Helm verursacht plötzlich Schmerzen .. ?

Hallo allerseits,

ich fahre seit gut 4 Jahren einen Shoei XR-1000 Helm in Größe M.

Der hat mir bisher super gepasst, aber seit diesem Jahr drückt er mir so sehr auf die rechte Schläfe, dass ich davon Kopf- und Zahnschmerzen bekomme, wenn ich ihn dann noch länger auf behalte. Sobald ich den Helm dann allerdings absetze, sind auch die Schmerzen sofort weg.

Der Witz an der Sache ist, dass ich einmal jährlich eine größere Tour mit Freunden mache, dass ich da den Helm stellenweise bis zu 10 Stunden ohne Unterbrechnung auf dem Kopf habe - und da hatte ich nie Probleme!

Tja, ich bin nun davon ausgegangen, dass der Helm vielleicht einfach zu alt geworden ist ö. Ä., und habe mir einen neuen bestellt - einen Shark RSR2 in Größe M. Solch einen Helm hatte ich bereits für meine Mutter Probe getragen (war ein Geschenk für sie, vor 2 Jahren) - und da hat er mir genial gepasst.
Doch ungefähr nach einer halben Stunde macht mir nun auch dieser Helm zu schaffen! Gleiche Symptome wie bei meinem Shoei, jedoch mit Druck auf die Ohren und auf den darunter ansetzenden Kieferknochen, was ebenfalls in Kopfschmerzen resultiert, die verschwinden, sobald ich den Helm abgesetzt habe.

Also hab ich mir noch einen zum Vergleich bestellt - einen Arai RX-7 in Größe M, weil mir Arai Helme beim aufprobieren immer sehr gut gepasst haben. Fehlanzeige!!! Auch der drückt nach einer halben Stunde so fies, dass ich Schmerzen bekomme.

Einige werden jetzt sagen, ich sollte vielleicht mal Größe L ausprobieren - aber das kann doch nicht sein, mir hat IMMER Größe M gepasst! Nur seit diesem Jahr mysteriöserweise nicht mehr....
Außerdem habe ich Größe L zumindest bei Arai im Laden aufprobiert, war deutlich zu groß, hat gewackelt und geschlabbert.

Kann sich mein Kopf derartig verändert haben??? Was kann das sonst für Gründe haben? Meine Frisur hat sich nicht geändert, seit ich damals den XR-1000 gekauft habe.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Irgendwelche Tips, woran es liegen könnte und was ich tun könnte? Hilfe. :-(

Danke euch!

30 Antworten

Das kommt davon, wenn zwei Threads gemixt werden, mein Text war an die mavine gerichtet, deren Kopf hätte nach 4 Jahren ja einen Wachstumsschub entwickeln müssen, so ein Ereignis wäre ja doch ungewöhnlich. Gelle Kawa, da gibst Du mir doch bestimmt recht. Oder haste wieder nur die letzten Posts gelesen? Obwohl, ich kenn da doch ein Körperteil, das immer noch Wachstumstendenz zeigt - ich rede da vom Bauch, Mensch, was haste wieder gedacht.
Der Patrick soll sich einfach wieder einen passenden Murmelschoner zulegen, das ist nun mal das Los der Menschen in der Wachstumsphase.

Deine Antwort