Helles Surren aus Motorraum N52B30

BMW 3er E91

Hallo liebes Forum,

mein E91 330xi (N52 mit 135'000 km) macht ein komisches Geräusch, habe bereits google und natürlich das Forum durchsucht, nur bin ich allem Anschein nach sprachtechnisch gesehen nicht fähig, den richtigen Begriff für dieses Geräusch zu finden, also probiere ich es zu beschreiben: Ab ca. 1000rpm fängt ein helles Surren an, das mit steigender Drehzahl an Lautstärke und Frequenz zunimmt. Es hört sich für mich nicht "typisch metallisch" an, eher so in etwa wie ein zu Ende gehender Elektromotor. Das Geräusch hängt alleine von der Drehzahl ab und besteht im Leerlauf als auch während der Fahrt. Falls dies weiterhilft: Es war bereits vor dem Ölwechsel da, den ich erst kürzlich gemacht habe und hatte zuvor das HVA klackern (da ich viel Kurzstrecke fahre bzw. das Auto auch ab und zu über mehrere Tage stehen bleibt), mit dem frischen Öl (Mobil 1 New Life 0w40) ist das Klackern vorerst verschwunden.

PS: Ich habe das OBD Interface und die entsprechenden Tools, um Diagnosen durchführen zu können die weiterhelfen könnten.

34 Antworten

Es scheint wohl bei dem Motor ein Problem zu sein, wenn man es überhaupt so nennen sollte was wohl viele haben durch die variable Ölpumpe. Das Geräusch bleibt aber bei mir, egal ob warm oder kalt.
Servoöl ist übrigens auch genug drin.

Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zu dem Thema meiner surrt seit 30tkm immer noch vor sich hin. Irgendwie nervt es mich doch ein wenig hat evtl. jemand etwas finden können?

Servus... ich habe mich nicht weiter darum gekümmert. Es ist immernoch nur beim Kaltstart wenn er stundenlang gestanden hat. Die ersten 100m und dann geht es weg. Habe mit einem anderen Geräusch zu kämpfen, was mir bisher auch keiner sagen kann was es ist. Das is noch viel nerviger

Leider ist das Surren bei mir ständig aber war schon immer so. Leider nervt mich irgendwie.