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E220 / M111 E22 Tickern + Motor Überholen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. März 2023 um 23:56

Hallo liebe Community!

 

Mein geliebter 93er E220 (225.000km) hat schon seit einiger Zeit ein ganz kurzes tickern im Kaltstart. Dauert maximal 1-2 Sekunden, hat er auch nicht immer. Jetzt wo es wärmer ist scheint es seltener zu passieren. Ist das einer der Hydros?

 

Des Weiteren wäre ich euch dankbar für etwaige Tipps, wenn die Hydros schonmal getauscht werden. Kette hätte ich noch angedacht, dann noch Kopfdichtung denn ich vermute Öl im Kühlwasser. Dann noch Wasserpumpe dazu, Getriebe + Motorlager + Getriebeöl (Schalter) wären bei der Laufleistung sicher auch nicht schlecht.

 

Ist die von mir geplante Großreparatur so sinnvoll, oder ist das Käse? Gibt es vielleicht noch Sachen die sinnvoll zu erneuern wären wenn der Motor schon mal „offen“ ist?

 

Die Reparaturen würde ich nicht selber durchführen, deswegen bin ich umso dankbarer für eure Tipps und Ratschläge die ich weitergeben kann.

 

Vielen Dank im Voraus! :)

 

Besten Gruß,

Tinymon

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23 Antworten

Motor und Getriebelager sowie Getriebeöl kann man gerne tauschen. Die Hydrostößel würde ich so lassen, denn es ist kein Problem wenn die nach dem Start kurz ticken.

 

Und Kopfdichtung? Nix machen, solange kein eindeutiges Problem vorliegt. Beim M111 ist übrigens in der Regel der Übergang Kühlwasser zu Brennraum defekt, also weißer Qualm und abnehmendes Kühlwasser.

Themenstarteram 26. März 2023 um 12:35

Zitat:

@nogel schrieb am 26. März 2023 um 12:38:38 Uhr:

Motor und Getriebelager sowie Getriebeöl kann man gerne tauschen. Die Hydrostößel würde ich so lassen, denn es ist kein Problem wenn die nach dem Start kurz ticken.

 

Und Kopfdichtung? Nix machen, solange kein eindeutiges Problem vorliegt. Beim M111 ist übrigens in der Regel der Übergang Kühlwasser zu Brennraum defekt, also weißer Qualm und abnehmendes Kühlwasser.

Sehr gut, danke erstmal! Kette würde ich aber trotzdem mal tauschen lassen denke ich (bei 225.000 km normal, oder?)

 

Dachte die Hydros sollen keine Geräusche machen, hab mal gelesen dass die den Öldruck „speichern“ sollen und sie defekt sind wenn sie das nicht mehr tun und tickern. Aber offensichtlich nicht der Fall.

 

Kühlwasser verbrauche ich zum Glück keines. Nur sehe ich glaub ich etwas Öl/ „Schlamm“ unten im Ausgleichsbehälter.

Leichten Ölverbrauch (1L auf 8-10.000km) habe ich auch, ist das noch im Rahmen bei dem Motor?

 

Besten Gruß und danke!

Tinymon

 

Zitat:

@Tinymon schrieb am 26. März 2023 um 14:35:49 Uhr:

Kette würde ich aber trotzdem mal tauschen lassen denke ich (bei 225.000 km normal, oder?)

 

Dachte die Hydros sollen keine Geräusche machen

Warum die Kette tauschen?

Ich habe Motoren mit über 400.000 Km gehabt mit der ersten Kette.

Die Kette gehört erst getauscht wenn die sich gelängt hat.

Dazu prüft man die Steuerzeiten.

 

Die Hydros verlieren im Stand irgendwann das Öl. Beim Motorstart können die kurz tickern. Das ist alles noch kein Problem das zum Handeln auffordert.

 

Lieber solltest du regelmäßig einen Ölwechsel mit Filter machen. So einmal im Jahr.

