiß schon etwas, was Schnell ist, will ich damit sagen.

dann solltest du auch wissen das 25km/h bereits für einen tödlichen Crash reichen den ein Helm u.U. verhindern kann ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

dann solltest du auch wissen das 25km/h bereits für einen tödlichen Crash reichen den ein Helm u.U. verhindern kann ...

Eben.

Aus diesem Grunde wird ja heutzutage auch Fahrradfahrern EMPFOHLEN, stehts einen Helm zu tragen.

Ist ja alles Richtig. Aber glaubt jemand in ernst, dass es dem Staat bzw. den Kommunen, welche die Gelder für die Strafe einfahren wirklich auch nur einen Funken um die Gesundheit geht. Im Übrigen werden die Strafgelder laut ADAC-Test nicht wie vorgesehen für die Verkehrssicherheit eingesetzt. Sondern für neue sinnlose Bauten, welche nichts mit dem Straßenverkehr zu tun haben. Und das regt mich auf.

Egal. Ich führe den Helm auf jedenfalls mit…

MfG
Lonni

Zitat:

ber glaubt jemand in ernst, dass es dem Staat bzw. den Kommunen, welche die Gelder für die Strafe einfahren wirklich auch nur einen Funken um die Gesundheit geht.

ist doch ganz einfach: gibt ihnen keine Chance das Geld zu kassieren, immerhin DIR sollte deine Gesundheit schon wichtig sein ... 🙄

Hallo!
Hab mich mit dem fahrrad auch schon mal derbe gemault. Auf dem fahrrad tacho stand 36km/h. Leider wollte ich noch ein wenig nachelgen nur dann hebte mein vorder rad ab und naja es war nen schotter weg ich hatte keinen helm auf und so bin ich laut meinem freund ca. 13m gerutscht bis ich seitlich wieder mit meinem fahrrad in berührung kam mein kumpel ist dann noch seitlich über mich drüber gefahren und auf die fresse flog. Naja ich hatte erst mal nen derben schock. nen teil von meiner lippe war aufgeschrabt nen zahn locker geschlagen (ist noch drin) in ich hatte 3 blau-rote-grüne flecken in der größe eines tellers. Und mein kumpel hats an einer empfindlicheren stelle getroffen...... Seit dem fahr ich nie wieder auf lockeren gelände so schnell und verlager mein gewicht ein wenig weiter vorn. Achja mein fahrrad hatte kaum macken. Ich trage trotz dem vorrfall immer noch keinen helm.Aber ich empfehle es jedem!

Zitat:

Original geschrieben von Matzelonni

Aber glaubt jemand in ernst, dass es dem Staat bzw. den Kommunen, welche die Gelder für die Strafe einfahren wirklich auch nur einen Funken um die Gesundheit geht.

Die Frage, ob es dem Staat hierbei wirklich um die Gesundheit seiner Bürger geht, halte ich für nebensächlich.

Die eigene Gesundheit sollte jedem Bürger eigentlich persönlich das höchste Gut darstellen. Daher sollte er aus eigenem Antrieb alles für die Erhaltung derselben tun. Ohne zusätzlichen staatlichen Zwang.

da sieht man mal wieder die engstirnigkeit der leute hier:

es geht dem staat sowohl um die gesundheit als auch ums geld, jedoch in eine andere richtung.

wer krank ist arbeitet nicht und fällt der krankenkasse zur last. die kosten für eine gesichtswiederherstellung oder einen pflegefall sind enorm hoch und jeder von euch beschwert sich, wenn die beiträge rauf gehen... zahlen tun wir alle für die idioten die rasen und keine anständige kleidung anhaben! also erst hirn einschalten und dann schreiben, es schadet auch nicht mal über den tellerrand hinauszusehen, man sieht ja immer wieder, daß ihr erwachsenen auch nur denkt wie kleine kinder: wäh, der schutzmann war bös zu mir weil er kein geld hat... heul...

schade daß die führerscheinklassen nicht an die leistung des gehirns angepasst werden...

leider lernen die leute nur über den geldbeutel und da sind wir, preislich gesehen, in europa ganz weit hinten, schade eigentlich

Zwar sind Fußgänger selbst nicht besonders schnell, aber das Auto oder Moped was sie trifft, das ist schnell.
Kopfverletzungen sind auch bei Fußgängern sehr häufig und haben zudem eine fatale Wirkung.
Darum sollte es für den sicherheitsbewußten Fußgänger eine absolute Selbstverständlichkeit sein, nur noch mit Integralhelm und Schutzkleidung mit Protektoren das Haus zu verlassen.

Meine Kinder ziehen das nur ungern auf dem Weg zum Kindergarten bzw. Schule an, aber was muß, das muß.
Ich will mich ja nicht dem Vorwurf aussetzen, meine Kinder leichtfertig den vielfältigen Gefahren des furchterregenden Straßenverkehrs auszusetzen.

scnr

Thomas

Deine Antwort