1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Helles LED-Innenraumlicht im Phaeton in 5 Minuten...

Helles LED-Innenraumlicht im Phaeton in 5 Minuten...

VW Phaeton 3D

Hallo,

die Innenleuchte im Phaeton ist eine Funzel. Schwaches, gelbliches Licht veranlast mich immer die Leseleuchte zuzuschalten. (Hallo WOB´s, das geht beim Touareg schon immer automatisch mit an: Innenlicht an schaltet die Leseleuchten dazu! Könnt Ihr das auch (demnächst)?)

Also mußten LED SMD her, um endlich mit hellem Licht das Fahrtenbuch schreiben zu können.

Wie muss man vorgehen? Ganz einfach, wenn Ihr die Bilder dazu anschaut.

Mit einer Plastikkarte die Scheibe von vorne (also an der Seite zur Windschutzscheibe) aushebeln. Kann teilweise sehr schwer gehen. Dann macht es Klick und die Scheibe fällt raus. Achtung: das Mikrofon vom Telefon und der Sprachbedienung ist links angehängt. Nicht abreißen!

Dann einfach die drei Soffittenlampen entnehmen und die neuen LED SMD einsetzen.

Meine Leuchtenversion ist als nicht dimmbar gekennzeichnet. Es funktioniert aber einwandfrei. Das Dimmen geschieht nicht ganz so elegant langsam. Ist aber ok.

Ich habe in einem benachbarten Elektronikladen eingekauft und erst eine LED getestet. Bild 8 zeigt eine LED in der Mitte und die gelblichen Glühlampen außen.

Dann noch zwei weitere nachgekauft. Ihr seht auch eine Bezugsquelle genau dieser Leuchten seht Ihr im Bild 3.

Mein Einbautipp erfolgt ohne Gewähr. Der Einbau erfolgt auf eigene Verantwortung.

Viel Spass damit.

Momo

Die Verpackung
Identifiaktion im www
Bezugsquelle
+5
Beste Antwort im Thema

Empfehlung LED Leuchtmittel als Ersatz für Suffitte und T10 Glühlampen

Bei der Kennzeichenbeleuchtung funktionierte von den vier nur noch ein Licht, daher musste ich was tun, bevor mich die Polizei anhält. Wollte hier ursprünglich komplett neue Leuchten in LED Technik verbauen, wie sie zahlreich für 10 bis 20 Euro pro Stück angeboten wurden.
Dann habe ich mir gedacht, ist zu viel Gutes, ich tausche nur die "Glühlampen" aus. Habe lange bei dem großen bekannten Internet-Shop geschaut, verglichen, überlegt.

Da ich in nun meinem Phaeton eine oder lieber mehrere Duftmarken setzen wollte, damit ich mich mit ihm noch mehr anfreunde, sollten auch Glühlampen bei der Innenbeleuchtung erneuert werden.

Falls jemand so etwas auch mal vorhat, hier meine Erfahrung:

Der Phaeton lässt die meisten Glühlampen (die Innenbeleuchtung auf jeden Fall, glaube sogar auch die Kennzeichenbeleuchtung) beim Abschalten schön ausklingeln. Normalerweise lassen sich LED Lampen nicht dimmen. Um so mehr war ich überrascht, dass es bei einigen doch geht.

Für die Kennzeichenbeleuchtung und die großflächigen Lampen innen kann ich folgende LED empfehlen.
Sie werden nur mäßig warm (schätze maximal 50°C, man kann sie noch gut anfassen). Sie ziehen rund 140 mA, haben eine angenehme weiße Farbe mit gleichmäßiger Ausleuchtung der Fläche vorne.

Diese Lämpchen machen den circa 1 - 2 Sekunden dauernden Dimmprozess, den der Phaeton beim Abschalten durchlaufen lässt, fast so schön linear mit, wie die normalen "glühenden" Lampen. Die meisten LED reagieren dabei bei weitem nicht so linear, sondern ändern ihr Licht sprunghaft.

Wieso das Dimmen bei diesen LED so gut funktioniert, konnte ich mir technisch nicht erklären.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, musste ein Lämpchen wieder an ein regelbares Netzteil anschließen. Der Strom nimmt bei steigernder Spannung ab (bei 24V 80 mA), daher gehe ich davon aus, dass ein Schaltregler verbaut ist. Nicht nur ein Vorwiderstand. Es scheinen zwei LED Chips drin zu sein, man sieht sie erst, wenn die Lampe stark gedimmt ist, bei circa 8V. Erstaunlich, bei voller Helligkeit strahlt die Lampe absolut gleichmäßig, wie eine COB LED. Der Ausgang des Schaltregler scheint die LED Chips mit PWM anzusteuern, ihre Helligkeit ist zwischen 12V und 24V subjektiv absolut konstant. Zwischen 12V und 8V (ungefähr) wird das Licht gedimmt, und die LED Lampe verhält sich heligkeitsmäßig nicht viel anders als ihre Glühschwester.

Für die drei Leuchten der Kofferraumbeleuchtung, runde Leselampen innen, Orientierungslicht an den Unterkannten der Türen ... habe ich folgende LED genommen.