 

Wenn du die Vibrationen die der Motor so erzeugt, im Innenraum spürst, dann wirken neue Motorlager / Getriebelager wirklich Wunder.

 

Ich verstehe nicht warum so viele meinen ihre Motoren zerlegen zu müssen… obwohl es kein Problem gibt.

 

Never change a running system.

 

Wenn dir langweilig ist, dann such nach Rost und beseitige den fachmännisch. Denn der kann zu einem wirklichen Problem werden, das entscheidend für die Zukunft des Fahrzeugs ist. Den schlimmen Rost sieht man nämlich nicht von außen.

Themenstarteram 26. März 2023 um 13:51

Zitat:

@nogel schrieb am 26. März 2023 um 12:38:38 Uhr:

Motor und Getriebelager sowie Getriebeöl kann man gerne tauschen. Die Hydrostößel würde ich so lassen, denn es ist kein Problem wenn die nach dem Start kurz ticken.

 

Und Kopfdichtung? Nix machen, solange kein eindeutiges Problem vorliegt. Beim M111 ist übrigens in der Regel der Übergang Kühlwasser zu Brennraum defekt, also weißer Qualm und abnehmendes Kühlwasser.

Sehr gut, danke erstmal! Kette würde ich aber trotzdem mal tauschen lassen, bei 225t km glaube ich kein Fehler.

 

Dachte die Hydros sollen keine Geräusche machen, hab mal gelesen dass die den Öldruck „speichern“ sollen und sie defekt sind wenn sie das nicht mehr tun und tickern. Aber kann genauso Blödsinn sein

 

Kühlwasser verbrauche ich zum Glück keines, Öl verliert er nur am Nockenwellenversteller glaube ich.

 

Ölverbrauch liegt bei etwa 1L auf 8-9.000 km.

 

Besten Gruß,

Tinymon

Okay, nochmal:

 

 

Warum die Kette tauschen?

Ich habe Motoren mit über 400.000 Km gehabt mit der ersten Kette.

Die Kette gehört erst getauscht wenn die sich gelängt hat.

Dazu prüft man die Steuerzeiten.

Die Hydros verlieren im Stand irgendwann das Öl. Beim Motorstart können die kurz tickern. Das ist alles noch kein Problem das zum Handeln auffordert.

Lieber solltest du regelmäßig einen Ölwechsel mit Filter machen. So einmal im Jahr.

Wenn du die Vibrationen die der Motor so erzeugt, im Innenraum spürst, dann wirken neue Motorlager / Getriebelager wirklich Wunder.

Ich verstehe nicht warum so viele meinen ihre Motoren zerlegen zu müssen… obwohl es kein Problem gibt.

Never change a running system.

Wenn dir langweilig ist, dann such nach Rost und beseitige den fachmännisch. Denn der kann zu einem wirklichen Problem werden, das entscheidend für die Zukunft des Fahrzeugs ist. Den schlimmen Rost sieht man nämlich nicht von außen.

Themenstarteram 26. März 2023 um 13:58

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 26. März 2023 um 15:42:38 Uhr:

Zitat:

@Tinymon schrieb am 26. März 2023 um 14:35:49 Uhr:

Kette würde ich aber trotzdem mal tauschen lassen denke ich (bei 225.000 km normal, oder?)

 

Dachte die Hydros sollen keine Geräusche machen

Warum die Kette tauschen?

Ich habe Motoren mit über 400.000 Km gehabt mit der ersten Kette.

Die Kette gehört erst getauscht wenn die sich gelängt hat.

Dazu prüft man die Steuerzeiten.

 

Die Hydros verlieren im Stand irgendwann das Öl. Beim Motorstart können die kurz tickern. Das ist alles noch kein Problem das zum Handeln auffordert.

 

Lieber solltest du regelmäßig einen Ölwechsel mit Filter machen. So einmal im Jahr.

 

Wenn du die Vibrationen die der Motor so erzeugt, im Innenraum spürst, dann wirken neue Motorlager / Getriebelager wirklich Wunder.

