Helles metallisches Ticken

Mercedes E-Klasse W124

Um diesem unregelmaessigen Ticken auf den Grund zu gehen, hatte ich zunaechst den Riemendaempfer (ausgeschlagene Gummiaugen) in Verdacht.
Also, habe ich den gesamten Riementrieb ausgebaut und dann den Motor kurz (also kalter Motor) laufen lassen.
Leider ist das Tickern geblieben. 🙁

https://youtu.be/mwFPVrKcBwM

Hydrostoessel? 😕

Ciao
Ratoncita

19 Antworten

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 10. Mai 2023 um 20:11:27 Uhr:

Als ich das letzte Mal bei der Mercedesvertretung in Perugia war, hat mir ein aelterer Mechaniker geraten, ich solle das Motoroel immer nur bis 3 mm unter die MAX-Marke einfuellen.
Dann mal Folgendes tun: Motor 5 Min. bei 3000 U/min. drehen lassen.

Oha. Ein Medizinmann.

Welches Öl hast du denn drinne?

Moin Moin !

Hm , ich finde, bei den beiden Forumskollegen, deren Videos du verlinkt hast , hörts sich verschieden an!
bei dem zweiten Video ist das Tickern sehr regelmässig, da würde ich auf ein Ventil oder Verbrennungsgeräusch tippen. Klingt für mich zunächst nicht besorgniserregend.
Beim ersten dagegen ist das Geräusch unregelmässig und klingt auch unterschiedlich als wenn die Kette irgendwo anstösst / schabt oder etwas im Kettentrieb nicht koscher ist, was natürlich auch die U-Pumpe sein könnte. Aber auch irgendein Nebenaggregat , welches durch den Riemen angetrieben wird, oder irgendein loses Bauteil kommt da für mich in Frage. Klingt auf jeden Fall besorgniserregend.

MFg Volker

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. Mai 2023 um 20:45:28 Uhr:

Welches Öl hast du denn drinne?

Total Rubia XT 15W-40

Ciao
Ratoncita

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 10. Mai 2023 um 21:42:22 Uhr:

Hm , ich finde, bei den beiden Forumskollegen, deren Videos du verlinkt hast , hörts sich verschieden an!

Die beiden Links sind vom selben Forumsmitglied und vom selben Motor.

In seinem zweiten Video hat er den Motorlauf ohne Keilriemen aufgenommen.

Ciao
Ratoncita