Helmpflicht ??
Guten Abend.
Eine Frage an die "Rollergemeinde".
Um in den Garten zu fahren usw. habe ich einen "Roller" von Honda.
In den Papieren steht Fahrrad mit Hilfsmotor. Höchstgeschwindigkeit 25 km/h.
Ist nun der Helm pflicht, oder nicht ?
Gruß Lonni
31 Antworten
Zitat:
Zitat:Original geschrieben von ]:->
sie hören in der schule bereits genug wie uncool ein helm ist.Das stimmt so nicht...auch die Schüler haben durchaus schon Verantwortung. An meiner alten Schule hatten alle immer (!) einen Helm auf, wenn sie mit dem Moped ankamen und es gab dumme Kommentare, wenn man in einer Freistunde mal einen ohne Helm die 500m bis zum McDonalds oder so mitgenommen hat. Und ich selbst kann von mir (übrigens bin ich erst "unvernünftige" 16 Jahre) sagen, dass ich selbst für den kleinsten Weg einen Helm aufsetze und das auch in Zukunft immer so machen werde. Außerdem habe ich ich noch nie Kommentare ala "Ihhh-du hast ja n Helm auf" gekriegt.
nachdem mir bei dem punkt so hftig widersprochen wird, muss ich doch nochwas sagen, denn das freut mich doch sehr. bei uns hier war das vor 4 jahren noch ganz anders (war ein Stadtgym in Erlangen). da war es mehr oder weniger selbstverständlich die 2 kilometer nach hause, zum nächsten supermarkt um die ecke, den kumpel nach hause usw. ohne helm zu fahren...ok es war schon viel wenn er so lässig halb auf den kopf gesteckt war
naja man sieht halt wieviel der jahrgang drüber/drunter ausmacht...
aber wie gesagt, freut mich das ich da nicht (mehr) recht habe
so das solls von meiner seite gewesen sein, die antwort zum fred is ja hinreichend gegeben 😉
also macht's gut
ciao
Also an meiner alten Schule (das war eine bischhöfliche Realschule) gab´s das so wie du es beschreibst nicht. 😉 Und auch sonst habe ich bisher noch keinen Fahrer ohne Helm gesehen. Ab und an mal einen mit Sozius ohne Helm, aber auch das ist schon selten. Selbst an den Haupt-und Sonderschulen wo heut zu Tage sicherlich auch viele Spinner rumlaufen (nicht alle! Ich will das jetzt nicht pauschalisieren) tragen alle Helme. 🙂
Bin mal gespannt wie das jetzt auf der neuen Schule aussieht-aber ich denke auch da werden 99% der Mopedfahrer Helme tragen.