Für die großflächigen Lampen im Dach habe ich ursprünglich diese COB LED bestellt. Sie passen aber optisch nicht, da sie recht gelblich leuchten, deswegen habe ich sie in den Leuchten unter den Sonnenblenden verbaut, da werden sie recht selten eingeschaltet. Und vielleicht sind sie gnädiger zu der alternder Haut ;-).

Die Fußraumbeleuchtung lasse ich vorläufig so, wie sie ist, mit gelblichen Glühlampen beleuchtet, das weiße (Dauer-)Licht wäre mir hier nicht ganz angenehm.

Fazit:
Die "RAYSEN 36 MM 3030 2 SMD LED Keramik Weiß" kann ich als einen universellen Ersatz für die Suffitte Glühlampen empfehlen. Für die T10 Glühlampen gibt es sehr viele LED Varianten, die "AGPTEK T10 weiß 2835 LED" ist voll OK. Würde mir davon eine Variante wünschen, die nur in eine Richtung leuchtet, nicht in beide (eine Seite leuchtet dann den Hohlraum, zum Beispiel hinter der Kofferraumverkleidung, aus).

87 weitere Antworten
87 Antworten

Ich hab schon mitgelesen 🙂

Es wird nur erklärt wie man die Scheibe für die Innenleuchte rausnehmen kann. Das habe ich auch so hinbekommen. Sehr hilfreiche Info !

Aber jetzt einen Schritt weiter. Wie bekomme ich die zwei runden Leseleuchten ausgebaut ? Wenn ich schon weißes Licht in der Innenleuchte habe, dann auch natürlich in den Leseleuchten.

hallo zusammen...hier mal mein fazit der kennzeichen-leds, die ich auf seite 5 bei amazon gekauft hatte:

mittlerweile sind schon die ersten 4 leds defekt und ich musste alle nach und nach austauschen. sie funktionierten zwar gut, aber leider nicht lange, sodass der günstige kaufpreis sich wohl auch offensichtlich auf die qualität niederschlägt. daher rate ich leider zum kauf dieser kennzeichenbeleuchtung ab...

bei mir sind die 4 LEDs schon über 3 Jahre drin und funktionieren noch.

Zitat:

@sifuduc schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:53:18 Uhr:

Ich hab schon mitgelesen 🙂

Es wird nur erklärt wie man die Scheibe für die Innenleuchte rausnehmen kann. Das habe ich auch so hinbekommen. Sehr hilfreiche Info !

Aber jetzt einen Schritt weiter. Wie bekomme ich die zwei runden Leseleuchten ausgebaut ? Wenn ich schon weißes Licht in der Innenleuchte habe, dann auch natürlich in den Leseleuchten.

Hallo sifuduc,
hole Die einen erwin Account ( kostenlos) und dann eine Download flat von 1h für ein paar Euro, dann kannst Du Dir eine Menge Reperaturanleitungen Downloaden , ist eine gute Investition ...

Gruss
Gerhard

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:15:05 Uhr:

hallo zusammen ... mittlerweile sind schon die ersten 4 leds defekt .... daher rate ich leider zum kauf dieser kennzeichenbeleuchtung ab...

Leider sind die, von mir ursprünglich empfohlenen LED Leuchtmittel auch bei mir bald ausgefallen. Habe dann komplette Leuchten verbaut (https://www.amazon.de/gp/product/B00TZX3B86). Die ersetzen fast die Rückfahrtscheinwerfer ... Die beiliegenden Lastwiderstände muss man nicht anschließen, es gibt keine Fehlermeldung.

Allerdings habe ich das Kennzeichen ohne den Träger, direkt aufs Blech verschraubt (plus reichlich doppelseitiges Klebeband). Mit dem Kunststoff-Träger und damit Position geschätzte 15 mm zu weit außen war die Ausleuchtung der Kennzeichenfläche unbefriedigend.

bei mir sind auch wieder 2 ausgefallen. mittlerweile habe ich alle LEDs nun verbraucht...ich hab mir welche bestellt, die etwas teurer waren und warte mal ab, wie die so sind...

N abend leute,
ich denke hier passts am besten rein.
Wenn ich die Türen beim GP3 öffne, dann gehen nicht die Leseleuchten automatisch an, sondern nur die hier sogenannte "Funzel" ist das richtig.

Hatte mir eben nochmals die Videos angeguckt die ich von meinem Neuerworbenen gemacht habe und dabei ist mir das halt eben aufgefallen.

Habe welche gekauft und keinen Plan welche Leuchte wohin gehört. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?

Danke

Sorry die Frage geht an OpiW bezüglich Hypercolor

ein wenig runter scrollen, da steht was wohin gehört, auch mit Bildchen.

https://www.hypercolor.de/Phaeton

Gruß Wolfgang

Kannst du mir vielleicht einen Screenshot schicken? Bei mir sieht man wirklich nichts mit Bildchen usw….

Danke

sorry, aber für einen screenshot ist da viel zu groß. was da geboten wird.

Würde mal PC oder ?? überprüfen (lassen)

Gruß Wolfgang

Hey.Die hatte ich auch vorher in meinem T5 Bus und war sehr zufrieden. Keine Probleme. Alle haben tadellos funktioniert.
@OpiW schrieb am 7. April 2017 um 11:08:45 Uhr:
die sind nicht günstig, dafür aber Qualität

http://www.hypercolor.de/Phaeton

Gruß Wolfgang

Deine Antwort