ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm verursacht plötzlich Schmerzen .. ?

Helm verursacht plötzlich Schmerzen .. ?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:50

Hallo allerseits,

ich fahre seit gut 4 Jahren einen Shoei XR-1000 Helm in Größe M.

Der hat mir bisher super gepasst, aber seit diesem Jahr drückt er mir so sehr auf die rechte Schläfe, dass ich davon Kopf- und Zahnschmerzen bekomme, wenn ich ihn dann noch länger auf behalte. Sobald ich den Helm dann allerdings absetze, sind auch die Schmerzen sofort weg.

Der Witz an der Sache ist, dass ich einmal jährlich eine größere Tour mit Freunden mache, dass ich da den Helm stellenweise bis zu 10 Stunden ohne Unterbrechnung auf dem Kopf habe - und da hatte ich nie Probleme!

Tja, ich bin nun davon ausgegangen, dass der Helm vielleicht einfach zu alt geworden ist ö. Ä., und habe mir einen neuen bestellt - einen Shark RSR2 in Größe M. Solch einen Helm hatte ich bereits für meine Mutter Probe getragen (war ein Geschenk für sie, vor 2 Jahren) - und da hat er mir genial gepasst.

Doch ungefähr nach einer halben Stunde macht mir nun auch dieser Helm zu schaffen! Gleiche Symptome wie bei meinem Shoei, jedoch mit Druck auf die Ohren und auf den darunter ansetzenden Kieferknochen, was ebenfalls in Kopfschmerzen resultiert, die verschwinden, sobald ich den Helm abgesetzt habe.

Also hab ich mir noch einen zum Vergleich bestellt - einen Arai RX-7 in Größe M, weil mir Arai Helme beim aufprobieren immer sehr gut gepasst haben. Fehlanzeige!!! Auch der drückt nach einer halben Stunde so fies, dass ich Schmerzen bekomme.

Einige werden jetzt sagen, ich sollte vielleicht mal Größe L ausprobieren - aber das kann doch nicht sein, mir hat IMMER Größe M gepasst! Nur seit diesem Jahr mysteriöserweise nicht mehr....

Außerdem habe ich Größe L zumindest bei Arai im Laden aufprobiert, war deutlich zu groß, hat gewackelt und geschlabbert.

Kann sich mein Kopf derartig verändert haben??? Was kann das sonst für Gründe haben? Meine Frisur hat sich nicht geändert, seit ich damals den XR-1000 gekauft habe.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Irgendwelche Tips, woran es liegen könnte und was ich tun könnte? Hilfe. :-(

 

Danke euch!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von carav

Hast du es denn in der Zwischenzeit mit dem Arzt versucht?

Passt der XR 1000 immernoch nicht falls du das nochmal probiert hast?

Mein erster Gedanke war das es vielleicht ein Dentales Problem sein könnte das man so ja auch nicht immer mit bekommt, eine Wurzelentzündung z.B., die machen nämlich empfindlich für Druck- und Kopfschmerzen und machen sich oft anders gar nicht bemerkbar.

*Aussage unterstütz*

mavine, warst Du beim Arzt?

Zitat:

Original geschrieben von mavine

Was hat denn ein Helm so für ne Eintragedauer? Nach wie vielen Stunden (Tragen) sollte sich der Druck an den Ohren gebessert haben bzw. verschwunden sein? Ich kann mich da echt nicht mehr dran erinnern nach 4 Jahren...

Ich meine, beide Helme, die ich jetzt hier habe (RSR2 und RX-7) sind nagelneu und ungetragen, also auch noch sehr eng. Das leiert ja alles etwas aus und passt sich an. Wie lange dauert das?

Es muss ja irgendwie abzuschätzen sein, ob es am neuen, straffen Polster liegt, oder ob die Helmschale mir einfach von der Form her nicht passt....

Irgendwelche Tips?

Hallo, schau doch mal bei dem Arai nach,wie stark die Wangenpolster sind, es gibt da verschiedene maße, wenn Du eine Druckstelle im Kopfbereich hast, kannst Du diese mit einem Teelöfel ein wenig bearbeiten.(Verdichten des Styrop.) Gruß

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von millemannn

Hallo, schau doch mal bei dem Arai nach,wie stark die Wangenpolster sind, es gibt da verschiedene maße, wenn Du eine Druckstelle im Kopfbereich hast, kannst Du diese mit einem Teelöfel ein wenig bearbeiten.(Verdichten des Styrop.) Gruß

Genau so hab ich's auch gemacht. ;) Hat bestens funktioniert. Habe festgestellt, dass die Druckstellen im Arai Helm von den Druckknöpfen unter den Polstern kamen. Also hab ich an diesen Stellen ein wenig das Styropor eingedrückt (wirklich nur ein kleines bisschen, so dass der Knopf unter dem Polster nicht mehr von der Innenschale abstand) und dann war's kein Problem mehr. :)

Ich empfehle Aspirin direkt!

Zu Risiken und Nebenwirkung erschlage bitte den Arzt und den Apother und friß die Packunsbeilage.

Sofort zum Doc alles Andere sind reine Spekzulationen.

Gruß Peter

Hallo.

Meinen alten Knitterfreien musste ich wegtun weil ich nach Aufgabe des Rauchens wahnsinnig zugenommen habe (30 kg), hiervon sitzen mit Sicherheit einige Gramm

am Kopf.

Wünsche dir baldige Beseitigung deines Problemes.

Gruß

gummikuh

Für mich wäre dies der inoffizielle Motor-Talk song :

 

http://de.youtube.com/watch?v=yhx3jH51sFg&feature=related:D

am 1. Januar 2009 um 15:07

Der Song ist gut, leider passt er nicht zum Thema :)

am 1. Januar 2009 um 16:43

Hab´ den Fred jetzt nicht gelesen, bis auf das Thema, aber wenn alle Helme plötzlich Zahn- und Kopfschmerzen verursachen:confused:, ähem, vielleicht haste einfach nen eitrigen Zahn im Anfangsstadium, der halt nur Beschwerden macht, wenn man draufdrückt - aus Zahnschmerzen werden leicht Kopf- und Ohrenschmerzen und man weiß nicht mehr genau, wo´s herkommt. Ähem, oder kriegste gerade erst die zweiten Zähne:D....soweit ich mich erinnere, tut das so ähnlich...aber Motorradhelme hatte ich damals noch keine auf:D

Gruß:):D:confused:

Also ich kann auch nur raten, Dich mal zu einem Arzt zu bewegen. Es gibt Knochenerkrankungen, die mit Vergrößerung des Schädelumfanges einhergehen (Mb. Paget z.B.). Achte mal drauf, wie es Dir mit dem neuen Helm geht und evtl. passen auch die Handschuhe nicht mehr? An dem alten Helm kann es nicht liegen, der wird eher weiter. Und ein Helm, der Kopfschmerz verursacht, hat auf auf der Murmel nix zu suchen!!!!!

am 1. Januar 2009 um 21:50

...weiter aus dem anderen thread ...

@ Patrik08:

... wenn ich mich richtig erinnere, bist Du 15 oder 16 Jahre alt... und Du schreibst, dass es Dein erster Helm ist, den Du seit 5 Jahren trägst !?!?!?!

Also hör mal, das ist ja von Deinem Vater fast schon unverantwortlich ... trägst Du ach noch die gleichen Schuhe???

Gruß k2

am 1. Januar 2009 um 22:52

@kandidatnr2: Nein, die gleiche Schuhe bestimmt nicht, hab mit 44 angefangen und hab jetzt 48, die leider zu klein sind und ich brauche für dieses Jahr neue :D Der Helm ist noch der selbe, da er geringe Gebrauchsspuren aufweist und seinen Sinn noch erfüllt. Zumal ich in der letzten Saison nur um die 10x mitgefahren bin, da ich es ziemlich unbequem finde, bei 1,87m sich zwischen Vater und Sissybar zu quetschen :D

Der Helm reicht noch diese Saison und im Winter diesen Jahres (2009) werde ich mir dann einen neuen kaufen. Brauche ich dann eh für den Lappen.

am 1. Januar 2009 um 22:59

Willst Du mir sagen, dass Du den Helm seit Deinem 10. oder 11. Lebensjahr trägst, Deine Füße gewachsen sind, Dein Kopf aber nicht?

Durch eigenes Nachdenken kommst Du sicher drauf, wo Deine Kopfschmerzen herkommen .....

Gruß k2,

der sich immer wieder wundert, was so durch die Gegend fährt ...

am 2. Januar 2009 um 1:05

Au au au au, na ick muss mir doch ooch wieder mal sehr wundern:confused:,

aber twindance, das neue Jahr fängt ja schon gut an:D:confused:, dass dem Bengel seit dem 11. Lebensjahr der Kopp etwas gewachsen ist, nennst Du Morbus-wie ??? Ärzte sind ja da immer sehr geschäftstüchtig-kreativ mit solchen Sachen - wenn mir einer dauernd in die Fresse haute, wollen Ärzte und andere Behörden das wohl immer den "Morbus-Faustschlag" nennen und Jahrzehnte-lang per MEINER Krankenkasse (nicht etwa der des Faustschlägers) sich die Taschen vollstopfen.

Ach und komisch, öfters, wenn ich an ´nem Lautsprecher vorbeigehe/fahre sticht´s mir ins Ohr, das ist wohl der Morbus-Schlitzohr, oder ist´s doch eher ein voll aufgedrehter Marderschreck für Menschenohren - reicht´s wohl nicht mehr für den neuen Ferrari bei den verschiedenen Weißkittel-Bünden mit zweifelhafter Intelligenz und BIldung (hauptsächlich in Party- und Saufkellern...), werden die Leut´ einfach von alleine nicht mehr so krank, helfen die Mistviecher wohl ständig nach.

Mann-o-Mann, Patrick, koof Dir halt ´nen Helm der passt, da hat der twindance nu wieder völlig recht, ein nicht passender Helm hat auf der Murmel nix zu suchen, aber bei Schuhgröße 48, jesses, dann mußte vielleicht mal das Kevlar über nen Medizinball laminieren lassen...:D:confused:, kleiner Scherz, aber weht daher der Wind ??

Gruß:)

am 2. Januar 2009 um 8:14

Wie bereits gesagt werde ich mir auch einen neuen Kaufen. Danke für die guten Tipps :):o:cool::D

Kennt jemand hier ein Hersteller für GUTE Motorradstiefel, BIS GRÖßE 49-50? Denn mit meinen 48 komme ich nicht weit.

Gruß

Patrick

am 2. Januar 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Wie bereits gesagt werde ich mir auch einen neuen Kaufen. Danke für die guten Tipps :):o:cool::D

Kennt jemand hier ein Hersteller für GUTE Motorradstiefel, BIS GRÖßE 49-50? Denn mit meinen 48 komme ich nicht weit.

Gruß

Patrick

Ich nehme die Frage zurück, denn ich habe bereits etwas dazu gefunden in Katalogen und im Internet. Danke :D

Gruß

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm verursacht plötzlich Schmerzen .. ?