 

Ich verstehe nicht warum so viele meinen ihre Motoren zerlegen zu müssen… obwohl es kein Problem gibt.

 

Never change a running system.

 

Wenn dir langweilig ist, dann such nach Rost und beseitige den fachmännisch. Denn der kann zu einem wirklichen Problem werden, das entscheidend für die Zukunft des Fahrzeugs ist. Den schlimmen Rost sieht man nämlich nicht von außen.

Ja, das stimmt natürlich. Habe nur etwas Schiss, dass die reißt. Habe da in anderen Foren schon Horror Berichte gelesen :( . Vielleicht wurde mir auch einfach nur zu viel Angst gemacht…

 

Ja, die Vibrationen spüre ich deutlich. Die Lager kommen ganz sicher neu.

 

Rost muss ich leider nicht lange suchen xD der wird auch demnächst gemacht, nur wollte ich den Motor mal auf Vordermann bringen…vielleicht fälschlicherweise obwohl nichts getauscht gehört.

 

Öl + Filter kommt bei mir alle 14.000 km neu, ist so 2x im Jahr. 10W-40 Shell Helix (wird in einer Werkstatt gemacht, die mir das Öl empfohlen hat). Will demnächst das Öl aber mal öfter wechseln lassen.

 

Gerne höre ich eure Meinungen, im Moment sieht es so aus als würden sie mir viel Geld ersparen :)

 

Besten Gruß und danke!

Tinymon

Der Motor hat eine Duplex-Kette. Die reißt nicht so einfach.

Eher wird die länger. Dazu prüft man die Steuerzeiten, also die Positionen von Kurbelwelle zu den Nockenwellen, die durch die Steuerkette verbunden sind.

Ohne Beanstandungen jedoch auch überflüssig.

 

Lass den Motor wie er ist. Dein Ölverbrauch ist auch okay.

 

Motorlager, da wirst du einen deutlichen Unterschied spüren.

 

Investiere das Geld in die Rostbehandlung. Umso gründlicher umso besser. Und vielleicht reicht es dann noch für eine Hohlraumversiegelung nachdem der Rost beseitigt ist.

Themenstarteram 26. März 2023 um 14:56

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 26. März 2023 um 16:06:47 Uhr:

[…]

 

Lass den Motor wie er ist. Dein Ölverbrauch ist auch okay.

 

[…]

Ja, ich glaube das mach auch. Danke auf jeden Fall! Ich denke ich werde mal sicherheitshalber die Steuerzeiten überprüfen lassen.

 

Tja dann kommt das Geld mal in die „Rostkasse“ die demnächst sowieso geleert werden muss :(

 

Ich denke die Kette rasselt nicht, hören würde ich zumindest nichts.

 

Habe mal eben im Motorraum herumgeschaut, und gesehen dass er beim NoWe Versteller etwas sifft. (Siehe Bild) muss da nur Magnet + Dichtung (https://www.motointegrator.at/.../...lenverstellung-pierburg-706117240) getauscht werden, oder muss innen auch was getauscht werden dafür?

 

Nicht wundern, das Öl das oben auf dem Ventildeckel zu sehen ist kommt vom Ölwechsel, bzw. Vom Mitarbeiter der Werkstatt. :)

 

 

Besten Gruß,

Tinymon

.jpg
Asset.HEIC.jpg

meiner tickert nach längerem Stehen auch manchmal kurz beim Starten

vielleicht könnte man den Kettenspanner erneuern

das bisschen Öl am Nockenwellenversteller, sollte kein Problem darstellen. Da gibt es ein Kabelzwischenstück was verhindern soll das Öl in den Kabelbaum wandert, oder war das bei einem anderen Auto :confused:

ich würde an dem Motor nicht rum schrauben lassen

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 26. März 2023 um 21:07:41 Uhr:

 

vielleicht könnte man den Kettenspanner erneuern

Wieso sollte man das tun?

Nix an der Kette machen. Mein M111960 hat aktuell 399817km auf dem Tacho. Erste Kette, erster Spanner.

Jetzt, mit 400000 könnte man mal über einen Kettenwechsel nachdenken, die ist garantiert gelängt und die Steuerzeiten nicht mehr optimal...laufen tut der Motor trotzdem.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 28. März 2023 um 14:22:10 Uhr:

Nix an der Kette machen. Mein M111960 hat aktuell 399817km auf dem Tacho. Erste Kette, erster Spanner.

Jetzt, mit 400000 könnte man mal über einen Kettenwechsel nachdenken, die ist garantiert gelängt und die Steuerzeiten nicht mehr optimal...laufen tut der Motor trotzdem.

Aber wenn die Steuerzeiten stimmen, würdest du doch nicht die Kette tauschen… oder?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. März 2023 um 16:46:45 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 28. März 2023 um 14:22:10 Uhr:

Nix an der Kette machen. Mein M111960 hat aktuell 399817km auf dem Tacho. Erste Kette, erster Spanner.

Jetzt, mit 400000 könnte man mal über einen Kettenwechsel nachdenken, die ist garantiert gelängt und die Steuerzeiten nicht mehr optimal...laufen tut der Motor trotzdem.

Aber wenn die Steuerzeiten stimmen, würdest du doch nicht die Kette tauschen… oder?

Natürlich nicht, ich nehme aber an das die Steuerzeiten nicht mehr so stehen wie beim Neuwagen.

Früher gab es bei Mercedes versetzte Passfedern für die Nockenwellen mit denen man die Steuerzeiten in einem begrenzten Bereich wieder herstellen konnte. Ob es das für die M111 auch gibt, weiß ich nicht.

Heute ist es jedenfalls soweit. Man sagt ja immer die M111 sind gut für 400000km. Meint ihr ich komm damit noch bis nach Haus?...sind 40km?

...oder besser vorsorglich schon mal den ADAC anrufen?

Kurz vor knapp...

meiner geht auch schon auf die 400000 zu und ist kerngesund, warum ich das weiß? ich habe den bis auf den Kurbeltrieb zerlegt und der Motor in einem nahezu neuwertigem Zustand, das Problem waren nur die ganzen Dichtungen und der Motor suppte aus allen Ritzen

die Kette ist noch original und hat nicht mal 2° Abweichung...10° sind zulässig, ich habe nur die Dichtungen (alle) erneuert und vorsorglich zwei Spannschienen weil die Abwaschungen hatten, hätten aber locker nochmal das gleiche durchgehalten.

Der Ölverbrauch kommt sicher von den Ventilschaftabdichtungen, die sind in dem Alter hart

Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, ist es garantiert noch der erste Motorkabelbaum und wenn du am Motor etwas machst, bröselt der komplett auseinander, darum kann die nochmal eine Spardose aufstellen, nicht nur Motorkabelbaum, sondern auch die Kabel der Drosselklappe, Starterleitungssatz, Generatorleitungssatz, bei Automatik auch die Kabel zum Getriebesperrschalter...und den Zündleitungssatz nicht vergessen

Den Nockenwellenmagnet kann man auch nur abdichten wenn der keine Risse hat, meistens sind da auch Risse drin und am besten auch neu, Öl geht bei dem Typ Stecker nicht in der Motorsteuergerät

Motorlager tauscht man wenn die durch sind

Bei Öl im Kühlwasser sollte man nicht zu lange warten, sonst verschlammt das ganze Kühlsystem und muss danach gut gespült werden, vom Öl quellen die Wasserschläuche mit der Zeit auf

Wenn man so eine Reparatur nicht selbst machen kann, wird es ganz schön teuer wenn alles richtig gemacht werden soll

Hydros kann man auch ohne Ausbau des Zylinderkopfs erledigen, aber wenn schon eine Nockenwelle abgeschraubt ist und die ZKD fällig ist ;)

Dieses Tickern kommt sicher von den Hydros? Vielleicht mal frisches/gutes 40er Öl ....aber keine Öldiskussion hier

45000257bk
45187220bl
45187229xj
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