ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm noch zu reten?

Helm noch zu reten?

Themenstarteram 13. September 2009 um 19:02

Halo leute,bei meinem Helm wurde die innere folieschicht abgemacht und jetzt sobald ich den an habe sehe ich fast nur nebel,wegen atemdämpfe.Gibt es irgend eine losung dafür,auser ein neuen kaufen?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. September 2009 um 19:19

Weil heut so ein schöner Abend ist, verlink ich dir mal was zu Tante Louis. HIER oder HIER

Gruß Patrick

welchen helm hast du überhaupt?

und was meinst du mit "innere folienschicht"?...meinst du das pinlock visier oder was?

MFG

lupaxy

Viele Hersteller bieten ihre Visiere auch zum Nachkaufen an... Frag zur Not mal bei demjenigen Nach, der dir den Helm verkauft hat.

Die innere Folienschicht war nicht zum Spaß da, daß war der Beschlagschutz.

Hilft eigentlich nur ein neues Visier oder halt die üblichen Mittel, die gegen beschlagen helfen.

Moin,

besorg Dir ein Pinlock Visier, dann ists vorbei mit dem Nebel.

Ich hab früher immer Antibeschlagtücher benutzt. Ist zwar nicht so gut, wie ein Pinlock, kostet aber auch nur ein Bruchteil davon.

Je nach Geldbeutel und Nutzung vom Helm ist es eine Alternative

aber pinlock kann man doch auch nicht in jeden x-beliebigen helm einbauen, oder irre ich mich da??

pinlock ist aber echt nicht zu ersetzen...in meinem xr 1000 hab ich immer klare sicht...

aber richtig schlimm wirds ja jetzt erst im winter werden...

aber das interessiert mich wenig, da ich nur saisonkennzeichen habe;)

MFG

lupaxy

Pinlock ist auch nicht das Optimum. Gerade bei meinem XR 1000 bin ich mit dem Pinlock unzufrieden. Das Sichtfeld ist am oberen Rand des Visiers stark eingeschränkt und bei Regen können Regentropfen zwischen die beiden Scheiben gelangen, die man dann nicht mehr abwischen kann – das ist wirklich elendig. Ich habe mir den neuen XR 1100 angesehen, der scheint wirklich besser zu sein – zumindest ist das Sichtfeld nicht mehr eingeschränkt. Man müsste ihn mal bei Regen Probe fahren ....

Gruß k2

Moin,

Zitat:

aber pinlock kann man doch auch nicht in jeden x-beliebigen helm einbauen, oder irre ich mich da??

es gibt universal einsetzbare Pinlocksätze für nahezu jeden Helm passend.

Zitat:

Pinlock ist auch nicht das Optimum. Gerade bei meinem XR 1000 bin ich mit dem Pinlock unzufrieden. Das Sichtfeld ist am oberen Rand des Visiers stark eingeschränkt und bei Regen können Regentropfen zwischen die beiden Scheiben gelangen, die man dann nicht mehr abwischen kann – das ist wirklich elendig.

Wenn da Regentropfen eindringen, dann ist die Scheibe nicht richtig montiert. Bei richtiger Montage muß das umlaufend dicht sein, dann kann da auch keine Feuchtigkeit eindringen.

Und was das Sichtfeld anbelangt: Das ist sehr stark abhängig von der Sitzposition und allgemein der Kopfhaltung. Wenn Du das Mopped aus Deinem Avatar fährst, ist mir die Einschränkung des Sichtfeldes oben ein Rätsel, weil Du ja aufrecht sitzt. Vielleicht solltest Du eine weniger demütige Kopfhaltung probieren, dann klappts auch mit dem Durchblick. ;-)))

Bei Supersportlern kann ich das allerdings nachvollziehen.

... das SHOEI pinlock ist eben nicht "wasserdicht" ... da ist auch nichts falsch montiert ... es ist m.M. ein Konstruktionsfehler.

Mein Avatar ist eine Yam FZS 1000, also die große Fazer, die als "Sprottourer" gilt.

Der SHOEI XR 1000 ist ein betont sportlicher Helm. Wenn man den mit sportlichen Motorrädern nicht fahren sollte, ist es ein weiterer Konstruktionsfehler.

Gruß k2

 

Themenstarteram 14. September 2009 um 10:42

Hi, ich danke euch jungs für ihre mitteilungen!

Moin,

es liegt in der Natur des Prinzips des Pinlocks, daß die Innenscheibe dicht anliegen muß, weil es sonst schlecht bis gar nicht funktioniert. Bei meinen nachgerüsteten Pinlocks habe ich nie Probs mit eindringendem Wasser gehabt außer, die Scheibe war verrutscht und lag nicht richtig an. Hast Du die Scheibe unter ausreichend Vorspannung montiert? In welcher Position stehhen die Pins, bzw die exzentrische Nut?

Da das Pinlock eine zwar geniale aber eben doch aftermarket Lösung ist, ist es klar, daß es nur ein Kompromiss sein kann. Aufgrund der konstruktion der Helme und ihrer Visiere kann das Pinlock gar nicht den ganzen Sichtbereich abdecken. Aber deswegen würde ich nicht Pinlock schlecht machen, sondern eher auf die Helmhersteller einschlagen, die es seit über 20 Jahren nicht schaffen funktionierende Antibeschlagbeschichtungen hinzukriegen. Weil die Funktion des Pinlocks ist unbestritten.

... Du kennst den xr 1000 gar nicht. Da gibt es nur zwei "Stellungen". Pinlock drin oder Pinlock draußen. ...

Aber egal. Der neue XR 1100 ist ja da - und der ist schon besser. Wie gesagt: kein oberer Rand mehr ... ob das Pinlock allerdings wasserdicht ist, konnte ich nicht testen ...

Der SHOEI gefällt mir vor allem wegen seiner hervorragenden PAssform. Da geht nur noch der ARAI drüber - der kostet aber auch das Doppelte.

Gruß k2

Moin,

Zitat:

... Du kennst den xr 1000 gar nicht.

Du kennst das Pinlock gar nicht.

Man kann mit den Pins die Vorspannung des Pinlocks verändern. Und zwar unabhängig vom Helm, auf dessen Visier das montiert ist. Wenn Du Dir die Pins mal genau anschaust, wirst Du feststellen, daß die Nut, in die das PL eingesetzt wird, exzentrisch ist. Und durch drehen der Pins kannst Du das PL mehr oder weniger vorspannen, damit es dicht anliegt.

Edit hat sich gerade mal die HP von Shoei angesehen und den XR1100. Die haben die Visiermechanik jetzt extra für das Pinlock verändert. Vor dem hochklappen bewegt sich das Visier jetzt ein Stück nach vorne. Deshalb kann das PL jetzt höher zur Dichtung montiert werden, weil es nicht wie bei den herkömmlichen Visiermechaniken gegen diese Dichtung stößt. Damit fällt natürlich auch die bisherige Stadtstellung des Visiers (Einstellbar mit dem Hebel links) weg. Aber der gleiche Effekt wird ja durch das nach vorne schieben auch erzielt.

Find ich ziemlich clever, die lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen