Helligkeit der Ambientebeleuchtung

Mercedes C-Klasse

Guten Morgen in die Runde,

Nachdem ich in Vorfreude auf mein neues Auto hier schon eine Weile mitgelesen habe, ist es nun soweit und ich habe meine erste Frage:

Ich habe am Freitag meinen neuen C 250 BT T-Modell in Empfang genommen. Bis jetzt ungetrübte Freude, das Auto ist toll, sieht klasse aus ( Canvasitblau, Avantgarde außen, Exklusive innen,Leder schwarz, Airmatic, Burmester u.v.m. )

Und der Geruch, den neue Autos immer verströmen.... :-)

Das einzige, was mich nicht so recht zufrieden stellt, ist die Helligkeit der Ambientebeleuchtung.
Da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Selbst auf der hellsten Stufe finde ich es arg dunkel....in allen 3 Farben. Sicherlich auch dadurch bedingt, dass die Türinnenseiten und die Mittelkonsole bei mir schwarz sind.

Bei einem anderen Fahrzeug eines Bekannten, welches innen hell ausgestattet ist, wirkte es natürlich heller...logisch.

Kann man an der Helligkeit nachträglich was tun.....Lichttuning sozusagen?

Befürchte zwar, dass man da nix tun kann....wollte aber trotzdem mal fragen.

Beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

@Sternstrahler ganz deiner Meinung

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich hatte bei den bisherigen S205 stets die kristallgraue/tiefseeblaue Exclusive-Ausstattung, bei der alle drei Lichtfarben gut aussehen. Mein Farbmuster:

- Morgens blau. Aufgehende Sonne, der Tag beginnt, kalte Farben, ich werde wach.
- Tagsüber weiss. sieht man sowieso nur im Tunnel oder bei sehr schlechtem Wetter.
- Abends und nachts orange. Untergehende Sonne, warme Farben, ich komme runter.

Seit kurzem habe ich die Exclusive-Innenausstattung in seidenbeige/espressobraun. Wunderschön, aber die blaue und weisse Farbe sieht nicht mehr so schön aus. Orange hingegen passt richtig gut, zumal nun die Teppiche auch hell sind und somit noch mehr Licht zurückspiegeln.

Dass auf schwarzem Untergrund die Farbe kaum reflektiert, lässt sich physikalisch nie ganz verhindern. Schwarz spiegelt halt nicht. Leder vielleicht noch ein wenig, wenn es eine glatte Oberfläche hat. Es hat schon einen Grund, weshalb ich schwarze Innenausstattungen grundsätzlich verachte.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 23. Juli 2017 um 14:05:26 Uhr:

Ich hatte bei den bisherigen S205 stets die kristallgraue/tiefseeblaue Exclusive-Ausstattung, bei der alle drei Lichtfarben gut aussehen. Mein Farbmuster:

- Morgens blau. Aufgehende Sonne, der Tag beginnt, kalte Farben, ich werde wach.
- Tagsüber weiss. sieht man sowieso nur im Tunnel oder bei sehr schlechtem Wetter.
- Abends und nachts orange. Untergehende Sonne, warme Farben, ich komme runter.

Seit kurzem habe ich die Exclusive-Innenausstattung in seidenbeige/espressobraun. Wunderschön, aber die blaue und weisse Farbe sieht nicht mehr so schön aus. Orange hingegen passt richtig gut, zumal nun die Teppiche auch hell sind und somit noch mehr Licht zurückspiegeln.

Dass auf schwarzem Untergrund die Farbe kaum reflektiert, lässt sich physikalisch nie ganz verhindern. Schwarz spiegelt halt nicht. Leder vielleicht noch ein wenig, wenn es eine glatte Oberfläche hat. Es hat schon einen Grund, weshalb ich schwarze Innenausstattungen grundsätzlich verachte.

Hallo

Ich kann das so bestätigen

Ich habe in meinem S205 auch Seidenbeige/Espressobraun für mich die schönste und einzige Innenaussattung beim 205er.

Ich habe meistens Solar eingestellt und das passt perfekt zum Seidenbeige.

Wobei Ich finde das auch Polar gut aussieht nur etwas kräftiger könnte das Blau sein.

Ansonsten wehren ein paar mehr Farben schön.

Soweit ich weiss, kommen mit dem Facelift nun endlich mehr Farben! 🙂

Zitat:

@42Cacher schrieb am 3. März 2017 um 23:19:52 Uhr:

Zitat:

@markus lad. schrieb am 3. März 2017 um 21:35:41 Uhr:

Mir isr sie auch etwas zu dunkel. Schade find ich auch, dass es nicht ganz stimmig wirkt wenn die Einstellung auf blau ist, weil die Bedieneinheit oben in den Türen im Gelbton bleibt.

Was meinst du? Die Sitzverstellung?

Habe aus dem Grund und weil der Gelbton am intensivsten leuchtet diesen Farbton gewählt. Alternativ kommt noch das neutrale Weiß infrage. Blau passt irgendwie nicht zum Innenraum.